Film erstellen?

mi2g

Lieutenant
hallo zusammen

so ich bin soeben aus meinen ferien zurückgekommen. wir haben in den ferien ein paar sachen gefilmt und möchten uns jetzt eigentlich ne dvd erstellen. welches programm eignet sich am besten um den film zu schneiden?
adobe premiere oder gibt es andere alternativen?

dann möchten wir noch ein dvd menü erstellen. mit kapitelauswahl etc. und man solllte auch noch fotos anschauen können auf der dvd?
was würdet ihr mir empfehlen?

danke schonmal.

gruss mi2g

Empfehle Magix Video deLuxe.
Bietet alles, was Du beschrieben hast, ist einfach zu bedienen und bietet darüber hinaus noch so viele Extras, daß Du ne ganze Weile damit zubringen wirst, alles auszuprobieren :-)

Und das zu einem zehntel des Adobe Preises ;-)

danke schonmal für eure antworten.
also ich hab mal im internet ein bischen geschaut und auch gute tutorials gefunden, jetzt habe ich jedoch noch ne frage: wenn ich bei unserem film mehrere kapitel machen will muss dann jedes kapitel eine filmdatei sein oder kann alles an einem stück sein und dann sagt man einfach wo die kapitel wechseln?

edit: ich wollte mir mal dvdlab herunterladen und ein bisschen herumprobieren. welche version brauch ich?

DVD-lab PRO Advanced DVD Authoring 1.53
DVD-lab Studio 1.25
DVD-lab

und kann ich eigentlich mit dvd lab eine fotogallerie erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit DVD-Lab-Pro kannst du probieren.
Zuerst alle Video's laden und dann die Kapitel setzen. Ja, eine Diashow kannst du mit einbauen.
Aber denke daran nur kompertibles Material zu verwenden, denn DVD-Lab-Pro kann nicht konvertieren! Der Einfachheit halber solltest du nur 100%ig idendentische Video-Clips (auch Audio) verwenden. GSpot liefert die die nötigen Info's dazu.

also wie meinst du identische dass alle clips gleich konvertiert sind?
wie muss ich die clips konvertieren? damit sie auf jedem dvd player abgespielt werden können?
und welche auflösung müssen die bilder haben?

Hi,

zur Info: http://www.dvd-tipps-tricks.de/

Zitat: DVD-Video Format
MPEG-2 PAL Auflösung 720x576, 704x576, 352x576 Pixel
Speicherung des Videobildes im 4:3 oder 16:9 anamorph Format
Dabei wird das Bild mit einer variablen Datenrate von bis zu 9800 kbps im MPEG-2 Video Format gespeichert
Des weiteren können bis zu 32 sogenannte Subpicture Spuren verwendet werden, die z.B. Untertitel oder sonstige Bild Einblendungen enthalten.
Ebenso ist es möglich bis zu 8 unterschiedliche Tonformate (PCM, MPEG, Dolby Digital oder DTS) in unterschiedlichen Auflösungen (Tiefe und Abtastfrequenz), Anzahl verwendeter Kanäle (von 1 bis 8), Datenraten (von 64 kbps bis 1536 kbps) und Kompressionsraten (von 3:1 bis 12:1) zu verwenden.
Ferner sind ausgefeilte Menüs mit diversen Untermenüs, als Standbild oder bewegtes Bild, mit und ohne Tonuntermalung, zur Steuerung und Auswahl der einzelnen Funktionen der DVD möglich.

danke vielmal...
dann sollten die bilder auch diese auflösung haben?

wie sieht es eigentlich aus wenn wir noch ein wenig etwas hinschreiben wollen z.b. untertitel. müssen wir das im schneidprogramm machen (premiere?) oder in dvdlab?

Zuletzt bearbeitet:
danke vielmal für den link. kann ich gut gebrauchen. :)
falls du per zufall noch weitere solche links für dvd lap oder adobe premiere hast. nur her damit ;)

gruss mi2g

noch ne andere frage:

also ich hab jetzt alle 3 bänder auf meinem pc = 40 gb.
die dateien sind im avi format. aber für auf dvd müssen sie ja ins mpeg2 format umgewandelt werden oder?
sollte ich sie jetzt schon umwandeln oder erst später wenn der film geschnitten ist?
und kann ich die files jetzt schon komprimieren dass sie weniger gross sind oder sollte ich das auch erst am schluss machen? mit welchem programm wandle ich die am besten um?

und noch ne frage zu premiere:
wir möchten an ein paar stellen musik haben. kann ich mp3s einfügen oder muss ich da ein anderes format nehmen? und kann ich die songs im premiere schneiden oder muss ich das auch vorher erledigt haben?

danke schonmal. ;)

mi2g schrieb:
also ich hab jetzt alle 3 bänder auf meinem pc = 40 gb.
sind das DV-AVI oder AVI mit DivX/Xvid oder ein anderer Codec? (Datei-Eigenschaften)
mi2g schrieb:
die dateien sind im avi format. aber für auf dvd müssen sie ja ins mpeg2 format umgewandelt werden oder?
ja
mi2g schrieb:
sollte ich sie jetzt schon umwandeln oder erst später wenn der film geschnitten ist?
wenn der Film fertig bearbeitet ist. In Premiere kannst du dir so viele einzelne Clips schneiden wie du willst.
mi2g schrieb:
und kann ich die files jetzt schon komprimieren dass sie weniger gross sind oder sollte ich das auch erst am schluss machen? mit welchem programm wandle ich die am besten um?
wenn du Premiere zum Bearbeiten/Schneiden verwendest, kannst du damit am Schluss auch in MPEG2 konvertieren.
mi2g schrieb:
wir möchten an ein paar stellen musik haben. kann ich mp3s einfügen oder muss ich da ein anderes format nehmen? und kann ich die songs im premiere schneiden oder muss ich das auch vorher erledigt haben?
du kannst mp3 in Premiere einfügen und schneiden wie du willst.

danke vielmal für die antworten.
wie sehe ich ob es dv-avi sind oder avi mit divx codec?

rechtsklick->Eigenschaften->Datei-Info->evtl. Erweitert

alles abschreiben und posten

Bild:
Breite: 720px
Höhe: 576px

Audio:
Dauer: 01:03:41
Bitrate: 1024 kBit/s
Abtastgrösse: 16 Bit
Audioformat: PCM

Video:
Bildfrequenz: 25 Einzelbilder/Sekunde
Datenrate 348 kBit/S

das steht dort.. :)

womit hast du das denn hinbekommen? :freak:

Bild:
Breite: 720px
Höhe: 576px das ist richtig (für DVD)

Audio:
Dauer: 01:03:41
Bitrate: 1024 kBit/s
Abtastgrösse: 16 Bit
Audioformat: PCM besser ist: MP3 196 kBit/s

Video:
Bildfrequenz: 25 Einzelbilder/Sekunde
Datenrate 348 kBit/S besser ist: ca. 6000 kBit/S

und wenn du kannst als MPEG aufnehmen.

also ich habe einfach bei adobe premiere pal standard aufgenommen. und dann ist das file herausgekommen.
kann ich es nicht gebrauchen? oder kann ich es irgendwie konventieren? wenn ja wie?
wie sollte ich das band das nächste mal auf den pc laden was hab ich falsch gemacht?

Hi,

leider wird das Material nicht zu gebrauchen sein ... die nachstehenden Links solltest du eingehend studieren, weil man Videobearbeitung nicht mal "eben nebenbei" machen kann ...

DV | Digital Video

Capturing / FAQ

Adobe Premiere / FAQ

Videoschnitt mit Adobe Premiere

Anfangen solltest du mit:
Aufnahmeeinstellungen:
Projekteinstellungen:
DV-PAL Standard 48 kHz

Kompression: DV-Pal
Framegröße: 720 x 576
Framerate: 25 Bilder
Audio 48000khz 16bit Stereo

Nachdem alles fertig ist expotierst du mit
Kompression: MPEG2 (DVD-Standard)

Viel Spaß noch ...

Zuletzt bearbeitet:
danke vielmal.
das kann ich bei adobe alles einstellen?
ich werd mal schauen. bei weiteren fragen werd ich mich einfach melden.
gruss mi2g

Hallo,

hab da auch mal ne frage die evtl hierzu passt...

Ihr schreibt was von 720x576 auflösung, das sind ja die bildpunkte, oder? wie verhält sich das zu 4:3 bzw. 16:9? 720x576 sind ja 1.25:1, oder? das entspräche 3.75:3 oder 11.25:9...

ich wollte letztens einen DVB-T Mitschnitt in 16:9 und 700er auflösung einfach nur in in 4:3 umwandeln. das resultat war eine datei mit auflösung 352X576. das wäre dann demnach doch 1.83:3

Kann mir da einer mal die zusammenhänge kurz erklären? Vielen Dank!!!

Zurück
Oben