• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen

Final Fantasy ist das einzige Spiel, was mich seit meiner Jugend begleitet und wo ich sämtliche teile mehr als ausgiebig gespielt habe. Wenn mir meine Datenstände von FF7, 8 ode 10 gebe dann ist das schon echt hart an der grenze. :D

FF gehört für mich einfach auf meine Playstation und net auf den PC. Das ist einfach ein Spiel, was ich auf der Plattform am liebsten Spiele.
 
habla2k schrieb:
Zwei Dinge:

1. Die PS4 Version passt auf eine Blu-Ray, so viel mehr Speicher kann die PC Version nicht brauchen.

2. Ähnliche Spiele brauchen nicht annähernd den Platz. Selbst ein Fallout 4 benötigt MIT den tollen HD Texturen 100GB, ohne deutlich weniger.

1. Auf der Disc sind keinerlei Updates (allein der Day1 Patch war 7gb groß), mit denen unter anderem sogar neue Videosequenzen kamen, und auch keinerlei DLCs.

2. Wusste gar nicht, dass ein Fallout 4 so viele CGI-Videos hat wie FF XV ;)

Ich will damit nicht sagen, dass FF XV nicht durchaus etwas sparsamer sein könnte, aber es ist vollkommen logisch, dass ein Witcher 3 oder Fallout 4 zb kleiner sind. Ihr könnt ruhig mal anfangen etwas mehr drüber nachzudenken, bevor rumgemeckert wird.
 
1. Ist in der Urfassung vom PC auch noch kein Patch oder DLC drin, zumal die PS4 Version selbst mit Patches und DLC weit von 100GB entfernt ist. Schon deshalb, weil man bei den Konsolen nicht mal einfach so ne zweite 4TB Platte einbaut. Da MUSS gehaushaltet werden, auf dem PC aber nicht und das nutzen sie aus.

2. Es ist bei mir zwar schon etwas her, aber ich meine, dass die meisten Sequenzen bei FF15 in Spielgrafik oder nur leicht bearbeitet waren. Echte CGI Cutszenes waren bei weitem nicht so viel wie bei früheren Teilen.

Man kann seine Argumente schon erst mal prüfen, bevor man anderen vorwirft nicht nachzudenken. ;)

paetson schrieb:
FF gehört für mich einfach auf meine Playstation und net auf den PC. Das ist einfach ein Spiel, was ich auf der Plattform am liebsten Spiele.

Mag sein, aber inzwischen bräuchte man mindestens zwei Konsolen um die Teile ab 6 zu spielen, ohne Remaster Versionen schon drei. Und im Original sogar vier. Wer möchte denn immer vier Konsolen am TV haben, sofern die noch die Anschlüsse besitzen und schön sieht ne PS2 auch nicht mehr aus am 4k Fernseher. Ich habe die Teile 7 bis 12 auch mehrfach gekauft, aber bin jetzt froh, dass bald alle zusammen auf einem Medium, dass man auch noch weiter nutzen kann, vorhanden sind.

Wäre die Playstation abwärtskompatibel, hätte ich sie auch dort. Aber so lieber alles dann in Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
1. Ist in der Urfassung vom PC auch noch kein Patch oder DLC drin, zumal die PS4 Version selbst mit Patches und DLC weit von 100GB entfernt ist. Schon deshalb, weil man bei den Konsolen nicht mal einfach so ne zweite 4TB Platte einbaut. Da MUSS gehaushaltet werden, auf dem PC aber nicht und das nutzen sie aus.

2. Es ist bei mir zwar schon etwas her, aber ich meine, dass die meisten Sequenzen bei FF15 in Spielgrafik oder nur leicht bearbeitet waren. Echte CGI Cutszenes waren bei weitem nicht so viel wie bei früheren Teilen.

