News Adrenalin 23.3.1 WHQL: Treiber bringt Optimierungen und wichtigen „Workaround“

V_182 schrieb:
Dass es über die CPU dann deutlich ineffizienter läuft, war mir nicht bewusst.
Das muss pauschal auch nicht stimmen, sondern ist vom individuellen System und dem konsumierten Videoformat abhängig. Es kann durchaus vorkommen, dass die CPU fürs Videodecoding weniger Strom benötigt, als die Grafikkarte beim selber dekodieren durch das Hochtakten des VRAMs frisst. Im Zweifelsfall einfach mal an der Steckdose nachmessen, alles andere ist Spekulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, bad_sign und eine weitere Person
AEonVi schrieb:
Und ich nutze dieses Tool schon immer vor einer neuen Treiber Installation, welche dann ganz normal Standard ausgeführt wird.

Das Tool hat zumindest noch nie Schaden in meinem System angerichtet. Da ich allerdings immer eine aktuelle
Systemsicherung vorhalte, wäre irgendwelcher durch neue Treiber etc. verursachter Schaden eh innerhalb kurzer Zeit wieder behoben.

Der neue 23.3.1 Treiber läuft übrigens bis jetzt problemlos mit meiner 6950 XT, was ich aber eigentlich auch so erwartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und AEonVi
Jemand schonmal den Unterschied bzgl. Performance bei der Full Installation und Minimal Installation bemerkt?
Bei der minimalen Installation habe ich in Spiele 20 FPS mehr und keine Mikroruckler während ich bei der vollen Installation weitaus weniger FPS und heftige Mikroruckler habe.

Reddit ist voll davon. Merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
derSafran schrieb:
Also mit zwei Bildschirmen (5120x1440 + UHD) hatte ich das Problem auch. Nachdem ich jedoch die Wallpaper Engine ausgeschaltet habe, war das Problem weg und ich bin bei (immer noch hohen) ~34W.
Wie? Bei mir schwappt der immer von paar Watt auf über 30 und mein NT schaltet gerne Mal beim Browsern ab mit nem seasonic 850W. Ich muss die Glotze Anlässen damit er bei über 30w bleibt und dann isses stabil. Zum kotzen.
 
Also bei mir funktioniert Steam VR in Half Life Alyx und Half Life 2 VR Mod wunderbar.
Meta Quest 2 via Air Link (oder Virtual Desktop Streamer), XFX Merc 310 7900XTX, Ryzen 7 5800X3D, 64GB RAM @ 3200Mhz.
Der neue Treiber läuft bisher auch stabil soweit ich das beurteilen kann.
 
pilzsammler2002 schrieb:
Dann werden z.B. Videos aber "ineffizient" über die CPU gerendert (Software Modus)
Das sollte/dürfte mehr Strom verbrauchen als mit Karte :)
Also mein 5800X3D verbraucht bei 1440p Youtube in Chrome 5-7Watt mehr, meine 6700XT verbraucht da 25-30Watt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine 7900 xt verbraucht in Windows beim browsen mit 144@1440p immer so 40-50W, ist allerdings auch ein Custom OC Model.

In Spielen habe ich jetzt einen geringeren Stromverbrauch bemerkt von gut 20-30W bei gleichen FPS

Stutzig macht mich aber die Benchmark Performance in Timespy:

Januar out of the box ( müsste ja 23.1.1 gewesen sein): 25500pkt

23.2.2 : 23500pkt

23.3.1 : 24600pkt

Reine Grafikpunkte. Voll aufgedreht mit PL und etwas OC kam ich im Januar sogar auf 27150pkt, da komme ich jetzt nicht mal annähernd hin.

Konntet ihr sowas auch feststellen?
 
@ZehWeh

Hast du bei der Treiberinstallation "Full Installation" ausgewählt? Wenn ja, schmeiß den Treiber nochmals runter und wähle "Minimal Installation" aus. Hatte die gleichen Probleme und Reddit ist voll davon.
Die Adrenalin-Software soll bei der vollen Installation ordentlich Performance fressen wodurch es zu FPS-Einbrüchen als auch Mikroruckler kommen soll. Bei der minimalen Installation ist das Problem weg.
 
@CB_usr90

DANKE !!!

Treiber mit DDU deinstalliert und 23.3.1 mit Minimalinstallation draufgepackt. Direkt 26.400 Pkt in Timespy.

Aber mal ne blöde Frage : Wie kann ich denn jetzt Undervolten ? Der Tab fehlt ja jetzt in Adrenalin !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
@ZehWeh

Das kannst du doch auch mit MSI Afterburner oder ASUS GPU Tweak III erledigen.

Aber krass, dass die AMD Software so viel Performance frisst. Ich hoffe Computerbase kennt dieses Problem und berücksichtigt das bei den Benchmarks. Ansonsten kommen falsche Werte raus.

Wie hoch ist denn dein jetziger Stromverbrauch mit der minimalen Installation im Desktop?
 
CB_usr90 schrieb:
Aber krass, dass die AMD Software so viel Performance frisst. Ich hoffe Computerbase kennt dieses Problem und berücksichtigt das bei den Benchmarks. Ansonsten kommen falsche Werte raus.
CB soll in Benchmarks einen Bug berücksichtigen der demnächst gefixt wird...

Sinnvoll...
 
@CB_usr90

Nochmals Danke. Mit dem Asus Tool meine bisherigen UV Einstellungen genutzt und komme jetzt auf 28.200 Grafikpunkte (UV 1025mV und PL +10%) :)

Im Browser ist der Stromverbrauch jetzt auch niedriger. Vorher immer 40-50W, jetzt 15-30W bei 144@1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Habe ich die News hinsichtlich des wichtigen Workarounds überhaupt richtig verstanden?

Eine Rücksetzung der Werkseinstellungen im bzw. für den Grafikkartentreiber zerschießt einem die System-Booteinstellungen?? Das ist ja wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Habe ich die News hinsichtlich des wichtigen Workarounds überhaupt richtig verstanden?

Eine Rücksetzung der Werkseinstellungen im Grafikkartentreiber zerschießt einem die System-Booteinstellungen?? Das ist ja wild.

Wohl nur in Verbindung, wenn man parallel ein Windows Update einspielt. Bei mir ist aber wohl genau das im Februar passiert.
 
CB_usr90 schrieb:
@ZehWeh

Hast du bei der Treiberinstallation "Full Installation" ausgewählt? Wenn ja, schmeiß den Treiber nochmals runter und wähle "Minimal Installation" aus. Hatte die gleichen Probleme und Reddit ist voll davon.
Die Adrenalin-Software soll bei der vollen Installation ordentlich Performance fressen wodurch es zu FPS-Einbrüchen als auch Mikroruckler kommen soll. Bei der minimalen Installation ist das Problem weg.
Gilt das nur für die 7900xt(x) oder auch schon RDNA2 also die 6000er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ich bin jetzt schon ein wenig schockiert, dass ich hier nebenbei erfahre, dass der Teiber in der Vollversion so viel Performance frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
CB_usr90 schrieb:
@pacifico der "Bug" existiert schon sehr sehr lange...
Ja und? Aber nicht jeder ist betroffen.

Da dieser Bug kein Feature ist, sollte das auch nicht in Benchmarks berücksichtigt werden....
 
Drübergebügelt über den 23.2.2

Läuft (wie vorher Idle 17-25")

Vermintide 2 wie bisher, rest mal testen...
 
Czk666 schrieb:
Ich bin jetzt schon ein wenig schockiert, dass ich hier nebenbei erfahre, dass der Teiber in der Vollversion so viel Performance frisst.
Davon habe ich auch noch nie gehört. Habt ihr eine Möglichkeit das zu Testen @TE / @Vitche ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben