Notiz Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen

Hi,

beim update auf Firfox 89.x hatte ich Probleme mit der Canon Deutschland Seite. Es fehlten auf der updates Seite buttons in der Browserdarstellung und es ging einfach nirgendwo hin. Kurz zu Edge gewechselt - anstandslos.

Gestern eine Bestellung mit FF 91.0.1 und Paypal Zahlung probiert.... und sprang eine viertel Stunde zwischen dem shop und Paypal hin und her mit ca. 5 Paypal Bestätigungscodes.... wenigstens war keine der Bestellungen oder Zahlungen durchgegangen.
Ich habe den Vorgang mit Edge abgeschlossen, nachdem ich dahinter gekommen war, dass es mal wieder am FF liegt.

Cernow
 
cernow schrieb:
beim update auf Firfox 89.x hatte ich Probleme mit der Canon Deutschland Seite. Es fehlten auf der updates Seite buttons in der Browserdarstellung und es ging einfach nirgendwo hin.

Link zur exakten Seite, bitte.

cernow schrieb:
Gestern eine Bestellung mit FF 91.0.1 und Paypal Zahlung probiert.... und sprang eine viertel Stunde zwischen dem shop und Paypal hin und her mit ca. 5 Paypal Bestätigungscodes

Auch hier wieder: Link, bitte.

Wenn Entwickler Chromium-eigene Elemente implementieren anstatt durch das W3C standardisierte, kann Firefox nichts dafür.
 
Hi,

ich hatte Canon angerufen und am nächsten Tag ging es wieder. Heute allerdings....

https://www.canon.de/support/consum...?type=drivers&language=&os=windows 7 (32-bit)

Beim klicken auf Treiber bis Firmware von links nach rechts sollten neue Fenster mit der Übersicht über die Programme oder Treiber aufgehen. Das tun sie nicht.
Ich bin hier zwar am Büro Rechner, aber zu Hause war es das gleiche. Das werde ich später mal probieren.
Und wie gesagt, Canon hat nach meiner Meldung das letzte Mal reagiert und nun mit FF 91.0.1 scheine ich wieder da zu stehen, wo ich das letzte Mal war.

Cernow
 
cernow schrieb:
Beim klicken auf Treiber bis Firmware von links nach rechts sollten neue Fenster mit der Übersicht über die Programme oder Treiber aufgehen. Das tun sie nicht.

Edge 92.0.902.73 x64 verhält sich da genauso wie Firefox 78.12.0 ESR x64. Mit beiden kann ich keine Treiber herunterladen. :I Ich probiere es nachher noch am heimischen Rechner mit einem Firefox 91.0.1, bezweifle aber, daß es da anders aussieht.
 
Super! Mit Thunderbird 91 endlich die Konten Reienfolge (per drag & drop) wieder möglich.
Lokale Folder nun auch wieder als erstes möglich.
Und das ganz ohne Add-on, bravo Mozilla Entwickler!
 
cernow schrieb:
https://www.canon.de/support/consum...?type=drivers&language=&os=windows 7 (32-bit)

Beim klicken auf Treiber bis Firmware von links nach rechts sollten neue Fenster mit der Übersicht über die Programme oder Treiber aufgehen. Das tun sie nicht.

Funktioniert bei mir problemlos in FF 91.0.1. Kann es sein, dass Dir einfach keine Treiber angeboten werden, weil keine erforderlich sind?

1629750298865.png 1629750384287.png
 
Hi,

nein, die links hinter den Icons reagieren einfach nicht. Es müsste ein drop-down Menü aufgehen das z. B. bei Software die Programme Digital Photo Professional, EOS MOVIE Utility, EOS Utility, ImageBrowser EX, Picture Style Editor, PhotoStitch, EOS Movie Plugin sowie einen link zum Canon RAW Codec auflistet von wo der link zu den downloads durch anclicken folgt - aber es passiert einfach nichts beim click auf das Feld Software.
Ebensowenig bei den anderen Icons. Einfach Sackgasse und das ohne jede Fehlermeldung oder sonst etwas.

Wie gesagt hatte ich bei Canon angerufen und am nächsten Tag gingen die links mit FF 90. Jetzt nach dem update auf inzwischen 91.0.1 wieder das selbe Spiel.

Cernow
 
Keine Ahnung, was Dein Problem mit dem FF 91 ist, bei mir funktioniert alles. Kann es sein, dass Du irgendwelche Werbe- und ähnliche Blocker benutzt? Meiner läuft im Standardmodus ohne zusätzliche Add-Ons.

Wenn ich auf die Canon-Seite gehe und dann bei der angezeigten Software auf "Herunterladen" klicke, bekomme ich das Overlay-Fenster mit der Software-Lizenzvereinbarung angezeigt. Wenn ich hier auch auf "Herunterladen" klicke öffnet sich in einem neuen Tab die Seite zur Eingabe einer Seriennummer.

1629816540039.png 1629816568070.png

1629816621105.png
 
Die ESR Version lässt sich einfacher downgraden. Wer auf ESR91 wechselt, aber wieder zurück zur ESR78 will, steht vor dem Problem, dass das alte Profil nicht mehr übernommen wird.
Das lässt sich ändern, siehe https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-esr-91-faq/ (Downgrade-Schutz abschalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
So ein Rotz. Da wird man jetzt mit den Autoupdater überrascht, ohne vorher gelesen zu haben das man automatisch auf 91 ESR migriert wird und bekommt beim Neustarten auch noch einen optischen Anfall.

Ich habe ja schon einen kalibrierten Monitor zwecks maximalen Farbkontrast, aber nicht mal die Verschlüsselung ist mal mehr grün. Jetzt muss ich mich meine Zeit damit aufwenden dieses Elend auch noch down zu graden, weil ich nichts anderes zu tun habe.

Dann hat Mozilla auch noch den Updater für die ESR auf automatisch zurück gesetzt ohne mich nachzufragen ob ich Autoupdates will. Mit sowas verstohlenen kann sich der Fuchs aber mal selbst ins Knie feuern.

Pff, und die Google Klappinfotexte gehen auch nicht auf. Mal schauen ob nach einem FF Neustart, bis gleich.
Nö, geht nicht.
 
Weitermachen mit einem ungepatchten Browser, ist aber auch kein Zustand.
Entweder man schluckt die Designänderungen und frickelt nach oder man kehrt Mozilla den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Cool Master
Mozilla könnte ja den 78 ESR auch weiter patchen.
Mir hat eher die interne und die ungefragte Zurücksetzung einiger der Einstellungen durch das Update nicht gefallen, wie auch das automatische Versionsupdate, wenn auch die Tabs als Karteikarten optisch ein sichtbarer Rückschritt sind.

Ich habe es mir jedenfalls farblich an 78 angepasst und die durch das Update zurückgesetzte Symbolleiste mit Leerfläche n wieder entfernt. Trotzdem geht mit das Hamburgermenü mit grauer Schrift auf weißem Grund wie auch bei den Lesezeichen und riesigen Formatierungen auf die Augen. Jetzt darf ich wie zu Firefox uralt über die Menüleiste die besser lesbaren Lesezeichen aufrufen, weil hier wenigstens Kontrast ohne grazile Schrift geboten wird.

Die Lesbarkeit ist beim Standard FF, als würde man auf ungebleichten Recyclingpapier mit grauer Schrift Dokumente drucken.


Wer eine Lösung hat, wie ich das Hamburgermenü und Lesezeichen über die Symbolleiste wieder mit klar lesbarer, schwarzer Schrift nutzen kann, immer her mit den Einstellungen. Man wird ja auch nicht jünger, nur um feinste Pinselstriche der Jugend vor die Augen gesetzt zu bekommen, die man in diesem Absatz im Ansatz vor die Augen bekommt.

Da ich seit heute etwas intensiver am FF sitze, haut natürlich auf CB erstmalig zum zweiten Mal das rein. Die Webseite verlangsamt den Browser. Mit 78 gab es keine Probleme und wenn ich jetzt eine FF Frischinstallation machen muss, dann kann sich Firefox mit dem angerichteten Pflichtupdate abschminken, das ich nochmal den Firefox installiere.
FF verlangsamt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups, danke. Komischerweise verhält sich der FF recht eigenartig. Ich habe gestern die Fonts mal geändert und nur nach dem PC Systemneustart sind auch die Lesezeichen über das Symbol endlich schön schwarz lesbar. Denn Rest muss ich wirklich über ein Theme erledigen. Ich will nicht wissen, wie sich Windows 10 20H2 hier noch mit mischt.
 
Zurück
Oben