News Microsoft Edge: Linux, IE Mode und neue Suchfunktionen im Browser

Ich sehe zwar nicht, wieso sich ein Linux-User Edge installieren sollte aber dennoch schön, dass Microsoft immer weiter am Edge arbeitet.
 
@Skellgon
Zum Testen. Ist doch super, als Entwickler keine Windows-VM zu brauchen. Klar, ab und zu sollte man trotzdem unter Windows testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix und Skellgon
Nicht schlecht, praktisch für Entwickler und jede Konkurrenz zu Chrome ist willkommen, anscheinend hat Edge auch Firefox überholt.
 
@Rijndael
Naja, ob man wirklich von Konkurrenz sprechen kann, wenn die Engine dieselbe ist...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, TechFunk, kim88 und 4 andere
Konkurrenz in Bezug auf Engine? Nein.
Aber nen Browser besteht nicht nur aus einer Engine und Projekte wie Brave und Vivaldi zeigen, dass man durchaus auch Chromium-basiert etwas gegen Tracking und Fingerprinting machen kann.

Edge ist vermutlich in Hinsicht auf Privatssphäre nicht besser, aber vielleicht kommt dann der ein oder andere doch auf die Idee, wenn er mit der MSN Suche nicht zufrieden ist, mal zu gucken ob es noch mehr Suchmaschinen als MSN und Google gibt. 🤷‍♀️
Letztendlich ist Microsoft auch nen datensammelnder Techriese, aber vielleicht ist ein Oligopol im Bereich Browser besser als ein Monopol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und Strikerking
Skellgon schrieb:
Ich sehe zwar nicht, wieso sich ein Linux-User Edge installieren sollte aber dennoch schön, dass Microsoft immer weiter am Edge arbeitet.
Um Streaminportale auch in 4K genießen zu können. Was dann automatisch eine Bereicherung für 90% aller Linuxuser sein wird.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Rijndael
Naja, ob man wirklich von Konkurrenz sprechen kann, wenn die Engine dieselbe ist...?
Ist sie doch gar nicht?!?
 
pseudopseudonym schrieb:
Zum Testen. Ist doch super, als Entwickler keine Windows-VM zu brauchen. Klar, ab und zu sollte man trotzdem unter Windows testen.
Naja als Web-Entwickler teste ich wenn ich die Chromium Engine teste nur in Chrome. Wenn es in Chrome funktioniert läuft es auch Edge, Opera und Vivaldi. Technisch ist es halt wirklich der selber Browser.


Raucherdackel! schrieb:
Ist sie doch gar nicht?!?
öhm doch. Alles bis auf Safari und Firefox ist inzwischen Chromium.
 
Skellgon schrieb:
Ich sehe zwar nicht, wieso sich ein Linux-User Edge installieren sollte aber dennoch schön, dass Microsoft immer weiter am Edge arbeitet.
Ich bin eher bei "ich sehe nicht, wieso sich ein informierter User der sich um die Zukunft des Webs sorgt einen Chromium-Browser installieren sollte".

Chromiums Marktanteil am Browsermarkt ist eh schon so hoch, dass Google quasi die alleinige Kontrolle über die Webstandards hat - gaaaanz tolle Idee :rolleyes:
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Chrome und Chromium sind zwei Paar astiefel.
Chrome und Edge sind beides Browser, die auf Chromium basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix
Chromium ist open Source, währenddessen Chrome nicht quelloffen ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
 
Raucherdackel! schrieb:
Chromium ist open Source, währenddessen Chrome nicht quelloffen ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Zum einen mal bezog sich das Thema "Konkurrenz" auf die Engine, zum anderen ist beides unter der alleinigen Kontrolle von Google - der Unterschied in den Auswirkungen hält sich also in Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Raucherdackel! schrieb:
Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Wasser und gefärbtes Wasser sind eklatant unterschiedlich!

Wer ist der größte Contributor zu Chromium?
Wem gehört Chromium?
Wer entscheidet was in Chromium fließt?

OSS ist vollkommen irrelevant. Fork es dir, wenn dir was nicht passt und hör nach ner Woche auf, weil du mit den Upstream Patches nicht mehr mitkommst.

Wo ist der "gewaltige" Unterschied?
Code:
  Chromium
+ DRM/Media Codecs
+ noch mehr Google Integration (Sync, Profile, Passwörter)
+ Auto Update
+ PDF Viewer
+ Print Preview
---------------
= Chrome
Chrome ist nur mehr Chromium mit QoL-Features. "Gewaltige" Unterschiede gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, blockednix, NameHere und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Naja als Web-Entwickler teste ich wenn ich die Chromium Engine teste nur in Chrome.
Ganz selten kommt es in Randfällen tatsächlich vor, dass sich layouttechnisch Sachen im Edge anders verhalten.
 
Funktioniert jetzt FHD bei den Streamingdiensten (Prime Video, Netflix etc.) im Edge unter Linux? Dann könnte ich mich nämlich langsam endgültig ganz von Windows verabschieden.
 
Discovery_1 schrieb:
Funktioniert jetzt FHD bei den Streamingdiensten (Prime Video, Netflix etc.) im Edge unter Linux? Dann könnte ich mich nämlich langsam endgültig ganz von Windows verabschieden.
Zumindest auf Netflix geht es mit einem Addon wenn es keinen gesonderten Blödsinn wie DHCP verlangt
 
Raucherdackel! schrieb:
Chrome und Chromium sind zwei Paar astiefel.
Zur Diskussion stand ja auch nur die verwendete Engine, nicht das Browser-Gesamtpaket, siehe:
pseudopseudonym schrieb:
Naja, ob man wirklich von Konkurrenz sprechen kann, wenn die Engine dieselbe ist...?

Und genau sind Edge und Chrome, da basierend auf Chromium, eben doch "gleich". :)
 
Zurück
Oben