Man kann seine Argumente schon erst mal prüfen, bevor man anderen vorwirft nicht nachzudenken. ;)

1. Nein, in dieser hier angekündigten PC-Fassung sind sämtliche DLCs und bisherigen Updates enthalten, ist im Grunde eine Goty-Edition.

2. Waren vlt nicht so viele wie in vergangenen Teilen, es waren trotzdem einige, und noch ein paar mehr durch Updates und durch die DLCs sind auch nochmal welche dazu gekommen. Was genau zb da jetzt auch die Grafik an mehr Speicher kostet, im Vergleich zu einem Fallout 4, kann ich nicht sagen, aber zumindest sieht es insgesamt besser aus und größer ist es zudem auch.
 
Jesterfox schrieb:
Die längste CGI Sequenz von FF XV ist eh auf ner extra Disc: "Kingsglaive" ;-)

Korrekt, und wie groß ist die Datei? ;-)
 
Jesterfox schrieb:
wird aber bei der PC Version wohl eh nicht mit dabei sein, denn den Film gabs auch auf der PS4 nur bei einer extra Edition mit dazu.

Mit der Aussage wäre ich nicht vorschnell.

Die Final Fantasy 15: Windows Edition entspricht der ursprünglichen Konsolenversion, beinhaltet zusätzlich alle bis jetzt erschienenen DLCs und noch weitere Verbesserungen. Die Windows-Version entspricht damit vom Umfang her der am selben Tag erscheinenden Royal-Edition für die Konsolen.

You may remember that, about a week ago, the ESRB rated Final Fantasy XV Royal Edition, with speculation that it was some sort of all-in-one package. Well, it turns out this was exactly right.

The Royal Edition combines the original game with all of its Season Pass content, which includes Episode Gladiolus, Episode Prompto, Episode Ignis, and the multiplayer expansion Comrades. However, this version of the game goes further than that, bringing a few extra features even for previous players.

The map has been expanded to include a new dungeon in Insomnia City Ruins, and a number of new bosses have also been thrown into the mix. You'll also be able to captain the Royal Vessel and explore the sea between Cape Caem and Altissia. Additionally, there will be a first person mode, new gear, and more besides. This sounds like a pretty generous deal, honestly, offering lots of extra stuff for both new and old players.
http://www.pushsquare.com/news/2018..._edition_confirmed_contains_brand_new_content
 
Das sind aber alles Extras des Spiels, vom Film steht da nichts. Und da gehe ich mit Jesterfox konform, der wird nicht enthalten sein. Oder nur als noch mal wieder extra Edition.
 
Kingsglaive ist ein eigenständiger Film auf Blu-ray oder Vod und dementsprechend muss der auch extra gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dass man den für FFXV eigentlich zwingend braucht um das ganze besser zu verstehen.
 
Ja, im Spiel kommt das tatsächlich viel zu kurz (wobei die da glaub ich auch ne Sequenz noch nachträglich mit reingepatcht haben das man n bissl mehr davon mitbekommt)

Andererseits ist es ein cooler Film der sich meiner Meinung nach sogar lohnt wenn man das Spiel nicht spielen will. Ok, hat dann halt n offenes Ende, aber zumindest keinen krassen Cliff-Hanger.
 
Ehrlich gesagt, hat der Film mir damals erst so richtig Lust aufs Spiel gemacht. Ohne den, hätt ich es damals nicht direkt gekauft.
 
habla2k schrieb:
Ja, nur dass man den für FFXV eigentlich zwingend braucht um das ganze besser zu verstehen.

Wie groß dann wohl das Spiel wäre, inklusive diesem Film :D Aber ja, hätte im Spiel selber ruhig mehr Hintergrundstory sein dürfen
 
Jepp, vor allem der Kampfstil ;-) der ist auch das was mir am Spiel am meisten Spaß macht, deswegen bin ich auch nicht traurig drüber das sie das rundenbasierte Kämpfen der alten Teile hinter sich gelassen haben. Ich find das neue System echt cool (wenns auch manchmal leicht hakelig reagiert, vor allem wenn man im Getümmel was anvisieren will)

@iamyvo: je nach Qualität kommt halt die Datenmenge einer DVD oder Bluray noch mit drauf.
 
habla2k schrieb:
1. Ist in der Urfassung vom PC auch noch kein Patch oder DLC drin, zumal die PS4 Version selbst mit Patches und DLC weit von 100GB entfernt ist. Schon deshalb, weil man bei den Konsolen nicht mal einfach so ne zweite 4TB Platte einbaut. Da MUSS gehaushaltet werden, auf dem PC aber nicht und das nutzen sie aus.

2. Es ist bei mir zwar schon etwas her, aber ich meine, dass die meisten Sequenzen bei FF15 in Spielgrafik oder nur leicht bearbeitet waren. Echte CGI Cutszenes waren bei weitem nicht so viel wie bei früheren Teilen.

Man kann seine Argumente schon erst mal prüfen, bevor man anderen vorwirft nicht nachzudenken. ;)



Mag sein, aber inzwischen bräuchte man mindestens zwei Konsolen um die Teile ab 6 zu spielen, ohne Remaster Versionen schon drei. Und im Original sogar vier. Wer möchte denn immer vier Konsolen am TV haben, sofern die noch die Anschlüsse besitzen und schön sieht ne PS2 auch nicht mehr aus am 4k Fernseher. Ich habe die Teile 7 bis 12 auch mehrfach gekauft, aber bin jetzt froh, dass bald alle zusammen auf einem Medium, dass man auch noch weiter nutzen kann, vorhanden sind.

Wäre die Playstation abwärtskompatibel, hätte ich sie auch dort. Aber so lieber alles dann in Steam.

Da hast du natürlich recht, dass für die Gesamtheit es wesentlich einfacher ist alles auf einem Gerät zu haben und da ist der Computer sicherlich am besten, da du da keine großen Kompatibilitätsprobleme bekommst.

Ich hab meine alten Games 7, 8, 9 und 10 verkauft. Dazu hatte ich noch die Bücher samt Zeichnungen etc und hab damit noch ordentlich Geld gemacht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die aber nochmal spiele ist nicht sonderlich groß. Dann spiele ich lieber die neuen oder das MMO.
 
Ca 4,5 Stunden , mit meiner 120'er Anbindung.

Das ist, verglichen, ungefähr der Zeitraum eines Strike Commander ink. Sprachpaket auf meinem damaligen Cyrix 486x40MHz, Seagate 3.2 Gib Festspeicher während der Installation gewesen.

...Verwöhnte Buben.....:D
 
Die Diskussion bezüglich riesiger Downloadinhalte finde ich spannend. Vor allem weil Deutschland in Sachen Internet zur dritten Welt gehört. Ich wohne im Zentrum Münchens und mehr als eine olle Kupferleitung (16 000 Brutto = 9000 Netto) ist bei mir bisher technisch immer noch nicht möglich, obwohl ich sogar bereit bin viel Geld dafür zu bezahlen. Aber ist leider nicht, also nix da Dorf. Selbst in den Großstädten schaust du da in die Röhre. 150 GB wäre bei mir mit astronomischen Wartezeiten verbunden, obwohl man gutes Geld bezahlt. Wartezeiten in denen die Leitung blockiert, ist ja nicht so, als würde ich das Internet nur zum Spielen brauchen.

Schön natürlich, dass manche Glasfaser ihr Eigen nennen dürfen, ist aber leider alles andere als die Regel. Mal sehen ob der Dritte und hoffentlich letzte Anbieterwechsel bei der "ungeliebten" Telekom für den gewünschten Ertrag sorgt und man dort im Gegensatz zu anderen Anbietern zu seinem Wort steht.

Das muss sich in Deutschland langsam schleunigst ändern. Den Entwicklern etc kann das wurscht sein, dass Deutschland da so rückständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben