Notiz Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen

begin_prog schrieb:
Zu Firefox gibt es schon deshalb keine Alternative, weil es der einzige verbliebene Konkurrent zu Google ist. Dabei ist der vordergründige Name eines Browsers nebensächlich, es zählt die Engine dahinter!
Wer freiwillig Microsoft Edge benutzt, fördert dadurch ein Google-Monopol des Internets, das wir nach dem Desaster mit dem Internet Explorer nie wieder haben wollten.

Eine empfehlenswerte Alternative zu Firefox ist LibreWolf https://www.kuketz-blog.de/librewolf-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil8/
 
@User_0815 Ist nur ein Fork. Ohne den Originalfuchs gibt es kein LibreWolf und es gibt keine (Sicherheits)aktualisierungen mehr für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, begin_prog und chartmix
DevPandi schrieb:
6. Datenschutztechnisch neben Brave der Browser, der da am besten abgeschnitten hat. Guter Private-Modus, entsprechende neue Container-Modi usw.
Zu Brave:

"Insgesamt hinterlässt Brave einen durchwachsenen Eindruck. Die Voreinstellungen des Browsers sind nicht ideal. Unter anderem zu bemängeln ist Google als Standardsuchmaschine, das User-Tracking und das Nachladen von JavaScript von diversen Google-, Facebook- und Twitter-Domains, um die Funktionalität der Plattformen (Social-Media) nicht zu beeinträchtigen. Der Trackerschutz sollte aktiv fragen, ob der Nutzer die Einbindung erlauben bzw. verweigern möchte. Zumindest kann das Verhalten über Einstellungen -> Social-Media-Sperrung angepasst werden.


Unklar bleibt, ob man zur A/B-Testgruppe gehört und welche Daten dabei an die Domain »variations.brave.com« fließen. Ebenfalls fragwürdig ist die Abfrage von Affiliate-Domains über die Domain »laptop-updates.brave.com«.


Passt man die Voreinstellungen an und installiert keine weiteren Add-ons, hat man einen Chromium-Ableger, der offenbar keine Verbindungen zu Google initiiert, aber dennoch unnötige Verbindungen beim Start aufbaut. So ganz passt die Außendarstellung bzw. das Versprechen zum Schutz der Privatsphäre nicht zum tatsächlichen Verhalten in der Praxis."
Quelle: https://www.kuketz-blog.de/brave-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und chartmix
Artikel-Update: Firefox 91.0.1 und Firefox 91.0.1 ESR erschienen
In der Zwischenzeit hat Mozilla mit dem Firefox 91.0.1 und dem Firefox 91.0.1 ESR bereits ein erstes Bugfix-Release für den freien Browser veröffentlicht, welches wie gewohnt direkt über den Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden kann.

Die offiziellen Release Notes zu Firefox 91.0.1 und Firefox 91.0.1 ESR stehen zur Stunde noch aus und werden von der Redaktion entsprechend nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Auch Thunderbird hat es bekommen, verhält sich aber immer noch extrem flaky, wenn man es minimiert in den Tray starten lässt. 😟
 
@SV3N

Auf was @Bob.Dig hinaus wollte du hast zweimal Firefox geschrieben ;)
 
Kann man eine bestehende 32-Bit-Thunderbird-Installation mit einer 64-Bit-Version "überbügeln", sodass die Einstellungen beibehalten werden (es geht um Mail-Zugänge mit IMAP-Struktur)? Oder geht da nur eine komplette Neuinstallation?
 
@Weyoun

Sollte kein Problem sein, da das Profil (IMAP Einstellungen und co.) getrennt vom Programm sind. Wie immer gilt aber vor jeder Änderung ein Backup machen.
 
Ich bin momentan gerade von Mozilla latent genervt.
Bei der alten Thunderbird Version kam bei neuen Emails in der Systray ein Briefsymbol und hat neue Nachrichten angezeigt. Hat man dann den Posteingan des betreffenden Kontos geöffnet ist das weg gegangen.
Mittlerweile ists so, dass in der Systray und in der Taskleiste ich erinnert werde dass ich ungelesene Nachrichten hab.
Ja, ich hab einige Newsletter und komm auch nicht immer dazu alles gleich anzusehen, aber diese neue Benachrichtigung geht garnicht; ich will nicht an ungelesene Newsletter der letzen Tage erinnert werden, sondern nur an neu frisch eingegangene Mails.... aber nein, es ist dauernd dieses dämliche rote Ding da, in der Taskbar und beim Trayicon....

TB.jpg

alt und völlig ausreichend:
TB alt.jpg


Downgraden auf die alte 78er ESR bringt nichts, gerade probiert, da wirst dann begrüßt mit:"Eine neuere Thunderbird Installation hat das Profil verändert, das nur noch mit dieser neuen Version kompatibel ist." Wenn ich jetzt also wieder das alte TB verwenden will, muss ich mein komplettes Profil inkl. aller Konten neu anlegen..... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die 32-Bit-Version ebenfalls in Version 91 gibt, erhoffe ich mir gar nichts davon, allerdings hängt die 32-Bit Version irgendwo in den 60-ern oder 70-ern bzgl. Versionsnummer fest.
 
gustlegga schrieb:
Wenn ich jetzt also wieder das alte TB verwenden will, muss ich mein komplettes Profil inkl. aller Konten neu anlegen..... :grr:
Regelmäßig sichern, wäre besser. Aber man muss ständig sichern, wenn nichts verloren gehen soll.
Ich hatte früher Mozbackup genutzt, aber da es seit langem nicht mehr aktualisiert wird, benutzt ich es nicht mehr.
Dafür macht es jetzt Thundersave.
 
@deo Mozbackup bzw. Firesave/Thundersave haben zwar bis zum Schluss meines Wissens nach noch funktioniert, und hätt ich sicher noch irgendwo auf der Platte liegen, persönlich nehm ich die aber seit Jahren kaum mehr her.
Profilordner rauskopieren bzw. gleich wie die "Eigenen Dateien" auf eine andere Platte/Partition verschieben und fertig. Spart jede menge Arbeit beim neu aufsetzen wenn man das Zeug nicht vorher sichern muss.
Als ich früher noch XP und 7 im Dualboot hatte, hab ich sogar beide Thunderbird-Installationen aufs selbe Profil-Verzeichnis zugreifen lassen. Kann man ja verschieben, und hat wunderbar funktioniert. :)

Ob die Tools jetzt bei der 91er noch gehen ist ohnehin eine andere Frage.
Ja, ich hätt vorher nen Backup ziehen sollen, bevor ich das 91er Update drübergebügelt hab.
(Geht ja nur manuell zu installieren und nicht über TB selbst.)
Tja, jetzt ists halt so... Pech gehabt. Die letzte Sicherung ist 3-4 Wochen alt; nützt mir in dem Fall jetzt auch nicht weiter.
Ich schau mir das dann aber nochmal an ob man das nicht irgendwie in ein anderes Profil im alten TB reinbekommt, aber früher oder später muss man eh auf die neue Version wegen den Patches.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
allerdings hängt die 32-Bit Version irgendwo in den 60-ern oder 70-ern bzgl. Versionsnummer fest.
Wie kommst du darauf ?
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mozilla-thunderbird/
TB91.jpg

TB91-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
gustlegga schrieb:
Downgraden auf die alte 78er ESR bringt nichts, gerade probiert, da wirst dann begrüßt mit:"Eine neuere Thunderbird Installation hat das Profil verändert, das nur noch mit dieser neuen Version kompatibel ist." Wenn ich jetzt also wieder das alte TB verwenden will, muss ich mein komplettes Profil inkl. aller Konten neu anlegen..... :grr:
ja, richtig mies. wenn ich ich recht erinnere habe ich im profilordner eine alte version eingetragen und dann ging es wieder

ich hatte immer TB portable laufen, da ist ein backup einfach nur kopieren.
 
Weyoun schrieb:
Weil mir erst gestern das Update von Thunderbird auf eine Version in den 60-ern oder 70-ern angeboten wurde,
Changelog lesen hilft ;)
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/91.0.1/releasenotes/
Thunderbird 91 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 78 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
Meine Herren, die Gründer hätten euch weiter auf Bäumen rumklettern lassen sollen.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Direkt-Download ist dann aber kein Update, oder? Ich möchte, dass die Einstellungen erhalten bleiben und keine Neuinstallation.
 
Das Profil bleibt bei dem direkten download und rüberinstallieren unangetastet, somit auch die EMails, Einstellungen, etc.
Nur, was oben steht, die downgradeprotection verhindert, dass man einfach so auf die ältere Version zurück kann, aber das würde auf beim update passieren. Zur Sicherheit könntest du dir den Profilordner irgendwo hinkopieren vor dem update.
 
Der Wechsel von Thunderbird 60 zu 68 war auch nicht einfach, wenn man wieder zurück wollte.
Ich mache ein Update erst, wenn es auch über Thunderbird möglich ist. Manchmal klemmt es da noch und wenn man das Update über den manuell herunter geladenen Installer macht, kann man dann in ein Problem geraten, wovon Leute, die das Update über Thunderbird anwerfen, noch nicht betroffen sind, weil die es noch nicht angeboten bekommen.
Außerdem bleibe ich bei der alten 78er Reihe, bis das Update zu 91 auch in Thunderbird angeboten wird. Erfahrungsgemäß sind bis dahin die gröbsten Fehler beseitigt und ich wechsele erst von Thunderbird 78.15 zu 91.3.
 
Zurück
Oben