Firefox: Schrift zurücksetzen

rkader

Ensign
Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass etwas mit der in Firefox angezeigten Schrift nicht stimmt und habe diese mit der vom Laptop verglichen... und festgestellt, dass es wirklich etwas nicht stimmt.

PC (die veränderte):

Laptop (die Originalschrift):

Habe gestern nach einem Addon gesucht, der einen nach dem Update nicht mehr zulässigen, ersetzen sollte und einige ausprobiert. Da ich danach im Internet nichts mehr gelesen habe, ist es mir wohl erst heute aufgefallen.

Die neue Schrift finde ich total hässlich und etwas zu dünn für meinen 24" Monitor, da man diese an manchen Stellen nur sehr schlecht erkennen kann... Ich bitte euch mir zu helfen und zu sagen, wo ich die Einstellungen ändern muss, um an die Originalschrift zu kommen. (Habe bereits die neuen Addons gelöscht und Firefox neu installiert, doch es half auch nicht.)

Vielleicht hilft einer der Möglichkeiten?

Entweder musst du die Schriftart mal ändern/anpassen (Einfach zwischen PC und Laptop vergleichen):
Firefox - Einstellungen - Inhalt - Schriftarten und Farben

Oder du hast deine Schrift verkleinert, dann:
Strg + 0

Also kann da auch keinen unterschied erkennen,
aber Probiers mal mit STRG + Mausrad (Oder STRG + 0 <- wie beschrieben)

aaaaaaa

Ach, tut mir Leid - habs vergessen anzugeben... das alles habe ich ebenfalls versucht...

Unter Einstellungen ist "Times New Roman", genau wie beim Laptop und die Schriftgröße tut es auch nicht (das war mein erster Gedanke, da ich öfters zufällig die Schrift verkleinere oder vergrößere und weiß, dass diese danach eben bisschen anders aussieht).

@BartS:
doch, die ist etwas anders, glaubs mir^^
i-wie etwas dünner und ich glaube auch etwas breit gezogen... und wie gesagt, das hilft leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Phänomen.
Hast du heute zufällig auch die 3 Windows Updates für Win7 x64 bzw das ServicePack 1 von Office 2010 installiert? Die habe ich gerade in Verdacht
Eins von den Updates war dieses hier: http://support.microsoft.com/kb/2545698
Das hat wohl die Schrift im Firefox versaut
LG

Nach kurzer Suche bei Google, bin ich darauf gestoßen:

Adresszeile: about:config --> akzeptieren
Filter: 2d
gfx.direct2d.disabled --> true
Firefox neustarten

Das scheint bei vielen geholfen zu haben, ohne das man dabei die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
(bei manchen hilfts anscheinend wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und bei manchen wohl nicht)

edit: Also ich habs mal getestet.
Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung, kein Unterschied.
Beim aktivieren des gfx.direct2d.disabled ist meine Schrift tatsächlich schärfer. (ist mir zuvor nie aufgefallen :) aber nun bin ich schlauer :D )

Zuletzt bearbeitet:
@Acker:
Stimmt, habe heute auch die Updates installiert und zwar genau nach dem Start von Windows.. habe gar nicht gedacht, dass man es darauf zurückführen kann...

Kriegt man das i-wie wieder weg?

@Yuuri, Weezel:
wie macht man das?

@Reknarock:
probiere gleich aus..

Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung brachte Abhilfe.

Da ich nicht wusste, wo man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, so habe ich zunächst Reknarock's Methode ausprobiert und es hat wunderbar geklappt, danke!!!

Danke aber auch an alle, die hier mitgeholfen haben!

@ Reknarock: Finger weg von der Config! Wenn man nicht weiß was man macht, kann man sich ähnlich der Windows Registry einiges zerschießen.

Extra dafür wurde der Punkt Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar in den Einstellungen unter Erweitert erfunden.

-un1que- schrieb:
wie macht man das?

Extras -->Einstellungen -->Erweitert --> in der Mitte "Hardwarebeschleunigung..." Hacken weg

Mach mit Mozbackup 'ne Sicherung und spiel in der Config so viel rum wie du willst. Siehst ja, dass es hilft.

@Yuuri: Na und? Zur not installiert man den neu und gut ist.

edit: probieren geht über studieren :D sonst kommt man ja zu nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal probiert den Punkt in der Config wieder zurück auf "false" zu stellen und die Hardwarebeschleunigung ausgestellt... => nix passiert, die Schrift bleibt bei der, die ich noch vor paar Minuten hatte... weiß einer, wieso es nicht hilft die Hardwarebeschleunigung auszuschalten?

Die fehlerhafte Schriftdarstellung geht auf die Kappe von Mozilla in Kombination mit der Hardwarebeschleunigung. Tritt aber nicht bei allen Installationen auf.

Es gibt das Addon Anti-Aliasing Tuner - da kann man bezüglich Schriftrendering im Firefox ab Version 4 einiges einstellen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/?src=api

An die Einstellungen kommst Du nach der Installation im Addon Manager ran (Addon anklicken und dann Button "Einstellungen").

Wenn das alles nichts hilft, kann auch ein Update/Downgrade des Grafikkartentreibers ein Versuch wert sein.

Bei allen Punkten gilt: Nach Änderung der Einstellungen Firefox besser neustarten damit die Änderungen sicher greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower:
ne, wie gesagt - die Methode von Reknarock mit Veränderung der Config hat geholfen... was ich aber nicht verstehe ist, wieso das Abschalten der Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert?

Ich glaub ich dreh hier gleich am Rad!
Die Schrift mit Hardwarebeschleunigung find ich schon mal besser als "mit ohne" ^^

Jetzt mach ich zwei Vista-Updates - und die neue Schrift ist grauenhaft.
Wie kann denn ein Windows-Update die FF-Schriftdarstellung verändern???

EDIT:
So - hab jetzt den Rotz von KB2545698 wieder deinstalliert und alles ist wieder i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben