Firefox 95.0.2: heise.de wird nicht mehr angezeigt

xy_Tux schrieb:
Das geht überall problemlos mit ublock origin.
Man muss nur die Filterlisten aktualisieren, vorher alle Cachespeicher löschen.
Ergänzung ()


Nein, es lag an Dir. Die Filterlisten sollte man alle 6 Wochen schon mal aktualisieren ... ;)
:)
Danke für den Tip, geht wieder. In den Einstellungen von ublock habe ich "Automatische Aktualisierung der Filterlisten" angehakt. Macht der das nicht bzw. gibts da noch irgendeinen Trick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Jupp nach dem aktualisieren funzt es wieder, das sollte doch automatisch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
rysy schrieb:
"Automatische Aktualisierung der Filterlisten" angehakt. Macht der das nicht bzw. gibts da noch irgendeinen Trick?
Der leert den Cachespeicher aber leider nicht immer komplett, sodass Du ab und an da händisch nacharbeiten musst.
Ich habe einige Seiten, die dann manchmal rumzicken. Sport1 z.B. Blocker sind immer Katz und Maus. Die Webseiten "wehren" sich ja auch mit dementsprechenden Aktualisiereungen.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Ernst gemeinte Frage: passiert das nicht automatisch im Hintergrund in bestimmten Intervallen?!
Ernste Antwort habe ich gerade gepostet.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Okay, klang bei deiner ersten Formulierung nämlich nicht so...

Na dann ist das Problem ja nun beseitigt.
Trotzdem bleibt der allgemeine Tipp: einfach mit F12 nachschauen ob was nicht geladen werden kann und danach den Adblocker prüfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
xy_Tux schrieb:
Nein, es lag an Dir. Die Filterlisten sollte man alle 6 Wochen schon mal aktualisieren ... ;)
:)
In der Regel (so wie auch bei mir und ich denke jedem DAU voreingestellt) steht die Aktualisierung auf "automatisch", sodass es dann auch automatisch passieren sollte und es nicht vom einzelnen Benutzer abhängig ist, dass die Listen aktualisiert werden.
Insoweit liegt es also nicht an ihm, sondern an der Software...
Also nicht gleich mit dem Finger auf andere zeigen ;)
Cache leeren ist aber der "Zaubertrick". Ich saß nämlich auch gerade davor und hab mich gewundert, dass doch alle Listen aktuell sind, und trotzdem der kosmetische Filter greift :confused_alt:
Anscheinend hat sich in den letzten Tagen etwas geändert, was aber noch im Cache liegt und deshalb von uBlock als "aktuell" erkannt wird, dann aber doch nicht korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Bei mir ist dieser "Automatismus" auf 3 Tage eingestellt, ggf. hätte ich nur warten müssen, ich habe aber auch manuell das Ganze aktualisiert, somit ist heise.de incl. aktivem kosmetischen Filter nutzbar.

Falls jemand den Weg dahin noch sucht, so geht es bei meinem FF 95.0.2:

Extras--> Add-Ons und Themes

1641878125521.png


Dort Registerkarte Filterlisten auswählen.
Zuerst den Cache leeren ("Alle Cache-Speicher leeren").
Danach die kleinen Uhrsymbole anklicken, es wird zu einem organgen Dreieck (veraltet) und die Drucktaste "Jetzt aktualisieren" ist auswählbar. Dies für alle Listen machen.
Auf "Jetzt aktualisieren" drücken, kurz warten, fertig.

1641878444488.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, renegade2k und Lawnmower
renegade2k schrieb:
auch automatisch passieren sollte

Cache leeren ist aber der "Zaubertrick".
1) Was es aber nicht (immer) effektiv genug macht, wenn (ver)alte(te) Listen/ Definitionen noch aus dem Cache gelesen/ geladen werden. Das ist der alles entscheidende Punkt.

2) Cache leeren ist kein Zaubertrick, sondern einfach die Lösung basierend auf zuvor mehrfach gemachter Erfahrungen. (die ja dann den DAU auch irgendwann zum Teilzeit-Profi macht)
 
Ja uBlockOrigin ist zickig was Updates betrifft.
Also ich empfehle Normalos nur noch Adguard.
Früher zusätzlich noch Ghostery.
NoScript, uMatix etc. ist alles zu kompliziert.
Die Teile müssen sich selbst aktualisieren und ohne Zutun laufen.
Wobei ein Adblocker der sich tagelang trotz gesetzter Option sich nich updatet oder der Cache per Hand geleert werden muss eh für die Katz ist.
Total sinnlos wird es dann auch noch wenn die scheiss Updates auch noch den ganzen Browser blockieren weil man zu doof ist das irgendwie langsamer und einzeln hinzubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist seit Anfang des Jahres, aber nicht nur im Firefox die nervende Cookieabfrage zickig. Die wird z.T. auch wenn aktiviert von Browserfeatures blockiert, bestätigt man sie aber nicht lädt die Seite nicht richtig.
 
Ich wollte gerade einen Thread mit Titel "Firefox am Ende?", oder so ähnlich, erstellen.
Mir passiert es mittlerweile fast täglich, das Seiten in FF nicht richtig dargestellt werden, egal ob ublock aktiv ist. Ich wechsle dann vorübergehend immer zu Edge. Ich nutze seit mittlerweile einem Jahrzehnt FF, aber bald ist meine Geduld am Ende. Weiß jemand was da los ist? Schon klar, die haben keine Personalressourcen wie Google und Microsoft, aber bisher hat es ja auch immer funktioniert.
 
Ohne exakt zu wissen, was Du an Add-ons nutzt, wird da wohl kaum jemand etwas zu sagen können.
Ich kenne das Problem nicht. Auch nicht das hier beschreibenen Problem bei Heise mit FF 95.0.2 und aktivem uBlock Origin. Aber vermutlich lädt mein uBlock Origin einfach nur öfters neue Filterlisten wie ich heise besuche.

Wenn FF bei mir mal nicht so will wie ich, dann liegt das meist am Add-on "Disable HTML5 autoplay". Das verhindert sehr oft ein beabsichtigtes Speichern von Cookies und ich muss es komplett deaktivieren.

Aber allgemein scheinen sie bei FF nur noch Ressourcen zu haben, um neue Bugs einzubauen und an der UI herum zu basteln. Hauptsache, sie zwingen dem User ihren Layout-Müll auf und können ihm bei jedem Major-Update wieder Schwachsinnswerbung anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo
Deine Antwort hat mich veranlasst meine Add-Ons zu checken. Ich habe vor kurzem ein problematisches installiert und darauf vergessen. Das hieß "Random User Agent" oder so ähnlich. Verändert in gewissen Zeitabständen den Browser-Footprint (also welche Browser, Version, Region etc.). Nach dem ich das gelöscht habe, sind die Probleme zumindest auf einigen Seiten verschwunden.
Mein Fehler also. Da hätte ich selbst drauf kommen können. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben