Filme vom Laptop zum TV streamen

jonnydoe

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte in verschiedenen Hotels Filme vom Laptop ohne Kabel auf den TV streamen.

Mit welchem Stick oder Dongle mache ich das am einfachsten mit 1080p Auflösung und Ton ? Ist WLAN dafür grundsätzlich Voraussetzung oder gibt es auch andere Möglichkeiten ? Beides würde mich interessieren.

Hotel Filme? Kenne ich nicht. Was soll das sein?

Ansonsten bieten Hotels über Ihr Netz einen Zugang zu (kostenpflichtigen) Streamingdiensten an. Vielleicht fragst Du an der Rezeption mal nach den Kosten. Abgespielt wird über das Hotel-TV. Technisch mußt Du dich darum also um nichts kümmern. Die Kosten zahlst Du über deine Hotelrechnung.

Hotel-Fernseher sind erstens nicht einheitlich und zweitens meist so verrammelt, daß man nix außer Programm und Lautstärke verändern kann.

Sorry, habe mich wohl nicht gut ausgedrückt. Habe auf dem Laptop eine Filmsammlung in 1080p und möchte diese auf einem beliebigem Hotel Fernseher angucken.

Fire TV schon selber per Laptop auf TV ausprobiert ?

Ich setze voraus, dass der Hotel Fernsehr einen HDMI Anschluss hat.

Wenn der Fernseher aktivierbares W-Lan hat geht es meist einfach aber noch einfacher ist es einfach per HDMI Eingang vom Laptop zum TV .Da kann man in der Regel dann ja alles über den Player vom Laptop abspielen .Würde HDMI auch wegen der stabileren Übertragung bevorzugen .

Dann müsste ich mit Kodi abspielen ? Mag eigentlich den VLC Player gerne. Oder verstehe ich das falsch ?
Ergänzung ()

Per HDMI heißt immer WLAN oder Kabel oder kann man HDMI noch anders nutzen ?

Dass der TV WLAN fähig ist, setze ich hier nicht voraus. Werde ich wohl kaum finden.

jonnydoe schrieb:
Dann müsste ich mit Kodi abspielen ? Mag eigentlich den VLC Player gerne. Oder verstehe ich das falsch ?
Ergänzung ()

Per HDMI heißt immer WLAN oder Kabel oder kann man HDMI noch anders nutzen ?

Dass der TV WLAN fähig ist, setze ich hier nicht voraus. Werde ich wohl kaum finden.

Hast scheinbar nicht viel Ahnung von der Technik ? HDMI ist Kabel und W-Lan eine Funkverbindung .Da TV´s heute in der Regel alle HDMI haben nimm ein solches Kabel stöpsel im TV ein und gehe auf entsprechenden HDMI Eingang am TV und alles ist gut .

Ich möchte kein HDMI Kabel kaufen oder mitnehmen. Es soll kabellos sein.

Ich suche also etwas, dass ich in den HDMI Port statt des Kabels einstecke. Dabei hatte ich mich gefragt, ob es dann nur per WLAN geht oder z.B. auch per Funk oder Ähnlichem ? Ich kenne mich nicht aus.

Irgendwie must du ja dein Signal an den TV bringen und wenn dieser keine W-Lan Möglichkeit dafür bereitstellt gibt es nur noch HDMI oder einen Fire TV und Konsorten der allerdings auch in einen HDMI Port gesteckt werden muss und mehr Hardware+Fernbedienung ist als ein HDMI Kabel.Versteh nicht was an so einem Kabel das Problem ist wenn man am Laptop eine Funkmaus nutzt ist auch scheissegal wo der Laptop steht da du den Desktop gross auf dem TV angezeigt bekommst .Man kanns auch komplizierter machen als es muss .

Ich hatte schon gesperrtes W-Lan am TV und TV ohne USB im Hotel aber noch nie ohne und oder gesperrte HDMI Möglichkeit .

Der Adapter läuft über Funk, finde ich interessant. Leider braucht der TV offenbar auch einen USB Anschluss, was ein Problem werden könnte und der Laptop dieses Surface, was ich momentan nicht kenne. Das zusätzlich eine Möglichkeit für das Smartphone gegeben ist, finde ich toll. Da steht aber nirgends etwas von der Tonübertragung ?
Ergänzung ()

Ich hatte noch von Chromcast gelesen. Fire TV oder Chromcast oder was wäre am geeignetsten ?

Ton ist dabei oder ? Finde ich gut, aber für Stromversorgung extra sorgen ist nicht so toll.

Ist da Ton dabei oder nicht ?

Wusste ich nicht, sorry. Wie versorgt man das Teil am einfachsten mit Storm, wenn der TV keinen USB Anschluss hat und man keine langen Kabel usw. mitschleppen will ?

Ich stelle mir dabei immer den ungünstigen Fall vor, wenn der TV an der Wand hängt.

ja, Ton ist dabei, siehe oben verlinkter Test.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein USB Ladegerät und ein langes USB Kabel dabei zu haben.
Ersteres wirst ja sowieso auf Reisen dabei haben, dann kommt eben noch ein Kabel dazu. Wo ist das Problem?

Muss nächste Woche ins Krankenhaus. Stelle mir gerade eine leere Wand mit TV vor, an dem ein Ladekabel runterhängt. Könnte Probleme geben.

Zurück
Oben