News Finale Modellnummern des AMD Turion 64 X2

So ein TT läuft in Sachen Stromverbrauch den Intel Prozessoren sicher das Wasser ab. :)

Muss mal gucken, wenn es wieder Weihnachtsgeld gibt, werde ich mir wohl auch den Turion X2 holen. Aber erst mal abwarten, dauert ja noch ein wenig. ;)
 
haben die dinger wirklich so wenig cache?
 
Nice! Nicht schlecht vorallem vom Stromverbrauch. Dennoch ist die Leistung etwas niedrig, sind wahrscheinlich gute Arbeitsprozessoren...

mfg Nakai
 
Irgendwie verliehren bei AMD die CPUs con Gen zu Gen immer mehr Cache :rolleyes:
In 2 Jahren haben wir wieder verhältnisse wie vor 10 Jahren, wenn die Boardhersteller externen Cache aufs MoBo pappen müssen :volllol:
 
bestimmt nicht bei den mobil prozessoren ;)
wenn bei den opterons, ectl. bei der athlon fx reihe
 
@2:
Du scheinst zu vergessen, dass der neue marketing leitsatz "PERFORMANCE pro Watt" heisst... und da kann der noch so wenig strom fressen, wenn er die leistung von nem (gleichwertigen) intel nich erreicht kannste das ding vergessen. Ok grosser vorteil bei den dingern is nichtsdestotrotz der 64Bit support, aber über das für und wieder von 64bit lässt sich zum jetzigen zeitpunkt noch streiten...

Im desktop bereich hat AMD ja nun schon nen guten teil vom markt-kuchen erobert, aber im mobilsektor fehlt denen einfach die erfahrung... die zeit wirds zeigen.
 
mit dem kleineren Cache spart AMD ganz viel Platz auf der DIE und somit viel Geld und Strom...

*tolles Prinzip*

bei Intel mobile wird der Cache fast bei jeder Generation verdoppelt und der Stromhunger bleibt fast gleich...ab August gibts 4MB L2 Cache für die mobilen CPUs

AMD sollte sich was neues einfallen lassen
 
Ihr solltet aber beachten, dass die meisten Intel-Chips mehr Cache auch dringend nötig haben, da diese den Arbeitsspeicher noch über den BUS anbinden. Durch den in der CPU direkt integrierten Speichercontroller bei den AMD-CPUs spart AMD deutlich an den Latenzen. Somit muss der L2-Cache auch nur eine kleinere "Latenzkluft" abdecken!
 
Mit 2,0 GHz und nur 2x512 kB Cache bei 35 Watt chancenlos gegen den Core Duo.
Sowohl gegen den Yonah und erst recht gegen den Merom.

Wird letzten Endes nur über den Preis gehen. Aber wer will schon krumme ATI+ULi Kombis oder stromfressende nVidia Chipsätze im Notebook haben...

mfg Simon
 
@snake-dsl *zustimm*

genau, die AMDs sind nicht so Cache-geil wie die Intels, und die Vorgehensweise von AMD ist ganz normal.

Es würd mich interessieren ob irgendwer in unserem Forum etwas mit Pacifica anfangen und wenn ja dann was?

mfg
 
oh man, bloß weil intel ein paar benchmarks einer cpu an die öffentlichkeit dringen lässt denkt ihr jetzt alle amd wäre scheiße?

Fals ihr es noch nicht wisst, der Turion war dem Pentium M mindestens ebenwürdig, teilweise sogar vorraus: http://www.tomshardware.de/mobile/20051102/index.html (schaut mal auf den strombedarf und der intel taktet runter wenn er die leistung wirklich bräuchte, da er zu heiß wird)

und da der Turion dem Pentium M ebenwürdig war dann wird der turion x2 auch mit dem Core duo mithalten können, da des nur ein Dual-core Pentium M ist.

Ok die neue Core Architektur könnte vielleicht wirklich deutlich schneller sein, aber wer sagt dass die 2,4 oder 2,6 GHZ midrage prozessoren im desktop sind und nicht die core duo D Extreme Edition Version? oder dass es im Nootbook nur bis 1,8 Ghz gibt da die neuen Technologien zuviel strom brauchen und sie dadurch keine schnelleren prozessoren auf den markt bringen können.

ich würde mal sagen wir sollten abwarten ob conreo wirklich das wird was intel uns weiß machen will. (erinnert euch mal an den Prescott, der sollte auch eine super cpu werden.)
 
also manchmal habe ich das gefühl das sich hier nur microdesigner bzw. prozessor entwickler unterhalten. *kopfschüttel*
leute im grunde habt ihr 0 ahnung davon und zerbrecht euch den kopf anderer die es wirklich können.
wartet doch mal ab und schaut was am ende rauskommt.
jeder verfolgt eine andere richtung umd das ziel zu erreichen und das ist mal besser mal schlechter aber alle werden schneller und das ist das ziel.
 
RocketChef schrieb:
@2:
Du scheinst zu vergessen, dass der neue marketing leitsatz "PERFORMANCE pro Watt" heisst... und da kann der noch so wenig strom fressen, wenn er die leistung von nem (gleichwertigen) intel nich erreicht kannste das ding vergessen. Ok grosser vorteil bei den dingern is nichtsdestotrotz der 64Bit support, aber über das für und wieder von 64bit lässt sich zum jetzigen zeitpunkt noch streiten...

Ich weiß ja nicht wie das siehst, aber für mich hat die Akkulaufzeit einen großeren Stellenwert als die Performance. Wenn nun ein Turion System weniger Strom zieht als ein Core System dann ist das Turion System eindeutig meine erste Wahl, auch wenn Intel die bessere Performance bietet. Die maximalen 25 Watt TDP gegen die durchschnittlichen 30 Watt von Intel zeigen es doch. Außerdem ist AMD nun auch im DDR2 Boot, was ebenfalls den Stromverbrauch senkt. Die CHipsätze sind sicherlich noch verbessungswürdig, das wird die Zeit aber richten. ;)

In der Performance muss sich der Turion X2 auch nicht verstecken. Genaueres können wir erst ab 6. Juni sehen...
 
Mir gefällt die AMD Mobile Lösung trotzdem nicht.
Der Prozessor mag ja ganz ok sein, aber das große Problem ist, das jeder Schrott Chipsatz verbaut werden
darf. Das ist bei Intels Mobile Technologie eben nicht so.

Zudem waren bisher alle Turion Notebooks erheblich größer und schwerer wie die
vergleichbaren Centrio Kollegen und hatten zudem eine deutlich geringere Akkulaufzeit sofern man sie nicht stark undertvoltete

PS: bevor es heißt ich wäre ein Intel Fan, dass muss ich energisch wiedersprechen...
mein bisher einziger Intel Rechner war ein Notebook mit Intels Centrino Technologie der 1. Generation (sprich Banias)
 
mercedes hat sich beim ml auch net beschwert warum auch
als nächstes lässt sich bmw die zahlenkombination 320 schützen, wo kommen wir dahin
 
"War on microprocessors!" :D
Hoffentlich knallt IBM jetzt mit PPC/CELL auch noch ein paar Spatzen von den Daechern, dann kommt in den ganzen Markt endlich mal mehr Leben.
 
Zurück
Oben