Firmen Laptop

beeto09

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
80% Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht gewünscht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Laptop soll per VPN in das Firmennetzwerk
Programme: M-Soft passt Prime, Office, YouTube usw sollten natürlich auch ohne Probleme laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen
möglichst großes Display (17“?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte die Möglichkeit bestehen einen externen Monitor anzuschließen
der Laptop sollte auch möglichst leise sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€ (Wenn es günstiger wird auch gut 😜)

Wie sieht es mit diesen Geräten aus?

https://m.notebooksbilliger.de/msi+katana+gf76+11uc+473+731314

https://m.notebooksbilliger.de/hp+470+g8+3s8s1ea+727272

Der ist leider nur 15“
https://m.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g8+3z6p7es+708708

beeto09 schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Laptop soll per VPN in das Firmennetzwerk

Je nach Unternehmensgröße solltest vielleicht eher bei der IT nachfragen?

Also wenn es jetzt nicht gerade ne kleine Klitsche mit drei Mann an der Ecke ist wird so eine Beschaffung normalerweise durch die IT durchgeführt. Die haben dann normalerweise auch bestimmte Marken und Modelle, die beschafft werden.
Wurde denn mit der IT schon Rücksprache gehalten?

Also der Laptop wird über die Firma gekauft. Eine richtige IT gibt es bei uns nicht (sind ein Handwerks Elektrobetrieb mit 28 Leuten). Muss nicht von NBB sein.

Also in 99% der Fälle sind die online Preise für Endverbraucher günstiger als der Großhandel..

Jaein.

Wenn man jedes einzelne Gerät immer für sich einzeln betrachtet und einzeln kauft mag das sein.

Wenn du aber bei einem Hersteller bleibst und mit der Zeit viele viele Geräte kaufst, bekommst du einen ansteigenden Kundenstatus und um so billiger werden die Geräte. Die bekommst du dann im freien Handel so nicht mehr.
Ich bin nunmal in der Dell Welt zu Hause und kann es am ehesten hier beurteilen. Die Angebotspreise auf Geräte die ich anfrage sind weit unterhalb der Onlineshop Preise. Und wir sind jetzt auch kein Konzern mit 100.000 Rechnern... ;)

Und wie ist eure Einstellung zu Service? Wie regelt ihr das, wenn ihr einen bunten Gemischtwarenladen habt?

Und was meinst du wieviel entpsannter das Leben des IT verantwortlichen ist, wenn du für die ganzen PC/Laptop Geschichten einen festen Ansprechpartner für den Kauf, als auch einen gescheiten Service hast, wenn was ist. Das leistet dir kein NBB oder sonst ein Consumer Shop.

17" ist nunmal eine Gerätegröße die es in der Businesswelt eigentlich nur in Form von Workstation Laptops gibt.
Von daher führt die Suche danach zu keinem wirklichen Ergebnis.

Das HP 470 haben sie leider auch downgegradet und zurecht, aber leider aus der Probook Schiene raus genommen. Das letzte Probook 470 G5 hatte noch einen vollbestückten USB-C mit DP und PD - war also dockingfähig, jetzt ist da nur noch so ein schmalspur 5GB/s Daten USB-C Port dran ohne DP und PD. Allein dafür würde ich es schon aussortieren.

Warum keinen kleineren Laptop + große Monitore mit Dock Funktion für den einen stationären Hauptarbeitsplatz?

Dann erstmal ins Blaue hinein: Dell Inspiron 16 Plus - den gibts wenigstens optional auch mit Business Support, was es bei den meisten Consumer Serien so nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ich bin nunmal in der Dell Welt zu Hause und kann es am ehesten hier beurteilen. Die Angebotspreise auf Geräte die ich anfrage sind weit unterhalb der Onlineshop Preise.
Die Erfahrung kann ich so bestätigen - was wir für unsere Latitudes zahlen liegt signifikant unter dem, wofür man sie im Netz bekommt.

Auch ansonsten stimme ich dir zu - eine bestimmte Marke zu haben hätte auch bei so einem relativ kleinen Betrieb den Vorteil dass man den Service uniform aus einer Hand bekommt. Gerade bei gewerblich genutzten Rechnern ist es mMn wichtig dass da auch ein vernünftiger Support dahinter ist.

Dann wäre Dell denke ich das beste bei uns. Die Computer und Monitore haben wir aktuell auch alle von Dell.

Dann würde es vermutlich auch Sinn machen wenn ich mein Convertible (aktuell bestellt) gegen eins von Dell tausche. Hat Dell ein vergleichbares Produkt zu dem HP ProBook x360 435 G8 3Z6Q9ES?

Zuletzt bearbeitet:
na dann - B2B Vertrieb anrufen und sagen "wir sind ein KMU mit 30 Leuten, haben bisher auf dem freien Markt zusammengestückelt gekauft, möchten zukünftig aus einer/eurer Hand kaufen, bitte KMU Kundenkonto anlegen, und für den Anfang hätten wir gerne 1/2/3/x Latitude 5520 in Konfiguration xyz (oder wenn es günstiger sein muss 3520; auf Inspiron Modelle kann der B2B Vertrieb eher wenig Rabatt geben, da Consumer Modell), bitte macht einen schönen Angebotspreis" Und dazu gleich noch 1/2/3 dockingfähige Monitore, z.b. den P2422HE (oder was ihr sonst so für Wunschgrößen bei Monitoren habt).

Und btw.: Auch zu den Zeiten, als in den vergangenen Monaten immer mal wieder der Markt leer gefegt war und viele Geräte auf dem freien Markt nicht oder nur zu Mondpreisen lieferbar waren: Der Dell B2B Direktvertrieb konnte immer liefern und Dell blieb im Direktvertrieb auch bei "Normalpreisen"

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Und btw.: Auch zu den Zeiten, als in den vergangenen Monaten immer mal wieder der Markt leer gefegt war und viele Geräte auf dem freien Markt nicht lieferbar waren: Der Dell B2B Direktvertrieb konnte immer liefern.
Naja, jein. Laptops kamen eigentlich immer recht schnell, aber auf Monitore und Docking Stations haben wir auch direkt von Dell teilweise Monate warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gnah schrieb:
aber auf Monitore und Docking Stations haben wir auch direkt von Dell teilweise Monate warten müssen.
Darum geht's doch gar nicht, sondern um Laptops. Die Probleme mit Docking Stations und Monitore haben Lenovo etc. genau so.

Zurück
Oben