Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute morgen aufgewacht.
Hätte übelst bock auf sone rießen Schüssel Vollmilch mit verschiedene Cereals habt. Also kellogs zini minis die schocko dinger usw aber natürlich nix davon da gehabt
Ich muss sagen, einige Übungen kommt man anfangs recht schnell voran, bin gerade dabei Klimmzüge und Diamant Liegestütze zu verbessern, war es anfangs schon echt schwer 2x Klimmzüge zu schaffen (hatte diese Übung leider nie in meinem Plan), klappt jetzt 6x saubere Wiederholungen.
Ist zwar immer noch viel zu wenig... aber es geht voran.
Ich muss sagen, einige Übungen kommt man anfangs recht schnell voran, bin gerade dabei Klimmzüge und Diamant Liegestütze zu verbessern, war es anfangs schon echt schwer 2x Klimmzüge zu schaffen (hatte diese Übung leider nie in meinem Plan), klappt jetzt 6x saubere Wiederholungen.
Ist zwar immer noch viel zu wenig... aber es geht voran.
Ja stimmt, wäre geil wenn's immer so weiter ginge. Viel zu wenig würde ich aber nicht sagen wenn die sauber und vollständg ausgeführt werden.
Ich hab schon Jahre Klimmzüge im Programm. Ein paar mehr schaffe ich wohl. Aber bei 10-12 ist irgendwann Schluss wenn man sich nicht darauf spezialisiert.
Seit ich in verschiedenen Videos übereinstimmend gesehen und auf Seiten gelesen habe, mache ich hauptsächlich Klimmzüge im breiten Griff oder Schulterweit. Dazu langsam und ganze Züge runter bis die Arme fast gerade sind und wieder soweit hoch wie es geht.
Wer so 17 Wdh in Folge kann, hat Power!
Ich trainiere in erster Linie Klimmzüge im Untergriff, also sog. "Chin-Ups". Ich folge dabei dem Argument, dass:
a) man schafft davon mehr, weil mehr Muskelgruppen angesprochen werden (insb. Bizeps) und das ist positiv und
b) dadurch, dass man mehr schafft kann man leichter ein höheres Volumen (bis 10 Wdh.) realisieren, was ebenfalls positiv ist und
c) ist der Übertrag auf Pull-Ups (afaik) sehr hoch.
Meine Erfahrung ist, dass diese assisted Pullups an der Maschine eine stark abweichende Bewegungs-Mechanik hat. Ich finde die sehr grausam. Würde aber auch stark dazu raten, Übungsvariationen von Klimmzügen ohne Maschine zu wählen, wenn man nicht genug schafft, also z.B. negative, partielle Ausführung oder Klimmzüge auf Zeit statt auf Wiederholungen (also z.B. 3 mal in 2 Minuten so viele wie man schafft und versucht mit der Zeit mehr zu schaffen in dem Zeitraum).
Allein das sollte dir doch zeigen, dass Aussage a) irgendwie nicht stimmen kann. ^^ Wenn ich mehr davon schaffe, dann muss irgendwas anderes sein, leichter. Sonst würde ich nicht mehr schaffen. Aslo trainierst du ofenbar Muskelgruppen, die du ohnehin schon trainiert hast.
Chin Ups und Pull Ups haben auch nicht viel gemein. Ersteres geht nahezu komplett auf die Arme. Letzteres hingegen in die obere Rückenmuskulatur und die Schultern.
Da Gewicht und Hebel identisch sind muss kann ein 'einfacher' aber doch nur durch eine Aktivierung von mehr Muskeln (oder Muskelsträngen) erfolgen, oder nicht? Aber sicher hast du auch recht mit 'andere', ich bin nicht in der Tiefe vertraut was Muskelgruppen angeht, da gibt es gewiss mehrere im oberen Rücken ;-).
Würdest du denn widersprechen, dass der Übertrag zu Pull Ups hoch ist? Denn ein hoher Übertrag würde ja dafür sprechen, dass die aktivierten Muskeln eine starke Überdeckung haben.
Nahezu komplett auf die Arme kann aber doch jdfs nicht sein, die Bewegung ist ja ziemlich ähnlich zum Pull Up.
Probiers mal aus. Bei chin ups geht viel über bizeps weniger in den rücken. Daher fallen sie meist leichter. Pull ups gehn weniger auf die arme und viel stärker auf den Latisimus. Eben weil der hebel nicht gleich ist. Chin ups gehn vor den körper, pulls ups seitlich, man greift beim chin up auch enger als beim pull up.
man empfiehlt daher die chin ups als einstieg um sich an die pull ups heran zu tasten. Den der bizeps ist zumeist besser grundtrainiert als der latisimus da dieser im alltag kaum groß genutzt wird.
Deswege hatte ich ja geschrieben.
Der Rücken arbeitet bei den Klimmzügen schon viel bis zu einem gewissen Punkt. Kommt aber auch auf den Winkel an wie man an der Stange hängt.
Zughilfen und im Untergriff z.b merke ich meine Latt mehr als wenn ich wirklich volle Klimmzüge mache.
Je mehr die Arme gebeugt desto mehr wird er Bizeps beansprucht.
Ganzkörper übungen sind im vergleich immer einfacher weil man leicht abfälschen kann oder andere Muskeln oder mehr Hilfsmuskeln im Spiel sind.
Möchte man aber wirklich gezielt Muskeln trainieren sind die GK Übungen nicht immer optimal schon garnicht wenn man nicht genau weiß wie man die Muskeln ansteuern soll.
@ReinerReinhardt wie hast du dich von den zwei Stück gesteigert? Einfach immer gemacht was ging oder mit Unterstützung durch Gummiband/Maschine und mehr Wiederholungen angefangen?
Seid ihr immer durchgehend aktiv und achtet auf euere Ernährung oder habt ihr auch eher immer so Phasen in denen es mal mehr ist oder mal weniger bis gar nicht?
Ich habe immer so 1-2 Monate in denen ich schon oft zum Sport gehe und dann wieder mal 2-3 Wochen in denen ich mich nicht aufraffen kann oder es auch einfach nicht so richtig in meinen Zeitplan passt.
@ReinerReinhardt wie hast du dich von den zwei Stück gesteigert? Einfach immer gemacht was ging oder mit Unterstützung durch Gummiband/Maschine und mehr Wiederholungen angefangen?
Ohne Unterstützung von Hilfsmittel oder dergleichen.
Tatsächlich einfach das nun in jedem Trainingstag mit involviert und die Steigerung bei der Übung kam überraschend schnell.
Dass gleiche für die Diamant Liegestütze, dass sind Übungen da geht die Steigerung verdammt schnell, bis zu einem gewissen Punkt natürlich.
Aber Latzzug nach dem Klimmzug ist halt nicht so geil...
Ergänzung ()
Jan_1203 schrieb:
Seid ihr immer durchgehend aktiv und achtet auf euere Ernährung oder habt ihr auch eher immer so Phasen in denen es mal mehr ist oder mal weniger bis gar nicht?
Ich habe immer so 1-2 Monate in denen ich schon oft zum Sport gehe und dann wieder mal 2-3 Wochen in denen ich mich nicht aufraffen kann oder es auch einfach nicht so richtig in meinen Zeitplan passt.
Ich versuche es, ja.
Nur durch Corona bedingt hatte ich die "Zwangspause", aber seit dem bei uns das Gym wieder geöffnet hat, gehe ich wieder nach Plan.
Ich meine, es gibt mal vereinzelt Tage, da ist die Ernährung etwas bescheiden oder heute mal kein Bock auf Gym und in den nächsten zwei Tagen los...
Ich gehe zu dritt ins Gym, ich und ein anderer sind eher Morgenmuffel und der dritte Frühaufsteher... letzten Sonntag war geplannt 10 Uhr zu starten, aber ich und der andere Morgenmuffel konnten uns einfach nicht aufraffen am Sonntag...
Ich versuche es ernährungstechnisch durchzuziehen. Klar gibt es auch mal Fastfood oder so. Aber auf Alkohol verzichte ich durchweg und trinke nur Wasser und Kaffee.
Wenn man sich aufraffen muss um ins Gym zu gehen stimmt was mit der Einstellung nicht. Ernährung bringt auch nichts wenn es mal so oder so ist.
Ich würde es dann ganz bleiben lassen und nur ein bisschen mehr Bewegung als sich da durchquälen. Keiner muss das machen.
Ich dagegen möchte ein Tier sein und stärker als jeder in meinem Umfeld, daher ziehe ich seit Jahren erstklassige Ernährung durch mit genialem Training welches ich sehr gerne machen. Ich bin nie unmotiviert und mache es immer gerne. Man darf es einfach nicht total übertreiben, nur ist das bei Krafttraining sowieso so das man Ruhephasen einlegen muss.
Ernährung war für mich nie ein Problem, da ich nahezu jedes Gemüse gerne esse. Und man kommt einfach unglaublich gut bei Frauen an
Ich dagegen möchte ein Tier sein und stärker als jeder in meinem Umfeld, daher ziehe ich seit Jahren erstklassige Ernährung durch mit genialem Training welches ich sehr gerne machen.