Es wäre besser wenn die schnellen Internetleitungen erst dort ausbaut wo es sich rentiert.
Lass mich raten, du wohnst in einer Gegend, in der "es sich rentiert"?
Wenn überhaupt wäre es besser, wenn die schnellen Internetleitungen zuerst dort ausgebaut werden, wo die meisten etwas davon haben und wo es auch am ehesten Sinn macht. Stehen zwei Gebiete zur Auswahl und das eine ist schon mit 50 MBit/s unterwegs, während das andere mit einem Bruchteil davon rumdümpelt, sollte natürlich erst das langsamere ausgebaut werden.
Das wird sich zwar wohl größtenteils mit "wo es sich rentiert" decken, trotzdem fände ich es mit dieser "Zielvorgabe" besser, einfach weil es den Leuten mehr bringt. Von etwas anderem dürftest "du" (als einzelner, beliebiger Bürger, der nicht zufälligerweise als erstes vom Ausbau profitieren würde) wenig haben, eher der Provider.
Ich kann zwar verstehen, dass viele Leute jetzt sagen, dass erst einmal die Grundversorgung gesichert sein sollte und sehe das auch so. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es wenig Sinn macht, erst "die Grundversorgung" zu sichern, wenn man sich damit letztendlich doppelt Arbeit macht, weil diese früher oder später durch FTTH ersetzt wird. Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, jetzt in die Zukunft zu schauen und auf unsinnig schnelles FTTH zu setzen, allerdings sollte man dann auch dieses überall wo es einigermaßen möglich ist ausbauen, speziell dort, wo eben ein Aufbau von Grund auf stattfinden soll. Hier noch auf aktuelle Techniken zu setzen ist eigentlich rausgeworfenes Geld. Dass FTTH erst dort ausgebaut wird, wo die Datenraten sowieso schon jenseits von Gut und Böse sind, während andere Gebiete komplett vernachlässigt werden, will ich auch nicht.
Nebenbei: Ich selbst habe das "Vergnügen", auf dem Land zu leben, (unfreiwillig, aber als Schüler hat man kaum Optionen als mit der Familie zu ziehen) und dümple hier nun seit eineinhalb Jahren mit einer Satellitenverbindung rum. Die macht ähnlich viel Spaß wie die Mobilfunkverträge, nur ist zu noch weniger zu gebrauchen. Glücklicherweise wird hier irgendwann nächstes Jahr ein DSLAM hingestellt, "bis zu 16 MBit/s" lässt auf ADSL2+ schließen.