Fire TV Stick 4K läuft nur mit HD

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Hallo,
Wollte mir mal auf meinem 4K TV auf Amazon einen UHD Film ansehen.
Aber unten neben der Wiedergabe Zeit steht nur HD HDR.
Hab den Fire TV Stick schon mit und ohne dem HDMI Zwischenstück an den Yamaha RX-V781 angeschlossen.
Und auch von HDMI 4 zu 5 gewechselt.
Das Kabel von AVR zu TV ist auch extra mit 4K Beschriftet.
Bei dem angeschlossenen PC geht 4K mit 60hz ohne Probleme.
Aber wenn ich 60Hz einstelle kann ich kein HDR mehr auswählen, da flackert nur kurz das Bild, HDR geht nur bei 30Hz
Angeschlossen ist der AVR am TV mit einem HDMI Port wo HDCP 2.2 und ARC dabei steht.
An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oft sind nicht alle eingänge 4k60 + HDR fähig, gilt sowohl für den TV als auch für den AVR.
bei mir sind nur HDMI 1-4 geeignet, 4-8 nur ohne HDR
 
Hast Du schon mal den FireTV direkt am passenden HDMI-Eingang des TV angeschlossen? Geht es dort?

Ich habe meine FireTV 4K an meinem Panasonic dran, und ja, da kommt 4K raus und am TV an.
Der Stick kann es grundsätzlich.

Also umgehe mal den Receiver, dann ist klarer wo es klemmt.
 
Der Stick wählt doch die Auflösung an Hand der ihm zur Verfügung stehender WLAN Geschwindigkeit aus.
Wie ist denn dein WLAN oder überhaupt dein Internetanschluss?
 
ich hab den gleichen AVR, und bei mir lief der Fire TV Stick nur ohne hdr in 4k.
Beheben lässt sich das im advanced Menü indem du den HDMI Mode auf 1 stellst, dann geht auich 4k + hdr am Yamaha 781.
Keine Ahnung wieso die im "Mode 2" ausgeliefert werden
1604387784360.png

edit:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/0/794380/RX-V781_RX-V681_Manual_German.pdf
Seite 129/130

erst danach machte meine Xbox auch HDR mit..
 
Ist ein Panasonic DXW784.
Und ja ich kann die Auflösung im Fire tv auch fest auf 2160P einstellen ohne Fehler trotzdem werden die Sachen von Amazon Prime Video mit nur HD angespielt.
Es blendet oben sogar kurz ein die uhd Auflösung.
Hab gestern glaub sogar beim probieren auf Mode eins gestellt

direkt am tv angeschlossen habe ich nicht da ich nur einen hdmi mit arc habe glaube ich, und da ist der AVR dran.

aber Xbox hat auch immer funktioniert.
 
Internetgeschwindigkeit ist auch ausschlaggebend.
Ich habe meinen FireTV 4K in meinem Panasonic TX-65FZW954 stecken, zuerst via WLAN, aber dann mit Adapter doch über LAN.
https://www.amazon.de/Amazon-Ethernetadapter-Alexa-Sprachfernbedienung-Modelle-Basic/dp/B01LXP5TXI/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2C3LH3HUPTQXZ&dchild=1&keywords=fire+tv+lan+adapter&qid=1604409921&sprefix=firetv+lan,aps,160&sr=8-5

Da sind 4K kein Problem, mein Hauptgrund war allerdings 4K-Content aus dem eigenen Netz, da hier die notwendige Datenrate die Fähigkeiten des FireTV 4K überschritten haben, aber für Amazon Prime oder Netflix reicht auch die WLAN-Bandbreite die der Stickt beherrscht aus, kommt dann auf die Anbindung intern bei Dir an, also was der FireTV bei Dir noch vom Router bekommt.
 
Also ich habe 80-90mbit Internet von der Telekom, mehr geht leider nicht.
Und das wlan schafft eigentlich überall immer die volle Geschwindigkeit, habe ne FRITZ!Box 7590 mit fritztender Antennen und 4 repeater 1750e im mesh, der in dem Zimmer wo der Stick ist, ist sogar per lan angebunden und ist vielleicht 2-3m vom Stick weg
 
Die Leitung der Telekom gibt da genügend her für 4K Kontent, das kann es also nicht sein.
Aber grundsätzlich sollte der Stick selbst zumindest die 4K empfangen, sonst wird das nichts.
Eine Möglichkeit wäre immer noch, LAN an den FireTV, dann ist WLAN außen vor.
 
Sagt die speedtestapp aus dem AppStore 4FCBDEB6-5E33-4CAE-AECE-B430C9493BE3.jpeg
 
Wie gesagt steckt an einem HDMI wo dabei steht arc und hdcp 2.2 und denke das ein 800€ 4K AVR das Können muss.
Höchstens die Kabel?
Wie kann ich das denn testen?
Also Xbox One x ging in 4K am selben AVR, ist nur nicht mehr angeschlossen da ich sie verkaufe
Ergänzung ()

E5A5DB98-ACFD-42DA-B96E-0A62502F8FEC.jpeg271C83B0-D6A0-43B7-A7CB-F5911535538F.jpeg
 
Meine Xbox ging auch auf 4k, nur HDR laut Xbox Menü nicht unterstützt, das lag an dem Mode 2 im Yamaha 781.
Prüf doch mal einfach ob der auf Mode 1 oder 2 läuft wie oben von mir beschrieben
Das Problem von Mode 2 ist, dass er entweder 4k macht oder HDR, bei der Xbox blieb es bei 4k ohne HDR und mein Firetv blieb bei full HD HDR (in Filmen.. da im Menü kein HDR aktiv ist, war hier die Auflösung auf 4k).
 
9D9446B3-CACA-4A08-8F43-602A5FF9ED5D.jpeg8FE7D807-3215-493B-A1F6-A66045623A4B.jpeg79B5C71C-1C93-4398-9EAE-94CD252A15EC.jpeg
Ergänzung ()

Das sagt er im Menü von Fire tv Stick
736E5513-56F3-4576-B7DF-BBCBBC1B8C36.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 25MBit DL und 34 UP stimmt mit der Leitung was nicht.
 
76452017-8598-4729-BDE4-350FEB7D12EB.jpeg
auf dem iPhone 12 pro sieht es so
 
habs jetzt an hdmi 1 angeschlossen mit dem zwischen kabel, geht sogar ARC ob wohl es nicht am port des TVs steht, aber 4k läuft trotzdem nicht, nur im menü ist es 4K die wiedergabe wieder HD 1080p HDR
Ergänzung ()

Gut oben am tv stand mal kurz Ultra hd, aber keine Ahnung ob das da an Empfang liegt weil näher am repeater, geht immer wieder zurück auf hd
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es jetzt mit lan adapter
FF0E3E8A-3257-46DE-B605-8CA7C1534BD9.jpeg
Ergänzung ()

ich scheine den fehler gefunden zu haben, anscheinen können von dem 700€ AVR traurigerweise nur 3 der 5 hdmi eingänge dieses HDCP 2.2.
und der stick war immer an anschluss 5 oder 4...
kann man mit diesen anschlüssen dann überhaupt was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben