Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 152 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    579
@BeBur Deine Metapher ist prägnant, kann man sich merken. Für dich und andere könnte es auch passen.

Daraus einen Leitfaden für alle Belange des Lebens zu knüpfen folgt für mich nicht daraus. Noch nicht Mal für nur die sportlichen Belange:
Denn dann müsste ich Trainieren wie die Profis für Bodybuilding, 5 km, 10 km und Halbmarathon Langstrecken, Radprofi und malochen wie ein Selfmade-Millionär.
Fragt sich nur wann ich noch zum essen und schlafen komme wenn man Mal ausblendet dass sich professionell Langstrecke laufen und Bodybuilding grundsätzlich widersprechen
 
LencoX2 schrieb:
Denn dann müsste ich Trainieren wie die Profis für Bodybuilding, 5 km, 10 km und Halbmarathon Langstrecken, Radprofi und malochen wie ein Selfmade-Millionär.
Nein, so stimmt das natürlich auch nicht. Du kannst auch nicht Geld investieren wie ein Milliardär.
Es reicht völlig wenn man vernünftig trainiert und Kraft aufbaut. Wer nach zwei Jahren Bouldern immer noch V1/5 nur schafft der ist eben nach 2 Jahren noch Anfänger und hat nicht effektiv trainiert, das hat nichts damit zu tun ob man Weltmeister werden will oder nicht. Und bei Krafttraining gilt das genau so.
 
Ich finde es am Besten wenn man ne gesunde Mischung aus allem trainiert.
Das bedeutet für mich Fit.
Das man eine gewisse Grundkraft hat, Ausdauer, Mobilität.
Is halt die Frage wie jeder für sich persönlich das Wort fit definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
BeBur schrieb:
Das ist ja auch echt keine Schande 2 Jahre im Gym zu trainieren und mehr oder minder die selben Gewichte zu benutzen, man hat trotzdem mehr gemacht als die meisten, Sport jeglicher Art ist besser als kein Sport und mit Sport als Gewohnheit lebt es sich dauerhaft deutlich gesünder. Wem das wirklich ausreicht -> Go for it. Man sollte sich aber nicht einreden, dass die einzige Alternative dazu "Muskelberg werden" ist.
Falls sich das auf meinen Post bezogen hat:

Meine Aussage war ausschließlich darauf ausgelegt, wenn man Bodybuilding betreibt. Also rein im Sinne von kontinuierlichem Aufbau von Muskelmasse.

In diesem Falle finde ich es halt sehr fragwürdig, wenn man gewisse Kraftwerte nicht erreicht hat. Dann hat man eindeutig etwas falsch gemacht.

Geht es rein um Fitness, geht ja es ja gar nicht um bestimmte Gewichte oder einen bestimmten Zuwachs an Muskelmasse.
 
$t0Rm schrieb:
@ReinerReinhardt

Ja welches Ziel du verfolgst. Möchtest du mehr auf der Bank drücken oder möchtest du Muskeln aufbauen?

Man kann ja unterschiedlich den Fokus setzen.

Ich hab jahrelang sehr stark auf Bankdrücken fokussiert. 5x5 mit 110kg, teils pausierte Rep. Bei 75kg Körpergewicht. Heute mach ich das nicht mehr. Deswegen, wenn du stärker werden willst geb ich dir noch paar Tipps. Möchtest du primär Muskelaufbau, fokussier dich nicht zu viel auf die Bank und schon gar nicht dreimal die Woche.

Moin storm, sorry das diese Antwort erst so spät kommt.
Zum Bankdrücken, um ehrlich zu sein ist beides mein Ziel, im Fokus natürlich der Muskelaufbau, aber es ist für mich schon etwas "merkwürdig" das der Fortschritt beim Bankdrücken so zögerlich kommt.
Ich meine, klar, ich erwarte nicht nach jeder zweiten TE plötzlich 5kg pro Seite mehr zu stemmen, aber ich bin eben auf dem Gewicht, 55-60kg schon verdammt lange.
Aber danke für den Tipp zum Thema Bankdrücken, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Mal so nebenbei, wenn ich fragen darf, wie lange machst du schon Kraftsport?
 
Ich weiß nicht ob es bei mir an der Genetik liegt aber meine Schwachstelle is auf jeden Fall die Brust.
Außen relativ viel innen fast garnix und obere auch.
Habe schon soviele Übungen getestet hochvolumig. Wenig Volumen viel Gewicht.
Hat alles net wirklich einen Unterschied gemacht.
Außer das ich beim hochvolumig ein besseres Muskelgefühl und pump habe.
Hab mich jetzt einfach damit abgefunden.
 
