News Adrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“

weiß jemand wann der fehler in der Videobeschleunigung mittels dxva endlich behoben wird.
der fehler tritt bei u.a. in Kodi auf wenn ich servus TV HD ansehe. mit deaktiviertem dxva werden die frame ohne stottern ausgegeben. fehler existiert seit ich die rx6800 habe (september 2022)

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=366235
https://we.tl/t-zUa3RiAHjk (ein Video das den Fehler zeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ich bin jetzt schon ein wenig schockiert, dass ich hier nebenbei erfahre, dass der Teiber in der Vollversion so viel Performance frisst.
Ging mir genauso, hab es nur bemerkt, weil ich nach längerer Zeit mal wieder ein Benchmark laufen ließ und ich in nem anderem Forum zufällig gelesen hatte, das jemand plötzlich über 4000pkt weniger in Timespy hatte. Wäre aber niemals drauf gekommen das es an der Installationsart liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich werde das später mal mit 3,4 Spielen bei mir testen.
Fehlen dann alle Funktionen wie chill, sharpening, ...?

Meine 7900xt merc bleibt bei max 280 Watt jetzt. Finde ich eigenartig weil sie ja eigentlich auf 310 Watt ausgelegt ist offiziell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Chill usw hat man alles noch. Der Leistungstab fehlt dann, also die OC Einstellungen, PL, Clock, Lüfter Tuning und VRam etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, flynn9 und Czk666
pacifico schrieb:


Die 9er Serie wurde nicht gefixt....
Ich hatte nur eine 1080, bei der es gefixt wurde. Aber inwiefern ist es zu entschuldigen, dass eine Karte in 2023 nicht mit mehreren Monitoren und Hertz zurechtkommt, nur weil eine Karte aus 2014(?) den gleichen Fehler hatte, bei der aber noch niemand das entsprechende Setup hatte um das Problem überhaupt zu erleben?

Inwiefern macht die 980 mit dem Fehler jetzt die 7900xtx für mich kaufbarer? Beseitigt den Fehler und ich kaufe die Karte gleich morgen! Ignoriert den Fehler und ich greif in ein paar Wochen zur Nvidia Alternative.
 
Oh dann muss ich das Mal testen.
Frage mich ob das auch bei den Ryzen APUs wie dem Ryzen 5 2400g genauso ist.
 
VR Performance Fix wann?

Ich will nicht noch auf ne 4080 umsteigen müssen!
:-/
 
@Czk666 du kannst ja später deine Ergebnisse in einem extra Thread mitteilen. Dann findet das ganze mehr Aufmerksamkeit.
Denn die Performance Einbußen durch die vollständige Installation sind schon gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@ZehWeh MoreClockTool. ich benutze sogar nur noch die driver only Installation. brauche den ganzen kram nicht. bei meinem monitor aktiviert sich auch 10bit und freesync automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Martinipi schrieb:
Inwiefern macht die 980 mit dem Fehler jetzt die 7900xtx für mich kaufbarer? Beseitigt den Fehler und ich kaufe die Karte gleich morgen! Ignoriert den Fehler und ich greif in ein paar Wochen zur Nvidia Alternative.
Es war bereits vor 10 Jahren ziemlich daneben weil bereits damals Multi Monitor ziemlich verbreitet war....

BTW. Was soll das geweine weil ich mir erlaubt habe zu erwähnen das solche Probleme leider kein Einzelfall sind.?

Jeder Fanboy kaut mit jetzt das Ohr ab weil ich so pöse bin und mir erlaubt habe Nvidia zu erwähnen...

LOL
 
pacifico schrieb:
Jeder Fanboy kaut mit jetzt das Ohr ab weil ich so pöse bin und mir erlaubt habe Nvidia zu erwähnen...

LOL
Du hast nicht Nvidia erwähnt, sondern versucht das Problem bei AMD zu rechtfertigen.
 
@zambolic, @CB_usr90

Aber auch nur dann ,wenn man nur ein UV Profil hat, ich habe bei meiner 6900XT min zwei. Ein Standard Profil was 100% Rock Stable bzw. auch Benchmark Stabil ist, und ein Spiele Profil. In Time Spy z.B. kann ich mit den Core Voltage nicht niedriger als 1135mV, in Spielen wie MW 2 2022 kann ich problemlos bis auf 1100 runter.

Das finde ich recht Nett gelöst bei AMD das man sich verschiedene Profile anlegen kann.

Funktioniert nur leider nicht immer und es kommt des Öfteren vor, das das Standard Profil überschrieben wird, wenn man aus einem Spiel Tabt. Also auch nicht wirklich perfekt umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
@Nobbi74

Aber man kann auch zumindest im Asus Tool mehrere Profile anlegen. Bei User Mode hat man rechts den Pfeil zum ausklappen und da kann man dann Profile speichern. Ich hatte nur zuerst das Problem, das sich das Powertarget immer resettet hat, also nicht übernommen wurde. Irgendwann ging es dann aber.
 
CB_usr90 schrieb:
Bei der minimalen Installation habe ich in Spiele 20 FPS mehr und keine Mikroruckler während ich bei der vollen Installation weitaus weniger FPS und heftige Mikroruckler habe.
Kannst ja auch mal einen Vergleich "Minimale Installation" versus "Volle Installation - mit (fast) allen Optionen & AMD-Diensten deaktiviert" machen. Hab das bereits mehrfach die letzten Monate in den AMD Grafiktreiber News geschrieben, was es da alles zu deaktivieren gibt.

Zum themenübergreifenden Vergleich:
Wer all sein Küchenbesteck zu jeder Mahlzeit auf der Arbeitsplatte zu liegen hat, dem bleibt nicht viel Platz.
Wer all das wegpackt, was er kaum bis gar nicht benötigt, hat mehr Platz & es geht vermutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Tanzmusikus schrieb:
Wie bereits mitgeteilt - schau in die News von Computerbase von den vorhergehenden Radeon/Adrenalin-Treibern der letzten Monate/Jahre ... 😉

Ich finde das nicht. Bin deine Beiträge bis Anfang Dezember durchgegangen. Entweder übersehen oder es ist weiter in der Vergangenheit.

Kannst du uns in die richtige Richtung lenken?
 
Zurück
Oben