• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy VII+Vista=kein bild!?

spiele gerade wiederienmal ff7 aufm pc unter vista 64bit mit ner GTX 285 und nem Quad9450 - bin gerade in wutai aufm westlichen kontinent.
es läuft wunderbar (auch chocobo und bugenhagen). es ist sicher nicht unkompliziert, aber ich denke jeder mit einem neuen system kann es zum laufen bekommen wenn er sich nur ein bisschen schlau macht.
der xp patch macht übrigens bei modernen systemen mehr kaputt als was er richtet, nur so als kleiner tipp.
außerdem sollte man sich keine "ultima" edition aus dem netz laden. die wird in fast allen foren nicht supported, da es sich um keine release version handelt die aufm markt war sondern eine raupkopie.

beste deutsche anleitung fand ich hier...
http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=3458

wenn man weiter runter scrollt findet man eine anleitung von deeniz, schritt für schritt. mit der sollte es keine probleme mehr geben.

wenn man glück hat funktioniert auch der 1.02 patch. wenn das so ist steht kann man auch schön modden :-) spiele das spiel derzeit auf 1920x1080 (im hardware modus - da redet djmadmax leider wirklich blödsinn), NPC Reconstruction Mod ("kampf" models auch auf der weltkarte und im normalen spiel zu sehen - keine "püppchen mehr), 9999 Limit Breaker, ff7 music (ersetzt die midi files der pc version durch die wesentlich besseren mp3's der psx version)
Dann kommt noch ein kleines script dazu welches die frames automatisch limitiert, damit nix zu schnell oder zu langsam läuft (mini spiele bei 30fps, kämpfe auf 15fps, menü auf 60fps, normales field auch auf 30)
schon ists perfekt, ein komplett neuer spielgenuss ^^

Die meisten mods dieser arts fand ich auf folgender (englischsprachiges forum)
http://forums.qhimm.com/index.php?board=3.0

anbei noch 2 bilder, da könnt ihr sehen das es wirklich läuft

@ As-Naga Súrion
FF7 hat bei mir sowohl unter SP1 als auch jetzt gerade unter SP2 funktioniert, wie gesagt einfach die anleitung aus dem link verwenden, viel spaß beim spielen ^^

Anhänge

• ff7 2009-06-26 11-55-46-66.jpg
    ff7 2009-06-26 11-55-46-66.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 752
  • ff7 2009-06-26 11-54-46-75.jpg
    ff7 2009-06-26 11-54-46-75.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde heute abend mal anhand der Anleitung versuchen, das Spiel unter XP SP2 bzw. unter Vista SP1 zum Laufen zu bringen. die Seite Qhimm kenne ich übrigens auch noch von früher - und damals hab ichs damit auch nicht zum Laufen gebracht :(

@demoness:
Spielst du nicht mit neuen Models? Mit denen, die du in deinem Post erwähnt hast? Denn in deinem Screenshot sind ja die "altbekannten" Models vertreten.

Hmm, 16:9 (sowie jedes andere Format jenseits von 4:3) hat natürlich den Nachteil, dass die Aspect Ratio nicht mehr stimmt. Aber gut, auf 1600x1200 würde ich mir das Spiel auch gern mal antun - mit OCRemix-Musik :)

Cya, Mäxl

Hi, ich hab jetzt schon einiges probiert, patches, komp-modus, mehr patches, treiber usw...
es will einfach nicht funktionieren.
Mein Problem genauer:
bei mir laufen alle videos (zumindest die am anfang) dann "klicke" ich auf 'Neues Spiel' klappt auch, dann kommt noch schön das video mit aeris, dem logo und dem Zug, nur wenn es dann von video-grafik auf spielgrafik schalten sollte is alles schwarz, nach 5 Sekunden Kampfgeräuschen kommt dann links oben das ganz normale Sprechblasen-Fenster mit "Komm Neuer. Hier lang.". Im Prinzip geht also fast alles, bis auf die nich ganz unwesentlich darstellung der Spielgrafik. ^^

Ist das der gleiche Fehler den alle anderen haben oder bin ich da ein einzelfall?
Habt ihr vllt nen Lösungsweg für mit? bzw hat schon mal wer versucht mit seph im skype zu reden, hilft einem der gut oder fängt man sich nur viren oder sonst was ein? ^^ (sry fürs so skeptisch sein)

ich probier atm wieder mal alle ptches runter zu werfen unds neu zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Hi larva,

deine Skepsis ist schon okay, ich finde es auch ziemlich... naja dreist trifft es eigentlich schon - von ihm, dass er seine "Dienste" nicht im Forum kund tun will, sondern diese lediglich über Skype propagieren zu versucht. Das macht mich ebenfalls skeptisch.

Hast du dir mal den Post von demoness durchgelesen bzw. die Links die er eingefügt hat? Ich sitze gerade daran, dies umzusetzen.

Dein beschriebener Fehler ist übrigens einer von Vielen, die ich selbst auch schon hatte. Versuch mal den DirectShow-Treiber, der sich auf der Installations-CD befindet, separat (also noch einmal) zu installieren.

Perfekt (also so wie es von den Programmierern vorgesehen war) läuft das Spiel jedoch immer noch mit einer 3DFX-Karte unter Windows 95 oder wahlweise auch 98/SE.

Dennoch:
Sollte ich mit der zuvor genannten Methode Erfolg haben, melde ich mich hier sofort wieder.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Also, hält man sich genau an die Installationsanleitung in diesem Thread, dann scheint erstmal alles zu funktionieren.

Ich komprimiere mal die Punkte:

1. Final Fantasy VII komplett installieren, Direct X und DirectShow Treiber mit anwählen (Midi Soundtreiber nicht mitinstallieren)

2. K-Lite Mega Codec Pack herunterladen (ich installier immer "Lots of Stuff" *g*)

3. TrueMotion Codec herunterladen und installieren - verlinkte Datei im Installationsthread verwenden.
In der verlinkten Installationsanleitung wird es etwas umständlich beschrieben, der Part mit dem "TrueMotion" deaktivieren und "Mega Codec Pack wieder deinstallieren" war bei mir garnicht nötig, da die Version 5.30 des K-Lite Mega Codec Packs bereits von Werk aus eine Ausnahmeroutine für die Datei "FF7.exe" beinhaltet - hier wird also automatisch schon genau das gemacht, was in der Installationsanleitung beschrieben ist (der ffdshow-Decoder wird innerhalb der FF7.exe-Anwendung nicht verwendet).

4. Die richtige Sprachversion des Patches 1.02 installieren

5. Die Konfiguration in Final Fantasy VII vornehmen -> genau so, wie es im Thread beschrieben ist (Primärer Anzeigetreiber, Hardwarebeschleunigung, 640x480 im Vollbild, nVidia Grafikkarte auswählen EGAL was man tatsächlich drin hat - und dazu noch TNT aktivieren, fertig).

6. Den Chocobo-Patch installieren.
Bei der Installation (zumindest bei meiner originalen deutschen Sprachversion) bringt der Chocobo-Patch einen Fehler, weil er wohl auf die Checksumme der englischen Sprachversion programmiert ist. Das macht aber garnichts, denn der Programmierer war so schlau, eine weitere Patchroutine zu implementieren. In diesem Falle wird man nämlich gefragt, ob man ein "anhängendes" Patchen der Exe-Datei wünscht. Wir sagen JA! Der Patch sollte nun ordnungsgemäß ausgeführt worden sein.

7. Das Spiel läuft bei mir nun schon absolut problemlos - zumindest die erste halbe Stunde, weiter habe ich erst einmal nicht gespielt. Videos, Kampfsequenzen, Midi-Sound, alles passt und erinnert an das "Original" Spielerlebnis von damals!

Auf der verlinkten Seite wird noch beschrieben, wie man mittels "Mini-ISO" Dateien das Spiel als NoCD patchen kann (natürlich nur, wenn man in Besitz der original Spiele-CDs ist). Ich empfehle hier, NICHT mit den Mini-ISOs zu arbeiten. Alternativ kann man sich von Spiele-CD 1, 2 und 3 gleich direkt Images auf die Festlpatte legen und diese auch direkt in z.B. Daemon Tools einbinden. Man wird zwar beim Spielfortschritt zum Einlegen der CD 2 und später der CD 3 gefragt, das hat man jedoch schnell getan, indem man einfach das jeweils passende Image in Daemon Tools einbindet - und man spart sich das Gefrickel mit der Regedit. Wer sich das jedoch zutraut (ist ja auch kein Hexenwerk), der kann dies natürlich ebenfalls tun. Wie dann mit den Original-CDs (Kopieren der Dateien auf die Festplatte) und der Regedit umzugehen ist, steht im verlinkten Thread genauestens beschrieben.

Ich werde mich als Nächstes mal mit den Grafik- und Sound-Mods beschäftigen. Neue Models sowie eine höhere Auflösung würden mich ja schon brennend interessieren :) Und die MP3s von www.ocremix.org - speziell natürlich die Remixes von Final Fantasy VII - das wäre das PERFEKTE Ambiente für mich (die MP3s sind dort natürlich vollkommen legal und lizenzfrei herunterladbar).
Ergänzung ()

Die beschriebenen Grafikmods sowie das FiceMusic Plugin funktionieren ebenfalls PERFEKT! Ich kann jedem FFVII Fan nur dazu raten, genau nach der im Link beschriebenen Anleitung vorzugehen. Der Grafikpatch ist der Hammer, die Re-Models sind sehr detailreich und das FiceMusic-Plugin rundet das Ganze mit hochwertiger Musik ab, wahlweise die PS1-Version, oder aber selbst definierte MP3s, wobei sich hier die freien Final Fantasy VII Remixed-Tracks von www.OCRemix.org perfekt eignen.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben