News Mozilla VPN: Firefox Private Network startet in Deutschland

foo_1337 schrieb:
Ja was heißt denn nun bereits? Nach 1h, 1d, 7d oder 30d? Wenn dir so eine, wie du selbst sagtest, absichtlich schwammige Formulierung ausreicht, ist das ja ok. Mir nicht.


Tatsächlich meint ein VPN erstmal etwas anderes. Nämlich ein virtuelles Netzwerk, gespannt über (öffentliche) Punkte. Klassisches Protokoll hierfür: IPSEC mit all seinen Vor- und Nachteilen. Mittlerweile werden aber auch gerne SSL-VPNs, openvpn oder wireguard benutzt. Da findest du hier einen ganz guten Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Hier geht es aber nicht um solche VPN, sondern tatsächlich um "bessere Proxies". Die Links, die ich in #9 gepostet habe, sind da schon sehr aufschlussreich, auch wenn manche hier das anders sehen. Wenn du bisher wenig Berührungspunte mit dem Thema hattest, empfehle ich dir diesen Link: https://schub.wtf/blog/2019/04/08/very-precarious-narrative.html
Der Kollege, der das schrieb arbeitet übrigens für Mozilla :)
Lies den verlinkten text zu ovpn dann hättest du dir das ganze Geschreibe sparen können. "Bereits" bedeutet dort zum Zeitpunkt der Anfrage der Daten. Angaben zur Aufbewahrungsdauer der Backups wurden vielleicht auch gemacht, wer weiss ;). Das wirst du nur herausfinden wenn du den Text auch liest und nicht nur deiner selbst wegen weiter eristrisch diskutierst
 
foo_1337 schrieb:
Was war jetzt genau dein VPN Argument für Torrent?
Es war schlicht ein Beispiel, aber es zeigt, dass du die Nutzung eines VPN-Anbieters mit illegalen Kram gleichsetzt.
foo_1337 schrieb:
Auch hier ein Beispiel, irgend ein X-Beliebiger Link um den Fall noch mal zu beleuchten. Interessant für dich:
Die Funktionsweise des Programms, mit dem angeblich die IP-Adressen der Computer ermittelt wurden, von denen die Videos abgerufen worden sein sollen, ist völlig unbekannt. Fachleuten ist nicht erklärlich, wie ein Programm dies überhaupt leisten könnte; sie bezweifeln die Existenz dieses Programms insgesamt, da derartige Ermittlungen weltweite Eingriffe ins Fernmeldegeheimnis erfordern würden, die die Kapazität der Infrastruktur etwa des US-Geheimdiensts NSA erfordern würde
Also was war da wohl wirklich los? - Aber da weiter drauf einzugehen würde nicht in den Thread hier passen...
foo_1337 schrieb:
Aber auf Joe Average trifft das wieder mal nicht zu.
Wenn du mit dem VPN nur per IPv4 verbunden bist, leakt natürlich IPv6 ganz unabhängig von WebRTC btw.
foo_1337 schrieb:
Auf der hier genannten Seite
Du stellst also so eine 0815 Reseller Action mit sämtlichen Anbieter der Welt gleich?

Der Punkt ist einfach überall meinst du "ja wenn man das weiß..." und "Lieschen Müller weiß es nicht" etc. Einerseits meinst du die VPN-Anbieter verarschen alle, auf der anderen Seite stimmst du mir dann wiederum doch zu wenn ich dir erkläre dass VPN eben nicht das Heilmittel ist, sondern eben nur ein zusätzlicher Schritt. Was genau ist dein Standpunkt? Sind VPNs (damit gemeint ist hier jetzt die Nutzung eines Anbieters etc) im allgemeinen sinn-frei oder sind die meisten Leute die diese benutzen einfach dumm und naiv?

Du sprichst den Leuten die Mündigkeit ab, ohne überhaupt zuvor genau zu wissen mit wem du es da zu tun hast und welche Vorteile derjenige von dem VPN bezieht, was er sonst noch so für Vorkehrungen trifft. Verstehst du was ich meine? So funktioniert das nicht....

Wie bei allen Dingen sollte man schon wissen was man macht, deswegen sind Dinge wie Alkohol oder Schusswaffen auch nichts für Kinder (um mal auf deiner Welle mit der Kriminalisierung zu bleiben). Du kannst dich da natürlich über die Art und Weise wie für diese Dinge geworben werden beschweren, ändert aber nichts daran das diese nicht unnütz sind.

Und nichts für Ungut, ich sehe z.b. in anderen Thread dass du durchaus schon Ahnung hast, aber deine Pauschalisierung, Antipathie, wie auch immer du es nennen magst gegen VPN-Anbieter ist einfach daneben. Ich empfehle da einfach mal offen zu bleiben und persönliche Präferenzen hinten an zu stellen, vor allem wenn es um Sinn oder Unsinn einer Sache geht.
 
Guten morgen, ich hatte heute die Info, dass das VPN jetzt verfügbar ist und habe adhoc einfach mal einen Monat abgeschlossen.
Ich hätte dazu nur ein paar grundlegende Fragen:

Ich habe die App jetzt auf Windows 10 installiert, sie läuft im Hintergrund. Funktioniert diese jetzt systemweit oder nur im Firefox? Für mich erscheint es so, als das sie unabhängig vom Firefox agiert. Gleiche Frage dann natürlich auch für Android, da werde ich es dann auch nutzen, da bin ich allerdings mit Chrome (OnePlus8T) und Vivaldi (Huawei M5 Tablet) unterwegs.
 
Myki schrieb:
Funktioniert diese jetzt systemweit oder nur im Firefox?

Kannst du ganz einfach selbst testen, indem du mit einem anderen Browser als Firefox eine Seite wie https://www.wieistmeineip.de aufrufst. Wird dir dort deine echte WAN-IP angezeigt, die du z. B. im Webinterface deines Routers einsehen kannst, gilt das VPN nur für Firefox. Wird dir eine andere IP angezeigt, gilt es systemweit.
 
Auch gebucht und auf MacOS, iOS und Windows 10 installiert.
Funktioniert schnell und unklompliziert, IPv6 Support ist verfügbar wie schon von Usern vermutet.
Ich würde mir ggf. noch eine Erweiterung in FireFox direkt wünschen...
Aber das Tool ist (noch) übersichtlich gehalten, mir gefällt es...

@Myki ... wenn du das kleine Progamm installiert hast (läuft unten rechts in der Taskleiste mit)
und die VPN Verbindung aufgebaut ist, gilt diese für das komplette System, nicht nur für den
FireFox Browser. Sollte es mal eine Erweiterung direkt nur für FireFox geben und Du baust die
Verbindung darüber auf, wird die VPN Verbindnung nur vom Browser genutzt.
Aber bisher konnte ich solch eine Erweiterung im FireFox direkt nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort:

interessanterweise habe ich nach anschalten des VPN keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox.

Was mir gerade auch eingefallen ist. Ich habe Avira Pro und das ist auch ein VPN dabei. Würdet Ihr aus irgendeinem Grund Mozillas VPN vorziehen? Wenn das Avira VPN aktiviert ist, geht die Fritzbox übrigens.
 
Ist normal weil du im VPN bist, du kommst nur über die öffentliche Ip wenn du es freigeben hast auf die Fritzbox, würde bei Mozilla VPN bleiben rein vom Gefühl her
 
Die Frage ist halt, ob es so viel mehr Sinn macht, die 5€/Monat zu zahlen, wenn man Avira Pro schon hat. Vorher hatte ich gar kein VPN. Ich mag Mozilla schon, aber wenn es keinen harten Fakten zum Vorteil des Mozilla VPN gibt, würde ich erstmal das von Avira benutzen.

Edit: Netzwelt hat den Mozilla VPN getestet und ihn auf eine der hinteren Plätze gesetzt, allerdings geht es da eher um Nebensächlichkeiten (für mich), bei wieistmeineIP wurde das Avira VPN getestet, mit einem mittleren Platz, auch dort wegen Nebensächlichkeiten. Ich denke ich bleibe dann erstmal bei Avira und schaue, wie sich das anfühlt. Prinzipiell liebäugel ich aber auch mit ProtonVPN, die hatte ich auch schon im Blick bzgl. meines E-Mail Konto. Bin da zwar erstmal bei Ionos, aber evtl. kann man das auch gleich verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
interessanterweise habe ich nach anschalten des VPN keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox

Ist das nur so, wenn du über https://fritz.box auf sie versuchst zuzugreifen oder auch, wenn du die IP der FRITZ!Box in die Adreßleiste des Browsers eingibst, also im Werkszustand https://192.1668.178.1?
 
Ja, auch mit der IP.

Ich behalte jetzt den Mozilla VPN für einen Monat und sehe das als Spende an. Danach wechsel ich erstmal auf den von Avira, weil ich den sowieso bei der Pro Version habe und dann schau ich mal, welcher besser ist.
 
Zurück
Oben