FirstThread - Monitor, Anlage

PocketMoney

Newbie
Guten Abend Computerbase-Mitstreiter,

habe mich jetzt hier neu angemeldet, da ich öfters schon Reviews und Berichte diverser Mitglieder gelesen habe und dachte, dass der Eintritt in die Community mir ganz gut tuhen würde und hier ist schon mein erster Thread.

Ich habe zurzeit ein selbstgebasteltes 2.1 Soundsystem, was aus dem Subwoofer meines alten CCE(der Herstellername ist mir leider nicht bekannt, 2 um 90° gedrehte C's und ein großes E; auf den Bildern sind die/der Herstellerkürzel/-name zu sehen) 5.1-Systems und 2 großen Satelliten eines Akai-Radios(auf dem Bild neben dem Bildschirm zu sehen) besteht. Die beiden Satelliten, machen alleine schon gute Bässe und Hochtöne, welche im Vergleich zur ganzen 5.1 Anlage zwar schlechter, im Gegensatz zu dem Bildschirmlautsprecher besser sind, und ich benutze sie hingegen des ganzen 5.1 Systems, da mir der Platz nach einem Zimmerumbau fehlte.

Nun suche ich ein neues (preiswertes, aber dennoch hochwertiges) Soundsystem und hatte vor einiger Zeit auch das Z-5550 von Logitech als Auswahlmöglichkeit in Betracht gezogen, mich aber wegen mangelnder Zeit nicht erkundet.

Es wäre nett, wenn ihr mir sagt, welche Möglichkeiten ihr da in Betracht ziehen würdet.
Ich höre sehr oft und auch gern laut Musik, welche in den Bereich House/Electro geht, weswegen ein ordentlicher Bass nett wäre. Da ich auch gerne Jazz höre, wären hingegen auch andere Höhen gefragt.

Zur Zeit habe ich auch seit 4 Jahren einen 19" Asus Bildschirm (auf dem Bild zu sehen), der gut Farbe wiedergibt und auch relativ schnell reagiert (5ms). Da er mir aber für Filme zu klein wird, dachte ich dass ich mir einen einen neuen Bildschirm anschaffe, welcher für mich wichtiger als ein neues Soundsystem wäre. Ich bevorzuge Samsung Produkte und habe mich auch schon etwas umgeschaut (SyncMaster P2770H(/-D) wären hier z.B. Möglichkeiten).

Eingerechnet habe ich 300 Euro für den Bildschirm und für die Musikanlage habe ich noch fast keine Idee. Ich freue mich auf (hoffentlich einige) Meinungen und Ideen/Hilfen.

Mit freundlichen Grüßen, Ole;)

PS: Habe hier noch eine neue "Razer Black Widow Ultimate" mechanische Gamertastatur, US Layout (Z/Y vertauscht, kein Ö/Ä/Ü etc.), die ich geschenkt bekommen habe, aber da ich das US Layout nicht mag und mein Vater sie bei einem privaten Ebayer gekauft hat, der sie nicht zurückhaben will, da sie ja noch voll funktionstüchtig und neu (nie benutzt, nur Verpackung geöffnet) ist, muss ich sie jetzt anders verkaufen:(

Anhänge

• DSC02662.jpg
    DSC02662.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 155
  • DSC02660.jpg
    DSC02660.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 178
  • DSC02656.jpg
    DSC02656.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 193
  • DSC02659.jpg
    DSC02659.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 156
Lautsprecher bei der Preislage kannst auch bei Teufel nachschauen ...

den Monitor hab ich selber als HD version auch nicht schlecht wobei er halt blickwinkelabhängig ist und man keine möglichkeit hat ihn zu neigen .

Könntest du die preisliche Gestaltung der Anlage nicht etwas eingrenzen, weil du schreibst es soll was anständiges werden und im selben Atemzug erwähnst du etwas von Logitech...:lol:
Anständig bei 5.1 beginnt bei 1.000€. Kommt aber immer drauf an wie man die Prioritäten setzt.

Eine Preisgrenze wäre in der Tat von Vorteil.

Zusätzlich wäre es nett, wenn du sagen könntest, wie bei dir die Platzverhätlnisse sind. Zimmergröße etc.

Gehts dir vorallem um Power und viel "wums"? Oder legst du auch wirklich auf klangliche Qualität viel Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Wer Jazz hört wünscht sich im allgemeinen ein ausgewogenes, neutrales Klangbild - in seinem Fall kombiniert mit einem guten Bass, wobei das bei einem Vergleich mit seiner vorigen Anlage nicht schwer sein dürfte.
Jetzt fehlen halt die Infos - aus Erfahrung weiß ich das du mit ein paar Fotos vom Raum die besten Vorschläge bekommst, da sich jeder was vorstellen kann und nicht raten muss!
Brüllwürfel von Logifrums oder Tischhupen von Teufel haben sicher kein ausgeglichenes Klangbild.

Raum ist geschätzt 3,5 meter mal 5 meter und 3 meter hoch, normales kleines zimmer.
Auf den Klang lege ich jetzt nicht besonders groß wert, solang sie besser als meine alten sind, lauter & man die Instrumente noch besser hören kann, was ja eigentlich nur der Fall sein kann (die Z-5550 waren halt recht presiwert & kamen ganz gut an in der Preiskategorie) :)
Als (noch) Schüler kann ich mir noch nicht alles leisten;)
Also bis 300 Euro denke ich beim Soundsystem, da müsste man was ausreichendes bekommen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Muss es 5.1 sein? Denn momentan klingt es so, als wenn du sie vorrangig zum Hören von Musik benutzt. Sehe ihc das richtig?

Kann theoretisch auch 2.1 sein, aber für Filme wäre 5.1 besser oder?
Das Edifier sieht dem Logitech ganz schön ähnlich. Wodrinn wäre dieses besser?

Zuletzt bearbeitet:
für Filme ist natürlich 5.1 besser. Für den guten Musikgenuss ist 2.1 zu empfehlen. Bzw. 2.0 in Form von zwei Nahfeldmonitoren. Da kommt kein PC-Soundsystem ran.

Jetzt musst du wissen, was die wichtiger ist.

Hier mal ein paar zur Auswahl.

Nubert A-10
http://www.areadvd.de/hardware/2011/nubert_nupro_a_10.shtml Leider ist die Seite Nubert.de gerade nicht erreichbar, deswegen kann ich dir nur ein Test der Boxen geben.

KRK RP5 Rokit G2
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=2232

Mackie MR5
http://musikhaus-sieber.de/studio-und-recording/abhoermonitore/aktive-nahfeldmonitore/mackie-mr5-aktiver-nahfeldmonitor.htm

@PocketMoney

ein gutes 2.1 ist besser, als ein schlechtes 5.1 ;)

Ich denke ich werde mir mal beim Expert oder Mediamarkt das Edifier anschauen, falls sie es da haben sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der beste Tipp überhaupt.
Er sagt, er wolle (oder könne) nur 300€ ausgeben und du empfiehlst ihm Vollaktivlautsprecher für 485€ mit Versand.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Der gute alte Mad ist ja auch nicht mehr da... aber der hätte das auch gemacht.... macht er immer noch bei PCGH unter MADz - oder so!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hiermit beende ich meine Frage & das Topic.

Zuletzt bearbeitet:
@ racehead

Asche auf mein Haupt!

Ich stelle drei verschiedene Boxen zur Auswahl. Zwei davon liegen im Rahmen, eine davon sprengt den Rahmen. Und es ist ja die absolute Ausnahme, dass man sich bei einem Kauf doch zu etwas besserem entscheidet, was man vorher eigentlich gar nicht eingeplant hatte.

Man sei gnädig mit mir und verzeihe mir, dass ich versucht habe, das Spektrum über den ursprünglich angedachten finanziellen Rahmenplan zu erweitern ;)

lG Kuddel

Zurück
Oben