News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Reset90 schrieb:
1070 -> 8GB

2070 -> 8Gb

2070S -> 8GB

3070 -> auch? im ernst?

Ja.... hat mich auch völlig enttäuscht. Wollte meine 1070er gerne mit der 3070 ablösen, aber bei 8gig...?!?!?!.... no way. Horizon Zero Dawn mit seinen hochauflösenden Texturen soll ja den VRAM schon gut Richtung 8gig bringen.... ich kauf mir doch nicht jedes Jahr ne neue Graka. So mit mindestens 12 gig hatte ich gerechnet.... so muss ich wohl auf die 16gig Variante warten. Bitter..... hatte mich auf Ende des Jahres gefreut... :rolleyes:
 
Reset90 schrieb:
3070 -> auch? im ernst?
Ist doch in Ordnung. Die Games werden für den Mainstream-Markt erstellt und 8GB reichen ewig, weil meine Spiele max. nur 5GB brauchen. Und bitte zeigt mir keine Spiele die heute schon weit mehr Speicher brauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Es kann sich kein Entwickler erlauben für mehr als 8 GB zu optimieren. Wär ja auf 99,8% aller PCs nicht vernünftig spielbar.
Nur weil da irgendein Port es nicht gebacken bekommt, seine Texturen richtig zu komprimieren, heißt dass nicht dass in Zukunft mehr als 8 GB notwendig sind. Selbst heute sehen die meisten AAA-Spiele mit 4 GB und mittleren oder hohen Texturen sehr gut aus.
Aber es gibt auch Leute die spielen in 4K und krebsen mit ihrem Charakter ganz nah am Boden rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
@Knito
Und wie ist man deiner Meinung nach früher von 1 zu 2, später von 2 zu 4 GB und letztendlich bei 8GB im Midrange gelandet, wenn sich die Entwickler sowas nicht erlauben können? Ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es werden doch mit ziemlicher Sicherheit Varianten mit mehr Speicher kommen!? Es wurde schon öfter gesagt: Den Durchschnittsspieler interessiert es nicht, ob seine Karte 8 oder 10 oder 12 GB hat. Der ist überhaupt nicht bereit einen Aufpreis für mehr VRam zu bezahlen, in dem er keinen Nutzen sieht. Man kann doch einfach ganz entspannt auf die Ti/Super-Karten warten und dann kaufen. Das große Geld wird nicht mit den paar Enthusiasten die sich in Computerforen herumtreiben verdient.
 
Beg1 schrieb:
...
Sollte sich die Leistung - entgegen aller Erwartungen - auch im normalen Betrieb zu einer 2080 Ti fast verdoppeln, können die gerne 2000+€ von mir bekommen...

also "früher" waren die neuen karten schneller wie die alten, zu einem "vergleichbaren" preis... also nach dem motto technischer fortschritt usw. gefühlt wird heute einfach das gleich in € auf den preis gehauen, was die Karten in % mehr leistet. Wer die Doppelte Leistung wollte, hat einfach 2 Karten gekauft. Heute gibt es dafür dann eine die das doppelte kostet.... bei der dann deutlich mehr hängen bleibt in der Kasse.

Die Aufschläge werden bei NV immer krasser...

Gibt da ne nette aufstellung von Gamesstar link Quelle
Gamestar.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@OZZHI
Angebot und Nachfrage. Der Speicher wird günstiger also kann man mehr verbauen für den akzeptierten Preis. Nvidia könnte auch 24 GB auf 3070 klatschen, würd aber keiner kaufen, weil teuer.
Nvidia weiß aber, 8 GB reichen, heute wie vor 4 Jahren mit 1070. Würden Texturen mit 8 GB plötzlich scheiße aussehen, würden die Leute größeren Speicher nachfragen, dem ist aber nicht so.

Die Texturen wachsen nicht und vermehren sich nicht. Der Entwickler kann nur höher aufgelöste Texturen im Spiel hinterlegen. Deswegen sehen die bisherigen Auflösungen aber nicht schlechter aus als früher.

Zu meiner Zeit gabs gar keine Texturen, ging auch! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
also "früher" waren die neuen karten schneller wie die alten, zu einem "vergleichbaren" preis... also nach dem motto technischer fortschritt usw. gefühlt wird heute einfach das gleich in € auf den preis gehauen, was die Karten in % mehr leistet. Wer die Doppelte Leistung wollte, hat einfach 2 Karten gekauft. Heute gibt es dafür dann eine die das doppelte kostet.... bei der dann deutlich mehr hängen bleibt in der Kasse.

Die Aufschläge werden bei NV immer krasser...

Ja das ist leider so. Und das Erschreckende ist,es gibt Viele die diese Preise auch wirklich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Nvidia weiß aber, 8 GB reichen, heute wie vor 4 Jahren mit 1070. Würden Texturen mit 8 GB plötzlich scheiße aussehen, würden die Leute größeren Speicher nachfragen, dem ist aber nicht so.

Vor 4 Jahren hatten Konsolen nur ca. 5 GB VRam zur Verfügung (8GB - OS - Sonstiges), diese Generation könnten es 10-12 GB sein (schmales OS).
Nun denkt man vielleicht "dann reduziere ich halt Texturqualität", Problem dabei ist, dass die Texturen dann extrem matschig aussehen können, während die eigentliche VRam-Anforderung gar nicht so stark sinkt.
VRam ist bei teuren GPUs die eine Sache, um die man sich wirklich keine Sorgen machen will, das haben die Karten der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Jetzt
low - 1K Texturen
middle - 2K Texturen (sieht gut aus)
high - 4K Texturen

Next Gen
low - 2K Texturen (sieht gut aus)
middle - 4K Texturen
high - 8K Texturen
 
Wird eigentlich heute ein Stream irgendwo gezeigt oder wie stellen die die Karten vor?

Ich weiß das heute was dazu gesagt werden soll, aber kann man sich das auch mit anschauen, ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber eine info wäre nett, danke
 
Banger schrieb:
Hoffentlich nicht. 8GB ist so 2016.
2015, selbst die R9 290 hatte eine 8GB Variante für etwa $450 ^_^
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Es kann sich kein Entwickler erlauben für mehr als 8 GB zu optimieren. Wär ja auf 99,8% aller PCs nicht vernünftig spielbar.
Aber auf 100% der next-gen Consolen wird es erwartet auf mehr als 8GB zu optimieren. ;-)
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Zu meiner Zeit gabs gar keine Texturen, ging auch! 😎
Jaja, X-WIng das ohne Texturen daher gekommen ist und Wing Commander bei dem man nur die Texturen hatte. Das ging beides damals. Strike Commander das nur ein paar Monate nach X-Wing kam hatte aber dann schon beides. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness schrieb:
Ja.... hat mich auch völlig enttäuscht. Wollte meine 1070er gerne mit der 3070 ablösen, aber bei 8gig...?!?!?!.... no way. Horizon Zero Dawn mit seinen hochauflösenden Texturen soll ja den VRAM schon gut Richtung 8gig bringen....

Eigentlich eher darüber. Zocke nur in 3440x1440, also kein UHD und es wird teilweise mit 11 GB knapp... In UHD sollte man so 16GB auf der hohen Kante haben um von Nachladerucklern befreit zu sein.

Quelle

Horizon Zero Dawn.jpg


Kommen noch mehrere solche VRAM-Konsolenport-Killer werden 8GB definitiv zu wenig sein.

10 GB hätten es bei der 3070 schon sein müssen. Zwischen 12 und 16 GB hätte ich bei der 3080 eigentlich schon erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
also ich persönlich erwarte

3070 --> schneller als 2080
3080 --> schneller als 2080ti
3090 --> schneller als titan rtx
titan rtx II --> all the max :D

wobei mir das neue schema ohne ti besser gefällt als mit ;)
 
AthlonXP schrieb:
wobei mir das neue schema ohne ti besser gefällt als mit ;)

Ti wird dann eventuell nächstes Jahr endgültig mit Super ersetzt.
Aber grundsätzlich ist es schön, dass nvidia die Modelle wieder sinnvoll benennt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Beg1 schrieb:
Aber grundsätzlich ist es schön, dass nvidia die Modelle wieder sinnvoll benennt ^^
das sehe ich genau so :D
 
Zurück
Oben