News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

meiner meinung nach ist die hardware beschleunigung ein fail.
1. sehen die schriften schlechter aus bzw das geschriebene an sich.
2. wenn ich nen fenster mit rechter maustaste öffne öffnet sich dieses nie richtig, es verschwindet und man muss es im richtigen winkel treffen... etwas schwach.

Coolhawk schrieb:
Kurze Frage: Ist der Ladebalken für immer weg???? ich will den wieder, das Windows ladekringel zeigt mir nicht, WIEVIEL noch zuladen ist...grml :(

Wie schon weiter oben von mir gepostet: Status-4-Evar

Außerdem wurde der Ladebalken u.a. deshalb abgeschafft, weil er eben NICHT genau anzeigt, wieviel noch zu laden ist, da durch Schwankungen in der Leitung / der Serverperformance / laden anderer Programme etc. etc. der Ladezustand unvorhersehbar beeinflusst wird.

Ohkay ... Ich stelle fest: Ich habe zu früh geurteilt ... wenn man den Stift nach rechts zieht, dann erscheinen die geöffneten Tabs in einer Spalte mit kleinem Vorschaubild ... sehr flüssig und schnell ... zieht man den Stift nach links, dann bekommt man die Buttons für vor, zurück, zu Favoriten hinzufügen und Einstellungen ... jedoch habe ich noch keine Liste der Lesezeichen gefunden, wie sie der Standardbrowser hat.

Btw. das Problem mit der 1.1'er Version hat sich erübrigt. In den Einstellungen kann man über eine integrierte Suche Addons suchen. Ging alles reibungslos.

Kornasteniker schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Opera als Desktop-Browser so wenig beachtet wird, wenn viele Features dann in anderen Browsern als neuerung gelten, die Opera meistens schon für einige Zeit im eigenen Browser integriert hat...
Ich stimme vollkommen zu!

Weiß jemand, wie man die Breite der Tab-Schaltflächen anpassen kann ? Mir sind sie zu schmal.

Für alle mit Schrift "Problemen", unter ClearType einfach mal anpassen wie es gefällt.

Hier die Standard Einstellung

und hier meine ClearType Einstellung

Guest83 schrieb:
Ist es denn möglich die URL-Preview, die ständig links unten aufploppt wieder in die Status-Leiste zu bekommen (die ja jetzt Addon-Leiste heißt)? Grundsätzlich finde ich die Funktion ja sinnvoll, aber das aufploppen ist mir etwas zu penetrant, wenn das nur in der Leiste steht sticht das nicht so stark hervor.

Hier im Forum hat Killerattacks schon eine FAQ für alle Wechsler von 3.x.x auf 4.0 geschrieben. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-thread-fuer-firefox-3-x-zu-firefox-4-wechsler.847443/ Dort wird auch auf die Statusleiste, welche auch mich gestört hat eingegangen.

chr-krieger schrieb:
Nervig ist, dass wenn die Tabs oben sind, ich mit F6 nicht mehr in die Adressleiste komme. Dafür muss ich jetzt Strg+L verwenden.
Früher kam ich mir Strg+E in das Suchfeld, das geht jetzt mit Strg+K.

Wer kommt auf diese Idee? Ist dies bei euch auch so?

Ich komme ebenfalls mit F6 in die Adressleiste. Aber danke für den Tipp mit Strg+L, wusste ich nämlich nicht.

Ich liebe den neuen FF4.0. Nutze ihn schon seit der Alpha(!) und er hat mich niemals enttäuscht oder im Stich gelassen, er gibt mir die Freiheiten die ich brauche, ist nicht überladen und alles ist so toll übersichtlich! Warum die Leute hier diskutieren kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich habe auch kein "Problem" mit den Schriftarten und der Hardware Acceleration, sieht bei mir genauso aus wie immer.
Und das FF 4.0 von Opera abgekupfert sein soll ist ja mal ein toller vorwurf. Wenn ich FF4.0 und Opera vergleiche (bei mir auf dem PC, eigentlich auch auf jedem anderen PC den ich jemals benutzt habe) stinkt Opera ziehmlich ab, sieht total doof aus und meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert. Total unübersichtlich, alles nicht zentral an einem Ort erreichbar und sooft wie mir Opera in einem Monat einfriert ist Firefox (also Alle(!) Versionen inkl. vieler Betas und Alphas) noch nie abgestürzt.
Sync brauch ich nicht, ich Vertraue keiner einzigen Webseite meine privaten Details an (jaja, ist sowieso schon alles im Netz).

Das einzige Detail das mir aufgefallen ist beim Finalen FF4.0 ist gegenüber der Beta, dass die Tabs "schärfer", also kantiger sind. Gefällt mir nicht so sehr, ist aber auch das einzige. Und es ist auch das einzige was mir bei Opera persönlich besser gefällt.

Das war jetzt mal mein Senf zu dem Ganzen.
Und wie Barney Stinson von How I Met Your Mother schon sagte: "New is allways better" ;).

mfg manniefresh

Also ich muss ja dazu sagen das ist ja wohl die peinlichste Masche von den FireFox
herstellern weil,

1. Ganz klar erkennt ja wohl jeder OPTIK kopiert von OPERA (opera ist für mich einer der besten browser überhaupt wieso bekommt der sowenig beachtung)

2. Die SCHNELLIGKEIT also bitte es gibt bestimmt ne Handvoll die fast genauso schnell sind
(z.B Google Chrome was jedoch jeder weiß bei Google wird man ausspioniert sogar einpaar freunde wurde schon erwischt also keine gute alternative, jedoch OPERA ist find ich genauso gut)

3. Die Angeblichen neuen FUNKTIONEN wo noch kein anderer I-Browser hatte
(naja vllt. die ein oder anderen PLUGINS sind neu aber sonst auch wieder bloß übernommen vom alten FireFox Browser meiner Meinung nach)

zum Guten Schluss für mich ist das einfach eine MSICHUNG aus OPERA und einbisschen Träumerei

keine Ahnung wie ihr das seht aber ich find das so

kann man den home button irgendwie wieder links anbringen statt rechts ?

und im kontextmenue linksklick. " in neuem tab oeffnen" ist an erster statt an zweiter stelle

aenderbar oder go back to ff 3.x ? :f

hat irgendwer ne Ahnung, wie ich den orangen klotz oben links komplett (!!!) wegbekomme?

eXactA!m schrieb:
hat irgendwer ne Ahnung, wie ich den orangen klotz oben links komplett (!!!) wegbekomme?
Rechtsklick in die oberste Leiste -> Menüleiste.

dante`afk schrieb:
kann man den home button irgendwie wieder links anbringen statt rechts ?

und im kontextmenue linksklick. " in neuem tab oeffnen" ist an erster statt an zweiter stelle

aenderbar oder go back to ff 3.x ? :f

Oranger Button --> Einstellungen --> Symbolleisten anpassen
Dann da Haus nach links schieben.

UltiSalamander schrieb:
Rechtsklick in die oberste Leiste -> Menüleiste.

Kann man das Menu dann auch weg nachen und evtl nur bei nem Druck auf ALT einblenden?

1. Und woher hatte Opera seine vorherige Optik? Oder die Tatsache das jeder Browser Webseiten in einem großen Fenster anzeigt? Also sorry aber das ist einfach nur eine lächerliche Argumentation.

2. Google spioniert einen nicht aus sondern erfasst automatisch (da sitzt niemand der dir beim surfen zuschaut) Stichwörter um damit ein zugeschnittenes Werbeangebot über Googles Werbedienst anbieten zu können und so den Gewinn zu steigern (wir werden z.b. eher auf PC Hardware klicken als auf Damenstrumpfhosen, wobei bei manchen hier weiß ich nicht so recht ...).

3. Bitte? "Die Angeblichen neuen Funktionen wo noch kein anderer I-Browser hatte."
Was sagt dieser Satz nun aus?

Nicht das es demnächst noch Autohersteller gibt die ihre Autos ebenfalls mit 4 Rädern bauen.

@Coolhawk: Schau dir beim Laden mal die Tableiste an ...

Spasmalgan schrieb:
Also ich muss ja dazu sagen das ist ja wohl die peinlichste Masche von den FireFox
herstellern weil,

1. Ganz klar erkennt ja wohl jeder OPTIK kopiert von OPERA (opera ist für mich einer der besten browser überhaupt wieso bekommt der sowenig beachtung)

2. Die SCHNELLIGKEIT also bitte es gibt bestimmt ne Handvoll die fast genauso schnell sind
(z.B Google Chrome was jedoch jeder weiß bei Google wird man ausspioniert sogar einpaar freunde wurde schon erwischt also keine gute alternative, jedoch OPERA ist find ich genauso gut)

3. Die Angeblichen neuen FUNKTIONEN wo noch kein anderer I-Browser hatte
(naja vllt. die ein oder anderen PLUGINS sind neu aber sonst auch wieder bloß übernommen vom alten FireFox Browser meiner Meinung nach)

zum Guten Schluss für mich ist das einfach eine MSICHUNG aus OPERA und einbisschen Träumerei

keine Ahnung wie ihr das seht aber ich find das so

Erstens lieber gut kopiert, als schlecht selber gemacht und zweitens Opera hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert Stichwort Windows-7-Browserauswahl.

Mich würde mal interessieren ob FF demnächst ein Update/Upgrade macht?

Oder muss man den FF4 manuell installieren?

mfg

@AoEGoD:

Begründung?

Im direkt Vergleich zwischen dem Fuchs und dem neuen IE, muss ich feststellen, dass der Fuchs leider leider von der Platte fliegt.

Hallo,

LÖSUNG:Firefox: schwammige oder unscharfe Schrift?

Das liegt nicht an Firefox sondern an Windoof!!

Ihr braucht diesen Patch: http://support.microsoft.com/?kbid=2454826

Hardwarebeschleunigung einschalten.

Tipp: damit die Hardwarebeschleunigung richtig funktioniert neueste Grafikkarten Treiber installieren!

Ausführlichen Artikel dazu:http://stadt-bremerhaven.de/firefox-schwammige-oder-unscharfe-schrift

P.S. Ich hab jetzt nicht genau geguckt ob jemand die Lösung schon gepostet hat, wenn ich zu spät wahr, Sorry!

Insgesamt macht Firefox 4 einen guten Eindruck. Klar wurden einige Sachen von Chrome und Opera "abgekupfert", aber das ist doch gut so. Die besten Bedien- und Designkonzepte setzen sich nun mal durch (sieht man ja auch beim IE9).

FF4 wird wohl mein Chrome nicht ersetzen, aber ich hoffe Mozilla bleibt am Ball. Der neue Releasezyklus macht mich aber zuversichtlich.

Opera ist zwar ein wirklich guter Browser, aber ich setze doch lieber auf die OpenSource Alternativen.

Der InternetExplorer 9 kommt natürlich überhaupt nicht in Frage. Läuft ja (gottseidank) eh nicht auf Linux das scheiß Teil :-P

Zurück
Oben