News Files 2.3.7: Dateimanager für Windows 10 und 11 weiter optimiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Onkel Föhn und 3 andere
Der Manager ist echt Bombe, kann ich nur mal jedem empfehlen, den zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, R4fiqi, fineline und eine weitere Person
Ich habe Antwort B) geklickt und mir gleichzeitig die Frage gestellt, wieso ich keinen alternativen nutze.

Frage an die Community (1/3 geben bisher an einen alternativen Dateimanager zu nutzen), was nutzt ihr da und weshalb ? Files 2.3.7 sieht sehr nice aus auf den Screenshots, gibts noch bessere Alternativen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R4fiqi, Jakxx und 3 andere
Ich habe noch nie den Sinn gesehen, einen zusätzlichen Dateimanager zu installieren. Alles, was ich brauche, schafft der Explorer von Windows.
Wenn wer das braucht, bestimmt eine Alternative. Kollegen schwören auf den FreeCommander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, EmViO und flo.murr
Total Commander für Windows.

Ich arbeite aber lieber mit dem Midnight Commander unter Linux. Robust, solide und macht was es soll.
Keine verspielter Schnick-Schnak wie in der Windows-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blende Up, DerNiemand und 5 andere
.Snoopy. schrieb:
Kollegen schwören auf den FreeCommander
Den hatte ich auch und den xyplorer. Beide sehr gut.

Wer wenig Dateien auf dem Rechner hat, der braucht sowas natürlich nicht. Aber wenn es deutlich mehr sind, macht das schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, Onkel Föhn, leprechaunwg und 2 andere
Mir ist Files noch etwas zu träge und buggy. Aber der geht in eine gute Richtung. Aktuell bin ich aber mit dem MultiCommander recht zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165 und Xidus
Wer ihn nicht vermisst braucht auch keine alternative, die beim Ansehen vom internen Windows Explorer ein Lachen bekommen wissen wo es gute Alternativen gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Gringoli und netzgestaltung
Ich verwende Files hauptsächlich als einfache Variante um auf Dateien aus der WSL2 zuzugreifen und auch optisch gefällt es mir sehr gut aber im Vergleich zum Windows Explorer ist es halt schon sehr träge. Von flüssiger Bedienung konnte man da zumindest bisher nicht reden. Aber werde morgen gleich die neue Version ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, HolySkillet und Dominicus1165
Files ist gut, aber es ist vor allem eines: Langsam.
Nicht ansatzweise so flink wie der Explorer, Die Navigation durch mehrere Ordnerstrukturen ist träg. Gefühlt wird jedes mal die ganze Struktur neu iengelesen....aber widerum nur von den eigentlich bereits indizierten Ordnern und Laufwerken. Und wenn man eine Suche startet weiß man nichtmal, dass er sucht. Das Fenster bleibt einfach leer und man denkt es gäbe schlichtweg keine Ergebnisse, dabei sucht er noch. Bis man dann unten Im Fenster sieht, dass nicht indizierte Orte gar nicht durchsucht wurden und man "hier klicken" soll.

Bei größeren Kopieraktionen oder Umstrukturierungen ist mir die Kiste auch schon ein paar mal unterm Hintern weg geflogen.
Solche Sachen dürfen bei so einer Art Software einfach nicht passieren.
Ich nutze FIles seit der Vorstellung hier relativ viel, aber den Explorer kann es bisher einfach nicht ersetzen.
Und nein, TC und Konsorten sind absolut keine Alternative für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Zockmock, Corin Corvus und 16 andere
"Schnellzugriff auf das Windows-Subsystem für Linux (WSL) über die Sidebar"
Ist seit einigen Versionen in Windows 10 und in Windows 11 seit Release vorhanden. War es früher nicht, die App hatte es also eher, aber mittlerweile also kein Merkmal mehr, um sich abzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, Innocience, KitKat::new() und eine weitere Person
.Snoopy. schrieb:
Ich habe noch nie den Sinn gesehen, einen zusätzlichen Dateimanager zu installieren. Alles, was ich brauche, schafft der Explorer von Windows.
Wenn wer das braucht, bestimmt eine Alternative. Kollegen schwören auf den FreeCommander
Haha, jup wusste bis jetzt nicht das es da Alternativen gibt.
Nutze den von Windows seit Win98 also scheinbar nie Bedarf gehabt, naja was soll ich da auch immer so viel rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, piepenkorn, Genicksalto und 2 andere
Ich nutze Double Commander. Das ist quasi eine open source Kopie von Total Commander, ist aber noch in Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beCoarse und Atomicman
@washieiko Ich nutze den Total Commander - hauptsächlich wegen der Mehrfachumbenennfunktion und zum Synchronisieren von Verzeichnissen. Um mal schnell ein Dokument zu öffnen oder eine Anwendung zu starten nehme ich schon mal den Windows Datei-Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und washieiko
Und ich schaue mir die Screenshots an und denke mir, warum ist der MacOSX Finder plötzlich in Windows drin :D

Muss ich mal auf meiner Windows-Kiste mal testen, obwohl ich mich dort mit dem TotalCommander perfekt engagiert habe.
 
Sehr interessant welche Alternativen hier noch so genutzt werden. Ich sammle mal und mache später noch ein Update.

Der ein oder andere kennt bestimmt noch nicht alle Alternativen zum Datei-Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, Corin Corvus, BorstiNumberOne und 5 andere
Damals unter Win7 habe ich aktiv Clover genutzt. Weiß gar nicht wann und wieso ich damit aufgehört habe... Vielleicht hat mich der chinesische Installer irgendwann abgeschreckt :D
 
Zensai schrieb:
Files ist gut, aber es ist vor allem eines: Langsam.
Nicht ansatzweise so flink wie der Explorer, Die Navigation durch mehrere Ordnerstrukturen ist träg.
Gut, das stimmt leider.
Mit den letzten Updates hat sich das gebessert.
 
Gurkenwasser schrieb:
@washieiko Ich nutze den Total Commander - hauptsächlich wegen der Mehrfachumbenennfunktion und zum Synchronisieren von Verzeichnissen. Um mal schnell ein Dokument zu öffnen oder eine Anwendung zu starten nehme ich schon mal den Windows Datei-Explorer.
Das sieht bei mir genau so aus. Wenn ich vor habe etwas zu organisieren, "aufzuräumen", per FTP verbinden oder einen besseren Überblick haben möchte greife ich immer zum Total Commander. Für alles andere, wie z.B. mal eben die herunter geladene Datei zu öffnen, reicht der Explorer und ist mit Win+E auch konkurrenzlos schnell aufgerufen ;)

Mit den Plugins für den TC bieten sich ja auch noch mal gute Features zur Übersicht wie z.B. exif-Metadaten in den Spalten zu haben und danach sortieren zu können (z.B. nach der Auflösung etc.) oder alle gängigen Kompressionsverfahren zu unterstützen.

Auf Android ist es auch mein liebster File Manager, weil er SFTP und Samba Verbindungen integrieren kann. Nachdem der damals so berühmte ES File Explorer für Android so eine Werbe-Tool-verseuchte Grütze geworden ist bin ich froh einen werbefreien aufgeräumten TC zu haben, der in seiner Usability vllt. nicht perfekt ist, aber schon sehr übersichtlich und komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Gringoli, latexdoll und eine weitere Person
Zurück
Oben