TeamViewer Motive 4

Alan Wake 2 - RX 9070 XT - Raytracing - Miese FPS

teadrinker78

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: … GIGABYTE B650M DS3H
  • Netzteil: … be quiet! System Power 10 650W
  • Grafikkarte: … PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: … ADATA XPG Gammix S50 Lite 1TB, M.2
  • UHD Monitor
  • Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • UHD-Auflösung
  • FSR2 Balanced
laut dem CB-Benchmark soll die Karte bei Raytracing HIGH über 45FPS erzeugen, ich komme damit auf nur 10FPS,
Pathtracing ist natürlich aus, die 16GB-VRAM sind fast vollkommen belegt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-6

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Wie ist die Auslastung der Karte dabei? nicht das du einfach im CPU LImit Bist
(Computerbase testet sowas natürlich immer mit der schnellstmöflichen CPU, die sie aus der Grabbelkiste fischen können.→ Als Prozessor wird die schnellste Gaming-CPU verwendet: der AMD Ryzen 7 9800X3D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zeig mal die ingame Grafikeinstellungen.
Wenn VRAM "fast" belegt ist: vielleicht bist du mit dem VRAM am Ende. Was hast du an Anwendungen im Hintergrund offen? Browser am Besten immer schließen beim Zocken.

Edit: aus dem von dir genannten Link (Alan Wake 2 wurde mit RT-Niedrig getestet!):
Alan Wake 2 mit dem RT-Niedrig-Preset (alles andere ist Full Raytracing)
Medium/High verwendet bereits Pathtracing:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/alan-wake-2-benchmark-test.85961/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mach doch wenn es steam ist einfach mal das overlay an wo es zu wenig FPS sein sollen und mach nen Screenshot:
Bildschirmfoto_20260422_120329.png

Ist es auch das richtige Spiel? und nicht etwa Alman Wake 2? (Spässchen :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die GPU ist 100% ausgelastet.

Ah ja, Raytracing hoch stellt Pathtracing automatisch auch auf hoch. Ich wusste nicht, dass das Hand in Hand geht.

Das Spiel läuft unter EPIC, gab's ja lange Zeit nicht auf Steam. Das Overlay kommt von Adrenalin.

Der Screenshot ist mit UHD, FSR2 Balanced, Qualitätspreset: Hoch, Raytracing Hoch (Pathtracing dito).

Ja, hat nur FSR2, der Treiber upgraded nur auf FSR4, wenn das Spiel zumindest FSR3 anbietet. Bringt Optiscaler denn nicht "nur" bessere Bild und nicht mehr FPS?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-22 121435.png
    Screenshot 2026-04-22 121435.png
    2,6 MB · Aufrufe: 79
Pathtracing ist ein massiver Leistungsfresser, bei Nvidia und bei AMD nur haut das bei AMD noch mehr rein. Ohne probieren

teadrinker78 schrieb:
Bringt Optiscaler denn nicht "nur" bessere Bild und nicht mehr FPS?
Im Ernst, FSR2 ist 💩. Ich würd mir das in keinem Spiel antun wollen.
Ja, FSR4 bringt dir ein enorm besseres Bild.

Die FPS holst du dir mit den RT und PT Settings, und es ist bekannt, dass PT auf RX9000 nicht unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Okay, dann werd ich mir Optiscaler man ansehen.

• UHD & FSR2 Balanced
  • Raytracing niedrig
  • Pathtracing aus
  • = 45 FPS
Ist das der normale Wert für die Karte, oder? Mich irritiert nach wie vor der CB-Benchmark, der mit High Raytracing 45 FPS zeigt.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-22 125312.png
    Screenshot 2026-04-22 125312.png
    80,1 KB · Aufrufe: 52
teadrinker78 schrieb:
CB-Benchmark, der mit High Raytracing 45 FPS zeigt.
Du kannst RT auf hoch stellen und PT deaktivieren, oder nicht?

ComputerBase nutzt seit Dezember 2024 für Grafikkarten-Test mit dem Ryzen 7 9800X3D einen neuen Prozessor

Dir ist schon auch bewusst, dass ein 9800X3D mit 2 × 24 GB DDR5-6200 auch einiges mehr an fps rausdrückt?
Mal abgesehen von den Settings die nicht die selben zu sein scheinen.

Der 7600 ist sogar hinter einem alten 5800X3D, der wiederum im Schnitt 45% hinter dem 9800X3D liegt.

Captain Mumpitz schrieb:
Dir ist schon auch bewusst, dass ein 9800X3D mit [...]
Es ging ja von Anfang an um 10 FPS. Höchst unwahrscheinlich, dass hier ein CPU-Limit überhaupt besprochen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Wo bin ich hier
Ich denke auch nicht, dass die CPU hier bremst, ist meist nur bei 30%.

Raytracing hoch und Pathtracing aus resultiert in 20 FPS.

Optiscaler läuft, Bild ist tatsächlich sichtbar besser. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
teadrinker78 schrieb:
Ich denke auch nicht, dass die CPU hier bremst, ist meist nur bei 30%.
Theoretisch kann das schon das CPU Limit sein. Wenn alle Kerne gleichmäßig ausgelastet sind, oder einer der Kerne komplett ausgelastet ist, hängst du drin, auch wenn es nicht so aussieht.

teadrinker78 schrieb:
Raytracing hoch und Pathtracing aus resultiert in 20 FPS.
Wie gesagt: ich gehe mal davon aus, dass mit RT-Niedrig getestet wurde - und die Überschrift im Diagramm falsch ist. Versuch mal niedrig, ob du dann auf die genannten Werte kommst.
1776856278556.png

coxon schrieb:
Theoretisch kann das schon das CPU Limit sein.
Aber wozu die Theorie überhaupt in Erwägung ziehen, wenn wir hier über eine bekannte Variable reden: Alan Wake 2. In keiner Welt macht das Spiel irgendwas, das einen Last-Gen-Prozessor auf unter 10 FPS zwingt.
Es geht nicht um's Endgame von City Skylines 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
und es ist bekannt, dass PT auf RX9000 nicht unterstützt wird.
Das stimmt nicht, Pathtracing ist das gleiche wie Raytracing, nur mehr von allem. es ist exact das selbe.

Im endeffekt ist es nur ein Label, das den Arbeitsaufwand/Unterschied aufzeigt.

Edit:
Der Screenshot wurde ja geliefert, auf dem Screenshot ist es kein CPU Limit. Aber es wurde ja schon erwähnt, das die Einstellung falsch ist, wenn man das korrekt mit dem CB test vergleichen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Wo bin ich hier: Ich denke, dass deine Vermutung tatsächlich stimmt. RT-niedrig bringt ziemlich genau die Werte des oberen CB-Benchmarks. Alan Wake 2 ist außerdem - laut Einleitungstext - das einzige Spiel, dass nicht in RT-hoch getestet wurde, daher ist es leicht möglich, dass die Benchmark-Überschrift einfach überall beibehalten wurde, und auf die Ausbesserung vergessen wurde.

Ich hab jetzt den zweiten Benchmark nachgestellt
  • WQHD
  • FSR2 Balanced
  • Full Raytracing & Pathtracing
das liefert auch ziemlich genau die abgebildeten Werte.

Sorry, dass die falsche Überschrift des ersten Benchmarks hier soviel Aufwand verursacht hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Alexander2, coxon und eine weitere Person
teadrinker78 schrieb:
Sorry, dass die falsche Überschrift des ersten Benchmarks hier soviel Aufwand verursacht hat!
Tut es nicht, also entschuldige dich nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

4k bei Alan Wake 2 ist schon viel für eine obere Mittelklasse GPU, wie die RX9070XT.
Mit dieser GPU habe ich Alan Wake 2 auch gespielt.

Wie andere schon geschrieben haben kommst du ja mit Optiscaler auf FSR4 (bzw. jetzt auch FSR4.1) und kannst dank des weitaus besseren Upscalings auch die Upscaling-Auflösung noch etwas runter stellen.
"Performance" rechnet dir ein FullHD Bild dann auf 4k hoch, was auch noch mal einige fps mehr ermögliched.

Ich habe "Balanced" auf WQHD upscaled und konnte das mit 50-70fps spielen mit Ray Tracing und ohne Path Tracing. Wie genau die Settings dafür im Game Menü waren weiß ich leider nicht mehr, wahrscheinlich wie alle hier sagen RT niedrig :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben