Firewire zu USB

DatBoiD

Cadet 3rd Year
Hallo,
Also ich hab folgendes "Problem" :
Habe mir ein Notebook zugelegt (Dell XPS 15), welches natürlich keinen Firewire-Anschluss besitzt. Habe aber einen MiniDV-Camcorder, der sich nur über Firewire anschließen lässt...
Nun meine Frage: wie löse ich dieses Problem, also wie bekomme ich Videos, die ich damit aufgenommen habe auf mein Notebook? Anmerkung: PCMCIA/Expresscard-Slot besitzt das Notebook nicht, fällt also als Möglichkeit weg...Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?

Lg,

DatBoiD

USB/FireWire sind zu verschieden als das es da Adapter geben sollte.

@BenniFeatOne

Ließ dir mal die Bewertung zu dem Artikel durch. :lol:

Also heißt das ich kanns absolut vergessen die videos auf meinen laptop zu ziehen? eSata würde mir da auch nicht weiterhelfen oder?

Och auch das noch :D Woltle schlafen nicht lesen aber nagut hab ein Blick reingewurfen xD und herausgefunden DIESES Kabel nicht taugen tun dafür :D

Zitat aus Bewertung:

"
Ich wollte, wie mein Vorredner wohl auch, mit diesem Teil einen älteren Digital8- Camcorder an ein neues Notebook (ohne Firewire- Eingang) per USB anschließen.

An alle, die eine solche Lösung suchen: KANN MAN MIT DIESEM TEIL VERGESSEN !!!

"

:D OHJE

edit:
was ist das den für eine cam ? hat die nicht noch mehr Anschlüsse ?

ok, danke schonmal für den Tip (das kabel was dabei ist hat am einen ende nur einen Anschluss (ähnlich einem kopfhörer-anschluss) am anderen Ende Rot-Weiß-Gelbe Cinch-Stecker....
Benötige ich dann noch zusätzliche Software oder wie läuft das? Denn normalerweise wurden die Filme von dem Camcorder in Echtzeit übertragen (als ich ihn noch am alten PC über Firewire angeschlossen hatte..)

Windows Movie Maker kann das verarbeiten. ;)

Also wenn du dich Entschlisst den Video Grabber zukaufen. Ja dann wirds auch "leider" in Echtzeit übertragen war bei mir aufjedenfall so. Aber Hey komme errinerungen auf :D

und wegen "das kabel was dabei ist hat am einen ende nur einen Anschluss (ähnlich einem kopfhörer-anschluss) am anderen Ende Rot-Weiß-Gelbe Cinch-Stecker.... " Chinch auf Klinke genannt. wenn da gelb dran ist ehm kp aber eig Soweit ich weiß für Sound. Weißt und Rot für Sound / Gelb für Video übertragung.
Also hol dir den Grabber oder ein anderen schlisse alles an wie die Anleitung es dir vorgibt und sei happy ;)

@marcol1979 Ja schon hab ich auch einmal gemacht hat aber sau lange gedauert naaj lag vllt am pc :D aber beim Video grabber ist auch software dabei ;)

Es gab mal nen Konverter der FireWire zu USB konvertiert hat, wird wohl aber nicht mehr gebaut. Google mal etwas und viell hast du doch noch bissel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich hab mich jetz mal genauer mit diesen Videograbbern beschäftigt... und wie es scheint, sind die alle nicht wirklich Windows 7 64-Bit tauglich.....gäbe es sonst noch eine Möglichkeit..?

Warum sollten die Grabber nicht win 7 fähiig sein? Die terratec AV350mx aufwärts läuft einwandfrei.
Auf der anderen Seite bietet dein Notebook nicht mal einen Express Card oder PCMCIA Slot und ohne diese Anschlussmöglichkeit ist so ein Notebook ziemlich schlecht ausgestattet.

Du kannst auch eine Terratec Cinergy USB TV Karte mit AV Eingängen nehmen.

Also so nebenbei zur Info, das Notebook dass ich mir zugelegt habe is das DELL Xps 15... hab eben beim Kauf mehr auf andere Sachen geachtet und dachte dass das nicht so aufwendig werden würde diesen Camcorder dann mit dem Notebook zu verbinden....Immerhin bin ich davon ausgegangen dass mit foranschreiternder Technik vieles einfacher wird, aber anscheinend muss man dann immer gleich alles neu kaufen... Dass ich jetz wieder 80 € in nen Videograbber investieren müsste, obwohl der camcorder mich damals gerade mal 199 € gekostet hat, find ich fast schon unsinnig....

LOOOL Altah o.O 80 Tacken? ich habe ein VideoGrabber für 25 und der Funkt einwandfrei xD hab ihn noch nicht bei Win 7 64 bit getestet aber ich kanns gerne mal machen. dann suche ichh ihn dir raus und kannst ihn dir kaufen ;) bzw ich brauch ihn eh nicht köntne ihn dir sogar geben

EDIT:

Bzw guck mal hier
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...omputers&field-keywords=Video+Grabber&x=0&y=0 

Guck dir aber immer die beschreibung an man weiß ja niee ;)

Zuletzt bearbeitet:
BenniFeatOne schrieb:
LOOOL Altah o.O 80 Tacken? ich habe ein VideoGrabber für 25 und der Funkt einwandfrei xD hab ihn noch nicht bei Win 7 64 bit getestet aber ich kanns gerne mal machen. dann suche ichh ihn dir raus und kannst ihn dir kaufen ;) bzw ich brauch ihn eh nicht köntne ihn dir sogar geben

EDIT:

Bzw guck mal hier
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...omputers&field-keywords=Video+Grabber&x=0&y=0 

Guck dir aber immer die beschreibung an man weiß ja niee ;)

Welchen hast du denn? Ja, wenn du das mal testen könntest wäre cool :) bei amazon hatte ich mich schonmal durchgeklickt, da stand bei vielen videograbbern dabei dass sie Windows 7 unterstützen, die Realität sah dann aber leider doch anders aus ...

Dir zur Liebe werde ich mich gleich damit beschäftigen ;-) Hoffen das ich das noch kann :D
Meiner ist von Aldi war da mal im Angebot. ;)

Funkt alles ;)

OK danke fürs testen schonmal ;)

Aber weiterhelfen tut mir das ja jetz so direkt auch nicht.... die Frage wäre obs bei Amazon einen für Windows 7 64-Bit gibt, der auch wirklich funktioniert und nicht so überteuert ist^^

Zurück
Oben