kronen schrieb:
Ich bin nicht als Admin eingeloggt und wenn ich das so mache passiert auch nichts.
Ich verstehe nicht wieso aktualisiert sich FF nicht selbst? mein Virenprogramm macht das doch auch obwohl ich da auch nicht als Admin eingeloggt bin. Finde das echt unpraktisch.
Das liegt daran, dass Firefox Admin Rechte benötigt, damit er in den "Programme" ("Program Files") schreiben kann. Das Problem ist meines Wissens nach erst ein echtes Problem, seit der "Mozilla Dienst" im Einsatz ist.
Ich glaube, dass das Problem sich lösen lässt, wenn du den Dienst deaktivierst (oder deinstallierst). Dann ist zwar wieder der alte Updateprozess am Laufen, aber du kannst dann die Admin Account Daten eingeben und kannst so das Update installieren.
Deaktivieren des Dienstes:
Dazu musst du in die Firefox Einstellungen, dort unter "Erweitert" (Advanced). Im Tab "Update" ist eine Checkbox für "Dienst verwenden" (genauen Wortlaut hab ich grad nicht im Kopf)
Deinstallieren:
Über die Windows Systemsteuerung in Software einfach normal deinstallieren. Das Ding heißt "Mozilla Maintenance Service".
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich funktioniert.
Eine andere Lösung ist, Firefox nicht in "Programme" (Program Files") zu installieren, sondern ihn in einen Ordner von deinem Benutzer zu installieren (weil dann der User auch Schreibrechte hat). (Diese Version funktionert in jedem Fall, weil ich das so auch in meiner Firma verwende).