Filme mit Erzähler (wie in Alan Wake)

pe1

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand hier Filme kennt, die einen Erzähler wie in Alan Wake oder auch den Max Payne Spielen haben.

In anderen Worten ein Film mit einem Erzähler, der die Atmosphäre oder die Stimmung nochmal wiedergibt (gerne auch mit Metaphern).

Kennt einer da was?

Ich kenne die Spiele nicht, aber Max Payne wurde doch bereits verfilmt, also müsstest du mit dem schon mal richtig liegen.
Was mir spontan an guten Filmen mir einer hohen Dosis unterstützender Erzählung einfällt:

• A Clockwork Orange
  • Million Dollar Baby
  • Goodfellas
  • Fight Club
  • American Beauty
  • Blade Runner
  • Apocalypse Now
  • Forrest Gump

Ob die jetzt deinem Wunsch nach Atmosphäre entsprechen, who knows...

danke, werde mir die Filme mal anschauen.

Leider entspricht der Max Payne Film von der Atmosphäre nicht wirklich dem Spiel.

Sin City, da wird auch von den Charakteren viel der eigenen Geschichte erzählt. Passt auch von der Atmo gut zu Max Payne...^^

Wenn es generell um einen Erzähler geht fallen mir spontan folgende Filme ein:

- Platoon
- Der Geist und die Dunkelheit
- Lord of War
- V wie Vendetta
- Into the Wild
- Sieben Jahre in Tibet
- Last Samurai

so, danke schon mal für die Vorschläge!

Ja, Sin City kommt dem was ich suche auch recht ähnlich.

Die andern Filme kenne ich teils (die die ich nicht kenne werden demnächst geschaut), jedoch übermittelt dort der Erzähler nicht besonders stark die Stimmung (wie in Alan wake, Max Payne oder auch Sin City).

Hier nochmal 2 Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=I5hmAmae1ws&feature=related (der erste Teil)
http://www.youtube.com/watch?v=HuhIbQWFlu0

Natürlich können Filme da nicht genau gleich sein, im Spiel sind da ja auch teils einfach nur Tipps, die sagen was man machen soll, aber so eine Art von Erzählung suche ich.

Wenns ne serie sein darf: Burn Notice. da spricht der protagonist des öfteren aus dem off.

Zurück
Oben