Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Mustis schrieb:
Das ist kein Mythos. Je kleiner, desto weniger Muskelmasse brauchst du relativ gesehen um das selbe optische Ergebnis zu erzielen. Warum denkst du sind soviele BBler eher unterdurchschnittlich in der größe?
Wieviele sind den unterdurchschnittlich klein? Zumindest sind die meisten Mr. O Sieger irgendwo bei 175-180 cm gewesen. Schwarzenegger war 188.

Ich hab nie bestritten, dass der kleinere bei gleicher Masse massiger aussieht. Aber nur weil man kleiner ist, baut man ja nicht genauso schnell die gleiche Muskelmasse auf. Der Große hat bei gleicher Konstitution auch schon mehr "Grund"Muskelmasse und die "relative" Muskelzunahme (mehr Muskelfasern -> mehr Wachstum) ist etwa gleich, so dass sich das ausgleicht.
Bei 2 m sieht es natürlich aus verschiedenen Gründen anders aus.

Die Rechnung kannst du so gar nicht sinnvoll ausstellen. Der Unterarm ist ja nicht gleich lang und da kommen noch ein paar andere Effekte zum Tragen. Es macht bzgl. Kraftentwicklung z.B. einen Unterschied, ob der Muskel lang und dünn ist, oder kurz und dick bei gleicher Masse.

Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Macht es denn keinen Unterschied ob ich 20kg mit einem - Hausnummer - 40cm langen Unterarm oder einem 50cm langen Unterarm curle?
da der unterarm ebenso länger ist, wäre wurde es etwas schwerer (hebel). das Ließe sich aber mit einem entsprechendem Gewicht ausgleichen wenn man es mathematisch exakt bei beiden mit der selben verrichteten Arbeit vergleichen will.
T101 schrieb:
Es macht bzgl. Kraftentwicklung z.B. einen Unterschied, ob der Muskel lang und dünn ist, oder kurz und dick bei gleicher Masse.
Bei einem BB reden wir immer über die selben kurzen roten Muskelfasern in der masse. Denn das sind die "KRaft"fasern. Die weißen sind die langen ausdauernden. Ist aber hier egal. SWpanne ich den Musekl an, ist der der plätze in der länge bei einem kleinen Mann kürzer als bei einem große. Der Muskel muss sich bei gleicher Gesamtmasse also auf einer kleineren Strecke kontrahieren.
T101 schrieb:
Wieviele sind den unterdurchschnittlich klein? Zumindest sind die meisten Mr. O Sieger irgendwo bei 175-180 cm
Das wäre unterdurchschnittlich. ;) Zumindest nach deutschen Standard. Da ist der Durchschnittsmann 1,80.

Das mit dem Aufbau und der realtiven größeren Grundmasse bezweifele ich zudem. Schau dir mal die 2 Meter Männer teils an. schlacksig wie nix. Von mehr muskelmasse seh ich da nichts. Und der aufbau ist von der Größe unabhängig. Das entscheidet allein die Nährstoffzufuhr und die verrichtete physikalische Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, das einfach keiner ein Argument geben kann, dass Jeff Nippard auf Stoff ist. Aber sagen, dass meine Argumente nicht haltbar sind. Jajaja.

Ganz ehrlich, ich kenne mindestens drei Leute die ähnlich aussehen wie der, und die sind auch 100% natural. Aber hey, die lügen mich safe an. Besonders wenn es Freunde sind.

Ganz ehrlich schaut euch doch einfach mal ein Video an, wo der am trainieren ist. Da sieht man ja alles ohne Show und Lightning. Was ist daran jetzt nicht normal? Ich finde er sieht, für jemanden der die Sache halt sehr ernst nimmt, sehr gut aus. Weit über dem Durchschnitt. Elite, nein.

Ich halte ihn für natural. Zumindest hat er nicht ansatzweise einen roidbelly. Was meiner Erfahrung nach ein ganz starkes Inidz ist, ob Stoff im Einsatz ist oder nicht.

Mustis schrieb:
Bei einem BB reden wir immer über die selben kurzen roten Muskelfasern in der masse. Denn das sind die "KRaft"fasern. Die weißen sind die langen ausdauernden. Ist aber hier egal. SWpanne ich den Musekl an, ist der der plätze in der länge bei einem kleinen Mann kürzer als bei einem große. Der Muskel muss sich bei gleicher Gesamtmasse also auf einer kleineren Strecke kontrahieren.

Von irgendwelchen Muskelfasertypen rede ich gar nicht. Da verwechselt du was. Aber keine Zeit das jetzt ausführlich auszuführen und bei Adam und Eva anzufangen.

