Firefox UAC

• Ersteller Ersteller Tobey97
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobey97

Gast
Hallo
ich habe den Firefox Maintenance Service installiert. In der Update History des Webbrowsers konnte ich entnehmen dass ein Update um 16:30 erfolgt (im Hintergrund) als ich den Rechner neustartete und Firefox öffnete bekam ich über UAC eine Meldung bezüglich Admin-Rechte (Firefox Software Updater). Das hatte ich vorher noch nie, kann mir das jemand erklären?
MfG

das kann vorkommen wenn z.B. der Service Mozilla Maintenance selbst aktualisiert wird oder von irgendwelche "Optimierungstools" deaktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwo sehen, wann der Maintenance Service aktualisiert wurde? Uhrzeit etc.?

Systemsteuerung\Programme\Programme und Features
Hier 'Mozilla Maintenance Service' die Daten bei 'installiert am' und 'Version' sollten Aufschluss darüber geben, wann der Dienst installiert wurde.

%PROGRAMFILES%\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe

Siehe auch %PROGRAMFILES%\Mozilla Maintenance Service\logs\

P.S.
Die 32-bit Version von Firefox und dem Maintenance Service ist im Ordner %ProgramFiles(x86)% installiert.

%PROGRAMFILES%=C:\Program Files
%ProgramFiles(x86)%=C:\Program Files (x86)

Die maintenanceservice.exe Datei besitzt ein Zertifikat der "Mozilla Corporation":
Antragsteller schrieb:
CN = Mozilla Corporation
O = Mozilla Corporation
L = Mountain View
S = California
C = US

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In den Logs Ordner sind mehrere Dateien "maintenanceservice". Sind das die normalen Updates von Firefox?
Und eine Datei "maintenanceservice-install", könnte das die Datei für das Update für den Service an sich sein? (Könnte von der Uhrzeit her stimmen)

Korrekt, die Datei 'maintenanceservice_installer.exe' ist der Installer für Maintenance Service.

Die Dateien maintenanceservice.exe und maintenanceservice_installer.exe sind im Ordner von Firefox und Thunderbird enthalten. Die maintenanceservice.exe Datei im Ordner 'Mozilla Maintenance Service' ist dieselbe wie in diesem Ordner. Im Ordner 'Mozilla Maintenance Service' befindet sich auch die Datei Uninstall.exe um den Maintenance Service zu deinstallieren.

Im Ordner '%PROGRAMFILES%\Mozilla Maintenance Service\logs\' müsste auch die Datei maintenanceservice-install.log enthalten sein.

Letzter Eintrage bei mir von Thunderbird:
maintenanceservice-install.log schrieb:
Upgrading service if installed...
User access was set successfully on the service.
The MozillaMaintenance service path is correct.
*** Warning: updater.ini file does not contain a maintenance service description.***
Sending stop request...
Waiting for service stop...
Done waiting for service stop, last service state: 1
The new service binary was copied in.
Deleting the old file path on the next reboot: C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice_tmp.exe.
The service was upgraded successfully
Die Daten
maintenanceservice-install.log 16.05.2017 10:49
decken sich mit
maintenanceservice.exe 16.05.2017 10:49

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben