News Finanzierungsvorschlag für „Fiber-to-the-Home“

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Fangen wir doch erstmal damit an FTTH in den Ballungsgebieten flächendeckend zur Verfügung zu stellen.
 
Selbst als Bewohner eines Ballungsgebietes wäre ich da sofort dabei. Der eine Euro tut keinem weh, finde ich - zudem wird Internet an sich ja auch immer billiger.

Wir dürfen es aber nicht zulassen, dass ein größerer Teil unserer Bevölkerung den digitalen Anschluss verpasst bzw ins Hintertreffen gerät. Ich persönlich hätte auch keinen Nerv, mich mit "der Kiste im Arbeitszimmer" zu beschäftigen, wenn es allein schon eine Stunde dauert, einen Skype client herunterzuladen oder so.

Solange es nicht 17 Euro/Monat werden, sobald man sich ein Handy zulegt, dass zufälligerweise Flash auf Internetseiten darstellen.. naja, anderes Thema :p

edit: bevor jetzt jemand kommt und sagt "legt doch erstmal überall DSL", wollte ich noch schnell erwähnen, dass ich denke, dass Glasfaser das einzig sinnvolle ist. Sonst stehen wir nach massivsten Investitionen in zehn Jahren wieder vor genau dem gleichen Problem :)
 
also das hört sich ja schonmal gut an. der zuschlag wäre auch ok. schön, dass ma jmd. an ländliche gebiete denkt :)
 
Ich bin zwar für FTTH und die Versorgung ländlicher Gegenden mit schnellem Internet, aber FTTH in ländlichen Gegenden? Wer soll das zahlen? Das ist EXTREM teuer. "Fiber to the Village" wäre OK und tut absolut seinen Zweck. Die "letzte Meile" kann dann immernoch per Kupferkabel gefahren werden.

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Ich bin zwar für FTTH und die Versorgung ländlicher Gegenden mit schnellem Internet, aber FTTH in ländlichen Gegenden? Wer soll das zahlen? Das ist EXTREM teuer. "Fiber to the Village" wäre OK und tut absolut seinen Zweck. Die "letzte Meile" kann dann immernoch per Kupferkabel gefahren werden.

MfG, Thomas

Der Ausbau zu den Häusern ist dann auch nicht viel teurer aber zukunftssicher.
Dasd Problem im Moment ist doch gerade, dass Fiber to the Villadge wie du es nennst der teuerste Punkt ist sonst würde es doch schon lange gemacht werden. Verteiler stehen in jedem Dorf schon genug und einen durch einen mit DSLAM zu ersetzten wäre auch nicht das Prpblem.

Ich könnte mit dem einen Euro auch gut leben...
 
und ich dachte immer wer auf dem land wohnt dem geht es finanziell gut. der hat ein eigenes haus, ein schönes grundstück usw... ich wohne in der stadt und bin nicht bereit für die mitzubezahlen!
 
@ika2k: Naja Bandbreitenmäßig ist es schon ein Problem! Wenn der "Backbone" 1GBit/s hat und durch zig Dörfer geht, wird wird niemand mehr als 100Mbit/s geschaltet bekommen. Und die gehen über Coax-Kabel genauso, sofern vorhanden.

MfG, Thomas
 
ich verlang noch nicht mal ftth aber dsl1000 was ich ab januar hab ist eine zumutung :( eben noch 3000

naja das einzig sinnvolle ist aber wohl wirklich direkt glasfaser zu verlegen wenn man auf die zukunft achtet. Also ich würd sagen erstmal das wie schon genannte ftt village was schon sehr viel bringen würde und dann in der zukunft kann man immer noch aufrüsten

@merlinhro
warscheinlich würdest du uns vom land auch sofort den wasser und stromanschluss kappen... lohnt sich ja schlieslich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würdes es nett finden wenn ich mal an 16000 Gelange, obwohl ich schon in einer Stadt wohne und zudem neben Lübeck!

Die kpönnen auch statt 1€ ach 3€ machen, geht schneller und ist ja nciht besonders schlimm im Monat 3€ mehr zu Zahlen.
Ergänzung ()

merlinhro schrieb:
und ich dachte immer wer auf dem land wohnt dem geht es finanziell gut. der hat ein eigenes haus, ein schönes grundstück usw... ich wohne in der stadt und bin nicht bereit für die mitzubezahlen!

dreist. Ich wohne auch in der Stadt, hab aber kein Problem damit.

Wenn alle Helfen gehts umso schneller, damit Deutschland mal weiter nach Vorner kommt.
 
@merlinhro: Wenn du jetzt noch sagst du wohnst in einer Stadt (grob) außerhalb vom BW oder Bayern muss ich kurz mal lachen :)
Ich habe übrigens auch keine Lust die Sozial schwachen zu finanzieren, hätten sie halt was anständiges gelernt oder wären aufs Dorf gezogen dann wären sie jetzt reich ;)

Jedes mal wenn ich solche KOmmentare wie von dir hören muss denke ich - RTL?


@HighTech-Freak: Glaube ich nicht, wenn man so ein Backbone legt, legt man ja nicht nur eine Glasfaser, dazu noch Wellenlängen Multiplexing, so funktionieren auch Seekabel und so viel Bandbreite bracht man dann doch nicht
Ich meine realistisch betrachtet sind es vermutlich immer so max 3-5 Dörfer die man da anschließen müsste, alles was größer ist hat ne Vermittluingsstelle udn da liegt heute immer schon Glas
Ansonsten hast du recht, 1 oder 3 Euro ist eigentlich wurst, wenn es tatsächlich dafür eingesetzt wird (von mri aus auch erst in den Städten) Glas zu verlegen und damit danna uch noch quer zu finanzieren - wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
der punkt ist folgender: wenn es nur einen isp-anbieter in deutschland gäbe, dann wäre ich mit dem vorschlag einverstanden, da aber alle isp untereinander in konkurrenz stehen und unterschiedlich viele kunden haben, halte ich von dem vorschlag nicht viel.
 
Ich bin sofort dabei! Wo kann ich unterschreiben? xD

Ich schlag mcih siet ewigzeiten mit DSL 1K rum!
Ich wäre froh, wenns mal vorrangeht...

Und obs dan 1 oder 3 Euro sind, ist mir egal, wenn es etwas bringt.
 
das könnte bei einigen kleineren isp´s aber auch zu einem nachteil führen, von daher halte ich das für bedenklich
 
Also wenn die Gesamtinvestitionen bei geschätzten 40Mrd. liegen, wird der eine Euro pro Nase ja wohl nicht reichen (- weil bringt wie beschrieben ja "nur" 1,8Mrd.).

Grundsätzlich ist es aber der richtige Ansatz, solch grundlegende und zukunftsweisende Strukturentwicklungen durch eine Umlage auf alle user zu solidarisieren -> das entspricht ja auch dem Prinzip der soz. Marktwirtschaft.
 
Ich bin dafür das der komplette GEZ Apparat abgeschafft wird und die Gelder davon in die "Fiber-to-the-Home" (hä moment wir sind in Deutschland) -> Glasfaserleitung in jedem Zuhause ermöglicht wird.
 
Schwachfug. Warum sollen für unwirtschaftliche Projekte Milliarden über Milliarden rausgeballert werden. Man sollte lieber schauen, dass man die Gebiete mit einer finanzierbaren Alternative versorgt, wie zB LTE, Wimax oder Sat. Die Milliarden kann man weiß Gott sinnvoller investieren, frei nach dem Motto einige haben nichts zu fressen und kein Dach über dem Kopf aber Hauptsache ne 1GBit Standleitung. :(
Es ist einfach unwirtschaftlich Punkt aus.

Ich frage mich, wozu überhaupt Finanzierungsbedarf besteht. Die BReg hat doch im Konjunkturpakt II ganze 50 Mrd € für den Breitbandausbau zur Verfügung gestellt? Vielleicht sollte man Gelder erstmal abrufen, bevor schon wieder nach mehr und mehr geschrien wird
 
Zurück
Oben