Ich steige nach knapp 4 Monaten Pause nun auch wieder ins Krafttraining ein und wollte einfach mal mitteilen wie ich so trainiere. Vielleicht findet ihr ja Optimierungsbedarf
Generell warum ich trainiere: Weil ich ein krasser Lauch war. 1,77m hoch bei 62kg Gewicht. Nerd halt

Mein Ziel, welches ich nach 1 1/2 Jahren mehr oder weniger regelmäßigem Training erreicht habe waren 80kg. Das war Anfang des Jahres. Durch Corona, wenig Sport (vor allem kein Kraftsport, ich gehe nebenbei noch klettern/bouldern) und auch keine angepasste Ernährung bin ich wieder bei 74 kg angekommen.
Bei den ersten 2 Workouts merkte man dies auch, überall ging deutlich weniger Gewicht.
Ich trainiere momentan im zweiter Split. Die erste Einheit besteht aus Beine/Core und zweite Einheit aus Oberkörper.
Je nach Übung mache ich 3 Sets a 8 Reps oder aber 5 Sets a 5 Reps. Bei einigen Übungen mache ich vorher mit deutlich reduziertem Gewicht ein zusätzliches Warm-Up Set.
Die Sets versuche ich dann relativ gleichmäßig aufzubauen wobei ich auch teilweise bei jedem Set nochmal Gewicht nachlege. z.B. Bankdrücken 5x5 mit einem zusätzlichen Warm Up Set. Warm Up mit 40 kg, dann das erste Set mit 50kg, das zweite mit 55kg, das dritte mit 60kg. Viertes und Fünftes dann je nachdem wie viel noch geht. Entweder wieder 55kg oder wenns geht 60kg.
Bei den meisten anderen Übungen mache ich mein Zielgewicht meistens immer ab dem zweiten Satz. z.B. Beinpresse (3x8) erstes Set mit 120kg, zweites und drittes mit 140kg.
Wie würdet ihr das ganze Einschätzen? Grundsätzlich irgendwas falsch? Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?