News Finale Taktraten der ATi Radeon HD 4850/4870?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Den Kollegen von Hardware-Infos sind Dokumente zugespielt worden, die alle Taktraten der ersten Radeon-Grafikkarten der neuen 4000er-Serie darlegen. Dabei ist einmal mehr auffällig, wie nah die Gerüchteküche doch am Geschehen lag, schließlich ist der GPU-Takt der Radeon HD 4850 mit 625 MHz nicht das erste Mal zu lesen – sofern die Dokumente denn authentisch sind.

Zur News: Finale Taktraten der ATi Radeon HD 4850/4870?
 
Der jetzt angesetzte Preis ist leider höher als der vermutete,
hatte eigendlich vor mir vllt. ne 4870 zu kaufen, aber naja ...
da dachte ich noch der angeschlagene Preis wäre 249,- und
für die 4850 199,-.

Warten und Kaffee trinken, die Karten können nur günstiger werden. =)
 
Die Trennung von GPU und Shadertakt ist sinnvoll und wird sicher einiges an Leistung bringen. Auch zieht die Verdopplung der TMUs sicher einen größeren Vorteil nach sich, der in Verbindung mit dem wesentlich größeren Speicherinterface (EDIT: gemeint ist mehr Speicherbandbreite) einiges an Leistung bringen kann. Warten wir, was die benches zeigen. Jedenfalls bin ich froh, dass der Wettbewerb aufrecht erhalten bleibt, davon haben wir alle was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
relativ kleiners spreicherinterface oder kommt mir das nur so vor.
man wird auch sehen müssen ob sich der sprung von gddr3 auf gddr5 lohnt.
 
mich würde mal interessieren, was es mit der "game physics capability" auf sich hat.
ob das kompatibel zu cuda, physx & co. sein wird. (ich vermute zwar leider nicht, aber wer weiß.

aber sonst finde ich sehen die karten doch super aus und schnell sollten sie auch sein. dazu noch dx10.1 auch wenns noch kein spiel gibt. aber nvidia wird die nächsten 6monaten sicher keinen dx10.1 beschleuniger bringen. und bis dahin könnten schon spiele auf dem markt sein.

da fragt man sich doch glatt, wieso assins creed das update abgeblasen hat ;) denn funktioniert hat es ja scheinbar schon.

mfg
 
@Flytime
Bei der HD2900 hatte ATI ein 512Bit Interface, was hats gebracht?
Nix! genau....
Somit mach ich mir da keine Gedanken.

@Topic
Die Karten werden sich selbst bei den jetzt genannten Preisen im Mittelfeld einordnen sobald NVIDIA mit den Karten draußen ist, außer NVIDIA floppt mit den 512Bit genauso wie ATI mit der HD2900 ;)
Die Specs klingen aber verdammt gut, man darf aber gespannt sein was für Referenzkühler verbaut werden, freue mich schon drauf.

@die.foenfrisur
Update abgeblasen, naja hast dir die Antwort beinahe selbst gegeben, NVIDIA wird erstmal nicht mitziehen und da immer noch ein
imenser Großteil aller Games von NV gesponsort wird .... naja
 
Wieso sind 349 US-Dollar zu 200€ ein deutlicher Aufschlag??

Bei dem Wechselkurs von Gestern wären das ~224€. Ich weiß das man den Dollar Preis nicht direkt umrechnen kann auf den Europreis, aber trotzdem wird das nicht viel sein. Vll. wars auch ein fehler und der Autor hat den Dollar Preis mit dem Euro Preis verwechselt....

Oder es ist noch zu früh zum denken! :freak:
 
Plapper net alles nach, was die anderen schreiben, die keine Ahnung haben... es kommt nicht auf die Breite des SI an, sondern auf den Gesamtdurchsatz, und der ist bei weitem hoch genug. Wenn der Speicher mit 4 GHz takten würde, wäre auch ein 128 bit-SI ausreichend... außerdem bringt das dickste SI nichts, wenn die GPU gar nicht schnell genug Daten dafür bereitstellen kann!
 
"Die ganze Leistung soll bei einer TDP von maximal 157 Watt ablaufen, jedoch wird die Performance zeigen müssen, was dieser Zahlenwert tatsächlich wert ist. Die kleinere Radeon HD 4850 kommt hingegen mit maximal 114 Watt aus."

Ihr vermischt TDP mal wieder mit Stromverbrauch - TDP ist ein fixwert und hat keine maximalwerte.
 
Wie der Preis in ein Europa aussehen wird, hängt einzig und allein davon ab, was AMD als UVP angibt. Wenn die eine UVP von 299 Euro angeben, wird der Straßenpreis schnell bei ~250 Euro liegen, wie die Preise in Übersee zu dieser Zeit aussehen, spielt dabei quasi gar keine Rolle. Vom Dollar- auf den Euro-Preis zu schließen ist in den meisten Fällen einfach schlicht und ergreifend nicht möglich!
 
ich denk ma die 4850 wird so 200€ kosten und die 4870 so 280€.

wenn man bedenkt dass die 4850 ja wohl schon so schnell wie ne 9800GTX wird, dafür auch noch modernste technik hat, ist das ein sehr guter preis.

die 4870 mit gddr5 wird ja wohl eh der knaller mit über 1000 gigaflops rechenleistung und dann noch so ner großen speicherbandbreite.
 
die technischen daten sehen eigentlich erstmal ganz ok aus. der veranschlagte preis mag ja vielleicht etwas höher sein, als erhofft, aber das lässt wenigstens dann auch mal wieder ne ordentliche perfomance erwarten (erhoffen?).
allerdings gibt es auch ein paar technsiche daten, die mich stutzen lassen. ich frag mich, ob der gddr5 speicher wirklich sinn macht oder ob man da mehr fürs marketing bezahlen muss. denn 73,2 gb/s bei der 4850er variante scheinen mir jetzt auch nicht gerade wenig, wenn man sich die aktuellen modelle mal so anguckt. auch die texelfüllrate scheint mir immernoch sehr niedrig zu sein, wenn man bedenkt, dass die 1,5 jahre alte geforce 8800 gtx über 36800 MTex/s verfügt (natürlich sollte man unterschiedliche architekturen nicht so einfach vergleichen und die texelfüllrate ist nun nicht unbedingt der wichtigste wert einer grafikkarte, allerdings kann sowas auch anhaltspunkte geben). natürlich positiv zu erwähnen sind die angenehm hohen GFlopszahlen, gerade im verhältniss zu stromverbrauch. auch dass (endlich) die shaderdomäne unabhängig getaktet wird ist ein schritt in die richtige richtung, allerdings scheint dieser immernoch zu kurz zu sein. während nvidia hier mit dem faktor 2,5 arbeitet (GPU-Takt x 2,5 = Shadertakte), legt ati hier "nur" ca. 25% drauf, was ich spontan als recht wenig empfinde (ja ich weis, man kann unterschiedliche architekturen immernoch nur begrenzt miteinander vergleichen...).

wie auch immer die leistung der karten nun sein möge, nächsten monat werden wir es wohl wissen.

mfg
 
Allein durch die Entkopplung der Shaderdömaine und die Anhebung des Shadertaktes um 40% ggü. der HD3870 sollte die Karte schonmal um einiges schneller sein. Hinzu kommt eine Erhöhung der Shaderzahl um 50%, was eine weitere Steigerung der Leistung verspricht. Zusammen macht das eine Steigerung von fast 117% und somit sollte die Karte eine X2 locker übertreffen, nicht zuletzt durch die bessere Speicheranbindung und die Erhöhung der TMUs, die dringend notwendig war. Die Angaben von 25% Vorsprung vor einer 9800 GTX dürften im Schnitt also hinkommen, wenn man vielleicht von Crysis mal absieht, was ja klar nV-optimiert ist.

Interessant wird sein zu sehen, ob AMD weiter an der AA-Schwäche des RV670 arbeiten konnte und den Leistungseinbruch ggü. den nV-Karten verringern konnte bzw. ob die Effizienz der Shader weiter verbessert werden konnte. Ich freu mich jedenfalls auf die neuen Karten sowohl von AMD als auch nV, egal welche davon nun am Ende die Nase vorn haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das speicherinterface nimmt aber nicht zu, die speicherbandbreite wird deutlich größer (bedingt durch die höhere taktung).
 
Also wenn ich mir das genauer anschaue seh ich nur Taktunterschiede. Da lohnt sich doch ne 4850+OC - oder seh ich da was falsch?
 
Dann takte mal den GDDR3 der 4850 auf knapp 2 GHz, das will ich sehen ;-) ich glaube auch nicht, dass sich die GPU von 625 auf 850 übertakten lässt, die Shader vielleicht noch eher. Außerdem hat die 4870 vermutlich auch einen Dual Slot-Kühler, die 4850 nicht. Also ganz so gleich sind sie nicht, die beiden, die Unterschiede bei der HD3K-Reihe waren da geringer.
 
Ich denke man muss immer schauen was "günstiger" kommt. Größeres SI ist immer teuer, aber hochgetakteter GDDR5 Speicher ebenfalls. Ich bin eigl. auch ein Freund eines höheren SI, aber wenn ATI das so gebacken bekommt mit dem GDDR5 - mir solls recht sein. Für Overclocker ist sicherlich der höhere SI von Vorteil, da hier automatisch der Speicher noch nich am Ende läuft. Ich halts für unwahrscheinlich, dass der GDDR5 bei den Taktraten noch irgendwo weit nach oben gehen wird
 
Es ist aber einfacher, schnelleren Speicher einzubauen, als das komplette PCB umzugestalten, denn durch das breiteren SI wird es größer. Außerdem muss das SI auch entsprechend an die GPU angebunden werden, und nachdem sich ATi mit dem R600 derart in die Nesseln gesetzt hat, glaube ich nicht, dass sie so schnell nochmal auf 512 bit setzen werden, solange man den notwendigen Durchsatz auch anderweitig erreichen kann ;-)
 
Zurück
Oben