Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Finanzierungsvorschlag für „Fiber-to-the-Home“
- Ersteller Fetter Fettsack
- Erstellt am
- Zur News: Finanzierungsvorschlag für „Fiber-to-the-Home“
amdpc
Ensign
NAJA, also ich weiss nicht..JEDES Haus per Glasfaser zu versorgen wäre auf einen Schlag nicht finanzierbar, und auch nicht durchfürbar, da wir schlicht zuwenig Fachkräfte dafür haben. ( Aber, es gibt ja keinen Fachkräftemangel, wenn jeder 2. Azubi nach der Lehre mit Arschtritt gefeuert wird...)
Fibre to the Village wäre ne Maßnahme, von der alle was hätten, denn es gibt zich Dörfer de von iwelchen Städen versorgt werden...per Kupfer..
Und wenn die Glasfaser es einmal bis in den Ort geschafft hat, ist der Weg zum Kunden ja auch keine so große Meile mehr ;-)
Aber irgendwie traue ich der Glasfaser nicht.
Jeder sagt sie sei zukunftssicher, aber wer kennt die Zukunft schon ?
Ich bin vor allem für mehr Leerrohne in aktuellen Straßenbauprojekten !
Fibre to the Village wäre ne Maßnahme, von der alle was hätten, denn es gibt zich Dörfer de von iwelchen Städen versorgt werden...per Kupfer..
Und wenn die Glasfaser es einmal bis in den Ort geschafft hat, ist der Weg zum Kunden ja auch keine so große Meile mehr ;-)
Aber irgendwie traue ich der Glasfaser nicht.
Jeder sagt sie sei zukunftssicher, aber wer kennt die Zukunft schon ?
Ich bin vor allem für mehr Leerrohne in aktuellen Straßenbauprojekten !
Splatter0815
Lt. Junior Grade
Tut mir leid, aber ich glaube die wo schreien "alle sollten zahlen, ist ja für alle gut", sollten auch mal ein Stück weiter denken.
Was soll ich den noch alles bezahlen?
1€ da, 1€ dafür, ab 2011 mehr Krankenkassenbeitrag wenn nicht noch Zusatzbetrag.
GEZ, Strom, Wasser, Müll, Öffentliche Verkehrsmittel...
Gehts noch? Alles wird Jahr für Jahr teuerer, nur mein Gehalt wird nicht mehr.
Hier wird immer mehr der Bürger verhaftet um für Dinge aufzukommen die kein Mensch braucht. Der Staat stielt sich immer mehr aus der Verantwortung, gleiches gilt für die Unternehmer, alles wird auf den Arbeiter abgewiegelt.
Nicht mit mir.
Was soll ich den noch alles bezahlen?
1€ da, 1€ dafür, ab 2011 mehr Krankenkassenbeitrag wenn nicht noch Zusatzbetrag.
GEZ, Strom, Wasser, Müll, Öffentliche Verkehrsmittel...
Gehts noch? Alles wird Jahr für Jahr teuerer, nur mein Gehalt wird nicht mehr.
Hier wird immer mehr der Bürger verhaftet um für Dinge aufzukommen die kein Mensch braucht. Der Staat stielt sich immer mehr aus der Verantwortung, gleiches gilt für die Unternehmer, alles wird auf den Arbeiter abgewiegelt.
Nicht mit mir.
M
McDaniel-77
Gast
Naja, die Bundeswehr kostet uns jedes Jahr über 30 Milliarden Euro!
Ich halte 40 Milliarden für etwas zu gering, eher 400 Milliarden. Der Bahnhof Stuttgart 21 ist nur ein Bahnhof und wird locker 10 Milliarden Euro kosten. Ganz Deutschland aufzubaggern um Glasfaser zu verlegen dürfte einfach nicht bezahlbar sein.
Vielleicht sollte Glasfaser lieber zu erst dort verbaut werden, wo DSL 16.000 nicht funktioniert.
MfG
Ich halte 40 Milliarden für etwas zu gering, eher 400 Milliarden. Der Bahnhof Stuttgart 21 ist nur ein Bahnhof und wird locker 10 Milliarden Euro kosten. Ganz Deutschland aufzubaggern um Glasfaser zu verlegen dürfte einfach nicht bezahlbar sein.
Vielleicht sollte Glasfaser lieber zu erst dort verbaut werden, wo DSL 16.000 nicht funktioniert.
MfG
Zedar
Commander
Ist halt die Frage ob es sich lohnt jetzt überall die schon ältere DSL-Technik noch in jede Ortschaft zu bringen, wenn bei den gleichen Bauarbeiten auch Glasfaserkabel gelegt werden könnten. Nur mal als Gedankenanstoss.
Andererseits ist zu überlegen ob FTTH wirklich nötig ist.
Davon abgesehen kann ich den Gedankengang mit dem "ich zahl für die auf dem Land nicht mit" bei diesem Modell nicht ganz nachvollziehen. Es zahlt ja irgendwo jeder für jeden, die wenigsten dürften schon FTTH haben. Ganz davon abgesehen ist der Finanzielle Aufwand in den Städten erst mal höher weil es dort einfach mehr Häuser anzuschließen gibt als in den ländlichen Ortschaften, auch wenn für die ISPs dann später rentabler.
Andererseits ist zu überlegen ob FTTH wirklich nötig ist.
Davon abgesehen kann ich den Gedankengang mit dem "ich zahl für die auf dem Land nicht mit" bei diesem Modell nicht ganz nachvollziehen. Es zahlt ja irgendwo jeder für jeden, die wenigsten dürften schon FTTH haben. Ganz davon abgesehen ist der Finanzielle Aufwand in den Städten erst mal höher weil es dort einfach mehr Häuser anzuschließen gibt als in den ländlichen Ortschaften, auch wenn für die ISPs dann später rentabler.
bitte nicht äpfel mit birnen verwechseln! wenn jemand auf dem land wohnt, muss ja jeder dafür sorgen bzw. dafür zahlen, dass er wasser und strom hat! bzw. seine gemeinde
warum soll ich seinen internetanschluss mitbezahlen? das leuchtet mir wirklich nicht ein!
warum soll ich seinen internetanschluss mitbezahlen? das leuchtet mir wirklich nicht ein!
Zuletzt bearbeitet:
Merle
Fleet Admiral
Es klingt radikal aber ich seh das auch so. Ich denke nicht, dass ich das mitfinanzieren sollte. Zumal ich bei meinen Umzügen bisher immer darauf geachtet habe, dass dort min. 3000 verfügbar ist.
Man kann einfach nicht erwarten, dass man im tiefsten Dorf dann ne Standleitung oder schnelles DSL hat.
Dafür sind die Häuser billiger. Das selbe gilt doch auch mit den öffentlichen: Die fahren auch nicht alle 15 Minuten wie in großen Städten. DAS IST NUNMAL SO.
Man kann einfach nicht erwarten, dass man im tiefsten Dorf dann ne Standleitung oder schnelles DSL hat.
Dafür sind die Häuser billiger. Das selbe gilt doch auch mit den öffentlichen: Die fahren auch nicht alle 15 Minuten wie in großen Städten. DAS IST NUNMAL SO.
TchiboMann
Lt. Commander
Grundsätzlich halte ich das Ganze für eine exzellente Idee. 1-5 Euro pro Monat auf den DSL/Handyinternet-Preis tut denk ich keine weh und man braucht es ja auch nur für ein paar Jahre überbrückend einführen.
ABER: Das ganze darf NICHT über einen Fonds laufen, aus dem die Provider frei schöpfen dürfen. Ich halte es für klüger, wenn eine bürgerliche, gemeinnützige GmbH gegründet würde, die den Glasfaserausbau in Eigenregie managed und mit der DSL-Abgabe durchführt. Jeder Provider dürfte dann gegen eine Gebühr diese Leitungen nutzen und ihre Dienste anbieten. Über diese Einnahmen kann der weitere Ausbau dann weiter vorangetrieben werden, während die DSL-Abgabe ggf. reduziert werden könnte.
Dann gäbe es in Deutschland, denke ich, überhaupt keine Probleme mehr schneller UND flächendeckend neue Technologien umzusetzen. Und das gesamte Telekommunikationsnetz würde jedem einzelnen Bürger der BRD gehören, weder dem Staat, noch einzelnen Kommunikationsfirmen. So kann keinerlei Monopolstellung aufkeimen, jeder Provider hätte das Recht flächendeckend seine Leistungen anzubieten.
Aber, träumen darf man ja mal...
ABER: Das ganze darf NICHT über einen Fonds laufen, aus dem die Provider frei schöpfen dürfen. Ich halte es für klüger, wenn eine bürgerliche, gemeinnützige GmbH gegründet würde, die den Glasfaserausbau in Eigenregie managed und mit der DSL-Abgabe durchführt. Jeder Provider dürfte dann gegen eine Gebühr diese Leitungen nutzen und ihre Dienste anbieten. Über diese Einnahmen kann der weitere Ausbau dann weiter vorangetrieben werden, während die DSL-Abgabe ggf. reduziert werden könnte.
Dann gäbe es in Deutschland, denke ich, überhaupt keine Probleme mehr schneller UND flächendeckend neue Technologien umzusetzen. Und das gesamte Telekommunikationsnetz würde jedem einzelnen Bürger der BRD gehören, weder dem Staat, noch einzelnen Kommunikationsfirmen. So kann keinerlei Monopolstellung aufkeimen, jeder Provider hätte das Recht flächendeckend seine Leistungen anzubieten.
Aber, träumen darf man ja mal...
1
123peter
Gast
unfassbar was für welche egoisten da rumlaufen.
Besonders merlinhro
Wehe du kommst von den neuen bundesländer die ich zB jeden monat mit einem nicht unerheblichen betrag unterstütze.
Oder bist du öfters mal krank? Da bezahl ich dich auch mit der krankenversicherung da ich sie zwangsweise habe aber so gut wie nie brauche.
ich verlang keine standleitung aber zum surfen, youtube und so weiter sollte es schon ohne probleme reichen
Besonders merlinhro
Wehe du kommst von den neuen bundesländer die ich zB jeden monat mit einem nicht unerheblichen betrag unterstütze.
Oder bist du öfters mal krank? Da bezahl ich dich auch mit der krankenversicherung da ich sie zwangsweise habe aber so gut wie nie brauche.
ich verlang keine standleitung aber zum surfen, youtube und so weiter sollte es schon ohne probleme reichen
Hardware_Genius
Lt. Junior Grade
Moinsen,
Es wird hier eine ganz wichtige Sache vergessen. FTH für deutsche Bürger 0, 100 Milliarden Euro für Griechische Korruption 1. Ich frage wo ist der Fehler ? Griechenland aus der EU auschließen 0. Dies ist nunmal die Wahrheit die man laut nicht sagen darf aber leider die Realität. Wenn nämlich jeder FTH hat kann der Staat uns nicht mehr unter Kontrolle halten.
Schaut euch das hier mal von Semper Video an, ist sehr interessant
http://www.youtube.com/watch?v=2C7HEw8336Q
Gruß,
Hardware_Genius
Es wird hier eine ganz wichtige Sache vergessen. FTH für deutsche Bürger 0, 100 Milliarden Euro für Griechische Korruption 1. Ich frage wo ist der Fehler ? Griechenland aus der EU auschließen 0. Dies ist nunmal die Wahrheit die man laut nicht sagen darf aber leider die Realität. Wenn nämlich jeder FTH hat kann der Staat uns nicht mehr unter Kontrolle halten.
Schaut euch das hier mal von Semper Video an, ist sehr interessant
http://www.youtube.com/watch?v=2C7HEw8336Q
Gruß,
Hardware_Genius
M-X schrieb:@Smartin wenn es nach dir geht würde es auf dem Land auch kein fließend Wasser und Strom geben.. is ja unwirtschaftlich. Hauptsache mir gehts gut!
Tut es nicht irgendwie im Kopf weh so einen gequirlten Mist zu schreiben?
Fließend Wasser und Strom in ländlichen Gebieten ist schon rentabel seit es dies gibt. Für ganz dumme heißt das: es kommt mehr Geld raus als der Betrieb kostest.
Ganz anders zur Glasfaserversorgung von Dörfern. Da muss man Unsummen investieren nur weil in einen Dorf vielleicht 5 Parteien schnelles DSL wollen.
Die kosten die so ein Projekt verschlingen hat man nach Jahrzehnten nicht wieder reingeholt.
Außerdem geht es laut Artikel gar nicht um Dörfer sondern um Gebiete wo sich ein Ausbau schon im vorneherein lohnt.
Wer glaubt das mit so einer Abgabe Dörfer ausgebaut werden sollen, ist einfach zu dumm den Artikel zu lesen und zu verstehen.
So eine Abgabe soll nur ein Anreiz für die Anbieter sein, auszubauen. Quasi nur eine weitere Subventionierung von Großkonzernen.
Ganz simpel gesagt: die bekommen Zuschüsse für den Ausbau und ahben dadurch mehr Gewinn, alle Kunden zahlen dafür mehr.
Woher willst du wissen was wem weh tut?TchiboMann schrieb:Grundsätzlich halte ich das Ganze für eine exzellente Idee. 1-5 Euro pro Monat auf den DSL/Handyinternet-Preis tut denk ich keine weh und man braucht es ja auch nur für ein paar Jahre überbrückend einführen.
Bei 5€ wären das 60€ Mehrbelastung im Jahr wenn man einen Internetanschluss hat, mit Handy(+Internet) wären das 120€ im Jahr.
Gerade Bezieher von ALG II oder anderen Transferleistungen und Geringverdienern dürfte so eine Abgabe ziemlich hart treffen, die kommen ja jetzt schon kaum über die Runden. Und gerade diese beiden Einkommensgruppen sind stark am wachsen in Deutschland.
Für 2011 kommen schon höhere Stromkosten und Krankenkassenbeiträge, ein Jahr darauf auch noch GEZ Erhöhung. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit weiteren Abgaben, die nur dazu dienlich sind, dass eh Vermögende Menschen ihr Kapital noch schneller vermehren können.
Und wenn du denkst das so eine Abgabe nur vorübergehend ist, bist du einfach nur unglaublich naiv. Wenn Politiker oder Wirtschaftsverbände einmal eine Geldquelle angezapft haben dann geben sie diese nie wieder her.
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak
Rear Admiral
Naja, die Situation ist etwas anders: In dem Fall solls so billig wie möglich sein. Also ein 0/8/15-Glasfaser-Kabel mit etwas Witterungsbeständigkeit und billige Switches. Damit wird man immer schön ein Dorf mit dem nächsten verbinden können. Das schafft sogar der 100€ Switch von ebay mit den entsprechenden GBIC-Modulen (1000base ZX, 100€ das Stück). Da wird der Backbone, falls man das so nennen kann, dann wohl 1Gbit schnell sein. Da kann man die alte HW nochmal recyclen, wenn der Rest schon auf 10Gbit/s oder mehr läuft.ika2k schrieb:@HighTech-Freak: Glaube ich nicht, wenn man so ein Backbone legt, legt man ja nicht nur eine Glasfaser, dazu noch Wellenlängen Multiplexing, so funktionieren auch Seekabel und so viel Bandbreite bracht man dann doch nicht
Ich meine realistisch betrachtet sind es vermutlich immer so max 3-5 Dörfer die man da anschließen müsste, alles was größer ist hat ne Vermittluingsstelle udn da liegt heute immer schon Glas
Ja, das is aber wie mit Spenden. Es kommt nur ein Bruchteil dort an, wo's hin soll...Smartin schrieb:Ich frage mich, wozu überhaupt Finanzierungsbedarf besteht. Die BReg hat doch im Konjunkturpakt II ganze 50 Mrd € für den Breitbandausbau zur Verfügung gestellt? Vielleicht sollte man Gelder erstmal abrufen, bevor schon wieder nach mehr und mehr geschrien wird
Manche mögen sich an dieser Aussage sicher stören - ABER im Grunde hat er Recht! Eine Grundversorgung mit "Internet" (was derzeit meines Erachtens etwa 3Mbit/s sind), sollte selbstverständlich gegeben sein, aber alles was über die Grundversorgung hinausgeht ist selbst zu finanzieren. Infrastruktur war (und ist) immer schon ein Privilig der Städte, da hier INfrastruktur kostengünstig zur Verfügung gestellt werden kann -das ist uA der Sinn von Städten. Es KANN NICHT sein, dass der Typ vom Land das gleiche zahlt wie der Städter. Dass is wie wenn der am Land wohnende sich aufregt, weil er soviel Sprit braucht wenn er ins nächste Einkaufszentrum fahren will. Logisch, wenn man weiter weg ist. Mit dem Internet ist es nicht anders: Je weiter weg vom Knotenpunkt, desto teuerer, exponentiell...merlinhro schrieb:bitte nicht äpfel mit birnen verwechseln! wenn jemand auf dem land wohnt, muss ja jeder dafür sorgen bzw. dafür zahlen, dass er wasser und strom hat! bzw. seine gemeinde
@Hardware_Genius: Ja, über einige Griffe in den Allerwertesten wollen wir hier besser nicht diskutieren... Das frustet nur...
@VooDoo7mx: Ja, das mit den Gebieten, die sich lohnen würde ist schon klar, aber der Artikel sagt nichts darüber aus, inwiefern es sich "lohnt". Auf 10 Jahre?
MfG, Thomas
serra.avatar
Banned
naja da ja alle meinen das sei nicht finanzierbar und realisierbar ... aber auf der anderen Seite die digitale Kluft wirklich nicht zu groß werden sollte schliesslich wollen wir nach Kassen und sonstigen ja nicht noch eine weiter 2 Klassengesellschaft ... na dann drosseln wir halt in ganz Deutschland den Internetzugang überall auf DSL Light Niveau ... alle die gleichen Bedingungen ohne extra Kosten 
und den ganzen Sozialstaat schaffen wir auch gleich ab ... soll doch jeder zusehen wie er alleine zurecht kommt ist doch viel gerechter ... regelt sich die Überbevölkerung auch gleich von alleine ...
und den ganzen Sozialstaat schaffen wir auch gleich ab ... soll doch jeder zusehen wie er alleine zurecht kommt ist doch viel gerechter ... regelt sich die Überbevölkerung auch gleich von alleine ...
Zuletzt bearbeitet:
ika2k
Lieutenant
An alle Kritiker die meinen - warum sollten wir Städter das finanzieren.
Ich wohen im Moment in Berlin, denek aber auch dran, dass unser Kulturangebot, unser Öffentlicher Verkehr uvm. auch von den Leuten auf dem Dorf finanziert wird...
Der Glasfaseranschluss bzw. sehr schnelles Internet wird irgendwann so wichtig wie Strom sein und für viele Firmen ist er das schon.
Was würdet ihr davon halten wenn einfach alle plötzlich in die Städte ziehen und ich meien Wirklich alle. Dann gibt es kein Brot mehr, riesige entvölkerte Gebiete in Ganz Deutshcland usw.
Klar hab eich jetzt übertrieben aber das wäre doch dann irgendwnan der umkehrschluss wenn ich Städtische "Lebensqualität" will bzw. irgendwann im alter mal nen Arzt brauche (was wollen die auf dem land wo nur noch 3 leute/ km² leben) usw.
Dadurch werden die Städte auch nicht toller...
Ich bekomme immer wieder angst, wie kurzsichtig viele Leute sind. Ich reiße mich auch nicht drum das zu bezahlen aber wenn es zweckgebunden verwendet wird idt es sehr sinnvoll!
Off Topic Part:
Genauso schreien alle - lasst doch diese sch* Banken pleite gehen - was viele übersehen ist, dass wenn ich eine Pleite geht, nimmt es vielleicht die nächste mit und es geht dann immer schneller. Wenn die Meckerer dann für ihre wertlosen Euroscheine nichts mehr zu essen bekommen ist das Geschreie wieder groß - wir haben lange gut mit diesem System gelebt und uns davon abhängig gemacht... Es ist einfach nicht immer alles so einfach wie man es gerne hätte.
Die ganze Sache Beißt sich doch selber in den Schwanz
Warum sollte ein Empfänger von Transferleistungen Internet, ein Handy usw haben. Langsames "Grundversorgunsinternet" und ein TelAS (und ich meine kein Handy) sollte doch wohl reichen, ich habe doch keien lust einem "Stadtharzer" alles zu bezahlen... (und ja auch hier weiß ish - das ist überspitzt...)
Ich wohen im Moment in Berlin, denek aber auch dran, dass unser Kulturangebot, unser Öffentlicher Verkehr uvm. auch von den Leuten auf dem Dorf finanziert wird...
Der Glasfaseranschluss bzw. sehr schnelles Internet wird irgendwann so wichtig wie Strom sein und für viele Firmen ist er das schon.
Was würdet ihr davon halten wenn einfach alle plötzlich in die Städte ziehen und ich meien Wirklich alle. Dann gibt es kein Brot mehr, riesige entvölkerte Gebiete in Ganz Deutshcland usw.
Klar hab eich jetzt übertrieben aber das wäre doch dann irgendwnan der umkehrschluss wenn ich Städtische "Lebensqualität" will bzw. irgendwann im alter mal nen Arzt brauche (was wollen die auf dem land wo nur noch 3 leute/ km² leben) usw.
Dadurch werden die Städte auch nicht toller...
Ich bekomme immer wieder angst, wie kurzsichtig viele Leute sind. Ich reiße mich auch nicht drum das zu bezahlen aber wenn es zweckgebunden verwendet wird idt es sehr sinnvoll!
Off Topic Part:
Genauso schreien alle - lasst doch diese sch* Banken pleite gehen - was viele übersehen ist, dass wenn ich eine Pleite geht, nimmt es vielleicht die nächste mit und es geht dann immer schneller. Wenn die Meckerer dann für ihre wertlosen Euroscheine nichts mehr zu essen bekommen ist das Geschreie wieder groß - wir haben lange gut mit diesem System gelebt und uns davon abhängig gemacht... Es ist einfach nicht immer alles so einfach wie man es gerne hätte.
Die ganze Sache Beißt sich doch selber in den Schwanz
Warum sollte ein Empfänger von Transferleistungen Internet, ein Handy usw haben. Langsames "Grundversorgunsinternet" und ein TelAS (und ich meine kein Handy) sollte doch wohl reichen, ich habe doch keien lust einem "Stadtharzer" alles zu bezahlen... (und ja auch hier weiß ish - das ist überspitzt...)
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
Rear Admiral
Welcher deutsche Staatsbürger hat den unfreiwillig nichts zu essen oder kein Dach über dem Kopf?Smartin schrieb:Die Milliarden kann man weiß Gott sinnvoller investieren, frei nach dem Motto einige haben nichts zu fressen und kein Dach über dem Kopf aber Hauptsache ne 1GBit Standleitung.![]()
359 Euro/Monat + Mietzins erstattet + Heizkostenzuschuss ist wirklich zu wenig für eine Wohnung und was zu Essen!
Meine Freundin und ich haben nach dem Abi für ein halbes Jahr mit insgesamt 600 Euro/Monat gelebt und davon alles selbst gezahlt.
Sicherlich ist da Luxus nicht drin, das widerspräche allerdings auch dem gesamten Prinzip des ALG.
Ganz klasse. Ich für meinen Teil möchte gern, dass Deutschland als Ganzes ein wenig nach vorn kommt und eine Zweiklassengesellschaft (informierte Großstädter vs. 'Landeier') tunlichst vermeiden.Smartin schrieb:Es ist einfach unwirtschaftlich Punkt aus.
Solidaritätsprinzip sagt dir aber was, oder?
Genau das baut die Telekom doch auf wenn das Netz in ländlichen Gebieten ausgebaut wird. Da gibt es max. 16 MBit/s pro Anschluss. VDSL wird in ländlichen Gebieten erst gar nicht angeboten, obwohl das zumindest bei einem Teil der Anschlüsse möglich wäre, wenn der Outdoor-DSLAM schon nur 200 bis 300 Meter vom Haus entfernt steht.HighTech-Freak schrieb:"Fiber to the Village" wäre OK und tut absolut seinen Zweck. Die "letzte Meile" kann dann immernoch per Kupferkabel gefahren werden.
Ergänzung ()
Es gibt ja auch Firmen in ländlichen Gebieten und die brauchen auch schnelles Internet. Es ist ja nicht so dass sich Firmen den Standort gerade nach der Verfügbarkeit von schnellem Internet aussuchen können.ika2k schrieb:Der Glasfaseranschluss bzw. sehr schnelles Internet wird irgendwann so wichtig wie Strom sein und für viele Firmen ist er das schon.
Da gibt es Unternehmen die müssen z.B. aufgrund von Genehmigungsauflagen in ländlichen Gebieten ihre Produktion fahren oder was ist mit alten Familienbetrieben die schon Jahrzehnte den gleichen Standort haben. Auch diese benötigen immer öfters schnelles Internet.
Zuletzt bearbeitet:
fz21z
Lt. Junior Grade
Hier wird über Glasfaserausbau respektive die grundsätzliche Einführung einer Infrastruktur über eine Gebühr hinweg gesprochen, ich wäre froh, wenn ich wenigstens einen "DSL-Light" Anschluss bekäme 
Hoffentlich klappts wenigstens mit LTE in absehbarer Zukunft.
Hoffentlich klappts wenigstens mit LTE in absehbarer Zukunft.