M
Mustis
Gast
Schwach auch nicht grade und grade bei Squats find ichs noch dämlicher. Ich muss doch schon mehr Körpergewicht drücken. Und Muskelmasse wächst nicht im selben Masse mit der Körpergröße wie das Gesamtgewicht. Und im Profisport geht man nur nach Gewichtsklassen, unabhängig von der Größe und das hat nen guten Grund.$t0Rm schrieb:Oder findest du 60kg Squats bei einem 80kg Typen stark?
Ich hatte neben den 1,8 und 90 Kilo nicht umsonst noch das Beispiel mit dem 2m und entsprechendem Gewicht angehängt. Und wann ist man eigentlich übergewichtig? Dir ist klar, dass der BMI auch das Alter einkalkuliert? Ein 20 Jähriger mit 1,80 und 85 Kilo ist leicht übergewichtig, der gleiche Mensch 20 Jahre später bei gleichen Maßen normalgewichtig. Mit 50 Jahren und inzwischen 90 Kilo ist der selbe Mann immer noch normalgewichtig. Wie kommst du also drauf, dass ein 1,80m mit 90 Kilo übergewichtig sei? Ist er, je nach Alter, eben nicht.
Ich bin einfach der Meinung, dass man hier nicht solche Zusammenhänge konstruieren sollte. Körpergröße geht zwangsweise mit mehr Masse einher. Muskelmasse steigt aber nicht in der selben Proportinalität. Zieht man nun noch in betracht, dass größere Menschen in aller Regel auch längere Gliedmaßen, somit längere Hebel haben, kann man solche Ableitungen wie du mit dem Arbeitsatz und dem BD herstellen. Um genau zu sein wäre die Arbeitsleistung des 2m mannes im Vergleich zum 1,75 mannes schon bei gleichem Gewicht höher, weil er zum einen das Gewicht über eine größere Strecke bewegt und zum anderen bedingt durch den längeren Hebel am oberarm mehr kraft benötigt um das selbe Gewicht zu bewegen aus der tiefsten Position der Stange.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: