Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Ich fühle mit dir :D.

Was ich gerade probiere und wohl empfohlen wird: Ein progressiver deload(?), mit dem Gewicht 20% runter, Volumen (also Wdh. und Sätze) nicht erhöhen, sondern genau so viel mit reduziertem Gewicht machen wie vorher. Und dann schrittweise von Trainingseinheit zu Trainingseinheit Gewicht erhöhen bis das alte erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und $t0Rm
Wie oft drückst du in der Woche? Wie viel drückst du, wenn du "volles Gewicht"schreibst? Willst du in einer Übung stärker werden, gilt grundsätzlich: viel hilft viel. Wenn du pro TE nur insgesamt 10 Reps mit deinem max. Gewicht drückst, dann liegt da dein Problem.

Des Weiteren kannst du BD nicht mit (für das ZNS wesentlich anspruchsloseren) ISOs vergleichen wie Konzentrationscurls oder French Press.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Faizy schrieb:
Willst du in einer Übung stärker werden, gilt grundsätzlich: viel hilft viel. Wenn du pro TE nur insgesamt 10 Reps mit deinem max. Gewicht drückst, dann liegt da dein Problem.
Das ist so nicht richtig.

Es hat noch nie jemandem geholfen, sich komplett die Regeneration zu zerballern. Desweiteren können, je nach Trainingsstand, zwei schwere Sätze mit jeweils 5 Reps und das 2x wöchentlich durchaus ausreichend sein, um einen Reiz zu setzen. Mark Rippetoe hat ein gutes Programm für Anfänger geschrieben (Starting Strength), was im Prinzip genau so funktioniert - nur sind es da halt 3 schwere Sätze mit 5 Reps. Bis auf Kreuzheben, da bleibt's bei einem Satz.

Progression ist immer das Ergebnis aus gerade eben genug Belastung und ausreichender Regeneration. Wenn du dich in jedem Training komplett ins Aus ballerst, stagnierst du unter Garantie schneller.

Der angesprochene Deload hilft da vor allem fortgeschrittenen Athleten mit der Regeneration.

Erfahrungsgemäß machen die meisten Trainierenden zu viel, weil sie das Thema Regeneration unterschätzen.

PS: Regeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich würde sagen max 3 / Woche je 3 Sätze a 8 oder 6 Wdh. mit Gewicht das gerade geschafft wird mit langsamen kontrollierten und vollständigen Bewegungen. Je Satz min 30 Sek und 1 min Pause.
Nach 3 Monaten wieder Wechsel auf 3x10 und Gewicht runter.

Edelbert88 schrieb:
Es hat noch nie jemandem geholfen, sich komplett die Regeneration zu zerballern.

Edelbert88 schrieb:
Progression ist immer das Ergebnis aus gerade eben genug Belastung und ausreichender Regeneration. Wenn du dich in jedem Training komplett ins Aus ballerst, stagnierst du unter Garantie schneller.

Richtig, aber davon war auch niemals die Rede.

Edelbert88 schrieb:
Mark Rippetoe hat ein gutes Programm für Anfänger geschrieben (Starting Strength), was im Prinzip genau so funktioniert - nur sind es da halt 3 schwere Sätze mit 5 Reps.

Die prozentuale Differenz zwischen 10 und 15 Reps sind 50%. Das ist ein massiver Unterschied hinsichtlich des Workloads. Das sind auf das Jahr gerechnet 500 Reps mehr!

Edelbert88 schrieb:
Desweiteren können, je nach Trainingsstand, zwei schwere Sätze mit jeweils 5 Reps und das 2x wöchentlich durchaus ausreichend sein, um einen Reiz zu setzen. Mark Rippetoe hat ein gutes Programm für Anfänger geschrieben (Starting Strength), was im Prinzip genau so funktioniert.

Gutes Buch, aber du hast dir den Widerspruch bereits selbst gelegt (ich habe diesen verständnisshalber lediglich hervorgehoben).

@LencoX2 Deine Regeneration von 30-60 Sekunden Satzpause bei schwerem BD hätte ich gerne :D

Ich steige nach knapp 4 Monaten Pause nun auch wieder ins Krafttraining ein und wollte einfach mal mitteilen wie ich so trainiere. Vielleicht findet ihr ja Optimierungsbedarf ;)

Generell warum ich trainiere: Weil ich ein krasser Lauch war. 1,77m hoch bei 62kg Gewicht. Nerd halt ;)
Mein Ziel, welches ich nach 1 1/2 Jahren mehr oder weniger regelmäßigem Training erreicht habe waren 80kg. Das war Anfang des Jahres. Durch Corona, wenig Sport (vor allem kein Kraftsport, ich gehe nebenbei noch klettern/bouldern) und auch keine angepasste Ernährung bin ich wieder bei 74 kg angekommen.

Bei den ersten 2 Workouts merkte man dies auch, überall ging deutlich weniger Gewicht.

Ich trainiere momentan im zweiter Split. Die erste Einheit besteht aus Beine/Core und zweite Einheit aus Oberkörper.

Je nach Übung mache ich 3 Sets a 8 Reps oder aber 5 Sets a 5 Reps. Bei einigen Übungen mache ich vorher mit deutlich reduziertem Gewicht ein zusätzliches Warm-Up Set.

Die Sets versuche ich dann relativ gleichmäßig aufzubauen wobei ich auch teilweise bei jedem Set nochmal Gewicht nachlege. z.B. Bankdrücken 5x5 mit einem zusätzlichen Warm Up Set. Warm Up mit 40 kg, dann das erste Set mit 50kg, das zweite mit 55kg, das dritte mit 60kg. Viertes und Fünftes dann je nachdem wie viel noch geht. Entweder wieder 55kg oder wenns geht 60kg.

Bei den meisten anderen Übungen mache ich mein Zielgewicht meistens immer ab dem zweiten Satz. z.B. Beinpresse (3x8) erstes Set mit 120kg, zweites und drittes mit 140kg.

Wie würdet ihr das ganze Einschätzen? Grundsätzlich irgendwas falsch? Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

Faizy schrieb:
Wie oft drückst du in der Woche? Wie viel drückst du, wenn du "volles Gewicht"schreibst? Willst du in einer Übung stärker werden, gilt grundsätzlich: viel hilft viel. Wenn du pro TE nur insgesamt 10 Reps mit deinem max. Gewicht drückst, dann liegt da dein Problem.

Des Weiteren kannst du BD nicht mit (für das ZNS wesentlich anspruchsloseren) ISOs vergleichen wie Konzentrationscurls oder French Press.

Moin, kurze Auflistung.
Gedrückt wird in jeder TE, in der Woche bin ich 4x trainieren, aktuell, um genau zu sein, seit 2 Wochen aber "nur" 3x in der Woche.
Der erste Satz sind 50kg zum aufwärmen mit 10x reps, der zweite Satz sind dann 60kg (das volle Gewicht) mit 6x reps und der letzte und dritte Satz sind je nach Kraft & Wohlbefinden 55-60kg und 4-6 reps.
Nach dem Schema arbeite ich schon eine Weile.

Und zum zweiten Satz, ja, dass ist mir schon klar, ganz andere Bedingungen, dass stimmt.
Aber was ich im Gym öfter beobachte, die Leute die schon länger da sind und entsprechend so aussehen, trainieren öfter beim drücken mit einem sehr sehr hohen Gewicht, aber "nur" mit 1-2 reps, ich vermute das ist eher normal bei den weiter Fortgeschrittenen?

ReinerReinhardt schrieb:
Moin, kurze Auflistung.
Gedrückt wird in jeder TE, in der Woche bin ich 4x trainieren, aktuell, um genau zu sein, seit 2 Wochen aber "nur" 3x in der Woche.
Der erste Satz sind 50kg zum aufwärmen mit 10x reps, der zweite Satz sind dann 60kg (das volle Gewicht) mit 6x reps und der letzte und dritte Satz sind je nach Kraft & Wohlbefinden 55-60kg und 4-6 reps.
Nach dem Schema arbeite ich schon eine Weile.
...
Ich würde es so machen:
1. Alle 3 Monate Schema wechseln
2. Bist im Übertraining, max 3 die Woche drücken
3. Aufwärmen mit Kardio, dann Bankdrücken, direkt mit 60 kg. 3x 6 und steigern auf 3x8 usw.
Schema auf 3x12 mit 45 kg aendern

• Gefällt mir
@ReinerReinhardt

Ja welches Ziel du verfolgst. Möchtest du mehr auf der Bank drücken oder möchtest du Muskeln aufbauen?

Man kann ja unterschiedlich den Fokus setzen.

Ich hab jahrelang sehr stark auf Bankdrücken fokussiert. 5x5 mit 110kg, teils pausierte Rep. Bei 75kg Körpergewicht. Heute mach ich das nicht mehr. Deswegen, wenn du stärker werden willst geb ich dir noch paar Tipps. Möchtest du primär Muskelaufbau, fokussier dich nicht zu viel auf die Bank und schon gar nicht dreimal die Woche.

• Gefällt mir
110 kg ist imo wohl für Bodybuilder und Bankdrückprofis, stimmt's?

Nachtrag:
Mein empfohlenes Programm oben hat eher allg. Fitness im Fokus mit moderatem Muskelaufbau.

LencoX2 schrieb:
110 kg ist imo wohl für Bodybuilder und Bankdrückprofis, stimmt's?
Ja, ich wurde damals oft gefragt ob ich auf Stoff bin, weil ich eigentlich recht leicht war.

Heute mache ich das nicht mehr, obwohl ich 5-7kg mehr wiege. Ganz einfach, weil ich da keinen Sinn mehr drin sehe. Die Handgelenke und Sehnen danken es einem. 5x8 mit 80-90kg und fertig. Letztens nochmal 5x100 gedrückt just for fun. Aber bringt einem nicht wirklich was.

Ich möchte ja keinem zu den hohen Gewichten motivieren. Nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich eine Zeit sehr viel auf Kraft fokussiert habe und auch Ahnung hab. Für manche sind das Kindergewichte. War ne Zeit in einem Powerliftinggym und hab halt viel gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und BeBur
@$t0Rm
Find ich immer noch viel. Bin bei 75 kg Körper Gewicht nie in solche spaehren gekommen. Bei 75 - 80 kg steigt bei mir die Verletzunggefahr.
Darum empfehle ich lieber weniger Gewichte bei mehr Wdh.

@LencoX2

Und wo habe ich jetzt gesagt, dass ich hohes Gewicht mit wenigen Wdh empfehle?

Also sein eigenes Gewicht beim Arbeitssatz zu drücken ist ja wirklich keine Besonderheit. Sollte jeder schaffen, wenn er nicht übergewichtig ist.

Was hat das GEwicht eigentlich beim BD mit dem gedrückten Gewicht zu tun? Wenn da ein etwas speckigerer liegt mit 1,80 und 90 Kilo muss der dann mehr pressen oder wie?

Genau das hatten wir doch hier erst, dass Körpergröße und Gewicht eigentlich kaum Bedeutung haben und kleiner eher besser ist beim "Aussehen" sowie bei vielen Übungen. Und der 2m Mann mit 110 kg muss dann auch 110 kilo im Arbeitssatz drücken? ^^

Das funktioniert so nicht...

Mustis schrieb:
Was hat das GEwicht eigentlich beim BD mit dem gedrückten Gewicht zu tun? Wenn da ein etwas speckigerer liegt mit 1,80 und 90 Kilo muss der dann mehr pressen oder wie?
Eben nicht.

Ich habe extra dazu geschrieben: [...]wenn er nicht übergewichtig ist[...]

Zusätzliche Fettmasse zählt nicht. Wenn jemand aber 80kg wiegt und einen moderaten bis niedrigen KFA hat, sollte er die 80kg schon schaffen im Arbeitssatz, wenn er trainiert ist. Kann man auf viele Übungen relativ übertragen. Es gibt da immer eine Relation. Wofür gibt es sonst Gewichtklassen beim Gewichtheben und Powerlifting?

Oder findest du 60kg Squats bei einem 80kg Typen stark?

$t0Rm schrieb:
@LencoX2

Und wo habe ich jetzt gesagt, dass ich hohes Gewicht mit wenigen Wdh empfehle?

Also sein eigenes Gewicht beim Arbeitssatz zu drücken ist ja wirklich keine Besonderheit. Sollte jeder schaffen, wenn er nicht übergewichtig ist.
Kam falsch rüber, das meinte ich nicht. Wollte meine Tipp begründen

LencoX2 schrieb:
Kam falsch rüber, das meinte ich nicht. Wollte meine Tipp begründen
Alles cool. Wobei dein vorgeschlagenes 3x6 oder 3x8 auch Low bis moderat Rep wäre ;)

High Rep würde ich ab 12 Wdh pro Satz ansiedeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zurück
Oben