News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

Na endlich. Sieht doch gut aus. Auch wenn ich frühestens zuschlage wenn die Dinger bei unter 350 Tacken angekommen sind und feines Zeug im Never Settle steckt. x]
 
geil, kann es kaum noch erwarten :) Die Dinger werden der Hammer und nVidia gut Konkurrenz machen ;)
 
Ich bin auch sehr gespannt. Ich brauche unbedingt eine DirectX 11 Graka und muss meine 4870 nun endlich mal in Rente schicken. Das Hangar Module von Star Citizen kann ich mir noch gar nicht anschauen, weil DX11 Voraussetzung ist.

Die 290X wird mir vermutlich zu teuer, aber die 290er klingt sehr vielversprechend. Ich denke es ist blödsinn sich jetzt noch eine 79XX zu kaufen, wenn die neue Generation vor der Tür steht.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
[...]Die 290X wird mir vermutlich zu teuer, aber die 290er klingt sehr vielversprechend. Ich denke es ist blödsinn sich jetzt noch eine 79XX zu kaufen, wenn die neue Generation vor der Tür steht.

Kommt auf das Budget an. Ich gebe keine 400€+ für eine Grafikkarte aus.
 
Wenn die Karte tatsächlich auf Niveau einer GTX 780 ist, dann kostet diese auch garantiert um die 500,- EUR
 
MAx FX! schrieb:
Kommt auf das Budget an. Ich gebe keine 400€+ für eine Grafikkarte aus.

Ja, das ist auch meine Grenze, in etwa. Darum ja auch die 290. Bei der 290X kann man praktisch schon mit Gewissheit sagen, das diese nochmal wesentlich teurer ist.
 
Laut diesen Spezifikationen haben sowohl die 290X als auch die 290 8+6pol Stromanschlüsse.
Auf den zuletzt auf CB veröffentlichten Bildern ist aber eine als R9 290 bezeichnete Karte mit 2x6pol zu sehen.

Wenn das keine R9 290 ist, was dann?
Schließlich hat die Karte keine herkömmlichen Crossfire-Anschlüsse, was für eine moderne Hawaii-Karte spricht. Existiert also noch eine dritte Karte zwischen R9 290 und R9 280X (mit "Tahiti XT"). Vielleicht eine Karte mit noch stärker abgespecktem "Hawaii-LE"?
Oder war sich AMD zu dem Zeitpunkt, als die Bilder gemacht wurden, noch nicht sicher, was für eine Stromverorgung die 290 bekommen soll?

Auf jeden Fall zeigt sich mal wieder, dass selbst offizielle Angaben und Bilder nicht unbedingt dem entsprechen müssen, was am Ende wirklich kommt.
 
Interessant,
R9 290 mit 2560 und 940 Mhz.
Da haben wohl die Gerüchtsschreiber vor paar Wochen die R9 290X mit R9 290 verwechselt.
 
MAx FX! schrieb:
Kommt auf das Budget an. Ich gebe keine 400€+ für eine Grafikkarte aus.
Ich auch nicht. Hab mir letzte Woche eine MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr für 199€ gekauft(Hatte eine GTX 260). P/L technisch 1A :) BF4 1080p auf Ultra :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz besonders bin ich auf Mantle gespannt. :D

Sonst hören sich die Werte schon ziemlich geil an. Aber diese Werte hören sich bei der 7XXX-Serie auch super an und Nvidia hat mit weniger diese überholt, bis die besseren Treiber draußen waren. Bin auf die Test gespannt, wenn es ein Titan-Killer für 600€ wird, dann Respekt!
 
Darzerrot schrieb:
Ganz besonders bin ich auf Mantle gespannt. :D

Mal ehrlich, finde diese Entwiclung auch gut aber das es nur auf AMD Platformen laufen soll finde ich dann wiederum einfach nur dreist. Man ist gezwungen komplett auf AMD zu wecheln. Naja, Matle soll ja offen sein.
 
PR3D4TOR schrieb:
Wenn die Karte tatsächlich auf Niveau einer GTX 780 ist, dann kostet diese auch garantiert um die 500,- EUR

Sicher... Weil es ja auch absolut absurd wäre, wenn eine neue Grafikkartengeneration mehr Leistung fürs Geld geboten hätte als die alte Generation (die eigene und die der der Konkurrenz). Wann hat es denn sowas jemals gegeben? Neue Grafikkarten, die schneller und/oder günstiger sind als alte. Undenkbar! :lol:

Ernsthaft, wenn AMD es nicht hinbekommen sollte, wesentlich mehr Leistung fürs Geld zu Liefern, als Nvidia seit einem halben Jahr (und mit einer abgespeckten GPU, die seit ca. Mitte 2012 in Serie produziert wird), wäre das für mich extrem enttäuschend. Das ist einfach etwas, was ich von einer neuen Generation erwarte, sonst kann man sich die auch gleich ganz sparen.
 
e n v i d i a schrieb:
Mal ehrlich, finde diese Entwiclung auch gut aber das es nur auf AMD Platformen laufen soll finde ich dann wiederum einfach nur dreist. Man ist gezwungen komplett auf AMD zu wecheln. Naja, Matle soll ja offen sein.

mal ehrlich, was machen denn intel und nvidia?! niemand hat amd großartig für deren nettigkeit gedankt. intel, die aus meiner sicht für ihre jahrzentelange ausnutzung der marktmacht zerschlagen werden müßten, werden im forum hier rauf und runter empfohlen, obwohl die mehrleistung und die mehrkosten für die meisten unnötig ist. ergo sollte AMD endlich wieder nen standard setzen. wenn der gut ist, wird intel aufspringen, ähnlich wie damals bei AMD64. geschadet hat es intel nicht. und nvidia könnte auch, aber da wird das ego vom chef zu groß sein.
 
Wären mit dem 512-bittigen SI eigendlich eine 8GB Karte sinnvoll machbar? Oer würde eine Verdoppelung des VRAMs auch die Performance mindern/halbieren?
 
e n v i d i a schrieb:
Mal ehrlich, finde diese Entwiclung auch gut aber das es nur auf AMD Platformen laufen soll finde ich dann wiederum einfach nur dreist. Man ist gezwungen komplett auf AMD zu wecheln. Naja, Matle soll ja offen sein.

Mantle ist ne Grafik-API. AMD bringt sie und daher wird sie (jetzt) nur von AMD unterstützt bzw ist auf AMD Chips optimiert.

Theoretisch können Nvidia und Intel auch die Mantle Unterstützung "einbauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben