Firmwareupdate fehlgeschlagen brauche Hilfe

ceroc

Ensign
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Seagate 7200.11 mit 500gb bekommen. Ich habe auch daraufhin feststellen müssen das sie mit einer falschen Firmware ausgeliefert worden ist was den verfügbaren Cache beeinflusst und die Platte somit langsamer ist. Seagate empfohl mir ein Firmwareupdate was ich auch prompt versuchte zu machen.

Ich konnte entweder eine Image zum Booten auf CD brennen oder eine Diskette verwenden. Ich benutzte eine CD zum Booten und startete das Setup. Beim Updaten konnte ich lesen das beim Lesen der Setupdatei "Invalid Data" zu lesen war und er die Firmware überschrieb. Danach stand da "Cycle Power to continue...". Ich ging davon aus den Resetknopf drücken zu müssen und nachdem ich das tat fand er zwar die Platte aber ich komme nicht mehr rein und er zeigte beim Booten einen Hard Disk Error an. Anscheinend schlug das Update fehl.

Das größte Problem was ich dabei habe ist, dass sehr wichtige Daten bereits drauf sind die sehr gerne wieder möchte. Da aber private Informationen gespeichert sind befürchte ich, dass wenn ich sie zurück schicke mit der Angabe die Daten zu behalten (falls das überhaupt geht) der Empfänger bzw der Hersteller auf die Daten einsieht. Da neben der privaten Dateien auch von Freunden geschickte Musik vorhanden ist die sie nicht legal erworben haben denke ich das wenn sie darauf blicken rechtliche Schritte einleiten.

Wie ihr seht bin ich ziemlich am Ende und brauche eure Hilfe. Kann ich die Platte noch retten oder kann ich noch an die Daten kommen bzw. die Festplatte formatieren? Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße,

Hatebreed

Ich würde evtl. nochmal flashen versuchen. Sollte dies nicht gehen einfach mal beim Hersteller nachfragen wie es ausschaut in deinem Fall. Seagate hat das Update empfohlen, du hast es gemacht und es hat nicht geklappt.

Ruf da doch mal an oder schreib ne Mail was du machen kannst damit du deine Daten bekommst, frag auch gleich ob Sie dir beim einschicken deine Daten wiederherstellen bzw. sichern können...

gruß
monkey

p.s.: Was für ein Interesse hätte Seagate den einen Kunden anzuzeigen ? wegen irgendwelcher Musik aufm PC... woher sollen die Überhaupt wissen woher diese Musik stammt? Anders ausgedrückt - wayne bei Seagate interessieren deine Daten ?

ich glaub due würden dir eh ne neue platte schicken ist für die stress freier

Das einzige was dirpassieren kann ist ein Rüffel vom Admin7Mod hier und ein geschlossener thread..

Der Fehler lag eindeutig bei dir und deinen Englischkenntnissen. da stand nichts von reset or press Power Button oder ähnliches.
damit hast du das Update abgebrochen. Du kannst nur noch wie oben geschrieben versuchen erneut zu flashen oder Einzuschicken. Die daten wird dir aber mit großer wahrscheinlichkeit keiner retten, da das für seagate zu teuer wäre. Erkennen sies an, kriegst du ne neue Platte und die alte wandert in den Müll.

Mache das nächste mal aber ein update bevor du solche 2Aktionen startest".

Hm gut versuche erneut zu flashen. Was soll ich dann tun wenn dort steht "Cycle Power to continue"? Will es nicht wieder falsch machen. Also zum größten Teil konnte ich die englische Anleitung lesen es lag einzig und allein am letzten Satz. Nachdem das Update abgeschossen ist was soll ich dann machen?

Wenn dir die Daten wirklich unerträglich fehlen würden, kannst du eine weitere Festplatte selben Typs kaufen und deren Elektronik auf die andere Platte schrauben. Die Chancen stehen gut, dass die Platte damit anläuft und du zumindest die Daten sichern (bzw. sicher löschen) kannst. Hat bei mir bisher immer noch jedes Problem behoben, was durch defekte Elektronik verursacht wurde. Wären die Platter kaputt, könnte aber natürlich auch keine neue Elektronik helfen. Aber bei dir ist's ja nur das EEPROM.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch ein erneutes flashen versuchen und hoffen das es funktioniert.
ansonsten sehe ich eher keine Möglichkeit wieder an deine daten zu kommen

Aber wenn wirklich so wichtige Daten drauf sind, hätte ich sie vorm flashen auf jeden Fall gesichert.

Erneutes flashen hat nichts gebracht. Sie wird mir im Gerätemanager angezeigt hab aber keinen Zugriff darauf. Kann ich da mit einem Prog ran kommen? An die Möglichkeit mit dem Austausch der Elektronik dachte ich auch schon aber da erlischt bestimmt meine Garantie. Ansonsten schick ich sie zurück.

Zurück
Oben