Einfach mal von langhantel auf kurzhantel auf der flachbank wechseln. Man ist viel flexibler was die ansteuerung der brustmuskeln betrifft und ist eben nicht wie in so einem lock durch die lange stange.

Ich bin nie wieder auf langhantel gewechselt und fahre damit deutlich besser. Viele nutzen die langhantel weil das eben so ist ... hat sich so eingebürgert, als typ im gym "muss" man(n) die langhantel drücken. Bullshit!
 
Hab doch geschrieben das ich schon alle Übungen durch hab.
Trainiere ja auch nicht erst seit gestern.
 
1. "Alle übungen" klingt halt wie ...
2. Hat keiner behauptet, dass du erst seit gestern trainierst
3. Wollte nur helfen, da die brust bei mir auch dna technisch nicht das beste los gezogen hat
 
Kuba schrieb:
Einfach mal von langhantel auf kurzhantel auf der flachbank wechseln. Man ist viel flexibler was die ansteuerung der brustmuskeln betrifft und ist eben nicht wie in so einem lock durch die lange stange.

Ich bin nie wieder auf langhantel gewechselt und fahre damit deutlich besser. Viele nutzen die langhantel weil das eben so ist ... hat sich so eingebürgert, als typ im gym "muss" man(n) die langhantel drücken. Bullshit!
Ich behaupte jetz einmal, dass KH bankdrücken die periphere Muskulatur stark beansprucht und damit kein so konzentriertes Training der Brustmuskulatur erlaubt.
Ich hab für meinen Teil bemerkt, dass ich eine gute Mischung aus beidem brauche. Mit KH ist es einfach eine andere Übung.
 
@CloudConnected - Wenn du Probleme mit dem Aufbauen der Brust hast würde ich flaches Bankdrücken erstmal komplett weglassen, ist wirklich nicht die beste Übung um eine gute Brust aufzubauen.

Würde da eher auf die Schrägbank und fliegende Bewegungen, vorzugsweise am Kabelzug, setzen.

Ich zB. habe alle 3 Übungen in meinem Plan, also Flachbank, Schrägbank und Fliegende. Jeweils 4 Sätze a 10 Wiederholungen.
Die Fliegenden sind dann super zum Auspumpen und nach dem 4 Arbeitssatz hänge ich dann noch einen Pumpsatz mit 1/4 weniger Gewicht aber doppelten Wiederholungen an.
Aja, bei Isolationsübungen, wie den Fliegenden zB., mache ich immer 15 Wiederholungen.
 
Der hat doch nirgends gesagt, dass er nur Flachbank macht ;)

@ReinerReinhardt

Dann rotier mit den Übungen. Einmal Bank LH und eimal KH. Die schrägen Übungen kannst du auch varieren. Auch mit der Wdhzahl, gerne mal Sätze auf 15Wdh, dann gerne wieder 5. Hauptsache, du machst wirklich 5 Arbeitssätze beim Flachdrücken. Flys sind auch sehr gut, frei wie geführt.

Wenn du nur stärker werden willst, Tipps vom Powerlifting (hab ich genauso gemacht):
-Etwas weiter greifen
-Legdrive
-Arsch auf die Bank drücken
-leichtes Hohlkreuz
-Wrist wraps anziehen
-zweimal die Woche Bank
-aufwärmen, auch Rotatoren, gerne auch LH pausiert auf der Brust, trainierst damit besser die Drückkraft von unten
-in 10er KG Schritten hochgehen während dem Aufwärmen, später 20kg, dabei nicht zu viele Wdh machen, maximal 8 pro Satz
-dann erst im Arbeitssatz die gewünschte Wdhzahl machen.
-Am besten für Kraft 5x5 oder 4x8 (5x8 geht auch)

Meistens ist es auch Kopfsache, mit einem Spotter schaffst du es immer, höher zu kommen. Versuch dich auch beim Drücken dabei zu konzentrieren, die ganze Kraft durch die Handgelenke auf die Hantel zu übertragen, dass die Kraft auch wirklich durchkommt. Ich hoffe das ist verständlich. Also fest greifen.
Hast du stärkere Beine, drückst du auch mehr auf der Bank.

Angefangen hab ich 2008. Bestzeiten waren definitiv 2013. Dann hab ich krankheitsbedingt und wegen psychischen Problemen nicht richtig trainiert. OP 2018 und 2019. Bin erst seit Mai 2019 wieder durchgehend dran. Denke so langsam bin ich wieder zufrieden...
Gibt immer Phasen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Youtube Kanäle die ich persönlich gut finde und empfehlen kann:
Rippetoe / Starting Strength
Alan Thrall
Juggernaut Fitness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Also mein 1RM sind 85 auf der Flachbank
KH Flachbank mach so 25kg oder 30kg kommt auf den Tag an so 8Rx4
Meistens mach ich langsame negative leichte pause unten und explosive hoch.
Oder auch schonma gerne an der Multipresse Slowmo Brustpresse.
Flach Plate Loaded Maschine geht natürlich mehr so 50-60kg pro Seite.
Fliegende mach ich sowohl Cable als auch Maschine von unten normal von oben.
Heute habe ich nochma Brustmuskelkater seit langem.
Hab gestern 5x15 R mit 30kg Pro Seite auf der Plate Loaded gemacht.
Und danach noch fliegende von unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudConnected
Klingt so, als wenn du viel ausprobierst, aber keine Übung im gleichen Wiederholungsbereich auch mal über Wochen durchgezogen hast. Muskelgefühl kann sich so auch schlecht entwickeln und du wirst die Brust nicht richtig "treffen" bzw. nicht daraus arbeiten. Das ganze ist auch keine einmalige Sache, sondern eher ein Prozess.
Vielleicht mal eine Grundübung und eine Iso für die Brust wählen und dann für min. 15 TE dabei bleiben und durchziehen und versuchen die Brust auch zu treffen. Dips und Butterfly haben mir damals ziemlich geholfen und haben mich sogar Bankdrücken weitergebracht ohne es überhaupt auszuführen.
 
Hab doch geschrieben das ich nicht erst seit gestern trainiere.
Bin jetzt auch schon über 5 Jahre am Eisen.
 
@CloudConnected

Ich glaub er meinte jetzt nicht, dass du Anfänger bist. Lediglich, dass du Reize anders setzen kannst.

Ich finde auch immer wieder neue Sachen, um die Muskeln anders zu beanspruchen.

Wobei ich das mit der Brust gut nachvollziehen kann. Meine wird nach unten füllig, seitlich und oben eher weniger. Dafür hab ich sehr ausgeprägte Schultern, die ich nichtmal heftig trainiere. Jeder hat seine Schwachstellen.
 
@CloudConnected
Wenn die Ausführung nicht passt, passt sie halt nicht, egal wie lange du schon trainierst. Gerade Brustdrückübungen sind da mMn recht tricky und um wirklich aus den Brustmuskeln zu arbeiten muss auch erstmal gelernt sein. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit die Schulter ungünstig zu belasten und langfristig zu Schaden dann auch recht groß.
Ging mir nicht anders. Hab auch ziemlich lange (Jahre) mit 70-75 kg Bankdrücken rumgeeiert (obwohl mit 40 kg SB angefangen habe), während es bei den anderen Übungen voran ging, und die Brust sah nach nix aus. Als ich dann mal die richtige Ausführung drauf hatte, ging es recht zügig Richtung 100 kg und bei der Brust hat sich endlich was getan.
Ob du einen Muskel wirklich triffst, merkt du schon bei den ersten Wiederholungen und nicht erst im letzten Satz bei den letzten Wiederholungen.
Das Buch Starting Strength hat mir allgemein sehr dabei geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Technik kann ich ausschließen.
Ich habe verschiedene Trainer und die Spotter gefragt, die sich das bei mir angeschaut haben.
Die selber 140-160kg Flachbank drücken.

Was macht ihr eigentlich wenn ich z.b wie gestern viel zu viel Salz unbewusst konsumiert habe.
Habe aber nachgeschaut was ich gestern so an Salz dann zu mir genommen habe.
2 Packungen Räucherlachs 12g Salz
Vollkornraps 4g Salz
Wokmischung 2g Salz
Selbstgemachte Knoblauchsauce 2-3g Salz
+ das natürlich enthaltene Salz im Gemüse

also so 20-25g sonst sinds bei mir so ein drittel davon.
Habe heute den ganzen Tag ne trockene Kehle und saufe wie ein Elch Wasser.
Wird aber nicht besser.
Normal gleich der Körper das doch mit der Zeit selber aus oder gibts noch anderen Tipps.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Ahnung von Gewichtheberschuhen?

Hab jetzt hier zwei Größen rumliegen und kann mich immer noch nicht entscheiden. Also etwas nachgeben tut doch jeder Stoff, oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben