News Adrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“

Ich habe keine Performance Unterschiede bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AEonVi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@Tanzmusikus
Vielen Dank für deine Mühe.

Ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich dachte, es geht um den Performance Unterschied zwischen der Full Installation und der Minimal Installation:

Tanzmusikus schrieb:
Kannst ja auch mal einen Vergleich "Minimale Installation" versus "Volle Installation - mit (fast) allen Optionen & AMD-Diensten deaktiviert" machen. Hab das bereits mehrfach die letzten Monate in den AMD Grafiktreiber News geschrieben, was es da alles zu deaktivieren gibt.

Die von dir verlinkten Beiträge gehen jedoch nicht darauf ein, sondern sind meistens Info über deine Vorgehensweise für Updates im Allgemeinen oder im Speziellen zu dem Bootproblem.

Nun gibt es aber einen neuen Thread zu dem Thema. Ich schlage vor, dass wir dort weitermachen zu dem Performance Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...endige-adrenalin-treiberinstallation.2134296/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Der Kabelbinder
Wechhe schrieb:
Die von dir verlinkten Beiträge gehen jedoch nicht darauf ein, sondern sind meistens Info über deine Vorgehensweise für Updates im Allgemeinen oder im Speziellen zu dem Bootproblem.
Das stimmt. Hab das auch in anderen Threads geschrieben, weiß aber nicht mehr wo alles.
Die Kurzform ist: Alles, was nicht benötigt wird, im Adrenalin deaktivieren (auch z.B. Problemerkennung & Hotkeys).

Bei mir bleiben da nur "AMD FreeSync Premium", "Farbtiefe", "Pixel Format" unter [Anzeige] sowie "Menü im Infobereich" unter [Einstellungen].

Vergleiche mit Minimal Install versus händischer Deaktivierung hatte ich bisher noch nicht gemacht.



Btw.: Die Adrenalin-Software sucht immer wieder nach Updates, obwohl ich das dauerhaft deaktiviert habe.
Ist seit ewigen Zeiten so. Ist schon nervig manchmal mit AMD, auch wenn dies nur nebensächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Wechhe
Und wie immer, AMD hat den Treiber aktualisiert.

Screenshot (121).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cleanor
Martinipi schrieb:
Actually ... ist die 5000er Serie und die 6000er Serie auch betroffen und die Forenthreads sind hier bereits seit 2021 aktiv ...

Unter Fedora mit ner 6700xt ist davon nichts zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
"Ich habe keine Probleme, deshalb existieren die angesprochenen Probleme nicht" ...
 
Kann ich da nicht rauslesen. Nur dass die open source Linux Treiber anscheinend stabiler sind als die Windows Treiber.
Was mit meinen Erfahrungen übereinstimmt...
 
Da steht weder wie viele Monitore, noch welche Auflösung, noch welche Frequenz. Ja, mit 90% aller Konfigurationen ist es in Windows auch stabil...
 
Martinipi schrieb:
"Ich habe keine Probleme, deshalb existieren die angesprochenen Probleme nicht" ...
Ich habe damit nicht sagen wollen das die angesprochenen Probleme nicht existieren, nur das die sich offensichtlich auf Windows beschränken. 😉
 
Linus Tech Tips macht eine 30Tage-AMD-Challenge, wo 3 von den LTT Leuten 30 Tage lang AMD Grafikkarten nutzen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Ich habe damit nicht sagen wollen das die angesprochenen Probleme nicht existieren, nur das die sich offensichtlich auf Windows beschränken. 😉
Und dennoch hast du es immer noch nicht geschafft deine Auflösungen und deine Frequenzen zu nennen, was deine Aussage absolut wertlos macht. Das wäre als würde jetzt ein 08/15 Windows-Nutzer sagen "Ich habe dieses Problem nicht, also ist Windows von dem Problem frei."

Nur weil DU das Problem nicht hast heißt es nicht, dass dieses Problem auf Linux nicht existiert!
 
Nun UWQHD auf dem einen mit 144hz und WQHD auf dem anderen mit 120hz.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Und dennoch hast du es immer noch nicht geschafft deine Auflösungen und deine Frequenzen zu nennen...
 
Nach wie vor habe ich Probleme mit dem Stresstest. Schöner Zickzack Taktrate Hoch und wieder runter trotz Stock, am Ende ist der Test bestanden. Beim Stromverbrauch wird gar kein Diagramm mehr angezeigt. Schade lief zu Anfang sehr gut mit der 6900Xt.
 
Rollkragen schrieb:
Nach wie vor habe ich Probleme mit dem Stresstest. Schöner Zickzack Taktrate Hoch und wieder runter trotz Stock, am Ende ist der Test bestanden. Beim Stromverbrauch wird gar kein Diagramm mehr angezeigt. Schade lief zu Anfang sehr gut mit der 6900Xt.
Etwas UV und schon machts kein zickzack mehr,hab auch noch keine Karte gehabt die das nicht machte @stock.

Das sich die settings bei mir dauernd wieder resetteten lag doch nicht am Treiber sondern wieder an den drecks fasstart von Win....hatte Win neu gemacht und vergessen das wieder zu deaktivieren..
 
Wer zuviel IDLEVERBRAUCH hat kann auch noch das ausprobieren. (Hybrid Graphics mit IGP)


Bei mir hilft auch immer adaptive sync anmachen in Windows. (17Watt bei 4k@144Hz statt 50-60Watt)
 
Zurück
Oben