Findet kein Netzwerk trotz funktionierender LAN Verbindung

cheese

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

ich habe vor kurzer Zeit eine SSD gekauft und mein Windows neuinstalliert (8.1, das war vor dem neuinstallieren auch schon drauf). Hat auch alles ganz normal funktioniert bis mir aufgefallen ist, dass ich mit meinem Smartphone nicht mehr auf meinen VNC-Server connecten kann.
Anschließend ist mir aufgefallen das mein PC gar nicht der Heimnetzwerk Gruppe beigetreten ist, wie es sonst immer automatisch passiert ist.
Ich habe Internet, komme aber nicht via http://fritz.box auf den Router, dies funktioniert von Smartphones und Laptops im internen Netz jedoch schon.

Ich habe vorhin einen PC von einem Freund mit Windows 7 neu aufgespielt und dort konnte ich sofort mit dem anschließen des LAN-Kabels dem Heimnetzwerk beitreten. Aus Testzwecken habe ich einen VNC-Server installiert und konnte problemlos beitreten, auch http://fritz.box war aufrufbar.

Ich habe Versucht:
remotedesktop-Lösungen ausprobiert (bevor mir klargeworden ist das es am Netzwerk liegt)
via Notfall ip auf die Fritz Box connecten, ohne erfolg

Ich bin leider ein totaler Netzwerk-Noob und finde auch nach googlen keine Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg cheese

EDIT: Ganz vergessen, besitze ein Fritzbox 6360

Was nutzt du denn für ein Mainboard bzw. woher beziehst du die Treiber?

Nein, ich komme nicht über 192.168.178.1 auf die Fritz Box.

Ich benutze ein MSI Z97 Gaming 5 Mainboard. Treiber beziehe ich von der offiziellen MSI Seite.

EDIT: Vorher hat es funktioniert.. auch mit Windows 8.1. Kann es sein das ich irgendwie irgendetwas freigeben muss?

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt strange ... ich mein ich weiss das der killer chip n extra treiber braucht , und nicht automatisch als nic von win 8.1 , d erkannt wird , den hast du ja aber auch scheinbar verwendet , habe selber n g45 , aber wenn der dns aufgelöst wird .. dann solltest du egtl auch zugriff auf die box haben .. sehr seltsam
schon mal die ips per ipconfig gecheckt ??

DNS 192.168.178.1
meine ipv4 halt mit anderem ende.. alles wie immer eigentlich
muss ich auf nochwas achten?

hast du eine fest vergeben? oder dhcp im router nicht angewählt gehabt ?. vlt hattest du den router auch so eingestellt das er nur bekannte geräte zulässt oder keine ips verteilt weil dhcp nicht eingeschaltet ist das ist so von hier aus schwer zu sagen , wenn du doch aber mit deinem handy bzw nem anderen rechner zugriff hast dann schau doch mal mit diesen nach wie der router so eingestellt ist
sprich wichtig ist dhcp an ? usw usw nur irgendwie macht mich das stutzig das du nicht zugreifen kannst aber trotzdem inet zugang über diesen hast .. die standard antwort von den callcenter fritzen ist immer starten sie ihren router mal neu :D ich bin auch kein netzwerk gott , bin auch gespannt was es wirklich ist

Router neustarten bringt nichts. Das habe ich schon das ein oder andere mal versucht.
DHCP ist an.
Was ist "eine fest vergeben" :D ich glaube es zumindestens nicht, ich wüsste aus dem Stehgreif nicht wie ich eine IP fest vergebe (denke mal das meintest du ^^).
Ich schnapp mir mal den Laptop und schaue nach, ich habe das aber schonmal gemacht und konnte auch nichts rausfinden.

also du kannst ja in deinen nic einstellungen eine statische ip einstellen sprcih dein rechner hat zb immer nur die 178.100 oder was auch immer je nachdem wie hoch der ip lease wert ist .. oder du lässt dir bei jdem rechner neustart bei netzwerk beitritt einen ip vom router zuweisen das nennt man dhcp sprich der router verwaltet die zugewiesenen ips im netzwerk .
das alles stellst du in dem ipv4 oder ipv6 protokoll ein

installiere dir einfach mal msi live update und lass das mal durchlaufen..
dann ist zumindest erstmal 100 % sicher das von treiber seite alles ok ist

Zuletzt bearbeitet:
Gemacht, alles up to date.
Was genau soll ich denn in der Fritz Box nachgucken? Hier sind viele Einstellungen :)

uhhh hätte ich die 6360 noch könnte ich dich jetzt genau dahin lotsen .. :d leider haben die die gegen nen super super tollen tc 7200 getauscht :D deswegen weiss ich das jetzt leider nicht mehr im kopf aber schau mal ich meine da war irgendwo n punkt wo man nur bekannte geräte im netzwerk zulassen konnte , wo man einen haken setzen muss oder halt nicht :D .. sonst mal im handbuch schauen aber diese funktion gibt es dort da bin ich mir sicher ,
dzu sollte dhcp aktiviert sein ist es aber wie du ja schon sagtest . dann schaust du mal unter verbundene geräte nach welche ips da aufgeführt sind
sollte dann ja egtl 3 geräte sein wenn du inet zugang mit deinem pc hast .. wie gesagt ich bin kein netzwerk gott sondern gehe nur mit meinem bescheidenenen netzwerk wissen alle punkte durch die mir jetzt so einfallen :D

Jo, das passt alles. 4 Geräte (2 Smartphones, Laptop, mein Rechner). Habe jetzt alles durchgeguckt und alles was im geringsten "erlaube das irgentwas durchkommt" mal testweise angemacht. Aber es tut sich nichts. Was muss ich denn überhaupt machen am Rechner damit er sich da nochmal "einwählt"? Bisher hat sich das ja immer mit dem installieren der Treiber erledigt. Fenster ging auf, ich habe Heimnetzwerk ausgewählt, fertig.

na wenn du dort als angemeldet bist solltest du auch mit der ip vom router darauf zugreifen können egtl war die ganze aufzählerei dumm von mir weil wenn ich das logisch durgehe kann dieser zustand ja egtl nur so sein . es gibt noch netzwerkgruppen/ domänen aber wenn du alles auf default hast und das sollte es nach einer neu installation sein dann MUSST du egtl mit der ip auf den router zugreifen können . ich kann dir da dann jetzt leider auch nicht wirklcih weiter helfen ich , ich hätte vlt noch geschaut ob es am browser liegt sprich mal n anderen brosser gecheckt ,
geschaut ob du in den ipv4 einstellungen entweder alles auf automatisch beziehen hast oder auf statisch / manuell und dann gibst du dir halt ne fest nicht vegebene ip mit der 178 . x subnetzmaske 255 ist standard und dns sollte dann auch die 178.1 sein . das scheint ja alles bei dir der fall zu sein . deswegen kann ich dir da jetzt leider auch nicht wirklich weiter helfen . bin aber gespannt was ein totaler netzwerker da noch zu sagen könnte .. sry wenn ich dir da jetzt auch nicht weiter helfen kann
ich hatte vergessen :
du gibst in der browser adresszeile 192.168.178.1 ein dann solltest du drauf zugreifen können
dachte egtl die ganze zeit das wäre klar :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, du hast getan was du konntest.
Vielen Danke für die Bemühungen!

Würde mich über jeglich weitere Hilfe sehr freuen liebe Netzwerk-Menschen :D

du gibst in der browser adresszeile 192.168.178.1 ein dann solltest du drauf zugreifen können
dachte egtl die ganze zeit das wäre klar
Jo, das ist und war klar :D

was hast du denn deinen heimnetz für einen namen gegeben ? standard workgroup/arbeitsgruppe?
wobei die frage bezüglich zugriff auf den router quatsch ist .. sry

Zuletzt bearbeitet:
tipp mal in der Kommandozeile IPCONFIG /all und vergleiche das mal mit der gespeicherten IP im Router.... auch Standart Gateway wäre interessant zu wissen

haben wir alles schon durchgekaut
er hat ja mit dem rechner zugriff auf internet sprich der dns löst auf und er ist ja auch mit seiner ip am router angemeldet
deswegen bin ich ja der meineung das er dann auch auf die routerstartseite kommen MUSS wenn alles auf default ist

Also ich hatte das erst auf Standart, da es nicht funktioniert hat habe ich da auch mal was rumprobiert.
Wenn ich aufm Laptop im Netzwerk und Freigabecenter gucke heißt meine Gruppe fritz6360, das hatte ich umgenannt, ich bin mir nicht sicher wie sie vorher hieß.
Gibt es generell wege danach zu "suchen" auf meine Win 8.1 Rechner?
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
tipp mal in der Kommandozeile IPCONFIG /all und vergleiche das mal mit der gespeicherten IP im Router.... auch Standart Gateway wäre interessant zu wissen

Das passt, wäre der Gateway nicht gleich würde ich ja glaube auch kein Inernet haben glaube ich (?!).

-------------------------------------------------------

EDIT: Ich bin mir garnicht sicher ob die Gruppe fritz6360 heißt, ich glaube ich habe meinen Router so genannt? ^^ Wo kann ich den schauen wie die Gruppe heißt. Die Info wäre super!

EDIT: Im Router unter Heimnetz -> Speicher (NAS) im Punkt "Heimnetzfreigabe" ist der Freigabename fritz6360 und die Arbeitsgruppe heißt auch fritz6360

Zuletzt bearbeitet:
schau mal unter systemsteuerung ----> netzwerk .. netzwerkruppe beitreten
bzw einem netzwerk beitreten
aber daran sollte es wie gesagt egtl auch nicht liegen . wenn du nur auf die router startseite willst ..
ich hoffe ich erzähl hier kein bullshit .. mögen mich die netzwerker strafen wenn es anders ist :D
na dann tritt doch mal dieser netzwerkgruppe bei

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade entdeckt, in der Fritzbox unter System -> FRITZ!BOX-Benutzer im Punkte "Anmeldung im Heimnetz" den Unterpunkt "Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz" die Option "Anmeldung mit dem FRITZ!BOX-Kennwort" ausgewählt ist mit einem gesetzten Passwort.
Jedoch habe ich ja vorhin (2 Stunden her) einen Rechner für einen Kumpel eingerichtet der sich auch sofort einwählen konnte.. ohne ein Passwort anzugeben.
Ergänzung ()

timtakel schrieb:
schau mal unter systemsteuerung ----> netzwerk .. netzwerkruppe beitreten
bzw einem netzwerk beitreten
aber daran sollte es wie gesagt egtl auch nicht liegen . wenn du nur auf die router startseite willst ..
ich hoffe ich erzähl hier kein bullshit .. mögen mich die netzwerker strafen wenn es anders ist :D
na dann tritt doch mal dieser netzwerkgruppe bei

Ich kann dort lediglich eine erstellen und keiner beitreten.
http://gyazo.com/8a7e8084f6644dc87351e1a98e83904b
http://gyazo.com/43d43f60534294bf4a03fd3cb28d8259

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben