News Final Fantasy XV: Entwickler planen neben DLSS auch mit Raytracing

"Final Fantasy XV wäre damit das zwölfte Spiel, das mit Echtzeit-Raytracing-Effekten angekündigt worden ist. Bis jetzt ist allerdings noch kein Spiel mit entsprechenden Effekten erschienen."

:D Tja, warum wohl ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
dylan1982 schrieb:
Ich würde mich ja freuen, wenn da mal was kommt, denn obwohl ich immer AMD Grafikkarten hatte, habe ich jetzt mal seit 3 Jahren eine Nvidia - und die ist sogar im Wert gestiegen. Genau das wird hiermit auch weiter erreicht.

Immer AMD, seit 3 jahren eine Nvidia plus Wert gestiegen und FFXV macht in dem Zusammenhang recht wenig Sinn... :freak:

Ja, zuletzt sind die Preise für Pascal wieder gestiegen. Lag aber eher daran dass Turing exorbitant teuer geworden ist und vermutlich auch bleibt.

Freut mich dass man soon(TM), sprich irgendwann 2019 die Kernfeatures der aktuellen Nvidia Generation nutzen kann! Vielleicht kommt der Spaß auch raus bevor Nvidia ein 7nm Produkt ankündigt und die early Adopter weinend in der Ecke sitzen wenn sie den Wertverlust sehen.
 
anexX schrieb:
:D Tja, warum wohl ? ^^

Anscheinend ist die Umsetzung doch nicht so trivial, wie häufig behauptet wird. Macht nicht gerade Hoffnung, dass das Feature eine große Zukunft hat, solange die Konsolen es nicht unterstützen. Nicht das es wie die letzten Nvidia Hype Techniken endet.... ein paar Spiele am Anfang, aber nach 1-2 Jahren interessiert sich doch wieder keiner für. Ich bin gespannt.

Wenn Konsolen Raytracing können, dann wir es sich auch breit durchsetzen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Anscheinend ist die Umsetzung doch nicht so trivial, wie häufig behauptet wird.

Doch doch, ich denke die originale Umsetzung war bestimmt sehr trivial - nur hat man wohl offensichtlich nicht damit gerechnet das mit 1080p 40-60 FPS niemand glücklich ist - und das auch nur beim 2080ti Topmodell, die anderen leisten ja noch deutlich weniger. Jetzt muss so lange runtergeschraubt werden das der Perfomancehit enorm reduziert wird und das man selbst mit ner 2070 überhaupt noch was vom Raytracing sieht - das ist es was nun so lange dauert - und ja, das ist nun nicht ganz so trivial. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hroessler schrieb:
Hier buttert Nvidia also quasi richtig rein. Aber bitte nicht zuviel RT, sonst zuckeln die RTX mit < 60 FPS in FHD mit den überteuerten Grakas durch die Gegend :D

Das Problem ist nicht alleine das Raytracing.
Die PC-Spiele werden öfters aufgebläht und dadurch viel Leistung verschenkt.
Für die Spiele/Hardware-Entwickler ist ein PC weniger wirtschaftlich.
Aber das weißt du selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
@Pure Existenz Es ist eher nicht unbedingt "aufgebläht" (Obwohl RT aktuell kaum Sinnvoll ist...). Es wird nicht optimiert, weil teuer, gefährlich und nicht notwendig da die PCs deutlich mehr Power als die aktuelle Konsolengeneration hat.

Die Aussage dass der PC_ weniger Wirtschaftlich ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Frag mal bei Rockstar nach welche Plattform z.B. bei GTA V den dicken Umsatz generiert? Ähnlich dürfte das auch so bei Rocket League sein. Zudem sind die PC exclusiven Spiele wie CS:GO, LOL, Dota oder auch Fifa (nicht PC exklusiv!) wahre cash cows. Da kommt Kohle rein (fast) ohne Ende.

greetz
hroessler
 
Tja irgendwann wird die Karte RT unterstützen müssen.. man freue ich mich schon darauf... :rolleyes:
Zu FF generell: Die alten Teile waren sowieso besser... außer toller Grafik haben die neueren nicht viel.
 
DLSS geht doch lt. NVIDIA ausschließlich mit 4K. Also muss man, wenn man DLSS und Raytracing parallel betreiben will, auch beides in der 4K Auflösung fahren. Also nix FullHD bzgl. "etwaiger" schlechter Raytracing Perfomance
 
finde das video zeigt eigentlich ganz cool was effekttechnisch so geht

Bin mal gespannt wie es in den ersten Games so auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lübke82
@hroessler Es ging mir mehr darum zu sagen, dass bei Konsolen immer eine Beschränkung da ist.
Der PC ist da offener. Deswegen ärgert es mich, wenn irgendwelche Spiele mit einem Pentium eingeschränkt werden, obwohl der Pentium das Game zumindest anspielen könnte. Deswegen habe ich auch einen PC. Würde das in Zukunft mal wegfallen, kommt mir eben gar nichts neues mehr ins Haus. Ich lasse mich nicht schlachten (also nicht bei Geld).
 
Krautmaster schrieb:
finde das video zeigt eigentlich ganz cool was effekttechnisch so geht
Ich weiß nicht genau woran man jetzt im Video den Unterschied zur sontigen heutigen Technologie sieht. Im Grunde verfeinert RT doch nur die Schatteneffekte. Wenn auch mitunter eigentlich das Ziel ist, es deutlich besser und aber gleichzeitig auch effektiver hinzubekommen. Auffallen, wenn es im Spiel nicht deutlich ausgelegt ist, wird es sowieso kaum. Hype. Gezielt um eine Neuerung in der 2xxx Serie zu haben und damit den höheren Preis zu rechtfertigen.
 
@GGG107
Der Witz an der Sache ist ja gerade, dass die meisten die sagen, sie bräuchten die neuen Effekte nicht, ohne es zu wissen, diese in modernen Spielen bereits haufenweise nutzen.

Dies nur mit dem Unterschied, dass es nicht sauber berechnet wird und mit allerlei Tricks hingepfuscht ist.
Und diese hingepfuschten Effekte kosten dann obendrein enorm Shaderleistung.

Environmental Mapping, Screen Space Reflections, Voxel GI, Light Probes, alle Formen von Ambient occlusion und und und...

Da würden einige ganz große Augen machen, wenn sie eins der modernen Spiele ohne Raypath-/Raytrace- ähnliche Technik sehen würden.

Insofern ist es grundsätzlich der richtige Schritt, diese aufwendigen Berechnungen auf spezialisierte Hardware auszulagern.
Wenn man die Qualität der alten Effekte beibehalten würde, wäre das schlimmste, was passieren kann, dass die Shader um die Rechenezeit der oben genannten Effekte entlastet würden und man einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erhielte.

Da findet gerade das Balancing bei den Entwicklern statt, weil diese eben die Qualität nicht nur beibehalten wollen, sondern darüber hinaus deutlich steigern. Der Schuss geht vielleicht nach hinten los.
Vielleicht hätte man sich primär auf die Beschleunigung spezialisieren sollen, denn das ist das, mit dem der User erstmal als allererstes einen positiven Effekt verspüren würde.

Um bei 4K Auflösung die 60FPS zu erreichen muss man in einer Sekunde knapp 450 Megapixel generieren.
Mit einer Leistung von 10 Gigarays/Sekunde könnten also theoretisch 20 Rays pro Pixel verschossen werden und man würde die 60FPS Rate noch halten können. 20 Rays pro Pixel sind schon ne Menge.

Würde man nur jeden zweiten Pixel beschiessen und das denoising durch die Tensor- Cores optimieren, oder jeden Pixel "nur" mit 10 Rays (meines Wissens sind 4 Rays für ein brauchbares Ergebnis notwendig - 1 Primary Ray und 3 in zweiter Stufe), wären das schon 120 FPS die man unter 4K erreichen könnte.

Dennoch- Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Idee und der Weg ist der Richtige.
Es muss halt für die Masse günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ZeT, GGG107 und eine weitere Person
Da hat Square Enix wohl einen dicken Paycheck von nvidia bekommen :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
dylan1982 schrieb:
Leute, was ist los mit euch? Die News spricht davon, dass in FFXV ein paar Grafikfeatures eingebaut werden könnten (oder auch nicht). Warum muss man dann in den Kommentaren über das Spiel ansich herziehen und bashen? Wenn es euch nicht gefällt - das Spiel ansich, oder dass da noch kostenlos Features nachgereicht werden könnten - dann haltet euch doch raus?!

Ich würde mich ja freuen, wenn da mal was kommt, denn obwohl ich immer AMD Grafikkarten hatte, habe ich jetzt mal seit 3 Jahren eine Nvidia - und die ist sogar im Wert gestiegen. Genau das wird hiermit auch weiter erreicht.

Ich kann zwar nicht für die gesamte Spielergemeinde sprechen, aber meiner Meinung nach hat Final Fantasy XV auf dem PC eine absolut herausragende Grafik (!!!) und die Performanceprobleme, von denen ihr redet, gab es am Anfang vielleicht mal - ich selbst kannte es auch, dass dank den ganzen Nvidia Spezialfeatures zufällig irgendwann mal das ganze Spiel crasht - das zeugt aber nicht gerade davon, dass ihr das Spiel zuletzt mal angeworfen habt. Außerdem kann man das Zeug auch einfach ausgeschaltet lassen, oder gleich das ganze Spiel.

Genauso sehe ich das auch. Für mich war FF XV DAS Spiel des Jahres und ich werfe es auch heute immer noch gern einmal am Tag an. Und die Grafik ist mit das Beste was es gibt und neue Effekte werden sehr gern begrüßt. Aber heutzutage muss ja jeder sein Maul aufreißen...auch wenn nichts brauchbares bei rauskommt!
 
Lübke82 schrieb:
Und die Grafik ist mit das Beste was es gibt
Grafik ist nicht alles, und vor allem bei RPG so ziemlich das nebensächstlichste was es gibt.
Ergänzung ()

mieze78 schrieb:
wer spielt die ganze japsen kacke? früher haben wir noch in Sega Zeiten (1990) die Nintendo spassten auf'm schulhof verkloppt. die Sony pedos sind noch ärmer dran ...
WTF?! :D:D:D
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Dennoch- Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Idee und der Weg ist der Richtige.
Wenn Nvidia das mal vernünftig hinkriegen und die RTX zu angemessenen Preisen verkaufen würde, könnte ich mich deinem Schlusssatz ja sogar anschließen...
 
GGG107 schrieb:
Grafik ist nicht alles, und vor allem bei RPG so ziemlich das nebensächstlichste was es gibt.

Bei dir vielleicht...nicht bei mir! Sound ist genauso klasse, genau wie die ganze drumherum erstellte Welt. Für mich ist es das beste FF nach FF7! Pech wenn es dir nicht gefällt. Dann spiel was anderes halt.
 
Lübke82 schrieb:
Bei dir vielleicht...nicht bei mir! Sound ist genauso klasse, genau wie die ganze drumherum erstellte Welt.
Warum spielst du dann Spiele? Gehe raus und genieße die beste Grafik und Sound der Welt.
 
GGG107 schrieb:
Grafik ist nicht alles, und vor allem bei RPG so ziemlich das nebensächstlichste was es gibt.

Absolut! Finde heute noch die alten FF Teile (9 und drunter, bzw auch noch 10) ziemlich genial, 6 durchaus unterschätzt, Grandia 1 DEUTLICH "underrated", Golden Sun 1+2 auf dem GBA...
Selbst die meisten heutigen Games (egal ob RPG oder nicht) kommen nicht ansatzweise da ran.

Dennoch: Auf das FF 7 remake freue ich mich unheimlich. Die geniale story nochmal mit deutlich besserer Grafik (Atmosphäre) neu erleben? Yummy. Gerade, wenn der Sound auch nochmal besser ist, und die Athmosphäre noch stärker unterstreicht, als die PS1 Sounds. (Anderse kampfsystem.. mal sehen. Hoffe, die verkacken es nicht, oder machen das Kampfsystem deutlich simpler als es im Original war)
Für die Nostalgie gibt es ja immernoch das alte.

Gegen bessere Grafik hätte ich nie was, solange der rest des Games nicht drunter leidet.
FF10 HD Remaster ist z.B. in jeder hinsicht besser als das Original.

Und wenn es zu einem guten Game nochmal nette Effekte dazu gibt? Gern!

Dabei hoffe ich, dass FF7 mindestens so gut aussehen wrid wie 15, und auch vergleichbare Technik bekommt.
Der Vram Hunger darf ruhig etwas effizienter sein.... Das ist bei dem Game schon etwas exzessiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben