Bericht Final Fantasy XV: DLSS ist eine Alternative, aber kein Ersatz für Ultra HD

Xes schrieb:
Hm geht so.
Ein nettes Feature um die RTX 2070 noch halbwegs 4K tauglich zu machen.
Aber ansonsten ist das weder Fisch noch Fleisch:
Wenn ich 4K unbedingt haben will, will ich normalerweise auch eine Top Bildqualität ohne Kompromisse. Ansonsten kann man ja gleich bei WQHD bleiben und sich über wesentlich bessere Bildraten freuen.

Viel interessanter wird mmn. DLSS 2X als mögliche Ablöse für klassische Kantenglättung.
Wo ist der Sinn dieser Technik wenn sogut wie niemand am pc sich einen guten 4k monitor leisten kann?
 
ZeroZerp schrieb:
Erfolgsgeschichte sondersgleichen. Alle großen Game- Engines haben PhysX inzwischen als Default- Physik Engine integriert. Kam gerade erst wieder ein Update herein, dass die Unreal Engine die Versionsnummer aktualisiert hat.
Dir ist schon klar das es um die beschleunigte Variante geht und aufgrund der künstlichen Begrenzung praktisch tot ist?
 
Ich finde DLSS prinzipiell erst einmal gut, denn am Ende kommt mehr Leistung dabei herum. Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn Nvidia neben 4K noch 1440p Support einführen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
@Wadenbeisser
Wenn Du tot als das ansiehst, dass es durch die Verbreitung der großen Game- Engines in wahrscheinlich jeder zweiten AAA Produktion genutzt wird, dann ja. Dann ist es tot.

Für mich bedeutet tot jedoch eher, dass es nicht zum Einsatz kommt. Dem widerspricht ja gerade, dass die großen Engines das alle per Default nutzen.
Was heisst schon "beschleunigt"? Den Engine- Herstellern ist es ja sogar freigegeben die Sourcen nach Belieben zu verändern. Die können also jederzeit eine GPU beschleunigende Variante generieren (Herstellerunabhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
leider hat auch nicht jeder einen uhd monitor daheim als das 4k standartisiert wird.
In Form von einem Fernseher denke ich bald schon. Zumindest ist dort 4k bei einer Neuanschaffung inzwischen Standard. Ich könnte mir daher auch vorstellen, das so eine Technik bei einer Konsole interessant sein könnte (die wollen ja gerade alle mit 4k werben). Da haben dann auch die Konsolenhersteller ggf. mehr Einfluss darauf, dass die Spieleentwickler das einbauen. Ggf. muss man die eigene Engine eh weitgehend anpassen, damit die auf der neuen Konsole läuft. Da ist dann auch die implementierung neuer Techniken eine kleinere Hemmschwelle.

Hipvip schrieb:
Wo ist der Sinn dieser Technik wenn sogut wie niemand am pc sich einen guten 4k monitor leisten kann?
Also wer das Geld für eine RTX2080 hat, hat auch das Geld für einen halbwegs vernünftigen 4k-Monitor. Meine Devise wäre immer Monitor sollte beim Gaming mindestens das Budget der GPU ausmachen, bis maximal das doppelte.
 
@ZeroZerp
Und nochmal, es ging wohl recht eindeutig um die beschleunigte Variante die nvidia künstlich auf ihre GPUs begrenzt hat und nicht die Variante die nur von der CPU berechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und DarkerThanBlack
Also, ich finde das nicht schlecht. Denn: habe ich eine rtx 2070 oder 2080 im Rechner, macht dlss den Unterschied zwischen 45 und 60 fps bei 4k und besserem Bild als 2k.
Das ist klasse und derjenige muss nicht eine neue Grafikkarte kaufen, falls es um die 60fps geht.
 
DLSS überzeugt mich, auch wenn es nicht ganz an die native Qualität von 4k ran kommt - auf meinem 40 Zoller ist mir kein großer Unterschied aufgefallen (subjektiv) - was auffällt ist die bessere Bildrate und das ich das spiel mit meiner RTX 2080 8Gb in ultra Details (ohne Gameworks) jetzt mit 60 fps zocken kann, was vorher nicht ging bzw. nur mit deutlichen Qualitätseinbußen bei den Reglern. WQHD sieht hingegen schon deutlich schlechter wie 4k DLSS aus.

Ich finde die Technik gut und sehr attraktiv für dieses und hoffentlich viele kommende Titel.

Davon abgesehen, klar wäre es mir lieber wenn es ein offener Standard wäre den auch AMD anbieten könnte - aber da spielt Nvidia leider nicht mit und vermutlich auch einige Spielepublisher.

Ich denke jeder der eine RTX 2080 + 4k Monitor mit großer Diagonale hat und das Spiel mag, wird sich über DLSS jetzt freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Luzifer71
Wadenbeisser schrieb:
@ZeroZerp
Und nochmal, es ging wohl recht eindeutig um die beschleunigte Variante die nvidia künstlich auf ihre GPUs begrenzt hat und nicht die Variante die nur von der CPU berechnet wird.

Nein ging es nicht- Ich nam auf diesen Post bezug:
iNFECTED_pHILZ
Man muss sich doch nur mal überlegen, was aus physiX geworden ist, welches nicht nur tolle Effekte (bei Mirrors edge 1 hatte ich überhaupt nicht gerechnet damals) sondern auch grundlegende Spielefeatures bieten konnte.

Wo schliesst Du bei der Aussage da zwingend auf die Referenzierung auf eine GPU- Hardwarebeschleunigung?
 
Zitat:"Das gilt aber nur, wenn Final Fantasy XV auf einer Turing-GPU mit der Auflösung von 3.840 × 2.160 betrieben wird, weil nur für diese der KI-Algorithmus antrainiert worden ist."

Und damit ist das feature fürn arsch... danke nvidia für nichts.
Macht ja auch total sinn ausschließlich für 2% der PC Spieler sowas anzubieten,
werden bestimmt viele Entwickler supporten :D /facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hipvip schrieb:
Wo ist der Sinn dieser Technik wenn sogut wie niemand am pc sich einen guten 4k monitor leisten kann?
Eventuell werden ja die guten 4K Monitore grad jetzt heimlich billiger? Es muss ja nicht gleich einer für 2000 Euro sein.
 
Irgendwie finde ich das Ganze ja witzig.
"Früher" hat man mit höherer Auflösung (z.B. VSR) gerendert und dann auf FHD etc. ausgegeben, damit es schöner aussieht.
Jetzt wird mit niedriger Auflösung gerendert und benutzt einen "Supercomputer" (DLSS) damit die gerenderte Auflösung, wenn man sie auf 4K ausgibt, hübscher aussieht. Und das wird dann als tolles Feature verkauft.

Wo jetzt hier der große Fortschritt bei UHD-Gaming sein soll erschliesst sich mir nicht.
mMn wird nur kaschiert, dass man 4K mit allen Features mit der jetzigen Generation von GPUs nicht gestemmt bekommt.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, simosh, qappVI und 4 andere
ZeroZerp schrieb:
Nein ging es nicht- Ich nam auf diesen Post bezug:


Wo schliesst Du bei der Aussage da zwingend auf die Referenzierung auf eine GPU- Hardwarebeschleunigung?
Mirror's Edge IST eines der Spiele die auf die beschleunigte Physik setzten, gut zu sehen am folgenden Test wo die Framerate bei der Radeon aufgrund der Auslagerung der Berechnungen auf die CPU so massiv einbricht.
https://www.computerbase.de/2009-02/test-mirrors-edge/4/

Glückwunsch das du meine Aussage damit bestätigt hast.
 
cunhell schrieb:
Wo jetzt hier der große Fortschritt bei UHD-Gaming sein soll erschliesst sich mir nicht.
Es ist ein Geschwindigkeitsfortschritt von 30% und zudem ein Qualitätsfortschritt gegenüber 4K + TAA (zumindest an den Stellen, an denen es sauber funktioniert).
 
@cunhell
Volle Zustimmung. Das Ganze ist schon echt witzig. DLSS scheint ein reines Notfallprogramm zu sein weil an der Hardwarefront nicht genügend Fortschritt erzielt wurde.

Ergänzung: Das manche schon von 8K Träumen finde ich überhaupt extrem lustig. Man schafft nicht einmal natives 4K und versucht es in niedrigerer Auflösung zu rendern, hofft aber gleichzeitig in ein paar Jahren auf 8K gehen zu können.
Woher dieses Wunschdenken mancher kommt würde ich echt gerne wissen. Den Leistungssprüngen der letzten Jahre nach zu urteilen kann das locker noch 10 Jahre dauern. Wenn nicht sogar länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Wadenbeisser schrieb:
Mirror's Edge IST eines der Spiele die auf die beschleunigte Physik setzten, gut zu sehen am folgenden Test wo die Framerate bei der Radeon aufgrund der Auslagerung der Berechnungen auf die CPU so massiv einbricht.
https://www.computerbase.de/2009-02/test-mirrors-edge/4/

Glückwunsch das du meine Aussage damit bestätigt hast.
Nein, weil der Post von iNFECTED_pHILZ überhaupt keinen Bezug zur verwandten Umsetzung (ob hardwarebeschleunigt oder nicht setzt). Das hast Du nur reininterpretiert.Du postest am Thema vorbei, auch wenn Mirrors Edge Hardware PhysX beherrscht.
PhysX ist eine Bibliothek, die sowohl softwarebasiert, als auch hardwarebasiert funktioniert.


Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
@cunhell
Volle Zustimmung. Das Ganze ist schon echt witzig. DLSS scheint ein reines Notfallprogramm zu sein weil an der Hardwarefront nicht genügend Fortschritt erzielt wurde.
Exakt- Auf herkömmlichen Wege sind mit vertretbarem Aufwand die riesen Sprünge der letzten Generationen nicht mehr zu erreichen. Deswegen führt man jetzt Alternativen ein, über welche es möglich ist, wieder größere Schübe zu ermöglichen.
 
Wadenbeisser schrieb:
@ZeroZerp
Sag bloss das von dir zitierte Posting war nicht endeutig genug für dich?

Das Spiel konnte sich schließlich nur mit der beschleunigten Variante von den sonstigen Standard Umsetzungen abheben.

Du redest dich raus bzw. dir die Nummer schön.
Gerade die Schönrederei durch die Vermischung der Verbreitungszahlen von der reinen CPU Variante und der beschleunigten Variante geht mir bei solchen Diskussionen am meisten auf den Senkel.
Ja- Erkläre mir, wo Du in Deinem Zitat einen expliziten Bezug siehst, der ausschliesslich auf die hardware- beschleunigte Variante abzielt, außer das das gewählte Beispiel einer Software diese zufällig ZUSÄTZLICH unterstützt.

Hätte er es explizit gemeint, hätte er geschrieben:
Man muss sich doch nur mal überlegen, was aus GPU- beschleunigtem physiX geworden ist

Wieso ist es schlimm, eine offenbar sehr gut funktionierende CPU berechnete Variante in den Verbreitungszahlen zu berücksichtigen bzw. wieso gehst Du davon aus, dass das "falsch" sei?

Die CPU und die GPU Variante sind in ihren Funktionen identisch. Wieso erzeugst Du hier künstlich ein Problem? Wie sieht denn Deiner Meinung nach der Verbreitungsgrad von Software, welche die PhysX Bibliothek nutzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist einfach nur eine Notlösung bis auch die kleine Mittelklasse UHD mit 60 fps und mehr anzeigen kann.

2-3 Generationen und DLSS hat sich erledigt.
 
GPU beschleunigte Hardware PhysX ist tot. Jetzt verständlich?

@ Topic

klingt ja nicht so wie ein Killerfeature und must have. Aber lassen wir ein paar Jahre ins Land gehen evtl. wird das noch was. Wenn DLSS aber immer erst weit nach Release für eine Game veröffentlicht wird kann ich jetzt schon sagen wird das nie was.

PS: Was BFV betrifft. Dice und EA hat gaaanz andere Probleme als an einem Feature zu arbeiten, das dort niemand braucht geschweige den will. Dort brennt die Hütte und das völlig zurecht. Get your shit done EA/DICE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Für mich ist das nur eine Art von Checkerboard Rendering, netterweise Nvidia- und 4k-exklusiv.
Irgendwie sinnlos meiner Meinung nach

Und würde TAA bei FF XV richtig funktionieren, dann wäre DLSS noch sinnloser wie jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerPlauze090
Zurück
Oben