Firefox Addons plötzlich deaktiviert

cbtestarossa

Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
7.479
Der uBlock Origin braucht ein extra Updater (?) und uMatrix scheint es nicht zu geben. Ich were mich da mal etwas einlesen.
uBlockOrigin benötigt nicht unbedingt den Updater,
lies einfach durch warum und installiere den richtigen auf github oder verwende den Updater

uBlockMatrix gibt es auf der Palemoon Webseite wo auch die meisten anderen Addons zu finden sind.
Wenn du wo nicht weiter kommst, sende mir eine persönliche Board-Nachricht und ich werde dir helfen.

Ansonsten ginge auch AdBlockLatitude
 

llax

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
110
Opera habe ich nun soweit eingerichtet ... etwas. Aber kann man die Oberfläche nicht etwas verkleinern? Grade dass Opera anscheinend an dieses typische Windows-Design gebunden ist gefällt nicht so (gut zu sehen an diesen 3 riesigen Buttons rechts oben). Da habe ich in Firefox das Classic-Design von Windows und dementsprechend kleinere Buttons.
Das sieht in der tat, seltsam groß aus.
Liegt es evtl. an deiner Auflösung?


So sieht es bei mir aus.

PS Welche Version nutzt du? Sieht zu meiner ein wenig anders aus. Selbst Auswahl von Suchmaschine.
Meine ist: Version:60.0.3255.69

PS2

Ok, du warst bei der "Suchmaschine" auf "erweitert", deswegen das ganze.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nicht die Mama

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
35
uBlockOrigin benötigt nicht unbedingt den Updater,
lies einfach durch warum und installiere den richtigen auf github oder verwende den Updater

uBlockMatrix gibt es auf der Palemoon Webseite wo auch die meisten anderen Addons zu finden sind.
Wenn du wo nicht weiter kommst, sende mir eine persönliche Board-Nachricht und ich werde dir helfen.

Ansonsten ginge auch AdBlockLatitude
Unter https://addons.palemoon.org/addon/ematrix/ finde ich halt nur diesen als Erweiterungen. Die uMatrix Erweiterung selber finde ich dort nicht. Dann finde ich auf der Seite von Pale Moon nur den "uBlock Origin Updater" (https://addons.palemoon.org/addon/ublock0-updater/), dazu verlinkt diese Beschreibung wie man uBlock installiert: https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=19&t=19024

Mein englisch ist nicht so gut und durchblicken tue ich da nicht. Mir persönlich kommt es eben kompliziert vor, vermutlich weil ich es von Firefox so kenne dass ich es einfach auf der Seite für Erweiterungen installiere.

Gerne würde ich Pale Moon nutzen, wenn ich mit den Erweiterungen das mal hinkriegen würde. Also falls du da eine kurze Anleitung hast oder ein paar Direktlinks, so nehme ich die gerne (und mir noch kurz sagen könntest was zu tun ist um diese zu installieren). GitHub kenne ich gar nicht und weiß nicht was ich dawählen soll.

Ich habe inzwischen etliche Browser durchprobiert, von Opera, Vivaldi und den Firefox Forks Pale Moon, Sea Monkey und Waterfox.

Das sieht in der tat, seltsam groß aus.
Liegt es evtl. an deiner Auflösung?


So sieht es bei mir aus.

PS Welche Version nutzt du? Sieht zu meiner ein wenig anders aus. Selbst Auswahl von Suchmaschine.
Meine ist: Version:60.0.3255.69
Von Opera habe ich die Version:60.0.3255.69 ausprobiert. Als Auflösung nutze ich 1920x1080. Ich weiß auch nicht warum das nicht richtig funktioniert bei mir. In Opera haut das mit den Design nicht richtig hin (die Buttons z.B. bleiben immer so riesig), ich kann die Suchmaschine nicht ändern (ist immer Google auch wenn eine andere Standard ist) und allgemein wirkt die Schrift bei mir etwas verwaschen (bei mir - funktioniert offenbar ja bei anderen).

Edit: Ich hasse es dass ständig die Formatierungen beim kopieren/einfügen in diesen Textfeldern der Foren mit übernomen werden. Naja, müßt ihr nun mit der Formatierung leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caine1

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.661
wow immer noch kein offizielles update? :D krass

kenne keine alternative zu firefox mit ublock, noscript usw. :/
 

cbtestarossa

Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
7.479
Kann und soll man jetzt eigentlich "xpinstall.signatures.required" wieder aktivieren? Solange man doch als AddOn nicht jeden Mist installiert, ist die zusätzliche Sicherheit per Signatur doch auch ein wenig Augenwischerei und ebenfalls manipulierbar.
Wirkt sich wahrscheinlich eh nur bei den Nightlies aus.
Ob es Sinn macht musst du selber entscheiden.
Sicherer ist es eben auf TRUE

Es gibt ein System-Add-On von Mozilla welches alle anderen Addons wider Aktiviert.
https://winfuture.de/news,108744.html
Das ist der Fix (XPI) der mit bei FF 66.0.3 funktioniert.
Nichts neues was uns Winfuture da mitteilt.

wow immer noch kein offizielles update? :D krass
kenne keine alternative zu firefox mit ublock, noscript usw. :/
Alternativen gibt es. Palemoon, Iron etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.853
Haste die studies auf on gestellt oder sind die off bei dir?
Ist und war auf "On" eingestellt. Ich war zwar auch etwas "schockiert" als mir der Fux plötzlich mit einer entsprechenden Meldung meinen AdGuard rauswarf, aber ich bin nicht gleich in den Panikmodus verfallen und hab den Weltuntergang heraufziehen gesehen. Hat sich dann von selbst geregelt, schneller als ich unsere Nutzer dazu mahnen konnte, nicht gleich Microsoft, Google und der NWO die Schuld zuzuschieben.

Und ich als FireFox Neunutzer, der trotz aller früheren Vorbehalte doch mal wieder auf den Fux umgestiegen ist, hätte eigentlich als erstes weinen und mich in meinen Vorbehalten bestätigt sehen müssen. Etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Software täte so manchem gut.
 

cbtestarossa

Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
7.479
Fassen wir noch einmal zusammen

1. Wer nichts bei STUDIEN umgestellt hat (also erlaubt) sollte das Update automatisch bekommen (ergo warten)
2. Für FF 66.0.3 gibt es einen FIX
3. Für FF Nightly (und eventuell noch ESR)
könnte man in about:config den Eintrag xpinstall.signatures.required auf false setzen.

Alles andere bringt nichts da Mehraufwand oder nur temporär verwendbar.

Heise erklärt es übrigens auch ganz gut
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html
 
Zuletzt bearbeitet:

bealehni

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
265
bei mir sind auch diverse Add-ons weg :(
779151
 
R

R.I.P.er

Gast
https://blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-firefox/

Schon traurig, sogar Mozilla vergrault jetzt schon seine letzten User beim zwingen zum Senden von Telemetrie. Statt einfach ein Update raus zu bringen wo dieser Fix bereit integriert ist, soll man sich den umständlich über diese Funktion installieren? Währenddessen "wird überprüft" woran es genau liegt - Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Ein Schelm wer böses denkt... 🤨
 

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.562
Adblock Plus geht bei mir noch, dafür Ghostery nicht mehr und ein paar andere, Firefox 66.03. Bin ja gespannt wie lange ein Fix auf sich noch warten läßt.
 
R

R.I.P.er

Gast
Dann das Addon manuell von der Festplatte installieren.
Klappt nicht, dann meint er die Datei wäre kaputt.
Echt das letzte.. ich wechsele bald zu Chrome.
Ergänzung ()

Bin ja gespannt wie lange ein Fix auf sich noch warten läßt.
Den gibt es doch schon seit gestern bzw vorgestern.
Allerdings über Umwege statt einfach 66.0.4 wie man es eigentlich machen würde..
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.080

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.562
R

R.I.P.er

Gast
Jap, die schießen sich damit ins eigene Knie. Verzweifelter Versuch mit Telemetrie noch was raus zu schlagen, schlagen sie eher die letzten Veteranen in die Flucht. - Wenn ich mal nur auf diese kleine Tableiste in Chrome klar käme.. ein Paar Seiten auf und die Tabs sind 1mm groß...

Werde mal schauen dass ich mich mit mehreren Fenster arrangieren kann..
Hast du es denn darüber installiert? (Bild)
Selbes Ergebnis, aber danke.
 

cbtestarossa

Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
7.479
@DerRobert2019
Du solltest mal lesen für welche Versionen welche Methode geeignet sind.
Den Fix hab ich selbst getestet und die Datei funktioniert bei manueller Installation.
Bei einigen funktioniert sogar den Fix direkt über den Link zu installieren.
 
Top