Firefox Addons plötzlich deaktiviert

cbtestarossa schrieb:
Du solltest mal lesen für welche Versionen welche Methode geeignet sind.
Du meinst welche Versionen der Addons? Ich habe die genommen die ich zuletzt auch drin hatte und bisher funktioniert hatte. Genauso auch ältere Versionen. Verschiedene Addon-XPIs getestet, immer selbes Ergebnis.
 
cbtestarossa schrieb:
Nein die Version des Browsers selbst.
Ach du meintest den Fix als Datei zu laden:
https://storage.googleapis.com/moz-fx-normandy-prod-addons/extensions/hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi
(Rechtsklick Speichern Unter und dann über die Addon Seite "installieren von xpi" etc...)

Ja das habe ich jetzt mal probiert, das ging dann und die Addons sind wieder aktiv. - Danke. Immerhin. Muss ich mich doch nicht mit der Chrome Tableiste ärgern. Die Sache bleibt trotzdem Zwielichtig.... vor allem da ja Mozilla den Weg über die Telemetrie-Option anzeigt statt einfach die xpi anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Nicht die Mama schrieb:
Von Opera habe ich die Version:60.0.3255.69 ausprobiert. Als Auflösung nutze ich 1920x1080. Ich weiß auch nicht warum das nicht richtig funktioniert bei mir. In Opera haut das mit den Design nicht richtig hin (die Buttons z.B. bleiben immer so riesig), ich kann die Suchmaschine nicht ändern (ist immer Google auch wenn eine andere Standard ist) und allgemein wirkt die Schrift bei mir etwas verwaschen (bei mir - funktioniert offenbar ja bei anderen).

Edit: Ich hasse es dass ständig die Formatierungen beim kopieren/einfügen in diesen Textfeldern der Foren mit übernomen werden. Naja, müßt ihr nun mit der Formatierung leben.
Ich kann mich täuschen, aber ich denke nicht, das liegt an Opera. Wenn ich mir deine 2 andere Screenshots ansehe, wirken sie auf mich genauso riesig und sehen etwas blass und verwaschen aus.. Ob das durch's hochladen dazu kommt und täuscht?

Generell wirkt auf mich bei dir die Bilddarstellung so, als würde dein Rechner mit APU laufen.
 
Ok, hatte nun auch keine Lust länger zu warten! Studies auf on gesetzt und einmal neustart des FF und schon sind die Addons wieder da. Studies dann wieder off und fertig die Laube.
Warum der Support das nicht automatisch hinkriegt ohne zutun der User ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel? Macht keinen guten Eindruck. Bei anderen Systemen die ich erst heute gestartet hatte oder spät gestern Abend, ist der Fehler garnicht mehr aufgetreten. Ich schätze mal das liegt an dem Zertifikat, das jetzt wieder gültig ist?
 
Hatte das Problem direkt Freitag Nachts und bin schon etwas enttäuscht, dass es bisher noch nichts offizielles und Ordentliches gibt.

Gibt es hierzu eigentlich einen ordentlichen technischen Artikel oder kann mir jemand die Sache kurz erläutern?

Also Mozilla ist Zertifikats"inhaber" EINES Zertifikats für alle Addons (?) und dieses ist nun abgelaufen. Das Zertifikat wird jedoch nur von Mozilla abgerufen? Warum stellt man nicht "einfach" ein neues Zertifikat aus oder dauert das extrem lange?
Was ist eigentlich der Sinn dieses Zertifikates wenn es "von" und für Mozilla ist und gleichermaßen für alle Add- ons gilt?
Wäre hier nicht ein einfacheres Verfahren mit individuellen Checksummen besser/ einfacher?
 
Wer weiß was auch wieder dieses Addon genau macht...
Himbeerdone schrieb:
Gibt es hierzu eigentlich einen ordentlichen technischen Artikel oder kann mir jemand die Sache kurz erläutern?
Ehrlich gesagt mich hatte es verwundert das hier auf CB nichts dazu gab.
Ich musste auch erst mal rätseln und dachte zu erst an Malware/Hack etc...
 
Das traurige an der ganzen Sache ist aber folgendes.

1. Addons wurden einfach deaktiviert und konnten nicht mehr aktiviert werden.
2. Einige User dachten an einen Virus oder an ein zerschossenes Profil.
3. Man ist Mozilla scheinbar bedingungslos ausgeliefert
4. Firefox ist jetzt eine Chameleon Software ähnlich Windows 10

Zusätzlich stellt sich noch die Frage was eigentlich passiert wenn Firefox keine Internetverbindung hat
und man eigene Addons im Firmennetz/LAN verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
also punkt 3 und 4 ist etwas übertrieben. Und es passiert garnix wenn du offline den FF benutzt, wobei sich gleich die Frage auftut, was willste mit FF ofline?^^
 
Offline kann bedeuten lokaler PC oder eben LAN
Tellerrand und so.. nichts persönliches ;)

Und übertrieben finde ich das nicht.
Bin eben schon lange im Geschehen.
Da ist man eben anders drauf. ^^
 
Trotz Tellerrand passiert trotzdem nichts im Lan...
 
DrDoom schrieb:
Trotz Tellerrand passiert trotzdem nichts im Lan...

Bei dir vielleicht nicht. Bei anderen schon.
Wenn sich dann nämlich die Addons auch "verabschieden" würden bist du sicher hoch erfreut.

Ändert aber eh nichts an der Tatsache dass man so einem Chameleon einfach nicht vertrauen kann.
Die Entmündigung des Anwenders war eben nie die beste Idee. Siehe Userzahlen.

Konsequenz ist dann eben ein Alternativbrowser wo solche Dinge nicht vorkommen können.
 
BisbsaZ schrieb:
Ja ich würde vorschlagen abwarten, Keine Addons Deinstallieren. Firefox wird irgendwann seinen Dreck bemerken und ein Recovery aufspielen auf ihre Server. Das können die sich nicht leisten so einen dreck, die Konkurenz ist zu mächtig. Also sollte bald eine Reaktion kommen

Vielen Dank für die Antwort.
Alles klar... die Devise lautet Abwarten und Tee trinken. Aber ich muss schon sagen, da haben Die den Vogel abgeschossen, sowas gab es noch nie glaube ich zumindest. Toll gemacht Firefox
. Glückwunsch !!!
[/QUOTE]

Bitte wählt einen etwas anderen Ton!

Firefox ist Open Source, ihr bezahlt nichts für die Benutzung. Es gibt einen Zertifikatsfehler, der wird sicher zeitnah behoben. Das ist sicher ärgerlich, aber - hey, passiert halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Das ist leider nicht der einzige Vogel den sie abgeschossen haben.
Es liegt schon am Konzept bzw. wie sie eine Abhängikeit erzeugen oder Dinge umsetzen.
Sieht man natürlich auch bei anderen Konzernen/Vereinen/Produkten etc.
 
Punkt 3 ist nicht ganz richtig.
Bei mir wurde es gestern gegen 7 Uhr morgens im laufenden Betrieb einfach deaktiviert. Habe es sofort am fehlenden "origin" bemerkt und weil ich genau in dem Moment "Welt.de" am öffnen war. Von Werbung regelrecht erschlagen worden.

Habe mir jetzt das ganze bis heute angesehen und mich eben entschieden, den Fuchs zu entsorgen. Nach der Deinstallation gleich die Möglichkeit genutzt, die Damen und die Herren, für "gute Arbeit" zu loben.
Ist schon ein starkes Stück von FF, uns so nackt der Werbemafia auszusetzen.
 
@fidi_h
Also bei mir ist das schon seit locker 24 h erledigt, ohne dass ich merkwürdige Fixes oder Updates in Anspruch hätte nehmen müssen.

Und eben, FF ist Open Source niemand musste dafür jemals was abdrücken. Wenn man sich aber den Tenor der Posts so durchliest, dann könnte man meinen, dass FireFox für tausende von Euros angeschafft werden musste. Auch Open Source Projekte sind nicht fehlerfrei, genauso wie ihre Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Die Roadmap bei Mozilla schaut einfach folgendermaßen aus:
Man will von einem schlanken Browser den jeder individuell erweitern kann zu einerm geschlossenen Ökosystem umbauen.
Leider sind alle selber verbauten Lösungen seitens Mozilla schlechter als alles was es als Addons so gibt.

Die Signaturpflicht oder das AMO-Addonchaos oder entfernen/verstecken von Versionsnummern macht das ganze auch nicht viel besser.

Bin schon gespannt wie viele Addons es bald nicht mehr geben wird.
Denn ich kann mir kaum vorstellen dass jeder Entwickler seinen Source offenlegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Mloki und llax
na gut, aber ich stelle mal die frage gibt es denn überhaupt eine bessere alternative zu firefox bisher?
ich nutze chrome ab und zu wenn trotz freischaltens von noscript und ublock manche seite nicht richtig funktionieren im firefox. ansonsten nur den firefox. passwörter habe ich nur via keepass. also nutze ich firefox nur wegen ublock, noscript, lesezeichen und kaspersky protection addon.
 
areiland schrieb:
Wenn man sich aber den Tenor der Posts so durchliest, dann könnte man meinen, dass FireFox für tausende von Euros angeschafft werden musste. Auch Open Source Projekte sind nicht fehlerfrei, genauso wie ihre Entwickler.
Nur weil etwas OpenSource oder gratis ist bedeutet noch lange nicht dass es gleichzeitig gut ist.
Fehler passieren, aber das jetzt war kein Fehler im herkömmlichen Sinne.
Das ist ein Konzept- und Managementproblem gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Zurück
Oben