Mustis schrieb:
Das wäre unterdurchschnittlich. ;) Zumindest nach deutschen Standard. Da ist der Durchschnittsmann 1,80.
Du kannst ja nicht die Durchschnittsgröße von heute aus Deutschland heranziehen, wenn ich die Größe Mr. O Sieger (weltweit) aus den letzten 50 Jahren nehme (hab da auch nur mal auf die Schnelle geschaut). 2000 waren wir Deutschland auch eher noch bei durchschnittlich 178. ;)

Mustis schrieb:
Das mit dem Aufbau und der realtiven größeren Grundmasse bezweifele ich zudem. Schau dir mal die 2 Meter Männer teils an. schlacksig wie nix. Von mehr muskelmasse seh ich da nichts. Und der aufbau ist von der Größe unabhängig. Das entscheidet allein die Nährstoffzufuhr und die verrichtete physikalische Arbeit.
Liest du auch alles was ich schreibe? Ich hab doch geschrieben, dass es sich im Rahmen bewegen muss. Ob du jetzt 165 oder 185 groß bist macht aber keinen Unterscheid bei gleichen Vorraussetzungen. Irgendwann wird es halt schwer schon so genug zu futtern. Schau dir mal Hafþór Björnsson an. Der ist 2,05 m groß und alles andere als schlacksig. Der haut sich dann aber auch sicher 10000 kcal am Tag rein.

$t0Rm schrieb:
Ganz ehrlich schaut euch doch einfach mal ein Video an, wo der am trainieren ist. Da sieht man ja alles ohne Show und Lightning. Was ist daran jetzt nicht normal? Ich finde er sieht, für jemanden der die Sache halt sehr ernst nimmt, sehr gut aus. Weit über dem Durchschnitt. Elite, nein.
OK. Bei Youtube sieht es schon etwas anders aus ohne das Foto umgefake.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
da der unterarm ebenso länger ist, wäre wurde es etwas schwerer (hebel). das Ließe sich aber mit einem entsprechendem Gewicht ausgleichen wenn man es mathematisch exakt bei beiden mit der selben verrichteten Arbeit vergleichen will.
Was meinst du damit? Natürlich betrachten wir das selbe Gewicht, das hatte ich gemeint. Zu dem stärkeren Hebel des kürzeren Unterarms kommt noch, dass er selbst auch weniger wiegt. Ein kürzerer Unterarm tut sich bei gleicher Kraft im Oberarm mit 20kg KH leichter.

es sind einfach kürzere Hebel da gibts garnix dran zu deuten.

Gute Ringer sind immer Zwerge - weil man sie nicht aushebeln kann bzw viel schwerer als jemand größeren.
Mustis hat schon Recht. einzelne Ausnahmen wie Björnson mal außen vor - sehen kleine Männer viel krasser aus bei gleichem Trainingsaufwand.

$t0Rm schrieb:
Toll, das einfach keiner ein Argument geben kann, dass Jeff Nippard auf Stoff ist. Aber sagen, dass meine Argumente nicht haltbar sind. Jajaja.

Die Diskussion diesbezüglich führt einfach zu nichts. Ich finde die gebrachten Argumente, welche hier genannt wurden, aber durchaus nachvollziehbar und schlüssig.

Corto schrieb:
Gute Ringer sind immer Zwerge - weil man sie nicht aushebeln kann bzw viel schwerer als jemand größeren.
Mustis hat schon Recht. einzelne Ausnahmen wie Björnson mal außen vor - sehen kleine Männer viel krasser aus bei gleichem Trainingsaufwand.

Kommt drauf an was du unter "krasser" verstehst. Ich finde große Typen wesentlich athletischer, als kleine Zwerge. Ich finde kleine, durchtrainierte Athleten teilweise sogar unattraktiv (die Athletik fehlt, die Muskelköpfe sind zu kurz, die Adern wirken nicht so krass und genetisch bedingt bekommt man optisch einfach niemals einen V-Taper wie jemand, der groß ist, etc.) - okay, das geht mir jetzt aber zu weit in die falsche Richtung :D

Beauty comes in all shapes and sizes ;)

Solange nicht übergewichtig :D

Mir ist das latte, ob jemand 1,60m oder 2,10m ist. Das, was man draus macht, zählt.

Uff.... ich scheine mit meinen, "nur" 1,75m wohl nicht zu zählen... :D (uppps, danke Storm.^^)
Zugegeben, ich hätte auch gerne die 1,80cm geknackt, aber ich kann mir meine Genetik nicht aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ReinerReinhardt

Also wenn du nur 1,75cm groß bist, würde ich mir auch Gedanken machen :D

Ich dachte früher immer, ich wäre mit meinen 1,78m klein geraten. Ist eigentlich genau Durchschnitt in vielen Ländern und wenn man größer ist hat man doch eh nur Probleme mit Klamotten.

Wenn dein Körper brutal ist juckt keinen die Größe 😂

Aussehen != Kraft

Sieht man bei mir.
Lange/schnelle Muskelfasern sehn halt optisch nicht krass aus könnern aber trotzdem kraft haben.
Und Leute mit Langen Extremitäten verrichten auch größere Arbeit bzw die mechanische Last/Reiz auf den Muskel ist höher bei weniger oder gleichen Gewicht.

Körpergröße alleine greift zu kurz. Auch die Proportionen müssen berücksichtigt werden. Die unterscheiden sich nämlich auch. Manche haben längere Oberkörper, andere dafür längere Extremitäten. Davon hängt auch mit ab, wie gut oder schlecht man in bestimmten Übungen ist. So haben Menschen mit kurzen Ärmeln einen Vorteil im Bankdrücken (Stichwort T-Rex Bankdrücker).

Aber eigentlich muss es doch einleuchten: je kürzer der Arm, im so weniger Masse muss draufgepackt werden, damit es nach was aussieht.

Themenwechsel: ich halte die allermeisten Influencer für Stoffer. Auch wenn sie nicht unbedingt danach aussehen. Aber wer sagt denn, dass sie hinter der Kamera wirklich alles richtig machen. Die ganze YouTube und Insta-Welt ist mehr Schein als Sein.

Machen wir uns nichts vor die verdienen damit ihr geld und werden so sicher (auch wenn nicht alle) das machen was sie können um das am laufen zu halten

ist bei den meisten sportarten ja nichts anderes da wird auch "alles" genommen was zurzeit noch "legal" ist oder zumindest im grenzbereich der sich auch immer ändern kann

kann mich noch an den recht "sauberen" sport tennis erinnern da wurde dann von "heute" auf "morgen" Meldonium verboten was davor wohl legal war und dann traf es halt die ex nummer eins der damen

von den ganzen asthmatiker im sport müssen wir wohl garnicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und BeBur
Woran merkt ihr eigentlich am ehesten das genug Cabrs intuss habt.
ich bin mir bei mir nie so wirklich sicher wieviel Glykogen bei mir reingeht bzw dann zuviel ist.

Das gibt es so nicht außer du hast bestimmte Morbus-Krankheiten. Wenn dem so wäre hättest du Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, "Muskelkater" bereits nach kurzen schweren oder nicht so schweren aber längeren Belastungen, die weit unter deinem gewohnten liegen.

Und Zuviel wäre mir nicht bekannt, dass das geht bzw. ein Problem wäre. Sind die Speicher voll, sind sie voll. auch hier wäre das nur krankheitsbedingt möglich.

An sich braucht man sich da keine großen Gedanken machen. Normal sind die immer voll wenn ich nicht hungere und nicht permanent Sport mache ohne pausen. und ein normal gesunder Mensch merkt das danna uch nur, weil die Muskeln weniger leistungsfähig sind.

Ob man irgendwie bestimmen kann wieviel Glykogen man "brauch" weiß ich nicht. Mir ists dahingehend nichts bekannt. Der Körper bildet grundsätzlich Glykogen aus allem, was er an Nahrung bekommt, sofern genügend Nahrung da ist und wenn nicht, synthetisiert er es auf Fett und Muskeln.

Indem ich meine Ernährung tracke. Alles andere ist nur Empfinden und daher nicht zielführend.

Ich kann nicht ganz verstehen weshalb ich bei dem Bankdrücken nicht weiter komme, jemand Tipps oder Empfehlungen?
Ich fange immer mit einem "leichten" Gewicht an, 10 Wiederholungen um mich auf zu wärmen, zweiter Satz dann das volle Gewicht, i.d.R. 6 Wiederholungen und dann dritter und letzter Satz ebenfalls volles Gewicht, bin ich froh 4 saubere zu schaffen...
Ich bin schon wirklich sehr lange auf diesem Gewicht unterwegs, und eine Steigerung ist schon wirklich eine Weile her.

Hingegen bei anderen Übungen und Muskelgruppen wie Klimmzüge, Konzentrationscurls, French Press komme ich gut mit neuem Gewicht klar.
Die Ausführung mach ich zumindest laut beiden Trainieren auch ganz okay, ich scheue mich da nicht zu fragen, ob mal jemand auf meine Technik achten kann.

Zurück
Oben