Firewalll für XP

mag2123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
24
Hallo,

ich suche für einen XP Rechner eine Firewall-Software, die den Rechner zuverlässig schützt.
Auf den XP Rechner soll via Teamviewer oder einem ähnlichen Programm von außen zugegriffen werden, ansonsten soll der XP Rechner aber nicht online gehen können.

Welche Software könnt ihr empfehlen?
 
Windows 10 in dem eine virtuelle Machine mit Windows XP läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo,

Haengt der XP-Rechner einfach so direkt am Internet? Ist da nix zwischen Wanddose und PC?
Ich persoenlich wuerde, wenn schon XP, eine separate Hardware-FW (oder halt die im Router) nutzen um den PC nicht "online" zu lassen.

BFF
 
Ich würde einfach via Windows-Firewall alle Ports mit Ausnahme derer, die Teamviewer braucht, sperren. Sollte am einfachsten und effizientesten sein :)
 
Zonealarm Free ist laut deren Website tatsächlich für XP geeignet.
Keine Ahnung warum, aber die fiel mir so spontan ein. Die anderen großen Namen haben XP schon länger nicht mehr auf dem Schirm.
 
Muss die Windows XP Maschine denn im Netz via teamviewer erreichbar sein oder würde eine vm ausreichen?
 
der XP Rechner muss so bestehen bleiben, da darauf eine Software läuft, die nur unter XP läuft. Und ich weiß nicht, ob die Software auf einem neuen Rechner mit XP als VM laufen würde...
der Rechner hängt per Netzwerkkabel an einer Fritzbox 3272. An dieser Fritzbox soll aber WLAN und der Zugriff einens anderen Rechners (Win7) per Kabel ganz normal funktionieren, nur der XP Rechner soll halt wegen der Sicherheitsrisiken nix machen dürfen, der Xp Rechner sollt nur den Zugriff per Fernwartungssoftware zulassen.
 
@^L^ warun sollte es sowas noch geben, Sorry win XP ist seit Jahren EoL, das hat seit Jahren schon nichts mehr am Netz zu suchen.

Und kein Hersteller entwickelt noch etwas für ein System, was es schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht der Rechner Zugriff auf das Internet?
Wenn nein dann in der FritzBox den Internetzugriff verbieten. Netzwerk ist weiterhin möglich.

Da Windows XP lange EOL ist würde ich das System in einer VM betreiben, dann kann man über das Hostsystem den Internetzugriff steuern.
 
Wenn die Hardware irgendwann die Hufe gen Himmel reisst, wirst eh mit dem Problem kämpfen müssen

Würde also mal versuchen wenigstens ein Abbild der Festspeicher mit zB Disc2VHD, oder wie das MS tool heißt, zu machen und das dann in HyperV zu booten
 
Danke für die Antworten - hat sich erledigt. Die alte Hardware hält wahrscheinlich noch länger als ich leben werde. (65+) ;o]
Werde das alte Notebook (HP nx6110 aus 2005) zum Musik hören und CDs rippen weiterhin nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig was hier so empfohlen wird... XP sollte mit dem letzten Servicepack bereits eine Firewall integriert haben, die man nutzen kann.

Und ja, auch im Jahr 2022 kann man ein XP System ans Netz hängen ohne das direkt der Rechner explodiert. MAche ich mit meinen Retro Systemen regelmäßig. Das Problem ist eher einen Browser zu finden der unter XP noch alles korrekt darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
XP hat ne eigene Firewall die per default eigentlich alles unangefragte von außen blocken sollte.
Heutzutage ist aber auch das Problem dass so gut wie jedes Mickey Maus Programm nach Hause telefonieren will.
Ich denke Comodo Free Firewall (ab v5.12) ist ganz ordentlich dafür brauchbar.
v6.x hat dann schon einige Veränderungen aber läuft glaub auch noch mit XP SP3.

Aufpassen muss man bei der Installation.
Es gibt da glaub einen erweiterten Modus wo man Zusatztools abwählen kann.
Selbiges gilt für Comodo Internet Security wo noch ein Antiviren Guard enthalten ist.

@Tzk
NewMoon (PaleMoon Mod) ist ganz brauchbar.
Das Web ist natürlich im Wandel und man muss nicht immer den aktuellsten Scheiss in Webseiten einbauen
wenn es 1. nichts bringt 2. man nur hip sein möchte
3. alles ausspionierten möchte und 4. es auch anders und kompatibel geht.
Aktuell zeigt z.B. GMX wieder mal wie es nicht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben