• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Neue Erweiterung und Next-Gen-Version für PlayStation 5

ReinerReinhardt schrieb:
An die FF Spieler... ich möchte auch mal wieder ein MMORPG einsteigen, es kommt aber nur FF oder WoW in Frage, daher, ist FF aktuell in einem "guten" Zustand oder sollte man aktuell die Finger davon lassen, als Anfänger.
Der Zustand von FF sollte recht gut sein. Ich habe es zu meinen Teil damals vor "A realm Reborn" gespielt. Seit dem sind aber viele Jahre und ein kompletter Relaunch ins Land gezogen. Basierend auf der aktiven Community, gehe ich also von einem guten und rund laufenden MMO aus. Ob WoW oder FF ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks - Da beide meiner Meinung nach zur schwer bis gar nicht zu vergleichen sind.

Creeper777 schrieb:
Spiel doch einfach sowas wie Dragon Age Origin oder The Witcher II.
Bei FF musst du glaube auch ein paar Teile davor gespielt haben bzw trägt es sicherlich dazu bei das Spiel besser zu verstehen.
Nein, jedes Final Fantasy steht für sich allein. Mit Ausnahme der Klar erkenntlichen Spiele (FFX / FFX-2, FF 13 / FF13-2 / FF13-3 (Lightning returns). Man braucht hier also kein "Vorwissen". Final Fantasy 14 ist hier eigenständig und hat auch keine "Geschichtlichen" Bezüge zu den anderen Teilen (Mal von den Kristall-/Universumstheorien abgesehen, die hier aber nicht ausschlaggebend sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Creeper777 schrieb:
Spiel doch einfach sowas wie Dragon Age Origin oder The Witcher II.
Bei FF musst du glaube auch ein paar Teile davor gespielt haben bzw trägt es sicherlich dazu bei das Spiel besser zu verstehen.
Zum einen habe ich bereits beide gespielt (DA:O sogar erst im Dezember 2020 durch), zum anderen möchte ich aber ein MMORPG, Singleplayer Rollenspiele habe ich etliche.
Und einige FF Teile, sofern du die Singeplayer Spiele meinst, habe ich auch durch.
 
Also erstmal Danke für die Antworten. Bin ja auf den 4. Heiler gespannt. Habe alle meine Heiler auf 80 aber Scholar mag ich gar nicht und Astrologe ist zwar nice, aber war früher irgendwie lustiger. Daher bin ich zu 90% weiter als WHM unterwegs - fühle mich damit am besten.

Buggi85 schrieb:
Hoffe keine Samurai ähnliche Klasse. Der SAM war schon völlig überskillt für Controller Spieler.
Findest du? Ich komm ganz gut zurecht mit dem Gamepad und meinem SAM. Kann gerne mal einen Screenshot von meinem Layout teilen. Wichtig ist, dass du LT+RT gleichzeitig drücken kannst um noch einmal Zugriff auf weitere 8 Buttons zu bekommen. Theoretisch kann man noch unterscheiden zwischen LT+RT und RT+LT aber das brauche ich gar nicht - ich habe einfach beide Kombis auf die selbe Skill Leiste gemapped.

ReinerReinhardt schrieb:
An die FF Spieler... ich möchte auch mal wieder ein MMORPG einsteigen, es kommt aber nur FF oder WoW in Frage, daher, ist FF aktuell in einem "guten" Zustand oder sollte man aktuell die Finger davon lassen, als Anfänger.

Creeper777 schrieb:
Bei FF musst du glaube auch ein paar Teile davor gespielt haben bzw trägt es sicherlich dazu bei das Spiel besser zu verstehen.
Also sorry, aber selbst alle FF Main-Titel sind komplett autark und man benötigt absolut keine Vorkenntnisse, man kann also 15 Spielen ohne 13 oder irgendeinen anderen Teil zu kennen. So ähnlich ist es bei 14 ebenfalls. Natürlich hat man ein paar der Klassen schon einmal vorher gehört wenn man die alten FF Teile kennt, aber ich denke auch jemand der noch nie ein FF gespielt hat kann sich vorstellen was ein Schwarzmagier oder ein Paladin ist.

Also Reiner, das Spiel ist in einem super Zustand und macht unglaublich viel Spaß, es gibt massig Content und auch immer wieder neue Spieler. Drei Dinge sollte man beachten:
1. Es kostet monatlich ca. 10 Euro
2. PvP ist so gut wie nicht existent
3. Man muss die Story spielen um Dungeons und Gebiete freizuschalten. Die Story ist am Anfang ziemlich langweilig und es gibt sehr viele 0815 Fetch-Quests. Man kann die Cutscenes überspringen (je nach Geschmack) aber man muss durch die Story durch. Das macht man eigentlich Solo, d.h. man spielt sehr viel alleine und nur in Instanzen spielt man in der Regel mit anderen zusammen. Die normale Welt ist nicht instanziiert und man sieht andere Spieler aber viele Story Quests kann man nur alleine machen. Für mich ist das eine gute Mischung aus Solo + Gruppenspiel. Es gibt also Teile die muss man alleine und Teile die muss man gemeinsam mit anderen machen. Aber die Gruppensuche ist sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, ReinerReinhardt und C:\Defuse_Kit
Buggi85 schrieb:
Die Unreal Engine ist auch nicht frei von Makeln, insbesondere Versionsupdates und die Migration von Projekten hat Entwickler davon abgehalten während der Produktion auf einen neuen Build zu wechseln. Das funktioniert in Unity wesentlich eleganter.
Das hat aber nicht mit der UT Engine zu tun, sondern auch wieder mit den Konsolen.

Die Programmierung auf Konsolen war schon immer schwierig, weil die keine Reserven bieten und bisweilen auch immer eine extra Wurst was die Hardware angeht nutzten.

Die Unity Engine soll da bessere Tools für Konsolen Entwicklung bieten.

Sowas braucht man auf PC nicht.
Die Unity soll die Produktion auf Konsolen längerfristig für Spiele Entwickler vereinfachen und beschleunigen.
Die muss man allerdings erstmal lernen und bei der nächsten Gen kommt wieder was neues....

Das ist aber ein Umstand der den Konsolen zu zuschreiben ist.

Das war bisher bei jeder neuen Konsolen Gen so.

:-)
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
1. Es kostet monatlich ca. 10 Euro
Also würde es mich 120 Euro kosten, weil ich kaum zum spielen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Also würde es mich 120 Euro kosten, weil ich kaum zum spielen komme.
Verstehe die Aussage nicht - es kostet jeden 120 Euro im Jahr, egal ob du viel oder wenig spielst...
 
Falc410 schrieb:
Verstehe die Aussage nicht - es kostet jeden 120 Euro im Jahr, egal ob du viel oder wenig spielst...
Das macht schon ein Unterschied, ob jemand 100h im Jahr für 120 spielen kann oder nur 20h.
Auf Deutsch gesagt ist so ein ABO System Schmarn.
 
Falc410 schrieb:
Findest du? Ich komm ganz gut zurecht mit dem Gamepad und meinem SAM. Kann gerne mal einen Screenshot von meinem Layout teilen. Wichtig ist, dass du LT+RT gleichzeitig drücken kannst um noch einmal Zugriff auf weitere 8 Buttons zu bekommen. Theoretisch kann man noch unterscheiden zwischen LT+RT und RT+LT aber das brauche ich gar nicht - ich habe einfach beide Kombis auf die selbe Skill Leiste gemapped.
Ja genau, die erweiterte Steuerung mit LT>RT und RT>LT nutzte ich auch. Habe alle Action Skills auf zwei Leisten verteilt, macht dann 32 Slots. Nur ist der Samurai so überladen das ich mit ihm ununterbrochen auch die zweite Leiste brauche. Da ich alle Klassen auf 80 habe, fällt der SAM da gegenüber den anderen schon aus der Reihe. Dafür ist sein Schaden wie bei allen Nahkämpfern sehr erhaben oder man wird mit besserem DPS für das Fingerballett belohnt. 🤭
Aktiv spiele ich Tänzer, Rotmagier, Krieger und Astro.
 
@Creeper777 : würd ich nicht sagen... eher ist so ein riesiges MMORPG halt nichts für Leute die nur 20h im Jahr spielen.

Das Spiel bietet unheimlich viel in einer sehr hohen Qualität. Ich finde es ist seine Kosten absolut wert. Und irgendwo bin ich froh das sie sich fürs Abo-Modell entschieden haben wenn ich mir so anschau wie die meiste F2P-"Konkurrenz" so aussieht...

Auf das neue AddOn bin ich auch schon gespannt, wobei ich bis dahin auch mal noch etwas aufholen sollte... war zuletzt zu viel in WoW unterwegs (find ich ebenfalls sehr toll, vor allem jetzt Shadowlands)
 
Creeper777 schrieb:
Das macht schon ein Unterschied, ob jemand 100h im Jahr für 120 spielen kann oder nur 20h.
Auf Deutsch gesagt ist so ein ABO System Schmarn.
Richtig ist, dass Square unheimlich viel einnimmt durch das Abo. Andererseits kostet die Entwicklung der Content Patches auch Geld, sowieso Server usw.

Du kannst es aber auch kostenfrei bis Stufe 60 spielen, also einschließlich Haevensward. Zumindest war mein letzter Stand so. Jedenfalls kannst du dann immer noch entscheiden ob es dir mehr Wert ist und du abonnieren magst.
 
Geht das nur mir so, oder wirkt das im Trailer gezeigte wirklich maximal generisch.

Der Held hat son totales Null-Gesicht (sieht aus wie der von Gothic 4) und die Rüstung sieht nach 0815 Mobile-Grinder aus.
 
Jesterfox schrieb:
würd ich nicht sagen... eher ist so ein riesiges MMORPG halt nichts für Leute die nur 20h im Jahr spielen.
Was ist das für eine Logik?

Also sind MMORGP schon immer nur was für Spieler mit ABO System gewesen... ?

Ja das bieten andere Spiele auch und die kosten mich keine 10€ im Monat.
 
Creeper777 schrieb:
Also sind MMORGP schon immer was für Spieler mit ABO System gewesen... ?
MMORPGs sind schon immer etwas für Leute mit mehr Zeit gewesen, einfach weil sie sehr umfangreich sind.

Und andere Spiele bieten dir nicht genauso viel für weniger... die versuchen dich dann halt nur über ihren Itemshop abzuzocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und rainbowsixpro1
Mit den „Arkasodara“, einem der Gattung der Elefanten sehr ähnlichem Volk, gibt es zudem auch wieder eine neue Rasse in Final Fantasy XIV: Endwalker.
Nur zur Korrektur, die Akasodara sind nicht eine neue (spielbare) Rasse sondern nur ein Wilder Stamm (Tribe) mit denen man Ruf aufbauen kann.
Von denen gibts so einige bereits im Spiel.
Der neue Endgame-Content hört auf den Namen „Pandæmonium“ und soll „einer der besten 24-Mann-Inhalte“ des Spiels und sehr schwer werden.
"Pandæmonium" wird wie "Coils of Bahamut", "Alexander", "Alphascape" und "Eden" der für Patch 6.x geplante 8-Spieler Raid. Mit 24-Mann-Inhalt ist der nächste Alliance Raid gemeint. Der soll nicht wie die letzten beiden Raids auf Collabs basieren (in Stormblood wars FFXII und in Shadowbringers NieR) sondern "frisch aus dem FFXIV" sein.
Am 13. April können sich Spieler, die über eine PlayStation 5 verfügen, an der Testphase beteiligen.
Nett zu erwähnen wäre auch gewesen, dass mit dem 13. April auch der erste Teil des 5.5 Patches erscheint, der die Shadowbringer-Geschichte zu Ende führt (ein paar offene Fragen beantwortet) und den Startschuss für Endwalker gibt.

Nett das FFXIV mal erwähnt wird, das Spiel ist sehr unterbewertet.
Creeper777 schrieb:
Also würde es mich 120 Euro kosten, weil ich kaum zum spielen komme.
Probier das Spiel doch mal aus? Bis zur ersten Erweiterung (Level 60) ist es komplett kostenlos, danach kannst du ja entscheiden ob es die 10€ im Monat Wert ist oder nicht. Für meinen Teil ist es das, es gibt mehr als genug Content den Preis zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Was ist das für eine Logik?

Also sind MMORGP schon immer nur was für Spieler mit ABO System gewesen... ?

Ja das bieten andere Spiele auch und die kosten mich keine 10€ im Monat.
Welche denn? Und gib mir den Vergleich erst wenn du mit FFXIV "fertig" (Story und alles Raids) bist, bis dahin hast du keine Ahnung wie gut ein Spiel verglichen mit FFXIV ist.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Geht das nur mir so, oder wirkt das im Trailer gezeigte wirklich maximal generisch.

Der Held hat son totales Null-Gesicht (sieht aus wie der von Gothic 4) und die Rüstung sieht nach 0815 Mobile-Grinder aus.
Kann ja auch nur jemand sagen, der das Spiel nie gespielt hat. Das ist der WoL, der uns schon seit 1.0 des Spiels begleitet. Die Rüstung finde ich für das Setting und die Klasse (Paladin) sehr passend :) Ich wüsste nicht welches Mobile Game da mithalten könnte :'D
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Ja genau, die erweiterte Steuerung mit LT>RT und RT>LT nutzte ich auch. Habe alle Action Skills auf zwei Leisten verteilt, macht dann 32 Slots. Nur ist der Samurai so überladen das ich mit ihm ununterbrochen auch die zweite Leiste brauche. Da ich alle Klassen auf 80 habe, fällt der SAM da gegenüber den anderen schon aus der Reihe. Dafür ist sein Schaden wie bei allen Nahkämpfern sehr erhaben oder man wird mit besserem DPS für das Fingerballett belohnt. 🤭
Aktiv spiele ich Tänzer, Rotmagier, Krieger und Astro.
Also ich spiele persönlich nicht mit dem Gamepad, aber SAM mit Gamepad finde ich sehr realistisch. Vielleicht nicht wenn man eine sehr hohe SKS hat. Aber da weiß ich nicht wie realistisch High-SKS Builds auf Konsole sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Hoffe keine Samurai ähnliche Klasse. Der SAM war schon völlig überskillt für Controller Spieler.
What? Ich bin SAM Main und habe sowohl als Controller als auch tastatur keine probleme^^
 
@Creeper777 Was machst du hier eigentlich in einem Thread zu einem Spiel von dem du keine Ahnung hast und welches du auch nicht spielen willst?!

@ReinerReinhardt Aktuell spiele ich ein anderes (nischiges) MMORPG, aber Final Fantasy 14 würde ich jedem empfehlen der ein gutes PvE-MMORPG sucht.
Es hat allerdings zwei Besonderheiten: Das Design ist sehr „niedlich“, das gefällt nicht jedem und dass gefühlt die Hälfte der Charaktere als Katzenmädchen rumrennt oder einen Möchtegern-japanischen Namen hat ist auch gewöhnungsbedürftig.
Der andere Punkt ist die schon angesprochene Story.
Das gesamte Spiel dreht sich um die Story und diese enthält hunderte Quests.
Nahezu sämtlicher Content ist auch an den Storyfortschritt gekoppelt, d.h. Dungeons werden über die Story freigeschaltet, Reittiernutzung wird über die Story freigeschaltet, ALLES wird über die Story freigeschaltet!
Du kannst zwar Addon 2,3,4 kaufen - aber wenn du nicht an der passenden Stelle der Questreihe angelangt bist kannst du die Gebiete nicht betreten.
Es gibt zwar iirc die Möglichkeit für Geld einen Sprung in einen späteren Teil der Story zu kaufen, da in dem Spiel aber nun seit gut 6 Jahren eine einzige große Geschichte fortläuft wäre das ein wenig wie mit Rückkehr der Jedi-Ritter in Star Wars einzusteigen und Episode 4 und 5 nie zu schauen.
Die Story ist imho auch ziemlich gut, wenn man solche typisch japanischen Geschichten mag, mit Feinden die teilweise auch ihre berechtigte Motivation für ihre Taten haben, Verlust und Verrat usw.
Und die Mischung aus (vielen) Singleplayerschritten und verpflichtenden Dungeons und Raids sorgt für Abwechslung, kann aber auch etwas stören wenn man gerade eigentlich entspannt weiterquesten will, nun aber eine (teils schwere) Instanz auf dem Plan steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Celinna
ReinerReinhardt schrieb:
An die FF Spieler... ich möchte auch mal wieder ein MMORPG einsteigen, es kommt aber nur FF oder WoW in Frage, daher, ist FF aktuell in einem "guten" Zustand oder sollte man aktuell die Finger davon lassen, als Anfänger.
FF ist für neulinge immer noch in einem sehr guten Zustand. ARR wird dich langweilen das kann ich dir schon mal sagen aber gib da nicht auf. Zieh durch und mach auch Heavensward. Dort nimmt die Geschichte richtig fahrt auf und wird immer und immer besser.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Zum einen habe ich bereits beide gespielt (DA:O sogar erst im Dezember 2020 durch), zum anderen möchte ich aber ein MMORPG, Singleplayer Rollenspiele habe ich etliche.
Und einige FF Teile, sofern du die Singeplayer Spiele meinst, habe ich auch durch.
FFXIV gilt mehr als ein Single RPG mit MMO Elementen. Kommst aber nicht drum herum auch die Dungeons mit anderen Spielern zu spielen damit du weiterkommst. In WoW hast du neben Raids auch Mythisch+, PvP, Thorgast etc etc. wo du mit anderen ja auch zockst. Problem ist, dass die Community in WoW mehr toxisch gilt hingegen in FFXIV habe ich sehr sehr selten erlebt, dass die Leute toxisch werden und ich zocke seit ARR.

Im Grunde kann man sagen WoW ist mehr MMO als RPG hingegen FFXIV ist mehr RPG als MMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
ARR wird dich langweilen
Ja, der Einstieg ist recht langatmig und der Punkt an dem es so richtig abgehen würde wurde es leider suboptimal umgesetzt... so viel Story und Videos in die Dungeons zu packen war nicht die beste Idee... sich das in Ruhe anzuschauen und zu genießen geht nur wenn man 7 Leute findet die das auch so durchziehen wollen... die Randoms die man sich sucht werden grundsätzlich alles skippen um möglichst schnell durch zu sein.

Heavensward ist dann aber wirklich genial und hält einem sehr gut bei der Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainbowsixpro1
Soll ja keine direkte Kritik am SAM sein, aber für mich persönlich hat er zu viele Skills und damit auch mehr Skills die man für high DPS in der Rotation spielt. Ich kann halt bei ihm die wichtigsten Skills nicht in nur 16 Slots unterbringen.
Mein Respekt für jeden SAM Spieler, mir liegt er deshalb nicht, übrigens der Schwarzmagier genau so wenig. 🤭
 
Buggi85 schrieb:
Soll ja keine direkte Kritik am SAM sein, aber für mich persönlich hat er zu viele Skills und damit auch mehr Skills die man für high DPS in der Rotation spielt. Ich kann halt bei ihm die wichtigsten Skills nicht in nur 16 Slots unterbringen.
Mein Respekt für jeden SAM Spieler, mir liegt er deshalb nicht, übrigens der Schwarzmagier genau so wenig. 🤭
BLM muss mit Gamepad ja Horror sein, ist die letzte Klasse die mir auf 80 fehlt und schon das leveln (mit KB+Maus) macht mich kirre, immer erst der Gedanke, welches Level bin ich jetzt und welche Rotation kann ich machen :'D
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ja, der Einstieg ist recht langatmig und der Punkt an dem es so richtig abgehen würde wurde es leider suboptimal umgesetzt... so viel Story und Videos in die Dungeons zu packen war nicht die beste Idee... sich das in Ruhe anzuschauen und zu genießen geht nur wenn man 7 Leute findet die das auch so durchziehen wollen... die Randoms die man sich sucht werden grundsätzlich alles skippen um möglichst schnell durch zu sein.

Heavensward ist dann aber wirklich genial und hält einem sehr gut bei der Stange.
Die wichtigsten Dinge kann man nicht skippen und die wenigsten sagen etwas wenn man im Raid oder Dungeon mal die Cutscene schaut zu anfang. Danach wird aber mächtig geskippt, was aber auch daran liegt das viele Spieler auch mit Level-Sync sehr stark sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
rainbowsixpro1 schrieb:
Die wichtigsten Dinge kann man nicht skippen und die wenigsten sagen etwas wenn man im Raid oder Dungeon mal die Cutscene schaut zu anfang.
Ich red von den 8er Dungeons am Ende von ARR (Castrum) und wenn du da die Videos schaust wirst du leider gnadenlos abgehängt von der Gruppe... die sind halt auch recht lang. Aber man kann sie sich zumindest hinterher nochmal anschauen. Ist aber nicht so schön wie wenn man die Story am Stück erleben kann...
 
Zurück
Oben