News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

kein.plan schrieb:
Hallo,

LÖSUNG:Firefox: schwammige oder unscharfe Schrift?

Das liegt nicht an Firefox sondern an Windoof!!

Ihr braucht diesen Patch: http://support.microsoft.com/?kbid=2454826

Hardwarebeschleunigung einschalten.

Tipp: damit die Hardwarebeschleunigung richtig funktioniert neueste Grafikkarten Treiber installieren!

Ausführlichen Artikel dazu:http://stadt-bremerhaven.de/firefox-schwammige-oder-unscharfe-schrift

P.S. Ich hab jetzt nicht genau geguckt ob jemand die Lösung schon gepostet hat, wenn ich zu spät wahr, Sorry!

habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und jetzt ist die schrift besser

ps: für was soll die Hardwarebeschleunigung gut sein?

nun ich muss sagen, aufn ersten blick wirkt er echt verdammt gut xD

/e: aber hat wohl noch einige bugs rofl.. nachm neustart hatter einfach meinen post nochmal gepostet ohne das ich was geklickt hab -.- sry für doppelpost

/e2: übrigens seh ich keinen einzigen unterschied zw. hardwarebeschleunigung an und aus o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll isser schon aber, man muss erstma wieder alles suchen, sieht aus wie opera.
Ma sehn wann es dafür schöne designs/Themes gibt.

Wegen der HW Beschleunigung, was gibts da für Vista nutzer bin auch voll auf Vista hängengeblieben

Paar "quick hacks", die vielleicht auch andere FF4-Nutzer interessieren:

1. Im Vollbildmodus (Taste F11) von Beginn an URL ausblenden
about:config ==> browser.fullscreen.animateUp 0

2. Geht man mit der Maus über Links, wird unten erst verzögert die Ziel-URL eingeblendet. Die Verzögerung wird man los mit:
about:config ==> browser.overlink-delay 0

3. Die unten eingeblendeten URLs der Links unter der Maus sind auf 50% der Browserbreite abgekürzt. Wer der URL mehr Platz geben will:
AddOn "Stylish" installieren; folgenden Style hinzufügen
Code:
@namespace url([url]http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);[/url]
statuspanel {
  max-width: 90% !important;
}

4. Gruppiert man die Buttons für "Reload" und "Stop" (in dieser Reihenfolge!) direkt nebeneinander, verschmelzen beide zu einem Knopf. Solange eine Seite geladen wird, erscheint "stop". Ist sie fertig, erscheint "reload". Spart Platz.

Zuletzt bearbeitet:
kein.plan schrieb:
Hallo,

LÖSUNG:Firefox: schwammige oder unscharfe Schrift?

Das liegt nicht an Firefox sondern an Windoof!!

Ihr braucht diesen Patch: http://support.microsoft.com/?kbid=2454826
...

Ich habe den Patch

"Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2454826)
Installationsdatum: ‎08.‎02.‎2011 19:44
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Empfohlen

Dies ist ein Zuverlässigkeitsupdate. Dieses Updatepaket enthält eine Reihe von Leistungs- und Funktionsupdates für Grafik, Media Foundation und XPS-Kompontenten unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Weitere Informationen:
http://support.microsoft.com/kb/2454826

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com
"
installiert und bei deaktivierter Hardware-Beschleunigung im FF ist die Schrift bedeutend besser.

Sonst finde ich FF gut gelungen, bis jetzt. Besonders, da ich alle Menüs, Icons usw. anordnen kann wie ich will. :)

K@tsche schrieb:
Toll Wurst, der Scrollbug auf Alps-Eingabegeräten ist nachwievor vorhanden...
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=605357

HA! Ich bin so gut!

I JUST DID IT!!! Here the deal! :)

I just remembered a fix for a scrolling issue with NetBeans that didn't work
outand tried that one on FF 4 (find the Link at the end of this comment). I
editied the "tp4table.dat" in "C:\Program Files\Apoint2K" (open your editor as
adminstrator and open the file from there otherwise saving is impossible on
Win7!).

There are "Pass 1 rules". Simply add the following lines and scrolling will
work in Firefox after just one reboot. I set the file to read-only but I have
no idea if that was neccesary.

; Firefox
*,*,firefox.exe,*,*,*,WheelStd,1,9

Link:
http://www.syaoran.net/blog/2010/01/how-to-enable-thinkpad-trackpoint-scrolling/

Comment 83 - https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=605357

Gibt es eine Möglichkeit den orangenen Button oben links wegzubekommen, ohne gleich die Menuleiste wieder einzuschalten ?

und hier meine ClearType Einstellung
Zwar ein bisschen besser, aber immer noch ein Matsch im Vergleich zu abgeschalteter Beschleunigung.

installiert und bei deaktivierter Hardware-Beschleunigung im FF ist die Schrift bedeutend besser.
Also gibts bis jetzt noch keinen Fix. Vor allem muss das ja Mozilla machen für alle Betriebssysteme und nicht Windows, Chrome schafft das ja auch und beim IE hätte Microsoft schon längst ein Windows Update raus gebracht und das behoben. Auch hier muss der IE einen bugfix bringen.

was für vorteile hat denn nun die hardwarebeschleunigung ?? ich hab mehrmals sowohl mit als auch ohne getestet und mir ist rein garnix! aufgefallen.. es ist weder schneller, noch flüssiger noch sonstwas.. einzig meine graka läuft 10° wärmer da sie nich ganz runtertaktet.. super sache.. anscheinend sinnlos

und ich hab schon mit derzeit 85 offenen tabs getestet, also sollte sich nen unterschied bemerkbar machen, was es jedoch nich hat.. ff4 läuft deutlich besser als ff3.6 mit sovielen tabs.. obe hw beschleunigung an oder aus bringt aber rein garkeinen unterschied

Vor allem die Java MMOs und Browser Games werden schneller, in Zukunft gibts ja ganze Engines die im Browser laufen. Deshalb ist GPU Support quasi Pflicht demnächst. Noch dazu muss eine GPU nicht mal den kleinen Finger heben um das gleiche zu schaffen wo eine CPU 100% ausgelastet wäre. Wie schon gesagt wurde, stellt mal eure Games auf Software Beschleunigung um. Das ganze wird also effizienter und damit erhöht sich auch die Akkulaufzeit von mobilen Geräten.

Vielleicht sollten wir nach einen Grafikkartentreiber Hotfix fragen?

Hab ich grad versucht... Nach dem ich das installiert hatte konnte ich zb nichts mehr markieren.
Nach der Deinstallation bzw deaktivieren ging es wieder.

Und irgendwie habe ich das Gefühl das der FF4 arsch lahm ist :/

Na toll. Quicktime funktioniert immer noch nicht. Hab schon 5x den Entwicklern geschrieben. Doch nu is der Fehler auch in der Final. Obwohl was ist heute schon Final.
Alle anderen Browser machen das... bevor hier jemand schreibt es liegt an mir.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Vor allem die Java MMOs und Browser Games werden schneller, in Zukunft gibts ja ganze Engines die im Browser laufen. Deshalb ist GPU Support quasi Pflicht demnächst. Noch dazu muss eine GPU nicht mal den kleinen Finger heben um das gleiche zu schaffen wo eine CPU 100% ausgelastet wäre. Wie schon gesagt wurde, stellt mal eure Games auf Software Beschleunigung um. Das ganze wird also effizienter und damit erhöht sich auch die Akkulaufzeit von mobilen Geräten.

Vielleicht sollten wir nach einen Grafikkartentreiber Hotfix fragen?

hm ja ok das versteh ich natürlich.. da haste auch recht.. dennoch suckt es extrem, das die graka dadurch immer von niedrigsten 2d takt auf max. takt geht bei jedem maximieren des browsers und dann nich mehr vernünftig runtertaktet -.- und dazu noch 10° wärmer läuft als normalerweise ://

/e: hinzu kommt noch, das die browsergames keinen deut besser laufen.. hab sowohl nach gefühl verglichen als auch mit fraps an !! es läuft identsich wie ohne hw beschleunigung (hab mal cityville und farmville getestet.. grad farmville ruckelt sich immer extrem einen ab wenn man schon so lvl 43 is und ne dicke farm hat ://

und was noch hinzu kommt.. die schriften sehen tatsächlich nen kleines bissl schlechter und unschärfer aus.. also derzeit seh ich da nichts als nachteile.. hab übrigens neusten treiber drauf ;)

/e2: sicherlich is die hw beschleunigung ne sinnvolle weiterentwicklung, jedoch im derzeitigen stand ne katastrophe.. also in paar jahren können wir gern nochmal drüber reden wenn das vernünftig und wirklich hochwertig weiterentwickelt ist xD

ansonsten muss ich aber sagen, gefällt mir der ff4 extrem gut.. laggt garnicht mehr bei 85 tabs (da hat der ff3.6 schon extremst gelaggt und nix ging mehr) und alles läuft recht vernünftig.. die neue oberfläche is geil.. schön klein sodass man viel mehr platz für seitendarstellung hat und die tableiste ganz oben is auch ne geile weiterentwicklung.. das fand ich bei chrome schon genial, nur war und ist chrome hier in einer hinsicht nen nogo.. es gibt kein tabscrolling mit dem mausrad.. das is der witz des jahrhunderts -.- sonst ätt ich schon längst chrome genutzt anstatt den ff3.6 müll xD

Zuletzt bearbeitet:
Hättest schon viel früher haben können -> Opera.

Na wenigstens haben se geschafft nicht ausversehen noch den Namen mit zu kopieren

Zustimmung. Kann man noch deutlicher abkupfern? Die Browser sehen sich ohnehin fast alle ähnlich. Minimalistisch mit ein paar wenigen Buttons für Einstellungen etc. und fertig. Ist doch fast egal welchen man benutzt. Außer man braucht paar Addons die es nur für einen bestimmten gibt.
FF ist mit dem 4er höchstens wieder gleichauf, nachdem der 3er die letzten Monate gefühlte Lichtjahre hinter der Konkurrenz war.

Zurück
Oben