News Mozilla VPN: Firefox Private Network startet in Deutschland

Ich war erst versucht zu sagen "wieder irgendwas Unnützes", aber ein VPN kann man wohl immer mal gebrauchen. Davon abgesehen: Solange es Mozilla unterstützt ist es gut. Denn der Firefox ist mir ungleich lieber als Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Felix1509, Tolpan und 33 andere
muss bei VPN nicht auch mein Browser sicher sein, damit er mich nicht "enttarnt" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Yar und ChowTan
Hmm, ist VPN in Opera nicht standardmäßig inkludiert...und kostenlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, megaapfel, piepenkorn und 4 andere
Sehr interessant. Werde ich mir ansehen.
 
Blase007 schrieb:
Hmm, ist VPN in Opera nicht standardmäßig inkludiert...und kostenlos?
Ja, und du weißt ja, was kostenlos bedeutet. Kostet es nichts, bist du das Produkt. Ganz einfach. Oder meinst du, die Bandbreite und Infrastruktur geben die aus nächstenliebe weiter?
Abgesehen davon: https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29 oder etwas ausführlicher: https://schub.wtf/blog/2019/04/08/very-precarious-narrative.html

Die VPN Funktionalität ist in Ländern relevant, die z.B. zensieren. Hier in .DE ist das in den allermeisten Fällen (AS3320 Peering issues mal ausgenommen) unnötig und wiegt den Nutzer in falscher Sicherheit.
Bei FFox kannst du wenigstens noch in den Code schauen. Bei Opera weiß keiner, ob sie nicht auch noch die URI und sonstigen Content an SurfEasy weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Flaimbot, Tanzmusikus und 33 andere
Mullvad hat nen echt guten Ruf was Privacy angeht. Speed ist auch immer top. Nutze es schon knapp ein Jahr und kann bis jetzt nur Gutes berichten.
Echt feiner Schachzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oioioi_!<, Skoop, Spike Py und eine weitere Person
Kann man damit auch Streaming Services in Anspruch nehmen? Bei einigen funktioniert Netflix z.B. ja nicht.
 
Selbstverständlich ist dieses VPN nicht mehr so sicher, wenn Deutschland grünes Licht gibt.
Aber ich werde mich so freuen, wenn BKA ein paar Terroristen aus Syrien erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon welche Zahlungsmöglichkeiten es geben wird?
Macht ja wenig Sinn einen VPN-Dienst mit Kreditkarte zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Ich nutze nur Firefox, Chrome und andere kommen mir nicht ins Haus.
Und wenn sie jetzt noch VPN in den Browser packen und es noch preislich past, ist das doch nee runde Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, gaelic, Hercule Poirot und 3 andere
MaWoBLN schrieb:
ob hier IP6 Verbindungen unterstützt werden?
1612296365262.png

Also im Mullvad Client selbst kann man IPv6 tunneling togglen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MaWoBLN
foo_1337 schrieb:
Ja, und du weißt ja, was kostenlos bedeutet. Kostet es nichts, bist du das Produkt. Ganz einfach. Oder meinst du, die Bandbreite und Infrastruktur geben die aus nächstenliebe weiter?
Ist ja nun spätestens seit Google und Facebook nix Neues, dass die Nutzerdaten das „Gold“ der IT-Unternehmen sind. Aber warum ich jetzt einen Vorteil habe, für einen Service zu bezahlen und dann genauso wenig weiß, was das Unternehmen mit meinen Daten so anstellt, erschließt sich mir nicht.
foo_1337 schrieb:
Die VPN Funktionalität ist in Ländern relevant, die z.B. zensieren. Hier in .DE ist das in den allermeisten Fällen (AS3320 Peering issues mal ausgenommen) unnötig und wiegt den Nutzer in falscher Sicherheit.
Bei FFox kannst du wenigstens noch in den Code schauen. Bei Opera weiß keiner, ob sie nicht auch noch die URI und sonstigen Content an SurfEasy weitergeben.
Um den Code von Firefox zu verstehen, muss man schon ziemliches Knowhow besitzen...das habe ich - genauso wie 99,99% der Bevölkerung - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan, Eisenoxid und ChowTan
ich frage mich dabei ständig:
was genau bringt mir ein kommerzielles VPN jetzt, außer monatlichen Kosten?
OK, ich kann mich als Ami ausgeben und Ami-Serien streamen. Aber sonst?
Sicherheit? Wovor? Datenschutz? Wie? Wenn ich meine gesamten (!) Daten durch einen Tunnel zum Anbieter des VPN leite, und das ab da "enttunnelt" weitergeleitet wird. Das ist doch einfach nur eine Verlagerung, wer meine Daten zu erst sehen kann. Statt meinem ISP nun der VPN-Betreiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, n0g3l, chartmix und eine weitere Person
Blase007 schrieb:
Aber warum ich jetzt einen Vorteil habe, für einen Service zu bezahlen und dann genauso wenig weiß, was das Unternehmen mit meinen Daten anstellt, erschließt sich mir nicht.
Sehe ich ähnlich, ich würde ein VPN wenn, dann nur für Services nutzen, die nicht kritisch sind. Und ich nutze tatsächlich auch ein free VPN (CF Warp), aber eben nur extrem selektiv wenn es einen Grund dafür gibt. z.B. wenn ich von einem S3 Bucket aus US-east etwas laden muss, was über die DTAG wieder extrem lahm ist. Da ist es mir dann auch völlig egal, das könnte sogar plain über die strippe gehen :)

Blase007 schrieb:
Um den Code von Firefox zu verstehen, muss man schon ziemliches Knowhow besitzen...das habe ich - genauso wie 99,99% der Bevölkerung - nicht.
Richtig, du kannst ganz jedoch fest davon ausgehen, dass genau dies von Leuten schon geprüft wurde, die den Code lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Tanzmusikus und metallica2006
Zurück
Oben