Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
M
Mustis
Gast
Ja erbsen jetzt weniger. 😂 bohnen gehn auch. Paprika, zwiebeln, zuchini find ich hingegen verlieren gefroren immer biss.
M
Mustis
Gast
Klingt recht wenig. Aber gut. Kenne die messung halt nicht und bewege mich mit 190 und 100 kilo in etwas anderen sphären.
LencoX2
Commander
Protein und Muskeln
Den ganzen "Klinischen Studien", "Wissenschaftliche Empfehlungen" mit der Erkenntnis "mehr Protein für mehr Muskeln", misst doch keiner mit gesundem Menschenverstand Wert bei. Dann müsste ja auch gelten:
Mehr Hirn essen und klüger werden

Die Erkenntnis, dass sportliche Aktivität mit Ziel Muskelzuwachs mehr Protein benötigt als faul rum zu liegen liegt ja auf der Hand, weil generell von allem mehr benötigt wird. Von nix kommt eben nix .
Die "Studien" lassen diese "Details" weg, dass das genauso für Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien gilt. Schwupps ist die Legende von "mehr Protein für mehr Muskeln" entstanden, ganz im Sinne der Sponsoren. Ich würde als Proteinpulverhersteller auch solche Studien unterstützen, dass nur Muskeln aufbaut, wer jeden Tag 2-3 Gläser trinkt. Kostet ganz wenig, nur 50 EUR/ Monat. Ist doch nix für geile pralle Muckis, gelle ;-)
Tut euch selbst einen Gefallen, und steckt euer Geld in sehr viel günstigeren Quark, Käse oder -wenn es denn in Pulverform sein soll- in Babynahrung. Da haben die Hersteller wenigstens den Anstand was gesundheitlich unbedenkliches zu verkaufen und es versorgt sogar Menschen in der Phase des stärksten Muskelwachstums ihres Lebens mit allen Proteinen die sie benötigen. So long...
Den ganzen "Klinischen Studien", "Wissenschaftliche Empfehlungen" mit der Erkenntnis "mehr Protein für mehr Muskeln", misst doch keiner mit gesundem Menschenverstand Wert bei. Dann müsste ja auch gelten:
Mehr Hirn essen und klüger werden
Die Erkenntnis, dass sportliche Aktivität mit Ziel Muskelzuwachs mehr Protein benötigt als faul rum zu liegen liegt ja auf der Hand, weil generell von allem mehr benötigt wird. Von nix kommt eben nix .
Die "Studien" lassen diese "Details" weg, dass das genauso für Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien gilt. Schwupps ist die Legende von "mehr Protein für mehr Muskeln" entstanden, ganz im Sinne der Sponsoren. Ich würde als Proteinpulverhersteller auch solche Studien unterstützen, dass nur Muskeln aufbaut, wer jeden Tag 2-3 Gläser trinkt. Kostet ganz wenig, nur 50 EUR/ Monat. Ist doch nix für geile pralle Muckis, gelle ;-)
Tut euch selbst einen Gefallen, und steckt euer Geld in sehr viel günstigeren Quark, Käse oder -wenn es denn in Pulverform sein soll- in Babynahrung. Da haben die Hersteller wenigstens den Anstand was gesundheitlich unbedenkliches zu verkaufen und es versorgt sogar Menschen in der Phase des stärksten Muskelwachstums ihres Lebens mit allen Proteinen die sie benötigen. So long...
$t0Rm
Vice Admiral
Wie du nicht? Ich bin immer am Gackern und grunze nach jedem Schweinesteak 😂BeBur schrieb:außerdem werde ich schließlich auch kein Hühnchen wenn ich Hühnchen esse.
CloudConnected
Commodore
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Ich hab alles von nicht Eiweiß Menge beachtet und von 1,5g/kg bis 3g/kg und hab bei mir keinen Unterschied feststellen können bis auf das es eine bessere Sättigung ermöglicht.
Momentan bin ich so bei 2-2,5g.
Im Endeffekt ist es ab einer bestimmten Menge nichts anderes als ein teures Kohlenhydrate für den Körper was stressig und umständlich für den Körper umzuwandeln ist.
Außerdem hab ich für mich persönlich entdeckt, das low Carb bzw No Carb nur im Urlaub funktioniert wenn ich keine Alltagsleistung erbringen muss.
Wenn ich nur auf Krampf Gewicht verlieren will kann ich auch einfach 4 Tage nix essen und kaum was trinken.
Dann hab ich auch Gewicht verloren.
Muss dann jeder selber entscheiden ob das ihm was bringt
Ich hab alles von nicht Eiweiß Menge beachtet und von 1,5g/kg bis 3g/kg und hab bei mir keinen Unterschied feststellen können bis auf das es eine bessere Sättigung ermöglicht.
Momentan bin ich so bei 2-2,5g.
Im Endeffekt ist es ab einer bestimmten Menge nichts anderes als ein teures Kohlenhydrate für den Körper was stressig und umständlich für den Körper umzuwandeln ist.
Außerdem hab ich für mich persönlich entdeckt, das low Carb bzw No Carb nur im Urlaub funktioniert wenn ich keine Alltagsleistung erbringen muss.
Wenn ich nur auf Krampf Gewicht verlieren will kann ich auch einfach 4 Tage nix essen und kaum was trinken.
Dann hab ich auch Gewicht verloren.
Muss dann jeder selber entscheiden ob das ihm was bringt
@Tycoon Force
Naja, 200-300 g Eiweiß kann der Körper am Tag auf Dauer schon problemlos verarbeiten. Inuit, die sich sehr eiweißlastig ernähren vertragen auch mehr. Die Leber z.B. passt sich daran dann. Soviel weiß man schon lange.
Unsere Vorfahren haben auch etwa 30-35 % ihrer Kalorienzufuhr aus Eiweiß bezogen. Natürlich nicht nur aus Fleisch.
Wenn weniger als 1,6 g pro kg Körpergewicht sich, wenn man so will, schon negativ auf den Muskelaufbau auswirken, sind 2 g dann schon zu viel? Oder ist das eher das Optimum für den Körper? Oder noch mehr? Der braucht Eiweiß ja nicht nur für die Muskeln.
Tycoon Force schrieb:3g pro kg ist schon sehr übertrieben. Es ist übrigens noch nicht genau erforscht inwiefern das sogar schädlich sein kann. Zu viel ist für den Körper von egal was auf Dauer nicht gut.
Naja, 200-300 g Eiweiß kann der Körper am Tag auf Dauer schon problemlos verarbeiten. Inuit, die sich sehr eiweißlastig ernähren vertragen auch mehr. Die Leber z.B. passt sich daran dann. Soviel weiß man schon lange.
Unsere Vorfahren haben auch etwa 30-35 % ihrer Kalorienzufuhr aus Eiweiß bezogen. Natürlich nicht nur aus Fleisch.
Wenn weniger als 1,6 g pro kg Körpergewicht sich, wenn man so will, schon negativ auf den Muskelaufbau auswirken, sind 2 g dann schon zu viel? Oder ist das eher das Optimum für den Körper? Oder noch mehr? Der braucht Eiweiß ja nicht nur für die Muskeln.
Tycoon Force
Banned
Ich orientiere mich an dem was das Ministerium, die WHO und andere empfehlen. (Quellen sind oben verlinkt)
Du nimmst eine Randgruppe die rohes Fleisch isst und unter völlig anderen Bedingungen als du lebt.
Vielleicht zur Erinnerung, du lebst in einer Industrienation.
Es ist nicht erstrebenswert pro Tag mehrere Kg Fleisch zu konsumieren oder so massiv viel Proteine.
Damit muss der Körper auch etwas anfangen können.
Ich sage es auch nochmal, natürlich hat man einen höheren Proteinbedarf, wenn man hart trainiert. Nur tun das die wenigsten. Daher die Frage an die Leute die hier so viel Protein konsumieren, da kommt nur nix weil sie gar nicht so intensiv trainieren.
Wenn man 3g pro Kg nimmt, dann müsste man schon bei der Weltmeisterschaft dabei sein
Du nimmst eine Randgruppe die rohes Fleisch isst und unter völlig anderen Bedingungen als du lebt.
Vielleicht zur Erinnerung, du lebst in einer Industrienation.
Es ist nicht erstrebenswert pro Tag mehrere Kg Fleisch zu konsumieren oder so massiv viel Proteine.
Damit muss der Körper auch etwas anfangen können.
Ich sage es auch nochmal, natürlich hat man einen höheren Proteinbedarf, wenn man hart trainiert. Nur tun das die wenigsten. Daher die Frage an die Leute die hier so viel Protein konsumieren, da kommt nur nix weil sie gar nicht so intensiv trainieren.
Wenn man 3g pro Kg nimmt, dann müsste man schon bei der Weltmeisterschaft dabei sein
CloudConnected
Commodore
Nein bin ITler also keine körperliche Arbeit.
Bzw sehr selten ma am Serverschrank arbeiten oder so.
Ich 3-4 die Woche GK und 1x Cardio 45 min und 50km ca Spazieren die Woche.
Hab doch geschreiben wenn ich mim Eiweiß runter. Soll ich dann lieber mehr Carbs essen macht auch keinen Sinn.
Außerdem wiege ich 66kg auf 1.83m
Und ich habe ja geschrieben das der Eiweißkonsum von nicht beachtet zu 1,5g/kg bis 3g/kg keinen Unterschied für mich macht. Außer das es mehr satt hält.
Ich bin ja sogar aktuelle low Carb unterwegs. 130-150g Carbs is net gerade viel.
Im letzten Urlaub hab ich nur Grünzeug, Eier, und Fleisch gegessen.
Ich finde auch größere Fleisch Mengen eckelhaft.
Finde so 200-250g angenehm zu essen. Wobei das zubereitet ja auch weniger ist von der Menge her.
Bzw sehr selten ma am Serverschrank arbeiten oder so.
Ich 3-4 die Woche GK und 1x Cardio 45 min und 50km ca Spazieren die Woche.
Hab doch geschreiben wenn ich mim Eiweiß runter. Soll ich dann lieber mehr Carbs essen macht auch keinen Sinn.
Außerdem wiege ich 66kg auf 1.83m
Und ich habe ja geschrieben das der Eiweißkonsum von nicht beachtet zu 1,5g/kg bis 3g/kg keinen Unterschied für mich macht. Außer das es mehr satt hält.
Ich bin ja sogar aktuelle low Carb unterwegs. 130-150g Carbs is net gerade viel.
Im letzten Urlaub hab ich nur Grünzeug, Eier, und Fleisch gegessen.
Ich finde auch größere Fleisch Mengen eckelhaft.
Finde so 200-250g angenehm zu essen. Wobei das zubereitet ja auch weniger ist von der Menge her.
Tycoon Force
Banned
Und wie kommst du überhaupt auf die Eiweißmenge bei deiner Ernährung? Packst du dir so viel Shakes rein oder was? Bei 3g pro Kg wärst du bei fast 200g Protein pro Tag gewesen.
CloudConnected
Commodore
210g.
Weiß garnet mehr genau.
Is schon gewiss 3 Jahre her.
Morgends
Haferflocken
MQ
Nüsse
Obst
Mittags
Fleisch
Kartoffeln
Gemüse
Abends
Dose Thunfisch
Nudeln
Gemüse
Shakes hab ich noch nie getrunken.
Weiß garnet mehr genau.
Is schon gewiss 3 Jahre her.
Morgends
Haferflocken
MQ
Nüsse
Obst
Mittags
Fleisch
Kartoffeln
Gemüse
Abends
Dose Thunfisch
Nudeln
Gemüse
Shakes hab ich noch nie getrunken.
LencoX2
Commander
@CloudConnected
Also 66@183 ist aller Ehren wert
- wenn das Ziel bei Ausdauer liegt.
Es klingt aber eher nicht wie das typische Ziel für Krafttraining. Da haben allermeisten nach meinen Beobachtungen eher mehr Muskelmasse im Fokus. Bei 183 würden die Leute 80 kg anpeilen, nat. bei niedrigem Bodyfat.
Also 66@183 ist aller Ehren wert
Es klingt aber eher nicht wie das typische Ziel für Krafttraining. Da haben allermeisten nach meinen Beobachtungen eher mehr Muskelmasse im Fokus. Bei 183 würden die Leute 80 kg anpeilen, nat. bei niedrigem Bodyfat.
CloudConnected
Commodore
Ist alles dieses Jahr passiert ich war auch irgendwann ma bei 82kg
Aber hab dann nicht mehr getrackt, sodass ich nicht genug Kcal bekomme.
Dann kam Corona.
Viel Ausdauersport.
4 Tage Magendarm nix essen.
Und dann zack 65kg
Aber hab dann nicht mehr getrackt, sodass ich nicht genug Kcal bekomme.
Dann kam Corona.
Viel Ausdauersport.
4 Tage Magendarm nix essen.
Und dann zack 65kg
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
@CloudConnected
Dann zack wieder hoch mein Lieber
! Das geht schnell, besonders wenn du Muskelmasse schon mal hattest.
Ich war 2016 wegen Krankheit auf 65kg gefallen. Jetzt bin ich wieder bei konstanten 81/82kg. Bin aber 1.78m.
Dann zack wieder hoch mein Lieber
Ich war 2016 wegen Krankheit auf 65kg gefallen. Jetzt bin ich wieder bei konstanten 81/82kg. Bin aber 1.78m.