News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

Kozack schrieb:
Was mich grad verwundert, auf meinem netbook hab ich jetzt mal testweise ff4 installiert und da ist die schrift perfekt, wie beim 3.6er. Liegt das daran, dass ich kein aero anhab, wegen win7 starter?

Hardwarebeschleunigung wird nur für Treiber neuer als Juni 2010 automatisch aktiviert(Geforce 257.21; AMD 10.6).[more]
Deshalb wird Firefox durch "unleserliche Schrift" auch keinen großen Marktanteil verlieren, da wohl viele noch weitaus ältere Treiber installiert haben.

abulafia schrieb:
Die hätten lieber die hohe Startgeschwindigkeit kopieren sollen. Leider kann man die ja nicht per Erweiterung nachrüsten.

Doch, so krass es klingt, kann man!
Das Addon Start Faster wurde aus dieser Idee entwickelt. Theoretisch sollte sich die Startzeit um bis zu 50% verkürzen, jedoch wird es wahrscheinlich noch bis FF5/FF6 dauern bis das ganze richtig ausgereift ist, weil die Entwicklung des Patches/Addons erst nach Release wieder richtig weiterlaufen wird. Dann werden vielleicht auch mehr als nur einer daran arbeiten. Deshalb derzeit bitte nur benutzen wenn ihr wisst, was ihr tut!
Wer jetzt übrigens mit dem Argument kommt:
"Da werden die Dateien ja einfach nur vorgeladen, dann macht FF meinen RAM ja auch voll, wenn ich FF nicht benutze !!!111einself":
Chrome macht sowas, IE sowieso und bei Opera weiss ichs gerade nicht (wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte).

Übrigens lässt sich die Startzeit mit About Startup messen.

MfG
Yoyo (In der Hoffnung, dass bald wieder eine Inaktiven-Löschung kommt)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
metadings schrieb:
Diese News hier ist mit vorsicht zu geniesen!

Die so bezeichnete "Final" im Ordner ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0/win32/de sowie die hier als Final zum Download angebotene Version ist eine exakte Kopie der RC2 im Build 4094!

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die RC2 auch wirklich der offiziellen Final die am 22. Mrz veröffentlicht wird entspricht!

MfG

ist ziemlich sicher das der RC 2 als Final erklärt wird weil sonst wäre schon eine Ankündigung zu lesen in den noch ein RC zu testen erstellt wird.

auf der anderen Seite muss ich Computerbase kritisieren das sie auf den FTP Server verweisen. Das ist kein offizieller Download Server der ist eigentlich ist nur für Entwickler von Erweiterungen gedacht und die die Portable Versionen aus Firefox erstellen, aber nicht für die Normalen User deswegen hat der Server auch keine so hoch Kapazität wie die normale Server.

Und wen da auf einmal zu viele zugreifen kann der Server zusammenbrechen und dann gucken die Entwickler in die Röhre können die neuen Erweiterungen nicht testen und somit veröffentlichen und der normale User ist sauer weil die Erweiterung noch nicht kompatible ist an der er insgeheim mit dran schuld hat.

Immer wieder schön anzusehen, wenn eine neue Firefox Version rauskommt. "XYZ ist ja gar nicht mehr wie ich das kenne/gewohnt bin, so ein Mist", "Dies und Jenes ist sowieso nur von der Konkurrenz abgekupfert", "bei mir funktioniert [klarer Bug der sich durch frische Installation lösen lässt] nicht mehr, das kann doch nicht sein, ist das bei euch auch so?"

Aber diesmal sind meine Favoriten echt die Tableiste die "oben" ist (wie inzwischen bei allen anderen Browsern auch nur mal dazu gesagt) und das ach so hässliche Textrendering (das genau das gleiche ist wie beim IE) - Und natürlich kann man beides mit wenigen Mausklicks ausschalten, aber hey...

Und ist ja nicht so, dass es keinen FAQ Thread gäbe.

Nervig ist, dass wenn die Tabs oben sind, ich mit F6 nicht mehr in die Adressleiste komme. Dafür muss ich jetzt Strg+L verwenden.
Früher kam ich mir Strg+E in das Suchfeld, das geht jetzt mit Strg+K.

Wer kommt auf diese Idee? Ist dies bei euch auch so?

Firefox startet sehr schnell meiner Meinung nach, wesentlich schneller als eine der vorherigen Beta Versionen (max. dauert es eine Sekunde direkt nach Systemstart). Auch habe ich eine scharfe Schrift, im Gegensatz zu einer der vorherigen Betaversionen (mit aktivierter Hardwarebeschleunigung).

Zuletzt bearbeitet:
einfach herrlich wie sich die leut hier gegenseitig ans bein pissen :D

wenn ich 2 fenster offen habe und eins mit dem "X" oben links schließe will firefox BEIDE fenster schließen. ist das normal oder ein fehler?

Ist es denn möglich die URL-Preview, die ständig links unten aufploppt wieder in die Status-Leiste zu bekommen (die ja jetzt Addon-Leiste heißt)? Grundsätzlich finde ich die Funktion ja sinnvoll, aber das aufploppen ist mir etwas zu penetrant, wenn das nur in der Leiste steht sticht das nicht so stark hervor.

chr-krieger schrieb:
Nervig ist, dass wenn die Tabs oben sind, ich mit F6 nicht mehr in die Adressleiste komme. Dafür muss ich jetzt Strg+L verwenden.
Früher kam ich mir Strg+E in das Suchfeld, das geht jetzt mit Strg+K.

Wer kommt auf diese Idee? Ist dies bei euch auch so?

Also F6 geht auch weiterhin bei mir. Du hast mir aber sehr geholfen mit Strg+K :). Aber warum sie das nich auf E gelassen haben check ich nich -.-

Des Weiteren finde ich schade, dass beim Schließen des Browsers mit mehrern geöffneten Tabs nich gefragt wird, ob gespeichert werden soll. Das wurde nun wohl so gelöst, dass du die voreingestellte FF 4 Startseite jedes mal nachfragt, ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll. Bei ner anderen Startseite geht das nich :(

ACMELtd schrieb:
kurze frage.. kann man den problemlos neben! dem ff3.6 installieren ?? also nich das sich irgendwelche einstellungen oder sonstiges überschreiben.. hab 100 tabs offen immer und will die nich alle verlieren oder bookmarken ;)

Wenn du Firefox 4 RC2 installierst dann übernimmt der sämtliche offenen Fenster, Lesezeichen, usw (also das ganze profil) vom 3.6 ! Also keine Bedenken haben.

metadings schrieb:
Diese News hier ist mit vorsicht zu geniesen!

Die so bezeichnete "Final" im Ordner ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0/win32/de sowie die hier als Final zum Download angebotene Version ist eine exakte Kopie der RC2 im Build 4094!

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die RC2 auch wirklich der offiziellen Final die am 22. Mrz veröffentlicht wird entspricht!

MfG

mhmm, dachte ich mir schon das es zwischen final und RC2 keinen grossen unterschied mehr gibt. wird firefox eig. wie Treiber WHQL lizensiert ? (oder so was ähnliches.... ist ja nicht Hardware) Dann wärs Logisch das sie die RC schon früher auf eigene Gefahr veröffentlichen. Aber die Final erst später kommt.

digitalangel18 schrieb:
Start -> erweiterte Systemeinstellungen anzeigen -> Leistung/Einstellungen -> Visuelle Effekte -> Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" rausnehmen.

Und schon ist Schluss mit den unsäglichen Schriften in Browsern und anderen Anwendungen.

"und anderen Anwendungen" Oh ja ! Das Startmenue siehst SCHRECKLICH aus! wirklich. Komischerweise hat sich meine Schrift im Browser nicht mal gross verändert.

Wesker68 schrieb:
Hat jemand ne Idee wie ich die Icons "Lesezeichen" und "Startseite" wieder links neben die Adressleiste bekomme ?
Rechts oben geht mal gar nich.....

Einstellungen / Anpassen. Und dann mit der Maus dahin ziehen wo es hin soll.

P.S Der Anti Aliasing Tuner (Speziel für Firefox 4!) wie es indem Artikel von ZDnet steht..... der war ursprünglich für firefox 3.0 (oder wars gar 2.0 ?) Ich musste den damals von Hand modifizieren um den auf ff4Beta4 zum laufen zu kriegen. (Btw, Beta 4 ist schon ewigs her! 07.07.2010)
Aber ich hab so das gefühl die haben das mit der Schrift schon um einiges verbessert! Könnte aber auch an den neuen Graka Treibern liegen.

Mal mit dem Anti Aliasing Tuner rumspielen, hilft vllt.

Edit: Na dass nenn ich mal nen Fail -.- Im Editiermodus (des postes) rendert der mit GDI Classic besser, aber im normalen ist das total verzogen und da sieht GDI Natural besser aus -.- (obwohl.... ich merke gerade... je nach text position sieht das falsch aus! Buchstaben abstände zu weit oder zu kurz)

Naja trotzdem, mit ClearType und GDI Natural schon einiges besser als zuvor. Aliased wirkt zu schmächtig... und ich hab so den eindruck es würde nicht funktionieren -.- es sieht eckig aus !

Anhänge

• FF6-2.png
    FF6-2.png
    231,6 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Unterschied zu FF 3.6 und bin bisher ganz zufrieden :)

(nutze FF aber unter Mac)

ernie040 schrieb:
Des Weiteren finde ich schade, dass beim Schließen des Browsers mit mehrern geöffneten Tabs nich gefragt wird, ob gespeichert werden soll. Das wurde nun wohl so gelöst, dass du die voreingestellte FF 4 Startseite jedes mal nachfragt, ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll. Bei ner anderen Startseite geht das nich :(

Möchtest du, dass die Sitzung automatisch gespeichert wird und beim nächsten Start des Browsers ohne Nachfrage wiederhergestellt wird?

Wenn ja: Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen.

Ich finde Firefox 4 für's N900 gerade spannender ... und schon ist es buggy ...

Ja, ich habe gelesen ... Bugs beheben sich in der Regel durch frische Installation ... nur ... die ist neu. der Fifo 4 hat sich parallel zum Standardbrowser (Fifo 3.6) installiert.

Nun ... Ich will AdBlock als Addon installieren ... und die Seite sagt mir, dass der neuinstallierte 4'er nur ein 1.1'er ist o.0 ...

was nu?

zum glück kann man das mit der Tabanordnung umstellen auf normal... komm überhaupt nicht zurecht mit dem neuen layout.

Aber ich finds geil dass die downloads jetzt weiterlaufen auch wenn man firefox schließt.

Haldi schrieb:
Wenn du Firefox 4 RC2 installierst dann übernimmt der sämtliche offenen Fenster, Lesezeichen, usw (also das ganze profil) vom 3.6 ! Also keine Bedenken haben.

cool das is super.. danke für die antwort, dann kann ichs ohne bedenken mal testen :)

Hab mich an das neue Layout auch ein paar Tage gewöhnen müssen, aber so ist es ja immer, man kennt halt nur das was man die ganze Zeit benutzt und ist es gewöhnt. Inzwischen will ich aber das neue Layout nicht mehr missen. Keine platzfressende Satusleiste mehr? Check. Tabs in der Titelleiste um Platz zu sparen? Check. Konzentriertes Menü mit wichtigsten Funktionen? Check. Und dazu natürlich noch die Verbesserungen unter der Haube bei Javascript und Co.

Kurze Frage: Ist der Ladebalken für immer weg???? ich will den wieder, das Windows ladekringel zeigt mir nicht, WIEVIEL noch zuladen ist...grml :(

Einziges Manko bis jetzt

Zurück
Oben