News Firefox Private Network: Mozilla VPN startet ab 4,99 Euro pro Monat in Deutschland

thrawnx schrieb:
Das ist nur bedingt richtig, hängt vom Log Level des Proxies ab (VPN sind nicht anderes als Proxies, nur dass der Traffic zu ihnen auch verschlüsselt abläuft). Es gibt in der Tat VPN Anbieter die sich vor Gericht schon erfolgreich gegen die Herausgabe von Daten verteidigt haben, weil sie tatsächlich nichts loggen. Die meisten VPN Anbieter labern nur, loggen dann aber trotzdem.
Richtig, und da niemand von uns Einsicht in die Server-Configs hat, vertraue ich bei sowas niemandem. Mozilla hat einen gewissen Vertrauensbonus (ich bin selbst Firefox-User unter Windows/Linux/Android), aber "wir loggen nix!" behauptet fast jeder und zu oft stimmt es dann letztlich nicht. Beitrag #117 zeigt ja die möglichen trivialen Einsatzzwecke solcher Dienste, für die man keinen Tier-1 Proxy braucht.

Das Einzige, das annähernd an richtige Anonymität herankommt, ist eine Proxy-Chain aus mehreren Level-1 Proxies, die sich am besten in irgendwelchen Ländern (Venezuela, Iran, Russland) befinden, deren Behörden selbst im Worst Case nicht mit der EU zusammenarbeiten (vorausgesetzt der Nutzer sitzt dort). Ähnliches Prinzip mit immer wechselnden Exit Nodes wird ja bei TOR genutzt.

Außerdem hinterlässt man abseits der ganzen Geschichte durch seinen Client Fingerprints im Netz, heißt wer anonym sein will muss auch entsprechende Vorrichtungen dort vornehmen und nicht nur einen Proxy vorschalten. Richtige Anonymität erfordert eben weit mehr als nur einen "VPN", nur das kapieren viele User nicht ^^
 
Ich habe nie gesagt dass so ein VPN Anonymität bringt, es erzeugt nur ein paar zusätzliche Hürden.

Was TOR angeht, in Anbetracht dessen dass viele Exit Nodes inzwischen von staatlichen Diensten betrieben werden, würde ich da auch nicht von Anonymität ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
thrawnx schrieb:
Ich habe nie gesagt dass so ein VPN Anonymität bringt, es erzeugt nur ein paar zusätzliche Hürden.
Sorry, ich war da tatsächlich im Kopf bei einem anderen Beitrag hängen geblieben und dachte, dass Du etwas von Anonymität geschrieben hattest.

thrawnx schrieb:
Was TOR angeht, in Anbetracht dessen dass viele Exit Nodes inzwischen von staatlichen Diensten betrieben werden, würde ich da auch nicht von Anonymität ausgehen...
So sieht's aus. TOR kann auch bitter gefährlich für einen selbst sein, wenn man selbst der Exit Node für jemanden ist, der Dreck wie KiPo hochlädt. Ich habe TOR ewig lange nicht mehr genutzt, aber damals war das Exit Node für andere bereitstellen Opt-Out.
 
Mh ne, das ist nicht mehr ganz so. Die Störerhaftung wurde vor 2 Jahren oder so abgeschafft und die betrifft auch Exit-Nodes. Man ist nur noch zu DNS Sperren etc. verpflichtet, wenn es da vorher eine allgemein gültige Gerichtsentscheidung gegeben hat. Ist zumindest mein aktueller Wissenstand.
 
Weyoun schrieb:
Formel 1 kommt, die Server von NordVPN in Österreich teilweise extrem überlastet sind.
Das ist nicht der Server von NordVPN, sondern der Gammelserver von Servus TV, der da immer streikt.
 
ich nutze Proton VPN auf mehreren Geräten. wenn die 4.99€ halbwegs sicherstellen würden das Mozilla weiter besteht dann wäre das für mich als Firefox und Thunderbird Nutzer der ersten Stunde wirklich eine Überlegung wert!!
 
DerKonfigurator schrieb:
Das ist nicht der Server von NordVPN, sondern der Gammelserver von Servus TV, der da immer streikt.
Tja, der ist halt für 9 Mio. Österreicher ausgelegt und alle zwei Formel-1-Rennen wollen gefühlt 83 Mio. Deutsche da auch drauf. ;)

Wobei die NordVPN-Server an den F1-Wochenenden schon deutlich mehr zu tun haben als sonst. Etwas mehr Konkurrenz (in Summe mehr Sever von mehr Anbietern) schadet sicher nicht der Internet-Bandbreite im VPN.
 
Ich denke mal das so grosse Firmen , wenn die neue Software auf den Markt bringen, eine NSA-Backdoor haben müssen. Sonst werden die gar nicht zugelassen . Eine kleine Firma hat da evtl. mehr Spielraum (Serverstandort-Registrierung etc .).
 
Zugangsdaten bekommt man nicht zufällig ausgehändigt um die z. B. in den Router eintragen zu können?
 
Zurück
Oben