Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
also klimmzüge gehen eigentlich, hab das nur akut nach bizeps curls oder als ich es mal beim bankdrücken übertrieben habe..

Wenn ich früher Bouldern war hatte ich diese schmerzen auch, aber eher in den Handgelenken und nur beim strecken & dehnen.

ich mache aber auch sehr unregelmäßig und dann wohl zuviel.. Bin halt ein bürohengst der sich immer überschätzt weil er früher halt noch keine 16 jahre büro im Körper hatte.

ich werde jetzt langsamer und dafür regelmäßiger trainieren, wenns dann nicht besser ist geh ich mal zu meinem Kumpel&Frau die sind Osteopath,Physio und Heilpraktiker.

Um Gewicht zu verlieren würde ich spazieren, Radfahren und schwimmen empfehlen.

naja ich bin ja nicht dick - das ist ja das problem.
Ich hab ne plauze und "lovehandles" wenn ich mich bücke :p
aber sonst bin ich recht fit - für nen Büromensch.

Ich wiege 88,5 auf 180 und bin von der Statur kein Lauch sondern so n klassischer stabiler Typ
ich spiele fußball und Volleyball - vor Corona jeweils einmal die Woche.

Samstag war ich drei Studen Beachvolleyball spielen...

Ich will nur soviel mehr muskeln das es die plauze langsam wegfrisst :D

Zuletzt bearbeitet:
Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei grundsätzlich verschiedene Prozesse. Aber es kann natürlich sein, dass du durch ins Fitness-Studio gehen zufällig auch gleichzeitig abnimmst auf Dauer. Da du aber auch sonst schon Sport machst halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Dein Fitnessstudio Besuch dürfte glaube ich so 300kcal maximal verbrennen. 1kg Körperfett hat ca. 7.000kcal. D.h. falls du nicht durch das Training gesteigerten Hunger mehr isst würdest du theoretisch im Idealfall 1kg Körperfett pro 25 Trainings abnehmen.
Das ist aber eine ziemliche Milchmädchenrechnung, die 300kcal sind schon hoch angesetzt, außerdem kommt dein Bauch ja von einer leichten Tendenz zum Kalorienüberschuss, d.h. du landest womöglich eher so bei +-0kcal auf die Woche gerechnet. Falls du dann noch zusätzlich Proteinshake (= Flüssignahrung = eher niedriges Sättungsgefühl) zu dir nimmst oder dazu neigst dir nach dem Sport was 'zu gönnen' in Form von Kalorien, dann landest du eher wieder im Überschussbereich.

ich werde auch das Bier und das Essen in der Mittagspause reduzieren...

Ich bin hauptsächlich während Corona so plauzig geworden. Oft Bier und wenig Bewegung weil kein Sport erlaubt war -> plautze

Mein Training dauert nur sehr kurz, da ich ne Hantelbank und alles weitere zuhause habe. Ich weis garnicht wie man 2 Stunden voll kriegen soll. Eher so 5 Minuten Pro Muskelgruppe da ich nie anstehen muss oder ähnliches.

der naive Plan ist durch Muskelaufbau den Grundumsatz zu erhöhen und dadurch relativ easy wieder auf den stand vor dem Lockdown zu kommen. Dazu mehr Gemüse und Salat und weniger Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
danke aber der Alk konsum ist so schon bedenklich genug :D
hat ja auch mit geistiger Gesundheit zu tun sich jeden Tag was reinzuschütten

@Corto Stichwort Body Recomposition:

Mir ging(geht) es aehnlich wie dir. Fahre seit 3 Wochen mit 2800 kcal(fuer mich ist das ein moderater cut) und der Kraftzuwachs ist enorm: vor 3 Wochen, nach monatelanger Trainingspause durch Corona, BD mit 10 x 85 Kg angefangen (hat sich fur mich schwer angefuehlt). Diese Woche werde ich die 105Kg angehen. Beim KH hingegen habe ich mich leider verzogen und lag mehr oder weniger 2 Tage flach. Das war dann wohl noch zu frueh... :(

Trotz 2800 kcal stagniert mein Gewicht, was dafur spricht, dass Muskelmasse die Fettmasse ersetzt. Auch die Arme werden wieder adriger.

Ich selbst mache zum ersten Mal eine Body Recomposition und bin erstaunt, wie schnell man Muskelmasse und Kraft wieder zurueckgewinnt (Memory-Effect).

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@Faizy

Mache zur Zeit ein ähnliches Prinzip. Bin bei 2900kcal und bin erstaunt, dass mein Gewicht die ganze Zeit bleibt, sich aber der Rest verändert. Gewicht habe ich bei den Übungen auf 80% reduziert, dabei aber die Wdh erhöht um gleiches oder höheres Volumen zu bekommen.

BD 10x85 mit wie vielen Sätzen denn?

Hab heute erste BD Einheit gehabt mit neuem Plan, 5x8Wdh mit 80kg waren dann doch zu easy.

Squats mache ich jetzt auch 5x8, statt 5x5. War wirklich krass intense der letzte Satz.

3 Saetze. Wollte relativ leicht anfangen, damit ich die Strukturen (Baender, Gewebe, Gelenke, Muskeln, ZNS etc.) nicht direkt ueberlade. Beim KH war es allerdings noch zu frueh :(

Sind 2900 bei dir Erhaltungskalorien oder bulk/cut? Ist ja interessant, dass die Recomp eine identische Wirkung zeigt, wie bei mir.

Würde sagen Erhaltungskalorien. Als Corona losging hab ich echt zu viel gegessen und bin auf 85kg gekommen. Hatte einfach dermaßen Hunger.

Als die Gyms wieder geöffnet haben bin ich auf 3200kcal gegangen, damit ich kein zu krasses Defizit habe. Bin dann problemlos auf 82kg runter. Dann etwas reduziert über die Wochen und nun bin ich bei 2900 seit letzter Woche. Werde das jetzt erstmal so belassen. Gewicht ist auf ungefähr 81kg eingependelt seit nem Monat.

Verliere trotzdem jede Woche Wasser und auch etwas Fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
also 80kg auf der Bank sind erstmal utopisch. 60 vllt :D

bin ja auch alleine und kann da nur drücken was ich sicher wieder hochlegen kann.

diese Videos sind immer so lala, der Kerl auf dem ersten Bild würde wenn er ordentlich stehen würde schon sehr gut aussehen - so ein kreuz baut man nicht in 12 wochen :P

Aber fitness ist ja ein Marathon und kein Sprint, ich bleibe dran.

Hier ein Fun-Video zu coolen Vorher-Nachher Fotos:

• Gefällt mir
Zur Bank: Progressive Overload. Kannst dich auch in 5er Schritten steigern. So bist du sicher, dass du die Stange noch hochdrücken kannst.

Corto schrieb:
diese Videos sind immer so lala, der Kerl auf dem ersten Bild würde wenn er ordentlich stehen würde schon sehr gut aussehen - so ein kreuz baut man nicht in 12 wochen :p
Meinst du das von Jeff Nippard? Ich glaube da geht es eher darum, seine Form zu verbessern, wenn man natürlich schon ordentliche Muskelmasse hat. Also primär Fettereduktion.

@Corto Der erste Kerl, Jeff Nippard, ist auf Stoff. Das erreichst du natural nicht. Zudem ist er relativ klein, so dass er massiger wirkt, als er ist.

Ein Jahr auf Stoff mit vernuenftiger Ernaehrung sind aus meinen Beobachtungen etwa gleichzusetzen mit 5 Jahren naturalem Training. Nach 2 Jahren vernuenftigem Training auf Stoff hast du bereits einen Koerper, welchen du natural nicht mehr erreichen kannst. Die Rechnung kommt dann aber nach ein paar Jahren, teilweise ist es die letzte Rechnung, welche du erhältst ;)

Jeder hat mal irgendwo angefangen. Ich weis noch ganz genau, als ich beim ersten Mal BD die Langhantel (ohne Gewichte) nicht mehr hochgedrueckt bekommen habe und mein Spotter meinte, dass ich ihn doch nur verarsche :D

• Gefällt mir
nee so schlimm ist es nicht, ich hab aktuell 45kg drauf und mache damit lockere 3x12
geht auch nicht um maximales Gewicht da krieg ich nur wieder kapselrisse und so zeuch - da hab ich aktuell keinen Bock drauf.

gestofft hab ich in meiner Jugend genug nur nicht für die Muskeln - die Rechnung reicht mir aktuell :D

Ich muss auch sagen das der Schmerz in den Ellenbogen-Innenseiten links viel besser geworden ist seit gestern, rechts noch recht stark aber auch da gehts schon besser... denke bis ende der Woche ist das wieder ok :)

LencoX2 schrieb:
Hier ein Fun-Video zu coolen Vorher-Nachher Fotos:
Super gutes Video!

aber auch die statur von dem ersten video, der erste typ:

hängende Schultern und zwerchfellatmung -> dicker bauch und schmales kreuz
wenn der sich auf dem "week1" bild halt in die gleiche Pose gestellt hätte wäre er zwar nicht ganz so "shredded" aber dennoch alles andere als "plauzig"...

Eine (negative) Nebenwirkung von Stoff: es wachsen nicht nur deine Musklen, sondern auch deine Organe (sind im Endeffekt ja Muskulatur)...daher kommen die so genannten "Roidbelly"s... (wobei sich das beim ihm ja noch in Grenzen haelt)

Zurück
Oben