News Final Fantasy XV: Entwickler planen neben DLSS auch mit Raytracing

Lübke82 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Für mich war FF XV DAS Spiel des Jahres und ich werfe es auch heute immer noch gern einmal am Tag an. Und die Grafik ist mit das Beste was es gibt und neue Effekte werden sehr gern begrüßt. Aber heutzutage muss ja jeder sein Maul aufreißen...auch wenn nichts brauchbares bei rauskommt!

Okay, hier ist was brauchbares. Im Laufe der 10 Jahre Entwicklung wurden Titel, Producer, Director und Story Writer ausgetauscht, die Engine gewechselt. Circa 6 Jahre der Arbeit am Spiel ist umsonst verloren gegangen. Charaktere, Schauplätze, Spielefeatures, alles was man bis circa 2013 gesehen hat ist nur in Bruchstücken vorhanden im Spiel. Die Story wurde dann auch noch unvollständig erzählt, sodass diese ohne die Beiwerke wie den FF 15 Film oder die guten Charakter DLCs einfach unvollständig ist. Das Kampfsystem ist ein Effektfeuerwerk ohne Funktion, man kann nur Kreis (Angriffsbutton) gedrückt halten und der Charakter visiert selber Gegner an, attackiert, und bringt erfolgreich und effektiv Monster damit um.

Es sei dir gegönnt Spaß dran zu haben, aber es ist ein Paradebeispiel von über ambitionierten Spielen, bei denen das Spiel selbst irgendwann einfach zu nichts mehr taugt. Star Citizen ist auch so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und GGG107
Braucht man dann für Raytracing auch einen DLC? :D
 
nr-Thunder schrieb:
Okay, hier ist was brauchbares. Im Laufe der 10 Jahre Entwicklung wurden Titel, Producer, Director und Story Writer ausgetauscht, die Engine gewechselt. Circa 6 Jahre der Arbeit am Spiel ist umsonst verloren gegangen. Charaktere, Schauplätze, Spielefeatures, alles was man bis circa 2013 gesehen hat ist nur in Bruchstücken vorhanden im Spiel. Die Story wurde dann auch noch unvollständig erzählt, sodass diese ohne die Beiwerke wie den FF 15 Film oder die guten Charakter DLCs einfach unvollständig ist. Das Kampfsystem ist ein Effektfeuerwerk ohne Funktion, man kann nur Kreis (Angriffsbutton) gedrückt halten und der Charakter visiert selber Gegner an, attackiert, und bringt erfolgreich und effektiv Monster damit um.

Es sei dir gegönnt Spaß dran zu haben, aber es ist ein Paradebeispiel von über ambitionierten Spielen, bei denen das Spiel selbst irgendwann einfach zu nichts mehr taugt. Star Citizen ist auch so ein Kandidat.

Ich find es gut gemacht. Grade Kingsglaive ergenzt die Story sehr schön finde ich. Fand den Film gut und ich glaube es kommt mehr von rüber als wenn da nur ein paar Szenen im Spiel davon gewesen wäre. Man muss halt gewillt sein sich dem Konzept hinzugeben. Wem es nicht gefällt muss es ja nicht. Nach dem für mich eher enttäuschenden FF 13 + Nachfolger war XV mal eine erfreuliche Abwechslung.
 
Wer gerne zur Strategie von Nvidia zu RT und RTSS sowie AMD's Möglichkeiten wissen möchte, kann ich dieses Video wärmstens Empfehlen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zotac2012 schrieb:
So, die Entwickler von Final Fantasy XV planen Raytracing und DLSS zu implementieren, was das heißt, bis so etwas dann von der Planung bis zum Integrieren in ein Spiel dauert, sollte jedem klar sein. Wie kann man eine Feature Grafikkarte mit Raytracing und DLSS so Hypen und bis heute immer noch in keinem einzigen Spiel so etwas anbieten.

Und damit die RTX Turing nicht völlig vom Interesse in den Hintergrund verschwindet, werden immer wieder Wasserstandsmeldungen über die diversen Online Foren im Bereich PC verteilt. Wo dann mitgeteilt wird, welcher Spieleentwickler irgendwann in Zukunft mit den entsprechenden Features plant.

Und hat man keine Wasserstandmeldungen, die man verkünden kann, dann nimmt man den Infiltrator Benchmark, der ausschließlich zu Promo zwecken auf der Präsentation Show zu RTX Turing Grafikkarte, auf die neuen RTX Features programmiert wurde, um überhaupt mal irgendwie diese Features in Aktion zu sehen, was aber nichts mit einem realen Game Play zu tun hat!

Also was Nvidia hier Präsentiert, ist so erbärmlich, ich würde mir als Besitzer einer RTX Turing Grafikkarte als Kunde wirklich verarscht vorkommen. Und sich diese neuen RTX Features so fürstlich bezahlen zu lassen und dann nicht mal ein paar Games anbieten zu können, um diese Features auch mal in Aktion zu sehen, setzt dem ganzen noch die Krone auf!

So weit gehen und Mitleid den Käufern zeigen würde ich nicht.

Jeder Technikinteressierte und somit erfahrungsgemäss jeder AMD GPU-Nutzer und jeder andere Person mit Menschenverstand, sogar nicht immer neutrale Jurnalisten haben alle abgeraten!!!
Wer so ein Vollidiot ist hat es verdient!

Nochmal Gratulation zum GrakKa kauf und somit zur Unterstützung NVidias Politik und deren Monopolstellung.
Sie haben mit Ihrem Geld gewählt.
 
@Cheetah1337
? Das Spiel wird in überwiegendem Maße positiv aufgenommen. Es scheint also im Allgemeinen schon gut zu sein.

Vielleicht ists nur einfach nicht nach Deinem Geschmack/Genre?

Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Nochmal Gratulation zum GrakKa kauf und somit zur Unterstützung NVidias Politik und deren Monopolstellung.
Sie haben mit Ihrem Geld gewählt.
Du kannst es auch so sehen, dass genau diese early Adopter (von Dir Idioten genannt), die bei Erscheinen neuer Techniken durch zahlen von unverhältnismäßig hohen Preisen dafür sorgen, dass anfangs unbezahlbare Techniken irgendwann für den Massenmarkt erschwinglich werden.

Gäbe es diese nämlich nicht, würde die Innovation mangels Nachfrage auf 0 runtergefahren. Es würde nichts Neues entwickelt werden und dementsprechend würde auch nichts im Preis sinken.

Arg kurzsichtig, Deine Einstellung.
Und wie man es auch dreht und wendet - Raytracing wird als Schlüsseltechnologie so oder so nicht mehr verschwinden. Dazu ist die Technik schon viel zu verzahnt mit quasi jedem modernen Spiel/jeder modernen Engine (screen space reflections, ambient occlusion, light probing, global illumination). Das sind alles Raytracing verfahren, die auch im konventionellen Rendering die Shaderleistung zum Früstück verspeisen, wenn es einigermaßen nach was aussehen soll.

Warum dann nicht gleich "richtig" machen, ohne 1000 Tricks und Kniffe, die das Ergebnis unter hohem Entwickleraufwand nur faken oder annähern?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
@ZeroZerp ... ja also ich kenne niemanden der es gut findet. Es ist repetitiv und seeehr ... japanisch? ... tuntig? ... also mit FF hat das nichts zu tun und joa ... ich sehe es immer noch eher als tech demo.
 
ZeroZerp schrieb:
@Cheetah1337
? Das Spiel wird in überwiegendem Maße positiv aufgenommen. Es scheint also im Allgemeinen schon gut zu sein.

Vielleicht ists nur einfach nicht nach Deinem Geschmack/Genre?

Ergänzung ()


Du kannst es auch so sehen, dass genau diese early Adopter (von Dir Idioten genannt), die bei Erscheinen neuer Techniken durch zahlen von unverhältnismäßig hohen Preisen dafür sorgen, dass anfangs unbezahlbare Techniken irgendwann für den Massenmarkt erschwinglich werden.

Gäbe es diese nämlich nicht, würde die Innovation mangels Nachfrage auf 0 runtergefahren. Es würde nichts Neues entwickelt werden und dementsprechend würde auch nichts im Preis sinken.

Arg kurzsichtig, Deine Einstellung.
Und wie man es auch dreht und wendet - Raytracing wird als Schlüsseltechnologie so oder so nicht mehr verschwinden. Dazu ist die Technik schon viel zu verzahnt mit quasi jedem modernen Spiel/jeder modernen Engine (screen space reflections, ambient occlusion, light probing, global illumination). Das sind alles Raytracing verfahren, die auch im konventionellen Rendering die Shaderleistung zum Früstück verspeisen, wenn es einigermaßen nach was aussehen soll.

Warum dann nicht gleich "richtig" machen, ohne 1000 Tricks und Kniffe, die das Ergebnis unter hohem Entwickleraufwand nur faken oder annähern?

Grüße
Zero

Nun ich wage zu prognostizieren was die Vergangenheit gezeigt hat wiederholt sich in der Zukunft
Vorweg....
NEUE, also Technik vom letzten Jahrhundert wird, weil immernoch nicht flüssig darstellbar als Hybridvariante angeboten. Alles KEINE NVidia Entwicklung!

Auch AMD mischt in diesem Bereich mit auch wenn eher von einem Professionelleren Aspekt aus als "Gaming" LEIDER.
Von MS wurde das dann auch als Spec für DX12 (Gaming) raus gehauen und ist im Oktober Update enthalten.

...die Wiederholung ist zu finden darin, dass NV einfach die ersten sein wollten. Denn das verkauft sich, zumindest gewöhnlich.
Dabei bringen Sie in der ersten Generation immer nur Müll raus, Ihr wisst GeForce256, GeForce3, GeForceFX, angeblich (glaube) ab GTX6XX DX12 fähig HAHAHA!

Bin jedoch positiv überascht über das Rumoren in den Rängen als die Preisgestalltung doch etwas zu frech war ;-) ...hier scheint es eine Störung im Zeitkontinium zu geben.

ps: Entwicklung, Progress, Inovation gibt es nur durch Konkurenz! Dies hat nur sehr wenig mit den Early-adapter zu tun.
Das zeigt doch durchaus grosse Weitsicht?
Darum brauche ich hier niemandem zu danken, für den Kauf einer 1300Euro GrakKa von dem Kartel NV.

Trotzdem, entschuldigung an die "Idioten" dass ich Sie Vollidioten genannt habe. Hätte hier die Form waren sollen, trotz des Offensichtlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
ZeroZerp schrieb:
Das Spiel wird in überwiegendem Maße positiv aufgenommen. Es scheint also im Allgemeinen schon gut zu sein.

Von der Presse. Das ganze Bild verzerrt sich leicht wenn man mit Square mal was zu tun hatte. Da gibt es nur Positiv oder gar keine Berichterstattung. Wer doch was negatives sagt, bekommt nichts mehr. Auch muss man sich anschauen womit denn verglichen wird. Die letzten FF waren alle kein Hit mehr. Wenn ich mal Zeit dafür habe, schaue ich mir das Ff13 mal an, das hatte ich bisher wegen den Bewertungen und Zeitmangel nicht angeschaut, aber schlimmer als FF15 kann es nicht sein.

Aber zum eigentlichen Spiel. Ich halte es auch für ein sehr schlechtes Final Fantasy. Das Storytelling ist furchtbar und man versucht an einigen stellen billig Emotionen auszulösen für Charaktere mit denen man nichts zu tun hatte (Ich möchte hier nur mal auf Luna verweisen, alles weiter wäre ein Spoiler, daher lasse ich das mal).

Die gesamte Handlung wurde einfach nicht fertig erzählt, bzw. essessielle Teile wurde gestrichen. Ab Kapitel 10 (Die Kapitel davor fühlten sich wie einzelne Quests an. Nach jeder Quest ein neue Kapitel ... ) kommt ein harter Schnitt und das Spiel ging für mich den Bach runter, aber man hatte schon viele Stunden in repetitiven Quests und noch mehr Zeit mit den Reisen dort hin verbracht, also ist man da auch durch. Nur um dann am Ende noch mehr von der Handlung enttäuscht zu werden.

Die Bestina, Götter, Garden Force etc. gab es natürlich auch wieder im Spiel. Wenn sie mal getriggert wurde, was nur an gescriptetten Punkten geht oder wenn dem Tode in einigen Zonen nahe bist, ist sehr beeindruckend, aber leider zu sehr Limitiert. Dann wenn ich es wirklich gebraucht hätte, ging es nicht. Eine Auswahl darüber welche ich Rufen will, gab es auch nicht.

Das Zaubersystem fand ich interessant. Man kann die Zauber sich zusammen mixen und nette Effekte zusammenstellen. Leider war das ganze System eher ein Suizidsystem, denn auch wenn man den Gruppenschaden durch die Zauber per Item verhindert (Ring of Resistance aus dem Download Pack), dennoch bekommen alle dadurch Schaden und man lässt Magie recht schnell einfach bleiben.

Das Kampfsystem ist extrem unübersichtlich und machte mir zumindest daher kaum Spaß. Eigentlich bist du nur dabei die Kamera in die richtige Position zu schieben An Target auszuwählen ist auch immer ein Quell der Freude. Damit das ganze angenehmer wird, gibt es sogar offizielles Eyetracking mit der entsprechenden Hardware. Man kann das Kampfsystem aber auch darauf reduzieren nur Angriff gedrückt zu halten und hin und wieder auf Ausweichen zu drücken.

Grafik fand ich Bombastisch und die Inszenierung einiger Szenen hat einen immer wieder umgehauen. Leider war das wohl auch das einzige worauf man sich konzentriert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Tech Demo halt.
 
Zurück
Oben